MSI KA790GX - Eindrücke von meinem neuen System

Creskra

Commodore Special
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
431
Renomée
8
Standort
Ehringshausen
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
Hi,

ich wollte euch heute in bisschen was über mein neues System auf der Basis eines MSI KA790GX erzählen. Also erst mal was steckt drinn:

MSI KA790GX
Phenom X3 8750BE
4x2GB Kingston HyperX DDR2-8500 (7-7-7-20) @ 1,8V (JEDEC Standart)
1x Radeon HD4870 SonicDual 1024MB Ram
3x WesterDigital CaviarBlue mit 640GB (Raid5)

und ein DVD-Brenner.

Auf der Kiste läuft ein Vista64Bit.

Zum Mainboard allgemein:

Gut gefallen hat mir:
- ein Aufgeräumtes Bios mit allen Einstellmöglichkeiten die man braucht (auch für OC)
- der Raid Controller funktioniert Problemlos
- mit ca. 80€ sehr günstig

Nicht so gut gefallen hat mir:
- Der Prozessorsockel ist relativ nahe am Ram was zu Problemen mit großen Lüftern führen könnte.
- kein Sideport-Mamory
- kein FireWire
- kein ACC

Gar nicht gefallen hat mir:
Das Layout des Mainboards: Bei einer Dual Slot Graka wie der HD4870 werden 3 der 5 SATA Ports verdeckt so das nur noch einer (höchstens zwei wenn man riskiert das das Kabel am Kühler der Graka schmort) mit einem Abgewinkelten SATA Stecker zu erreichen ist. Das liegt daran das der PCI-E erst im 4. Slot anfängt. Darüber befindet sich noch ein 1x PCI-E und dann gähnende Leere. Dieser Umstand führt zusätzlich dazu das effektiv auch nur och 1 PCI Steckplatz genutzt werden kann wenn man den Kühle seiner Graka nicht durch eine andere PCI Karte blockieren will.

Soweit zum ersten Eindruck. Im Laufe der letzten Woche hab ich dann noch einiges Herausgefunden. So lassen sich die Timings des Ram im Bios (1.0) nicht richtig Manuell einstellen. Zwar werden sie im DDR2-800 Modus richtig erkannt. Im DDR2-1066 erkennt er sie aber als 6-8-8-24 und nicht mit den angegebenen (7-7-7-20). Während sich RCD und RP Latenz noch ohne Probleme Manuell nachziehen lassen lässt sich erstaunlicher Weiße die CAS Latenz nicht manuell auf 7 erhöhen. Das führt direkt zum Absturz. Allerdings habe ich auch noch nicht raus gefunden was der Zusatz "DH_only" bei der entsprechenden Einstellung bedeutet. Bei der RAS Latenz gibt das Bios einem nur "Auto" zur Auswahl.
Im großen und ganzen ist das System mit DDR1066 instabil.(Ja ich weiß das der Phenom DDR2 nur mit 2 Riegeln unterstützt, wenn ich 2 Riegel rausnehme bringt das aber auch keine Veränderung.)

Das Bios 1.1 bringt da keine Besserung. Im Gegenteil. Unter Vollbestückung bleibt der Bildschirm einfach schwarz.
Mal schauen ob der Support von MSI sich noch auf meine Mail meldet.

Vor einigen Tagen hab ich im 3DMark06 Threat meine Ergebnisse gepostet. Leider hat mir noch keiner Verraten ob ich damit richtig liege das mein Prozessor limitiert.

Zu guter letzt habe ich ein Energiemessgerät in die Finger bekommen und kam nicht umhin heute ein Paar Messungen durchzuführen.

Im Idle so wie das System jetzt vor mir steht mit allen Einstellungen auf Standard braucht mein System: 160W (CPU @ C&Q, GPU @500/950)

Last alles Standard: 280W (CPU 3x 2.4Ghz, GPU @750/950)

Last Übertaktet: 330W (CPU 3x3Ghz@1,3V HT-Link 2Ghz NB 2Ghz, GPU@775/1000, nicht wirklich Prime stabil)

Jetzt kommen meine Versuche Strom zu sparen:

Idle GPU modifiziert: 130W (CPU @ C&Q, GPU @ 500/475)

Idle Onboard-GPU: 85W (CPU @ C&Q)

Das Ausbauen von 2 Ramriegeln bringt ungefähr 5W.
Das Umschalten vom Ausbalancierten in den Energiesparmodus von WinVista auch 5W.
Das manuelle heruntertakten der CPU auf 3x 1Ghz @ 0.85V (nicht länger mit Prime getestet) hat im Idle leider nur 3W gebracht und mich ein bisschen enttäuscht.

Alle Einstellungen (Bis auf die NB) konnte ich mit herstellereigenen Tools, sprich AMD-Overdrive und dem CCC vornehmen. Interessant wäre zu wissen was man sparen könnte wenn man die Graka noch weiter untertaktet. Leider ist dies mit dem CCC nicht möglich und ein anderes Tool habe ich für Vista64 nicht gefunden.
Gewundert hat mich auch das ich den NB Takt nicht senken könnte während sich der HT-Link problemlos auf 1Ghz ziehen lies (was aber auch keine Ersparnis brachte). Dies ist besonders verwunderlich da sich der NB Takt über einen Multiplikator im Bios problemlos übertakten lies.

Ich habe es leider noch nicht geschafft die drei Festplatten schlafen zu schicken. Wenn man mal annimmt das jede von ihnen 10W braucht hätte ich mit Onboard-GPU ein System das ca.50W im Idle verbraucht was ich schon sehr krass finden würde.

Ich wollte bestimmt noch viel mehr schreiben aber es fällt mir jetzt grad nichts ein. Sollte sich in Bezug auf die Festplatten oder wo anders noch was tun trage ich das natürlich noch nach.

Grüße

Cres

UPDATE:
Mein System hat eine kleine Aufrüstung erfahren. Nun pocht ein Phenom 720BE in seinem Herzen und die übelst Laute Palit wurde gegen eine Sapphire HD4850 Vapor-X getauscht.

Was hat sich geändert?
Ich hatte das Bios schon mit dem alten Prozessor auf den neuesten Stand gebracht so das der neue Prozessor problemlos erkannt wurde. Von meinem Update versprach ich mir 2 Dinge:
1. Gesunkener Stromverbrauch
2. DDR 1066 sollte endlich funktionieren.

Zu erstens: Der Stromverbrauch ist in der tat deutlich gesunken. Im Idle verbraucht das ganze System jetzt nur noch 105W dazu gibt es besonders zu erwähnen das die Grafikkarte ihre Taktfrequenz im Idle auf 160/250Mhz runtertaktet was ja wohl keine Selbstverständlichkeit bei einer 4850 ist. Unter Last verbraucht das System jetzt 245W was auch eine Einsparung von 35W bedeutet. Dabei ist es Laut 3DMark06 dank dem stärkeren Prozessor sogar schneller.

Zu zweitens: Immerhin kann man nun mit DDR 1066 booten ohne das man Bluescreens erzeugt. Auch sonst läuft das System augenscheinlich Stabil. Leider treten in Prime nach kürzester Zeit Rundungsfehler auf und WoW (was ja sehr Speicheranfällig ist) erzeugt in unregelmäßigen Abständen seine Code #132 Errors die ja auch auf Fehler im Speicher zurückzuführen sind.
Auch in der Bios Version 1.40 lassen sich die meisten Latenz Zeiten nicht vernünftig einstellen. Und auch eine Spannungsanhebung auf 2.1V brachte keine Verbesserung. Mehr möchte ich meinem neuen Phenom nicht zumuten.

Das wars soweit.
Grüße
Cres
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es leider noch nicht geschafft die drei Festplatten schlafen zu schicken.
Das liegt am RAID5. Und selbst wenn du kein Array hättest, könntest du nur zwei HDD in den StandBy schicken. Die Systempartition muss online bleiben.

Du hättest nach den Datenblättern eine Ersparnis von 2 * (((12V * 390mA) + (5V * 600mA)) - ((12V * 6mA) + (5V * 180mA))) = 13,42 Watt

Und das Verhalten bei PC2-8500U kann man fast als Normalzustand bezeichnen. Dieser Speicherstandard macht oft Ärger. Gerade beim AMD Phenom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am RAID5. Und selbst wenn du kein Array hättest, könntest du nur zwei HDD in den StandBy schicken. Die Systempartition muss online bleiben.

Du hättest nach den Datenblättern eine Ersparnis von 2 * (((12V * 390mA) + (5V * 600mA)) - ((12V * 6mA) + (5V * 180mA))) = 13,42 Watt

Naja dann ist das ja nicht so wild. Ich dachte mir schon sowas das Windows Systempartitionen nicht schlafen schicken kann. Hatte es nur noch nicht schwarz auf weiß irgendwo gelesen.

Und danke fürs "Danke". *freu*
 
Also bei meinem x2 5000+ BE auf 3 Ghz noch nicht, da ich per Multi OC habe. Werde aber am WE mal probieren, wieviel höher ich noch komme, wenn ich den multi auf max. drehe und dann noch referenztakt langsam erhöhe und in einem anderen Versuch werde ich mal nur per Referenztakt OC.

Dann wird auch mein DDR2 1066 RAM mal etwas beansprucht ;)
 
sorry, hab mich falsch ausgedrückt....für mich wäre wichtig, wie hoch der referenztakt mit einem phenom geht.
 
