Kaufberatung für (gebrauchte?) digitale Einsteriger-Kamera <100€

pitpat

Fleet Captain Special
Mitglied seit
10.10.2007
Beiträge
300
Renomée
1
Hallo zusammen,

ich verbringe momentan ein Auslandssemester in Lyon und möchte das ein wenig in Bildern festhalten. Da ich noch keine Kamera besitze bin ich daher gerade auf Kamerasuche.

Da mein Studentenbudget hier in Lyon recht begrenzt (vor allem da gerade ohne Nebenjob) ist, wollte ich nicht mehr als 100€ ausgeben. Ich dachte daher, dass ich für das Geld lieber eine anständige gebrauchte Kamera bei Ebay kaufe anstatt irgendein neues Megapixelmonster mit schlechter Bildqualität. Für das Geld kann man keine großen Ansprüche stellen, aber ein paar Sachen wären doch wichtig:

- 4 MP oder mehr
- Manuelle Einstellung der Belichtungszeit und des ISO-Wertes (falls das drin ist bei dem Preissegment)
- Möglichst geringes Rauschen auch bei hoher ISO, da ich gerne zur Dämmerung fotografiere
- Anständige Makroaufnahmen, falls mal was verkauft werden soll

Hat jemand von Euch z.B. ne ältere Kamera von der er begeistert ist und die es mittlerweile günstig gebraucht gibt? Bin für alle Vorschläge offen.

Vielen Dank und Gruß,

Pit
 
HP Photosmart R817 - 5 Megapixel, manuelle Einstellung von Belichtungszeit, Blende und Lichtempfindlichkeit, Makro (10cm, bis zu 3x Zoom) und Super-Makro (5cm) Modus. Verfügt über ein stabiles Metallgehäuse und ist beinahe unkaputtbar, 5x optischer Zoom, großes Display. Nachteil: kein Sucher.
Gebraucht leider sehr schwierig aufzutreiben, da man sich ungern davon trennt ;)

Casio QV5700 - 5 Megapixel, manuelle Einstellung von Belichtungszeit, Blende und Lichtempfindlichkeit, Makromodus bis 6cm, 3x optischer Zoom, speichert verlustlos komprimierte TIFF oder JPEG. Sehr solide gebaut und soweit ich weiß sogar mit Blitzschuh (allerdings nicht 100%ig sicher), allerlei Zubehör erhältlich (z.B. Weitwinkelobjektive). Nachteil: kleines Display.
Gebraucht bei eBay schon sehr günstig zu haben.
 
Eine gebrauchte Canon Powershot A540 oder A570 oder generell eine aus der 500er Serie sollte deinen Ansprüchen genügen. Die sind eigentlich auch in allen Tests mit oben dabei.
 
So, danke erstmal für Eure Antworten. Habe mich nun mal ein wenig umgesehen und die HP R 817 scheint man wirklich nicht mehr zu bekommen. Die Casio hab ich jetzt paar mal gesichtet bei Ebay, da werd ich mal n Auge drauf haben *suspect*

Die Fuji hätte natürlich den Vorteil der 2-jährigen Garantie, überzeugt mich aber irgendwie nicht ganz.

Ein Freund hat mir nun eine gebrauchte Powersht A520 angeboten. Die klingt eigentlich ganz ok, die 4 MP dürften ja in der Bildqualtät keinen Unterschied machen zu den 9 MP die beispielsweise die Fuji hat, oder? (Sorry, bin quasi Foto-Laie) Bei Ebay hab ich die für ~50-60€ gesehen, erscheint mir fast ein bisschen viel. Was wäre eurer Meinung nach ein angemessener Preis?

Gruß Pit

EDIT: Hab mir gerade eine Powershot A580 (Zustand "so gut wie neu") ersteigert für 75 (inkl. Versand) € mit 1 Jahr Garantie. Ich denke das ist n guter Deal und ich freu mich schon auf die Fotos. Danke nochmal für Eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Hab mir gerade eine Powershot A580 (Zustand "so gut wie neu") ersteigert für 75 (inkl. Versand) € mit 1 Jahr Garantie. Ich denke, dass ist n guter Deal und ich freu mich schon auf die Fotos. Danke nochmal für Eure Tipps.
Ich denke mal dass ist ein ordentlicher Kauf den du (hoffentlich) nicht bereuen wirst ;)
 
Deine Kamera wird zwar noch nicht unterstützt, aber ich würde diese Seite im Blick behalten: http://chdk.wikia.com/wiki/Downloads

Man kopiert die CHDK Firmware auf die Speicherkarte. Die Original Firmware bleibt dabei unangetastet.

Danach steht ein erweiterter Funktionsumfang zur Verfügung: A/S/M Belichtungsmodi, Live Histogram, RAW Format, erweiterter ISO Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten