Core2Quad -> Core i7

I

ITpassion-de

Guest
Heute war es soweit, ich wollte nicht länger auf den bestellten Core i7-920 warten.
Also habe ich heute morgen noch einmal 2 Kits bestehend aus jeweils einem i7-920, einem Asus P6T und 6 GB OCZ DDR3 1333 Speicher bei Alternate bestellt, da ich dort gleich abholen kann.

So sah mein "Fang des Tages" aus:
itpassion-de-albums-pcgh-bilder-picture3126-nehalem-aufruestung-1.jpg


Nun fehlte nur noch ein ordentlicher CPU Kühler aber er war ja auch schon bestellt.

Also fing ich an die Boards zu bestücken:
itpassion-de-albums-pcgh-bilder-picture3161-nehalem-aufruestung-2.jpg

itpassion-de-albums-pcgh-bilder-picture3162-nehalem-aufruestung-3.jpg

itpassion-de-albums-pcgh-bilder-picture3163-nehalem-aufruestung-4.jpg


Als ich gerade am bestücken war, klingelte glücklicherweise der Postbote mit meinem CPU Kühler, also ging der Kelch mit dem boxed Kühler an mir vorbei.
itpassion-de-albums-pcgh-bilder-picture3164-nehalem-aufruestung-5.jpg


Fertig sah das ganze dann so aus:
itpassion-de-albums-pcgh-bilder-picture3165-nehalem-aufruestung-6.jpg


So weit so gut. Alles sah/ sieht gut aus. Also war die Zeit reif für den ersten Systemstart. Und wie man es von hochwertigen Komponenten erwarten darf startet er problemlos. Noch ca. 10 Minuten Treibersucherei hat sich mein Vista auf den aktuellen Stand gebracht, also musste nur noch der Chipsatztreiber drauf. War auch kein Problem.

So weit so gut, also habe ich noch ein wenig mit der Taktschraube gespielt. Was bei dem Asus Board auch kein Problem ist, da das BIOS alle erdenklichen Optionen bietet um den Takt anzupassen. Als Benchmark habe ich bisher nur den Cinebench getestet. So sehen die Ergebnisse bei unterschiedlichen Taktungen aus:

itpassion-de-albums-pcgh-bilder-picture3180-nehalem-benchmark-1.jpg


Vom Ergebniss her bin ich hoch zufrieden. Im Cinebench ist der i7 wohl derzeit das Mass der Dinge. Und auch beim Zocken habe ich bislang noch keinen Grund zur Klage. Ich habe kurz mal COD5 installiert und das läuft ruckelfrei bei 2560x1600. Fraps Werte liefere ich noch nach.

Das wars erstmal von meinem heutigen Umbau. Mein Rechner ist fertig, der von meinem Kumpel (2.er I7) und der Rechner von einem weiteren Kumpel der seinen Xeon X3350 (entspricht Q9450) geerbt hat.
Jetzt bin ich auch fertig und habe erst mal keine Lust mehr .

.::: EDIT :::.

Hier noch ein paar Werte von Super-Pi:
Super_Pi_i7-920.jpg


Habe eben bei 3,33 GHz den 3Dmark06 laufen gelassen, das Ergebniss ist dann dieses:
itpassion-de-albums-pcgh-bilder-picture3307-3dmark06-gfgtx280-i7-920-3333mhz-x58.jpg

Und auch noch 7-Zip bei 3,33 GHz:
itpassion-de-albums-pcgh-bilder-picture3182-7-zip-i7-920-3333mhz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht. Mein Beifall ist dir gewiss. Ich wünsche dir viel Spaß mit der neuen Intel Plattform.

Aber warum gönnt man sich solch einen hochwertigen Prozessor und Mainboard und spart dann beim Arbeitsspeicher, indem man minderwertigen kauft?
 
Wieso minderwertig ?
Naja, OCZ ist nicht gerade für Qualitätsware bekannt. Da sind meist nur BGAs zweiter oder dritter Wahl verbaut. Und wenn ich es richtig sehe hast du "Platinum".

Die schaffen selbst die garantierten Timings nur mit 1.80 Volt. Dabei hat die JEDEC 1.50 V spezifiziert. Das kann einen Intel Core i7 schon "grillen".