Das liegt am Phenom. Theoretisch wäre es bis ca. 500 möglich ;)
 
kannst du im bios auch untervolten??

Nein. Es gibt zwar eine Einstellmöglichkeit für alle Spannungen da kann man aber nur einstellen wie viel Spannung man "mehr" drauf geben möchte.(Die Einstellungen gehen von "auto" bis +0.400) Untervolten geht aber mit AMD Overdrive Problemlos, solange C&Q abgeschaltet ist.

Am Referenztakt habe ich mich noch nicht versucht. Dürfte aber nicht sonderlich weit sein da ich die NB nicht untertakten kann und die dann wahrscheinlich kurz über 2Ghz zu macht.

Grüße
Cres

Edit:

Leider hat das ändern des Refernztaktes keine Auswirkungen auf meinen Phenom. Wie das mit einem neueren Bios aussieht kann ich leider nicht sagen da das ja nicht bootet.
Auch ist kein ACC möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Es gibt zwar eine Einstellmöglichkeit für alle Spannungen da kann man aber nur einstellen wie viel Spannung man "mehr" drauf geben möchte.(Die Einstellungen gehen von "auto" bis +0.400) Untervolten geht aber mit AMD Overdrive Problemlos, solange C&Q abgeschaltet ist.

Am Referenztakt habe ich mich noch nicht versucht. Dürfte aber nicht sonderlich weit sein da ich die NB nicht untertakten kann und die dann wahrscheinlich kurz über 2Ghz zu macht.

Grüße
Cres

Edit:

Leider hat das ändern des Refernztaktes keine Auswirkungen auf meinen Phenom. Wie das mit einem neueren Bios aussieht kann ich leider nicht sagen da das ja nicht bootet.
Auch ist kein ACC möglich!

ok danke....das mit der nb ist aber schon ärgerlich...
 
ACC muss doch erst durch eine bestimmte Taste aktiviert werden.

Ich kann am WE mal nachschauen, was das neue Bios so alles bringen soll...
 
also ACC sollte schon funktionieren....und der nb multi wäre wichtig um die kleinen phenoms zu übertakten.
 
ACC ist definitiv nicht vorhanden. Es gibt keine Option im Bios. Das gibt es nur bei den beiden großen Brüdern DKA790GX / Platinium.
Die Begründung ist vermutlich die selbe die auch erklärt warum es keinen SidePortMemory gibt. Man hat einfach ein KA780G mit SB700 und ohne SidePort genommen und einen 790GX bit SB750 draufgeklebt. Defakto gibt es weder SidePort noch ACC!

Was ich noch nicht getestet habe ist aber dieser "OC-Switch" vielleicht zeigt der ja Wirkung. Das teste ich sobald ich aus der Uni bin.

Der NB Multi funktioniert ja, nur leider nur in eine Richtung. Wenn ich ihn auf 10 Stelle habe ich eine 2Ghz NB. Da der NB Multi aber (komischerweiße) keinen Einfluss auf den HT-Link hat (obwohl er im Bios für beides angegeben ist) ist es durchaus sinnvoll das er sich nicht senken lässt da ja bekannt ist das eine NB<HT-Link zum sofortigen Absturz führt.

Grüße

Cres
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den MSI Support diesbezüglich schon gefragt, ob ACC wirklich nicht vorhanden ist?
Sonst versuche es doch einfach mal per AOD zu aktivieren...

Und haste mal "Strg" und "F1" probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Folks!
Ist evtl eine peinliche Frage...
Ich hab das hier genannte Mainboard seit genau 1 Tag. Im BIOS habe ich allerdings die OC funktionen Grau hinterlegt...Gibt es da eine Tastenkombination um diese freizuschalten? oder muss ich einen Jumper setzen?

Zu Creskras Theorie:
Ich kann dir da voll und ganz zustimmen! Das ist einfach ein umgelabbelter 780er. Bei mir auf dem Mainboard war unter der 790GX-Bezeichnung(in form eines stickers) die Bezeichnung 780G... Ist leider schade das ich das erst bemerkte als mein mainboard schon eingebaut war. Demzufolge denke ich eher nicht das es eine ACC-Funktion gibt/geben wird. Hoffen wir einfach mal das der Phenom II nichts mit ACC anfangen kann... Aber ärgerlich ist das schon.


EDIT:
AOD sagt mein mainboard hat eine SB700 southbridge! Also in so einem Moment fühlt man sich einfach nur verarscht!
grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 790GX Chipsatz ist offiziell auch ein 780C (bin mir bei dem Buchstaben nicht ganz sicher).

Aber ACC sollte wohl möglich sein. Werden morgen mal eine Supportanfrage an MSI diesbezüglich schicken.

Ansonsten müsste im Cell Menü eigentlich OC möglich sein. Kannst du denn mit AOD was reißen?
 
OCen kann ich ja(mit dem Dualcore Center z.b.), nur nicht im cell menu... weil da alles grau hinterlegt ist.
Muss man da vllt erst was aktivieren? Tastenkombination oder ähnliches?
greetz.
 
Hi Folks!
Ist evtl eine peinliche Frage...
Ich hab das hier genannte Mainboard seit genau 1 Tag. Im BIOS habe ich allerdings die OC funktionen Grau hinterlegt...Gibt es da eine Tastenkombination um diese freizuschalten? oder muss ich einen Jumper setzen?

Wenn du damit die Spannungen meinst drück einfach mal "+" dann ändern die sich auch wenn die grau hinterlegt sind. Laut Hilfe steht grau nur für "default".

EDIT:
AOD sagt mein mainboard hat eine SB700 southbridge! Also in so einem Moment fühlt man sich einfach nur verarscht!
grüße!

Kann dich beruhigen ich hab ein Raid5 drauf laufen. Das kann eine SB700 gar nicht, also ist es eine SB750!

@KSTC: Strg+F1 bringt keine Änderung im Bios. ACC gibt es immer noch nirgendwo. Erwarte nicht zuviel vom MSI Support... ich warte jetzt schon seit über ner Woche auf eine Reaktion in Bezug auf meine Probleme mit dem Bios 1.1.

@OT71: der "OC-Switch" tuts übrigens. Momentan läuft das Board auf 230Mhz FSB wie es scheint stabil. Mal schauen was da noch geht da ja so schon die NB und der HT-Link mit 2070Mhz über die kritischen 2Ghz sind.

Grüße

Cres
 
Also ich habe letzte Woche auch den MSI Kontakt in Anspruch genommen. Anfangs haben die mich nicht verstanden, da dort wohl nur Leute mit schwachen Sprachkentnissen arbeiten. Habe denen dann etwas Druck gemacht und die "gezwungen", dass die nächste Mail von einem "richtigen Deutschen" ;) beantwortet wird. Siehe da, mir wurden alle Updates in Version 1.1 detailreich aufgezählt. Ich bekomme nun sogar von Zeit zu Zeit Entwickler Bios Roms für das MSI KA790GX von denen.

Ihr müsst einfach mal etwas mehr Druck bei den Herstellern machen. Ich habe es auch bis heute nicht verstanden, dass sich keiner um das 780G XP Firefox Problem richtig beantwortet bekommt. Bei solchen Problemen hilft meist nur der Hersteller...
 
Wenn du damit die Spannungen meinst drück einfach mal "+" dann ändern die sich auch wenn die grau hinterlegt sind. Laut Hilfe steht grau nur für "default".



Kann dich beruhigen ich hab ein Raid5 drauf laufen. Das kann eine SB700 gar nicht, also ist es eine SB750!

Das mit dem "+" hat funktioniert! War es bisher eig immer nur gewöhnt das ganze per Enter-Taste erstmal zu aktivieren. thx!

zu der SB... Ich hoffe du hast recht! CPUZ zeigt nämlich auch SB700 an!

Mal ne andere Frage..
Wie weit könnt ihr im BIOS die onboard graka übertakten?
Und mit welchem tool lässt sich in windows am besten die graka übertakten?

greetz.
 
Also unter Windows habe ich bis jetzt auch noch keine Software gefunden, die die HD3300 voll unterstützt (OC). Ansonsten würde ich mich mal langsam rantasten. 500 Mhz sind ja Standard. ich habe gerade eben mal auf 700 gestellt und mit CSS getestet, ob ich mehr Frames bekomme. Leider nicht. Ansonsten kannst du es ja auch einfach mal übers Bios testeb.
 
Ihr müsst einfach mal etwas mehr Druck bei den Herstellern machen. Ich habe es auch bis heute nicht verstanden, dass sich keiner um das 780G XP Firefox Problem richtig beantwortet bekommt. Bei solchen Problemen hilft meist nur der Hersteller...

Ja, das sollte man machen - aber Du doch einen gewissen Draht zu MSI hast, kannst Du diesbezueglich mal nachhaken, ob das 'Firefox' Problem dort ueberhaupt bekannt ist?

Danke!
 
Naja, was bedeutet guter Kontakt ;)

Ich bekomme einfach nur ein Beta Bios mit den genauen Moduländerungen ;)

Stelle doch einfach selber auch eine Support Anfrage.
 
@filly: das mit der SB ist komisch. bei mir wird sie von CPU-Z korrekt angezeigt.

mit dem OC-Switch sind 240MHz FSB prime-stabil möglich. Damit läuft die NB mit 2160MHZ weiter geht leider nicht da der OC-Switch da aufhört und der FSB auf manuelle Änderungen im Bios nicht reagiert.

Grüße

Cres
 
Zurück
Oben Unten