Photoshop Elements 7 oder Lightroom 2

Bidi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
655
Renomée
1
Ich möchte mir eines der beiden o.g. Programme kaufen und bin ein wenig unschlüssig, welches das richtige für mich wäre. Schließlich ist Lightroom mit etwa 270€ beinahe 200€ teurer als das Elements 7. Ich habe eine alte Photoshop Elements 4 noch von einer früheren Digitalkamera zu Hause und bin mit dem Programm an sich ganz zufrieden. Insbesondere die Tags und deren Verwaltung finde ich ganz gut.
Lightroom habe ich jetzt mal die Trial runtergeladen und finde da, obwohl dies ja eigentlich nicht die Hauptaufgabe des Programms ist, die Bildbearbeitungsmethoden viel intuitiver und schneller nutzbar. Nur die übersichtliche Darstellung der vielen Bilder ist nicht so gut.

Was würdet ihr mir raten? Ich bin kein Profifotograf. Ich habe eine Unmenge an Bildern, die ich sinnvoll und übersichtlich verwalten möchte. Ich möchte rote Augen entfernen, Weißabgleiche durchführen und Tonwertkorrekturen und das möglichst einfach. In der Hauptsache brauche ich also ein Programm, dass viele Bilder in übersichtlicher Form verwaltet und das von einem Netzwerklaufwerk aus, da dort alle meine Bilder abgelegt sind. Zudem möchte ich schnell und unkompliziert ein oder mehrere Bilder aus dem Katalog heraus konvertieren und veröffentlichen können.
 
Was genau brauchst du wirklich an Funktionsumfang? Weil so wie sich das liest, gäbs genug kostenlose Software dafür...
 
Lightroom und Photoshop (Elements) kann man nicht vergleichen, das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen - sie haben völlig unterschiedliche Aufgabenbereiche. Für deinen Aufgabenzweck ist Photoshop Elements 7 (Bildbearbeitung) in Verbindung mit dem kostenlose Picasa (Bilderdatenbank / Verwaltung) deutlich besser geeignet, da Lightroom eben keine Bildbearbeitung ist, sondern eine Software, um RAW Bilddaten zu entwickeln.
 
Also Picasa habe ich, bin damit aber absolut nicht zufrieden. Wenn Lightroom eher für RAW-Bilddaten gedacht ist, dann ist das wirklich nichts. Photoshop Elements gefällt mir von der Aufmachung und der Übersicht her sehr gut. Evtl. kann ich das dann ja speziell für mich als einziges Programm nutzen.
Es ist mir auch klar, dass es genug kostenlose Programme für meine Belange gibt, aber ich habe inzwischen einfach keine Lust mehr, mit unzähligen dieser kleinen Helferlein durcheinander zu arbeiten, noch dazu, weil auch meine Frau möglichst von ihrem Rechner aus auf dieselben Daten zugreifen können soll und diese mit verwalten. Insbesondere hier ist auch ein Programm, dass möglichst alles abdeckt, vonnöten.
Ich schau mir jetzt mal Elements 7 genauer an. Da müsste es ja auch eine 30-Tage-Trial geben.
 
Was würdet ihr mir raten? Ich bin kein Profifotograf. Ich habe eine Unmenge an Bildern, die ich sinnvoll und übersichtlich verwalten möchte. Ich möchte rote Augen entfernen, Weißabgleiche durchführen und Tonwertkorrekturen und das möglichst einfach. In der Hauptsache brauche ich also ein Programm, dass viele Bilder in übersichtlicher Form verwaltet und das von einem Netzwerklaufwerk aus, da dort alle meine Bilder abgelegt sind. Zudem möchte ich schnell und unkompliziert ein oder mehrere Bilder aus dem Katalog heraus konvertieren und veröffentlichen können.

Aber genau dafür ist doch Lightroom bestens geeignet?
Ok, du hast es dir schonmal angeschaut, aber ich finde die Darstellung sehr gut, aber vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind sehr gut und besonders mit RAW-Dateien genial.

Stellt sich einfach die Frage, was du mit übersichtlicher Darstellung meinst? Links die Navigation und in der Mitte die Bilder: Gibt es Software die das anders und praktikabler darstellt? Ich fand da die Verwaltungssoftware bisehr immer recht identisch.
 
Zurück
Oben Unten