Bei Raid aktivierung spinnt Windows -> Mainboar futsch?

Bastardo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.049
Renomée
0
Standort
Pfalz, Germersheim (Nähe Landau, Mannheim, Speyer)
Hardware:

Abit AN-M2
5600+
2x WD Scorpion Black


Problem:

wenn ich den Raidcontroller aktiviere und winxp64 oder winxp32 installieren möchte, gibt es entweder einen bluescreen (festplattencontroller), wenn ich vergesse F6 zu drücken, oder aber wenn ich von diskette die raidtreiber laden möchte, einen Lesefehler von einer Datei, Fehlercode 4


Versuche:

Habe alles mögliche versucht, anderes CD-Laufwerk, anderes diskettenlaufwerk, andere diskette, andere WindowsCD, Arbeitsspeicher getauscht, neuestes bios


Hinweise:

wenn ich Raid ausschalte und sata auf "ide" stelle, erkennt er die festplatten im windows setup, aber ahci oder raid gibt es immer den bluescreen oder den lesefehler, jenachdem ob ich F6 drücke oder nicht


also ich habe das gefühl das mein board spinnt, ist nagelneu, steht aber komischerweise Abit AN-M2 HD auf dem boad, obwohl es nicht die HD version ist

ps: gibt es die möglichkeit die firmware des raidcontrollers zu aktualisieren?
 
Hast du mal neuere Treiber probiert? Was sagt der BlueScreen?

MfG Dalai
 
Ist die Diskette in Ordnung? Es muss einen Grund für den Lesefehler geben. Wenn der Treiber nicht sauber geladen wird, gibt es aber normalerweise trotzdem keinen BlueScreen, sondern es wird einfach keine Festplatte gefunden. Aber wer weiß...

MfG Dalai
 
vorsicht, der bluescreen ist nur wenn ich KEINE diskette einlege, d.h. ihn ohne F6 rennen lasse, d.h. er somit ja keinen controller finden kann, weil ich vergesse F6 zu drücken, dann müsste er normalerweise aber eine meldung bringen und keinen bluescreen

diskette ist in ordnung, hab zig probiert, an anderen rechnern geht sie auch, lesefehler ist immer der gleiche komischerweise, egal von wo ich den treiber hole, ob von cd oder internet
 
Bastardo schrieb:
vorsicht, der bluescreen ist nur wenn ich KEINE diskette einlege
Das hab ich schon verstanden. Schon das ist seltsam...

Bastardo schrieb:
d.h. er somit ja keinen controller finden kann, weil ich vergesse F6 zu drücken, dann müsste er normalerweise aber eine meldung bringen und keinen bluescreen
Ja, das meinte ich ja oben.

Ist auf der Diskette wirklich nur der Treiber drauf und auch nichts anderes? Ist die Diskette bootfähig? Ich habe schon die dollsten Sachen erlebt, wenn solche Disketten bootfähig waren. Sonst probier mal ein BIOS-Update. Damit wird i.d.R. auch die Firmware des Controllers aktualisiert.

Interessant wäre auch zu wissen, ob es mit einer Festplatte alleine funktioniert oder ob es ein generelles Problem (welcher Ursache auch immer) ist.

MfG Dalai
 
Bastardo schrieb:
wie gesagt bios ist das neueste drauf, festplatten gehen sogar BEIDE wenn sie im NON raid modus sind
OK, im AHCI oder IDE Modus? Ist ggf. ne blöde Frage: Hast du die richtigen Treiber genommen, also RAID statt AHCI, wenn du die Platten im RAID-Modus hast?

MfG Dalai
 
vorsicht, der bluescreen ist nur wenn ich KEINE diskette einlege, d.h. ihn ohne F6 rennen lasse, d.h. er somit ja keinen controller finden kann, weil ich vergesse F6 zu drücken, dann müsste er normalerweise aber eine meldung bringen und keinen bluescreen

Die Situation kenne ich aber auch mit Bluescreens.

Wenn ich beispielsweise XP im AHCI-Modus installiere, ohne den Treiber einzubinden, bleibt die Installation regelmäßig mit einem Bluescreen stehen. Insofern würde ich zumindest diesen Teil deines Problems als normal erachten.
 
OK, im AHCI oder IDE Modus? Ist ggf. ne blöde Frage: Hast du die richtigen Treiber genommen, also RAID statt AHCI, wenn du die Platten im RAID-Modus hast?

MfG Dalai

hatte ich doch im ersten post beschrieben, ide geht, ahci bluescreen. Treiber bei ahci? habe ich keine

@Blutengel_6_6_6

das ist eine idee, wusste nicht das sowas geht, werde es mal heute abend probieren, danke!
 
Diskette korrekt erstellt? oemsetup.txt und alle relevanten Dateien müssen normalerweise im Rootverzeichnis der Diskette stehen.....

Ob der Kontroller geht, kann man auch probehalber mal testen, wenn man die Installation auf einer alten Festplatte macht und das Raid unter laufendem Windows einrichtet. Aber wenn das Raid-Bios das Raid korrekt erstellt und dabei keine Fehlermeldung ausgibt und beim Rechnerstart die richtige Größe anzeigt, dann glaub ich nicht an einen Controllerfehler.....Zumal ja das Raid eine reine Softwareangelegenheit ist. Die Hardware funktioniert ja offenbar (mit den einzelnen Platten).
 
Bastardo schrieb:
Treiber bei ahci? habe ich keine
Hast du keine oder brauchst du keine? Wenn der BSOD deshalb kommt, dann brauchst du Treiber für den Controller.

MfG Dalai
 
seid mir net böse, aber wie ich eine raid disk erstelle weis ich ;)

@Dalai

ahci treiber habe ich keine gefunden auf der cd oder im netz für das board, und der bluescreen kommt da genauso wie beim raid, bei letzterem aber nur wenn ich die diskette nicht benutze, oder statt "z" einfach enter drücke, ohne treiber sozusagen

wie gesagt im ide modus gehen die platten, aber dafür habe ich sie ja nicht gekauft ;)

vielleicht hilfts: habe noch zwie sata dvd laufwerke am raid hängen, aber habe auch die abgeklemmt gehabt und über IDE ein laufwerk drangemacht, gleiches problem

ich probier mal später den treiber auf cd zu integrieren und melde mich dann
 
Hat das Windows XP bereits ein integriertes SP2? Wenn nicht, binde mal Treiber und das Service Pack ein. Als Treiber für AHCI müssten meines Wissens nach auch die Raid-Treiber funktionieren.
 
MusicIsMyLife schrieb:
Hat das Windows XP bereits ein integriertes SP2? Wenn nicht, binde mal Treiber und das Service Pack ein.
Ich stimme zu, allerdings würde ich gleich SP3 nehmen ;).

MfG Dalai
 
auf der cd ist bereits sp3 drauf, habe jetzt den treiber drauf gemacht und versucht, da kommt die meldung: nvrd.....sys ist beschädigt, installation wird abgebrochen, beliebige taste drücken ;)
Dann ist irgendwas kaputt bei dir. Entweder die Dateien selbst, oder deine Laufwerke können die Medien nicht lesen oder Speicher ist inkompatibel oder irgendwas in der Richtung.

MfG Dalai
 
Ich bleib dabei, wenn die sata-Ports im IDE-Modus funktionieren, können die eigentlich kaum kaputt sein, da die gesamte Raid-Geschichte letztlich in software (beim booten vom Bios, dann vom Treiber) geregelt wird.

Bei kaputter sys-Datei ist die entweder schlicht kaputt (Treiber nochmal neu laden....) oder Ram- oder ähnliche Probleme. Schwer zu sagen. Der ultimative Test für den controller selber wäre, eben ein Raid unter laufendem Windows (z.B. von IDE-Platte gestartet) einrichten. Wenn das geht, sind controller und Platten 100%ig ok.
 
also was neues:

ein freund von mir hat das aller gleiche board, nutzt zwar kein raid, aber egal, habe meine zwei platten drangeworfen und probiert!

ergebnis: LESEFEHLER ;) sowohl von cd als auch diskette

leute ich habe die neuesten treiber von abit probiert, habe die treiber von cd probiert, die können doch nicht alle defekt sein oder?

gibt es die nicht auch von nvidia zum download? muss mal schauen
 
welcher cipsatz ist das den ?

bzw akktuelles bios druaf und mall ohne oc versucht oder setzte mall den ram teiller runter auf 533 mhz um zu testen ob er leüft ;-) .

ps mein abit board lief in ide modus ohne probleme im raid modus ect hat es nur Korrupte daten rauf kopiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastardo schrieb:
gibt es die nicht auch von nvidia zum download?
Es gibt Treiber von nVidia. Das Problem ist, dass das keine Installationsdiskette ist, sondern nur ein großes Treiberpaket, siehe http://www.nvidia.de/object/nforce_winxp_15.24_de.html

Die Treiber von abit sind etwas älter (Version 10.1 statt 10.3), siehe hier

Blutengel_6_6_6 schrieb:
welcher cipsatz ist das den ?
Das ist ein nVidia nForce 630a mit GeForce 7025 oder GeForce 7050, je nachdem, ob es ein AN-M2 HD oder AN-M2 ist.

Blutengel_6_6_6 schrieb:
bzw akktuelles bios druaf
Er hat ja oben gemeint, er hätte das aktuellste BIOS drauf. Trotzdem frage ich nochmal, ob wirklich die ID19 vom 01/03/2008 drauf ist (soll wohl 03. Jan. 2008 sein).

MfG Dalai
 
ja das 19er bios ist drauf, und es ist NICHT die HD version

ich lade jetzt mal die nvidia treiber runter und suche da die raid treiber raus, und probiers nochmal damit, wer weiß, vielleicht hat abit defekte dateien MUHAHAHA (wers glaubt)
.
EDIT :
.

also:

neueste nvidia treiber runtergeladen für 64bit ;) 138MB !!!! davon brauche ich ca. 700 kb hehe

diskette erstellt, und los...... LESEFEHLER AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH


ich tret das ding demnächst aus dem fenster *zweifel*

ich dachte mir, vielleicht ist ja mein usb diskettenlaufwerk futsch, von der ich immer die diskette erstelle, aber ich habe auch einmal die winxp cd mit treiber gebrannt und einmal die diskette über den zu installierenden Rechner per Mainboardcd in einem dossetup die disk erstellen lassen. Von daher kann es ja nicht mein diskettenlaufwerk sein
 
also langsam verwirrst du mich.

ich hab die 64bit

bei nvidia treiber ordnerpfad:

15.24/IS/IDE/Win64/ sind drei Ordner drin,

1. raidtool
2. sata_ide
3. sataraid

und die aus dem sataraid nehme ich immer ;)

und das sind jetzt wenn man alle fremdsprachen abzieht 783 kb
 
Zurück
Oben Unten