Und diejenigen die als TripleChannel Kit verkauft werden, werden als "LowVoltage" beworben und brauchen dennoch 1.65 Volt. Was für ein Hohn seitens OCZ.
 
Muss ich aber auch sagen.
Bis vor Kurzem hätte ich OCZ auch noch für richtig top gehalten, aber seit gut 2 Monaten darf ich die Dinger auch verbauen und die machen viele Probleme und sind in Sachen OCing auch nicht das wofür ihr Ruf steht. Bin echt enttäuscht von den Modulen muss ich sagen.

edit:
Von der Spannung ganz zu schweigen. Brauchen immer mal etwas mehr als andere um ihre Werte zu erreichen. Nicht das meine G.Skills jetzt das Gelbe vom Ei wären, denn die haben auch Qualitätsschwankungen, aber die laufen immerhin mit 1,8V und liefern das gleiche ab wie OCZ die 2V haben wollen.
 
Bis vor Kurzem hätte ich OCZ auch noch für richtig top gehalten...
Dabei sind die nicht einmal sonderlich günstig. Andere Hersteller bieten wesentlich mehr Qualität zu niedrigeren Preisen. Zum Beispiel:

Crucial PC3-10667U mit 2 GB: http://geizhals.at/deutschland/a370822.html

Kingston ValueRAM PC3-10667 2 GB: http://geizhals.at/deutschland/a338251.html

Aber wenn der OCZ DDR3-RAM ausnahmsweise einmal einwandfrei bei dir läuft, hast du Glück gehabt und meine Aussagen sind hinfällig.
Bedenke nur, dass du beim Aufrüsten nicht wieder soviel Glück haben kannst. Ich würde daher auf einen besseren DRAM Hersteller wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, OCZ ist nicht gerade für Qualitätsware bekannt. Da sind meist nur BGAs zweiter oder dritter Wahl verbaut. Und wenn ich es richtig sehe hast du "Platinum".

Die schaffen selbst die garantierten Timings nur mit 1.80 Volt. Dabei hat die JEDEC 1.50 V spezifiziert. Das kann einen Intel Core i7 schon "grillen".

Mein Kit ist angegeben mit 1,6 Volt. Und getaktet habe ich sie heute bis knapp über 1,8 GHz was für 1.333er Speicher nicht schlecht ist.

Aber nichts desto trotz fliegen die ohnehin wieder raus wenn Corsair ein gutes 1600er 6GB Kit für einen vertrettbaren Preis anbietet. Denn die 6 GB werde ich auf Dauer nicht ertragen. Wie sagte der "gute" Erich immer: "Vorwärts immer, rückwärts nimmer". Und da ich vor dem Upgrade schon 8 GB hatte, muss da ohnehin was passieren.
 
Jepp so siehts aus.
Ebenso wie auch bei Corsair hatte ich mal ne ganz andere Meinung von dem Hersteller, bis ich selber mehrere davon varbauen und testen konnte. Da zahlt man viel drauf für den Markennamen und weniger bzw. schlechterer Leistung.

edit:
@it-passion:
Von OCZ auf Corsair wäre meiner Meinung nach dann quasi vom Regen in die Traufe ;) nu ja ok eher im Regen stehen bleiben wäre es hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da zahlkt man viel drauf für den Markennamen und weniger bzw. schlechterer Leistung.
Ich kaufe nichts wo sich die Chips unter Heatspreadern verstecken um deren schlechte Qualität zu verschleiern.

Das geht hin bis zu richtig hochpreisigen Modulen. DIMMs von 1st Party Herstellern haben die gar nicht nötig, weil sie aufgrund hoher Güte im Betrieb kalt bleiben.

Aber das wäre jetzt auch nur eine Kleinigkeit, welche ich an der Zusammenstellung zu bemängeln hätte. Sonst sieht sie ganz nett aus.
 
Unabhängig vom Spericherthema (auch wenn ich da anderer Meinung bin) ist es doch hammerhart wie ein Vierkern Prozessor im Cinebench mit einem Faktor von mehr als 4 skaliert *buck*.
 
Ich würde ja noch bemängeln das zu viel Asus im Spiel ist aber das beruht auch auf einer persönlichen Antipatie auf Grund der Erfahrungen die ich mit dem Hersteller so machen durfte...ok und in Sachen OCing mögen sie das teuerste und für 5GHz Tests die besten Boards bieten, aber für den normalen Einsatz leider ebenfalls zu wenig Leistung für zu viel Geld.

Hast du eigentlich vor den i7 mal etwas an seine Grenzen zu bringen? An sich bist du ja nicht so der OCing Freund, aber mich würde da schon interessieren wie er sich bei dir schlägt.
 
Ich würde ja noch bemängeln das zu viel Asus im Spiel ist aber das beruht auch auf einer persönlichen Antipatie auf Grund der Erfahrungen die ich mit dem Hersteller so machen durfte...ok und in Sachen OCing mögen sie das teuerste und für 5GHz Tests die besten Boards bieten, aber für den normalen Einsatz leider ebenfalls zu wenig Leistung für zu viel Geld.

Asus ist (neben Corsair) meine Haus und Hof Marke die ich mit Abstand am liebsten verwurste. Zum einen gewinnen sie fast jeden Test, zum anderen hatte ich weder privat noch beruflich besonders viele Ausfälle (privat kein einziges) zu beklagen.
Und so viel teurer als andere Boards sie nun wirklich nicht.

Hast du eigentlich vor den i7 mal etwas an seine Grenzen zu bringen? An sich bist du ja nicht so der OCing Freund, aber mich würde da schon interessieren wie er sich bei dir schlägt.

Der Kühler ist leider Dreck. D.h. im laufe der nächsten Tage werde ich ihn durch das 1366er Noctua Kit austauschen.
 
hammerhart wie ein Vierkern Prozessor im Cinebench mit einem Faktor von mehr als 4 skaliert *buck*.
Dafür hat der Core i7 eben SMP gepaart mit SMT, obwohl die HyperThreading Technologie vornehmlich erst einmal ineffiziente Pipelines ausgleicht.

Deswegen hat sie auch der Intel Atom spendiert bekommen und beim AMD Phenom hat man sich SMT gespart.
 
Funktioniert aber verdammt gut ;D .
Kann es durchaus. Man darf nur nicht vergessen, alle Funktionseinheiten wie ALU und FPU sind nur einfach vorhanden je Cluster.

Wenn die Thread Sheduler von den Betriebssystem intelligenter wären, bräuchte man HyperThreading gar nicht, aber so muss Intel diesen Weg einschlagen.
 
Zwei Arbeitskollegen von mir sind auch Asus Fans (ich sage mal nicht Fanboy ;)) und die müssen immer ne Menge Hohn&Spott über sich ergehen lassen wenn wieder ein Board versagt und sie mit ihren tollen Striker Boards nu schon das 4te oder 5te bei sich verbaut haben...aber sie sind ja halt so toll für 5 Monate ;D

Aber wenn alles läuft ists ja bestens.
Dann bin ich ja mal gespannt ob du mit nem anderen Kühler noch ein paar interessante Sachen zu präsentieren hast und halte mich vorerst an andere OCing Ergebnisse des i7. Auch wenn ich nicht plane umzusteigen, weil ich die Leistung nicht brauche und beim Zocken mein E8400 @3,8 eh vorne liegt...noch :)
 
Dann bin ich ja mal gespannt ob du mit nem anderen Kühler noch ein paar interessante Sachen zu präsentieren hast und halte mich vorerst an andere OCing Ergebnisse des i7. Auch wenn ich nicht plane umzusteigen, weil ich die Leistung nicht brauche und beim Zocken mein E8400 @3,8 eh vorne liegt...noch :)

Ich denke mal mit nem ordentlichen Kühler ist ein Dauerbetrieb auf 3,5 - 3,6 GHz kein Problem. Da sieht dann auch leider der gute alte E8400 kein Land mehr gegen 8) .
 
Ja immer ran :) denn interessieren tuts halt schon. Nur Um-/Aufrüsten lohnt halt bei mir kein Stück und so bahnbrechend wie der C2D eingeschlagen ist, den ich auch sofort haben musste, ist der i7 meines erachtens nicht.
 
Ist eigentlich bekannt ob der P55 auch für den LGA1366 kommt? Ich befürchte fast nicht. Dabei finde ich ihn interessanter als den X58/ICH10R.

Obwohl für HighEnd Systeme könnte fast wieder die Anzahl an PCIe Lanes zu knapp sein, aber er ist als SingleChip einfach moderner.

Aber nun im Zeitalter von QuickPath und Integrated Memory Controllern nun auch bei Intel verliert der Chipsatz ein wenig an Bedeutung.
 
Ich finde solche kleinen Bericht immer ganz nett. :)
Auch die Infos zum l33ten OC Ram.

Kühler ist der Asus Triton? Kommt der mit der übertakteten CPU nicht zurecht oder gibts @stock schon zu hohe Temperaturen?
 
Ist eigentlich bekannt ob der P55 auch für den LGA1366 kommt? Ich befürchte fast nicht. Dabei finde ich ihn interessanter als den X58/ICH10R.

Nach allem was ich gelesen habe soll der P55 nur für den Sockel 1066 gedacht sein. Da wohl der Momorycontroller dort wieder im Chipsatz steckt.
.
EDIT :
.

Kühler ist der Asus Triton? Kommt der mit der übertakteten CPU nicht zurecht oder gibts @stock schon zu hohe Temperaturen?

Der Kühler ist unterste Schublade, laut ohne Ende, mit Pushpins (oh no) und die Kühlleistung wüde ich mal auf boxed Niveau einordnen. Also viel Geld für nichts. Ich denke mal bis zum nächsten Wochenende tut wieder ein Noctua bei mir Dienst.
 
Hiho,

hättest Du Zeit für ein paar boinc runs ?
Gib bisher meines Wissens nur ein bisschen Seti von nem Intel Mitarbeiter, und da weiss man nicht, ob der i7 übertaktet ist, ob ne opt. App läuft, oder ob HT an/aus ist.

Wäre nett, wenn Du was über Nacht laufen lassen könntest, kann auch ruhig bei Standardclock sein, damits nicht so heizt :)

Als Projekt würde ich QMC vorschlagen:
http://qah.uni-muenster.de/usernotes.php

Wenn Du noch viel Zeit hast, dann wären noch Vergleiche mit dual/triple channel und HT an/aus interessant.

Aber fürs Erste wäre ich schon für nen Run mit HT an, Triple channel und den Coretakt Deiner Wahl sehr dankbar.

@P55:
Der wird wohl nicht kommen, das mit den Memory Kanälen war -- glaube ich -- ne Ente, der IMC bleibt integrated, die CPU bekommt aber kein QPI sondern nen PCIe Anschluss für ne Grafikkarte und den SB Bus für eben die SB. Mit SB mein ich den P55, das ist eigentlich nur ne aufgebrezelte SB. Da dem Chip damit das QPI Interface fehlt, wird das nichts mit nem Anschluss an aktuelle i7 :(

Thx & ciao

Alex

P.S: Falls Du Spiele benchst, dann achte bitte auch auf die Min fps, die sollen bei <3 GHz eher durchwachsen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hättest Du Zeit für ein paar boinc runs ?
Gib bisher meines Wissens nur ein bisschen Seti von nem Intel Mitarbeiter, und da weiss man nicht, ob der i7 übertaktet ist, ob ne opt. App läuft, oder ob HT an/aus ist.

Wäre nett, wenn Du was über Nacht laufen lassen könntest, kann auch ruhig bei Standardclock sein, damits nicht so heizt :)

Als Projekt würde ich QMC vorschlagen:
http://qah.uni-muenster.de/usernotes.php

Klar würde ich gerne machen aber ich muss zu meiner Schande gestehen das ich noch nie was mit Boinc gemacht habe. Wenn du einen Link oder irgendwas hättest bin ich gerne dabei.
 
Alter Schwede so viel Rechenpower und du unterstützt die Teams hier nicht? :)

Dann hier mal loslegen:
http://boinc.berkeley.edu/

Als Project dann wohl diesen Monat POEM.

Natürlich nach der Accounterstellung nicht vergessen dem P3D Team beizutreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten