XP Nur Ärger mit ATI Treiber 8.12 Abstürze, Hänger, BlueScreens

Dari

Cadet
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
43
Renomée
0
Ich habe gestern von Version 7.11 auf 8.12 geupdatet. Ich besitze eine X800 XL Karte.
Heute ist mir der Rechner 2 mal während ich im Internet surfte hängen geblieben. Ich konnte noch surfen, aber weitere Programme reagierten nicht mehr. Als ich dann im Firefox eine Internetseite abspeichern wollte, ging auch der Firefox nicht mehr.
Während eines Spiels blieb die Kiste einfach hängen. Das ist sehr ungewöhnlich für meinen Rechner, da er bis jetzt immer stabil lief.
Jetzt abends habe ich ein Video gesehen und der Rechner ist mir sage und schreibe 4 mal mit einem BlueScreen abgeschmiert. Der Fehlercode varierte dabei. Meist war es ein 0x0000008E. Mal mit, mal ohne weitere Codes, die varierten. Eine Datei, die den Fehler erzeugte, wurde nicht genannt.
Den Rechner konnte sicher zum Abstürzen bringen indem ich im MediaPlayer Classic ein beliebiges Video öffnete und ihn dann hin und her bewegte, zack der Rechner war weg.
Ich habe nun wieder auf Version 7.11 zurückgesetzt und keine Probleme mehr.

Habt ihr ähnliche Probleme? Was ist die Ursache? Danke für eure Hilfe.
 
Seltsam unter einer 2. Windowsinstallation habe ich diese Probleme nicht.
Woran kann das liegen?
 
Ich denke es liegt bei dir an Treiberresten.

Mach mal folgendes. Davor aber mal das Programm herunter laden.

1. Aktuellen Treiber deinstallieren.
2. Neu starten, in den Abgesicherten Modus und Driver Cleaner nach allen ATI Treibern suchen lassen und diese dann löschen.
3. Neu Starten, aktuellen Treiber installieren.

Dann solltest du kein Problem mehr haben.
 
Ich bin echt am Verzweifeln.
Ich habe heute Windows neuinstalliert und dabei auch gleich den neuesten Grafikkartentreiber drauf. In diesem Fall Version 9.1. Und was soll ich sagen, derselbe Scheiß schon wieder.
Jemand eine Idee? Treiberreste scheiden schon komplett aus.
 
Habe auch keine Lösung, aber bei wirklich alten Grakas sollte man vielleicht einfach bei alten Treibern bleiben. Da wird gerne nicht mehr sonderlich ausführlich vom Hersteller getestet. Das ist bei nVidia auch nicht anders, da sind alte Karten mit neuen Treibern sogar gerne mal erheblich langsamer, selbst wenn es ansonsten läuft.

Achso, und ist das eine AGP oder eine PCIe-Karte? Bei AGP gabs ja zwischenzeitlich mal hotfixes. Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist oder ob AMD das inzwischen in den Treiber integriert hat, aber das wäre auch noch eine Möglichkeit....
 
Hast Du mit den alten Treibern konkrete Probleme?
 
Bei CSS haben manche Gegenstände eine Oberfläche aus lilanen und schwarzen (oder waren es weiße?) Quadraten.
 
Zurück
Oben Unten