Asrock und Speedfan - Warum werden nicht die richtigen Spannungen angezeigt?

Gammel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.03.2002
Beiträge
2.137
Renomée
3
Standort
Ostwestfalen- ganz oben in NRW
Hallo!

Ich habe momentan folgendes Problem: Speedfan (neueste Version) zeigt mir bei meinem Board nicht die richtigen Werte an. Und zwar stehen erst mal nur 3 Werte im Konfigmenue von Speedfan (Vcore, 12V, AVcc). Vcore stimmt, AVcc müsste die 3,3er sein, die stimmt auch, aber bei meiner 12V stimmts gar nicht, da steht immer 8,71V, was ja nicht sein kann. Ich hab im Bios geschaut, da steht die 12er immer bei 12,3V ca. Speedfan scheint daher an dieser Stelle nicht richtig konfiguriert zu sein! Kann mir jemand helfen und sagen, was ich einstellen soll? Oder mir ne Alternative zu Speedfan nennen? Abstürze etc hatte ich noch nie, daher allein schon kann das übrigens mit den 8,71V nich stimmen :)
 
Nimm HWMonitor zum Auslesen der Spannungen und Temperaturen :)
Kann ich nur unterschreiben und weiterempfehlen. Es gibt sogar Gadgets für die Vista Sidebar, die die Werte von HWMonitor dort anzeigen können.
Außerdem ist HWMonitor als einziges Tool in der Lage die Temperaturen aller 7(!) Festplatten (S-ATA II, 6x AHCI, 1x nativ über PCIe x1 Controller) auszulesen. Andere Tools schaffen hier bestenfalls 5 auszulesen.
 
Spannungen und Temperaturen von den Mainboardsensoren sind sowieso immer nur grobe Schätzwerte, wirklich verlassen kann man sich darauf nicht.

Das beste Tool zum Auslesen dieser ist aber, auch meiner Meinung nach, HWMonitor.
 
Zurück
Oben Unten