13. Fotowettbewerb - Themensuche

Cephei

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2003
Beiträge
2.147
Renomée
42
Standort
Coburg
Hallo zusammen,

der letzte offizielle P3DN-Fotowettbewerb liegt schon ein paar Tage zurück. In der Zwischenzeit, ihr habt es vielleicht mitbekommen, hat Maxefix, der bisherige Organisator des Fotowettbewerbs, einen Nachfolger gesucht und gleich 2 gefunden *buck*

Wir, DoC_HoLLiDaY und meine Wenigkeit, freuen uns, ab heute die Fotowettbewerbe organisieren zu dürfen. Wir sind hochmotiviert ;D deshalb geht's auch direkt los – mit der Themensuche für den 13. P3DN-Fotowettbewerb! Ihr seid gefragt!

Bitte nennt präzise Themen, also lieber „Pflanzen“ oder „Brücken“ statt „Natur“ oder „Architektur“.

Alle Vorschläge bitte hier posten, wir werden die Vorschläge der besseren Übersicht wegen hier im Startpost sammeln. Die Themensuche läuft bis 03.11.2008. Danach wird über die Vorschläge per Umfrage abgestimmt.

Los geht’s! Wir hoffen auf rege Teilnahme!

Viele Grüße,

DoC_HoLLiDaY und Cephei

P.S.: Alles wichtige zum Fotowettbewerb, die Gewinner der letzten Wettbewerbe usw. findet ihr hier. Ansonsten: Bei Fragen immer fragen ;)

So und hier die Vorschläge in der Übersicht:
  • Menschen
  • bei Nacht (also Nachtaufnahmen)
  • Eisenbahn (aber auch S-Bahn, U-Bahn, ...)
  • Alt und Jung
  • Herbst(impressionen)
  • Licht
  • Bewegung
  • Morgentau/Morgens
  • Wie uns die Technik beherrscht
  • Zeit
  • Alltag
  • Sport
  • Kunst/Kultur/Denkmäler/etc. pp.
  • Space/Weltraum
  • abrissfällige Gebäude (alte Industriehallen, eingefallene Gebäude, bereits im Abriss befindliche Gebäude usw.)
  • Akt
  • alte Technik
  • Vergänglichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Themenvorschläge:
Nr.1 Menschen
Nr.2 bei Nacht (also Nachtaufnahmen)
 
Hm, das schließt aber alle Interessenten ab, die fern jeglicher Gleise wohnen...
Und ob Loks und Züge sowie Gleisanlagen so ein Super Motiv sind... (Für Eisenbahnfreaks sicherlich 8) )
 
Hm, das schließt aber alle Interessenten ab, die fern jeglicher Gleise wohnen...
Und ob Loks und Züge sowie Gleisanlagen so ein Super Motiv sind... (Für Eisenbahnfreaks sicherlich 8) )

Oh, da gibts schon einige schöne Motive...und Gleise hat ja wohl jeder in der Nähe... aufm Land sowieso und in ner Stadt gibts doch auch S-Bahnen...
 
Gibt es Regeln ? Also in Punkto Nachbearbeitung, jeder nur ein Foto, Farbfoto pflicht oder ist auch S/W erlaubt ?
Ansonsten klingt das Thema Eisenbahn recht interessant und ich hätte doch glatt schon eine Idee ;D Irgendwann muss ich ja auch mal mitmachen.
 
Themen:

- Alt und Jung
- Herbstimpressionen
 
Das Thema ist weit gefächert. Da geht es natürlich drum, was derjenige draus macht. Man kann einfach einen Sonnenuntergang fotografieren, das ist natürlich wenig originell. Man kann ein von der untergehenden Sonne ausgeleuchtetes Kirchenfenster fotografieren oder eine schummrige Lampe an einem Schreibtisch.

Ist halt ein sehr offenes Thema, was seine Vor- und Nachteile hat.
 
  • Morgentau / Morgens

Wär mein Vorschlag :)
 
Mein Vorschlag wäre "Wie uns die Technik beherrscht". Ob am Bahnhof, wo der Fahrkartenautomat wartet, im Supermarkt mit Kunden- und EC-Karte, im Auto mit Navi und Schnickschnack, in der Uni beim elektronischen Professor (der Informatik-Aufgaben automatisch korrigiert - gibts wirklich *buck*), in der Bücherei mit RFID-Labels und automatischer Ausleihe, im IP-TV, bei der Briefpost oder sonst wo lassen sich teils lustige, teils nachdenkliche Bilder einfangen. Hier ist mehr Kreativität als einfach nur Glück über ein günstiges Motiv gefragt. :)
 
Zeit


edit: Zumindest etwas, was verschiedene Interpretationen offen lässt, das macht den Wettbewerb spannender und führt zu unterschiedlichsten Ergebnissen.
 
  • Sport

Auch wenn ich selber damit nichts anfangen kann, aber da sollte es ja doch recht interessante Motive geben, oder auch lustige :] ;D
Ansonsten; Wie steht es um

  • Kunst/Kultur/Denkmäler/etc. pp.
  • Space/Weltraum

Da gibt es ja verschiedenste Wege und Möglichkeiten, ordentliche Werke zustande zubringen :)

S
 
Zuletzt bearbeitet:
- Aktbilder der Freundin (gewollt)
- Aktbilder der Freundin (heimlich)
- Aktbilder der Nachbarin (heimlich)

- "Abriss fällige Gebäude" (alte Industriehallen, eingefallene Gebäude, bereits im Abriss befindliche Gebäude usw.)
 
Nicht alles was nackt, ist Akt! 8)
Dann aber mit der Einschränkung nur Bilder von sich selber: ;D ;D ;D
 
Die 2 Themen sprechen mich am meisten an, da hätte ich sogar schon ein paar Ideen;D
Bewegung
Licht
 
So, damit hier keine Diskussionen enstehen, ob und welche Nachbearbeitungen der Bilder erlaubt sind oder nicht, versuche ich hier mal ein paar Regeln aufzustellen...

Schwarz-Weiß-Bilder sind erlaubt.
Und was die Retusche angeht...wir möchten den Wettbewerb nicht durch lauter Einschränkungen unnötig kompliziert machen, wollen aber auch nicht, dass Leute die sich seit Langem mit Bildbearbeitung beschäftigen einen uneinholbaren Vorteil haben; Um Euch mal einen groben Überblick zu bieten fasse ich unsere Vorstellungen mal kurz zusammen...

Bildausschnitte sind ok, ebenso Umwandlungen eines Farbbildes in Schwarz-Weiß, auch "kleine" Farbkorrekturen und von uns aus auch "kleine" Manipulationen (z.B. wegstempeln einer Stromleitung)...

Wie Ihr seht, ist es extrem schwierig hier den gesunden Mittelweg zu finden...

Deshalb appellieren wir an die Teilnehmer, sich bei der Bearbeitung zurückzuhalten. Bei dem Wettbewerb sollte die Fotografie im Vordergrund stehen und nicht das Können in der Bildbearbeitung. Bewegt Euch einfach im vernünftigen Rahmen, führt Euch vor Augen, dass hier auch Anfänger und Leute mit wenigen/keinen Kenntnissen in der Bildmodifikation teilnehmen möchten und auch sollen und dann wird es keine Probleme geben.

Zusatz:
HDRs oder DRI-Spielereien bitte auch weglassen, da dies Anfängern die Teilnahme fast schon unmöglich macht...
Wir sind aber am Überlegen, ob wir nach diesem Wettbewerb einen eigenen HDR-Wettbewerb außer Konkurrenz hier starten... aber erstmal sollte dieser Wettbewerb hier im Vordergrund stehen...
Bei Aktfotos bin ich auch etwas skeptisch, da man hier in vielen Fällen nicht um eine professionelle Ausrüstung (Beleuchtung) herumkommt...
Aber Akt lassen wir jetzt ersteinmal in der Auswahl und werden darüber beraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten