Der AMD Phenom-II Overclocking-Thread

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
So, da es sowas für den X2 gibt sollte der neue X4 nicht fehlen.

Würde ja gerne den Anfang machen aber ich hab NOCH keinen P-II.

Grade in Bezug auf die Mainboards soll es da ja einige Unterschiede in den OC-Ergebnissen geben.

Also haut rein, ich will es wissen bevor ich ihn und vor Allem das Board kaufe.
 
Hi, min Bruder bekommt seinen PII 940 BE am Freitag, da werd ich dann mal schreiben wie weit der geht. Board ist ein Gigabyte MA-770 DS3 Rev.2...
 
Na dann bin ich ja mal auf die Ergebnisse gespannt :) Ich hab hier wohl nicht ganz so gutes Modell erwischt.."Stabil" sind aber immerhin 3,8 ghz mit Wasserkühlung, und 3,7 Ghz mit Luftkühlung bei 2400 Mhz NB-Takt und DDR2 1066 CL5..

Eventuell geht die Taktfrequenz des CPU auch noch höher, wenn ich Standard Northbridgetakt und Standard - RAM -Timings einstelle, das habe ich aber noch nicht ausprobiert ;D
4.0 ghz Benchmarking sollen aber auch gehen (3D Mark 06, z.B.-) ).. ;D

Grüße!
.
EDIT :
.

Alltagssettings im Moment schaut so aus:

Idle



CPU 1000 Mhz @ 1,15V | NB 2250 Mhz @ 1,175V | RAM DDR2 1000 CL5

Load



CPU 3750 Mhz @ 1,525V | NB 2250 Mhz @ 1,175V | RAM DDR2 1000 CL5







Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
8mk5-9.jpg


stabil sind 3,8 ghz @ 1,375V drin.

Im alltag läuft meiner mit 3,6ghz @ 1,35V

8mk5-8.jpg


alles auf einem ASUS M3A78-T mit LuKü
 
Hmmm, ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr auch mal mit euren Phenoms bei meinem Overclocking Wettkampf mitmachen würdet...

Wäre cool von euch :P

mfg

elite.bl4ze
 
Scheint ja doch recht große Unterschiede zu geben was OC angeht, hoffentlich hab ich mal Glück;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 13329

Also der 940er Phenom II hat bei der 8800GTS 512MB etwa 15% Vorsprung im 3DMark06 zur 9850er Phenom mit der gleichen Graka.

Also wenn das nicht reicht, hat mehr Geld als ich.

Greetz Jugge

PS.: Life is a Game!! And I like to play Games!!! But you should know that I'm a fuckin' Cheater!!!!
 
Gute Idee dieser Thread, lese mit Interesse mit. Was noch sehr schön wären die Steppings mit Produktionswoche usw. oder einfach ein Bild der CPU, dann kann man die wichtigsten Daten mal vergleichen.
Im Moment scheinen noch nicht sehr viele Verschiedene Steppings verkauft zu werden, in einem anderen Thema, wurde aber doch schon ein exotischer "EPAW" gemeldet.
Vielleicht könnte man das Stepping mit Ergebnissen im ersten Post aktuell halten?
 
Moin Leute,

es ist ja jetzt wirklich sehr interessant, was ihr schon so geschafft habt.
Wäre es nun nicht auch an der Zeit, zu zeigen, was ihr etwa für Kühlsysteme habt?:o
Meinen Respekt an dieser Stelle verbunden mit dem Wunsch, das euch nichts "abraucht!"

Welcher CPU-Kühler etwa bei Lukü ist interessant, ggf. gerade auch, weil er etwa bei eingebautem Board montiert werden konnte und vlt. genauso oder änlich gut kühlt wie xy-Kühler !?

Bestimmt würde das hier sehr interressieren!

Also, welches Kühlsystem benutzt ihr, etc.:o:o

@Motkachler:lt-c't ist bei angeschalteter Q%Q meist eh nicht die volle Leistung vorhanden (!!) Wer also Spitzenwerte/Leistung haben will, sollte die sowieso abschalten...
und, naja, also wenn ich nen Ferrari richtig treiben will, ist mir der Verbrauch ziemlich egal oder? ;)
Kann mich nicht erinnern das Schumacher nach einem siegreichen Rennen gefragt wurde, wo er Benzin einsparen konnte, bzw. wie sparsam er fuhr ?! ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd heute mit dem Xigmatek Achilles S1284 an den Start gehen;)
 
hallo Thomas, sorry, das ich gleich nachhake, aber ich kann hardnäckig sein ;D;D
der xigmatek, lässt der sich bei eingeb. Mobo einbauen? und du sprichst vom 940er Phen II oder (da weder in System dies zu erkennen ist, noch in deinem damit doppelten Schriftzug in der Signatur)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System in der Signatur wird ersetzt durch den Phenom II 940BE und nen Gigabyte MA770 Board ersetzt.
Denke schon, dass man den Kühler bei nen eingebauten Board montieren kann. Die Kühler wird ja über den Halterklammer am Retentionmodul befestig, welches von AMD schon verbaut ist.
Mehr Infos gibts heute Abend;)
 
Das System in der Signatur wird ersetzt durch den Phenom II 940BE und nen Gigabyte MA770 Board ersetzt.
Denke schon, dass man den Kühler bei nen eingebauten Board montieren kann. Die Kühler wird ja über den Halterklammer am Retentionmodul befestig, welches von AMD schon verbaut ist.
Mehr Infos gibts heute Abend;)


DAS fände ich jetzt aber mal sehr interesannt wenn du berichten könntest wie der 940 sich auf dem Board ocen lässt?
Angeblich soll es nicht gehen?
 
Wieso soll das nicht gehen?
Das Board hat doch AM3 support und ist bis 140W ausgelegt oder liege ich da falsch?
Aja habe die Rev. 2:
North Bridge: AMD 770
South Bridge: AMD SB700
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Infos gibts heute Abend;)[/QUOTE]

fein!;D
 
Ok die REV.2 sollte gehen, da dort auch der 140Watt support ausgeweisen ist.
 
Bieten andere Boards mehr als 140 Watt?
 
wenn man von ggf. Tolleranzen mal absieht, die sicher jedes wirklich gute Board mehr o. weniger haben wird, kenne ich kein aktuelles für den Desktop-Bereich *noahnung*
könnte mir gut vorstellen das selbst beim gigabyte ds4h oder asus 97t ultra-Teil, das bei ~~ ? 145/147 Watt rum langsam aufhört (was aber wirklich auch genug wäre)
 
So da ich mir auch einen AMD Phenom II X4 940 zugelegt habe, werd ich euch mal ein paar Bilder von meinen sys mit Wakü zeigen.
Die OC-Ergebnisse sind auf Windows Seven 64 bit gemacht.






Lg OCC
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal meine Werte:)

Mal mein erster Versuch
x4940be4t23.jpg


Alles läuft bisher sehr stabil, werde dann mal weniger VCore testen.
Ist die VCore von 1.45V(Bios) auf Dauer ok?
Was bringt es mir die Northbridge zu übertakten?

Board ist wie gesagt ein Gigabyte MA770 Rev.2...Temps liegen bei max 55°C
__________________
 
So habe gestern auch mein erstes Phenom II System zusammengebaut. Ist ein 940BE auf einem ASUS M3A78-T. Habe natürlich gleich mal ein wenig an der Taktschraube gedreht.
Dabei habe ich mit einem eigenartigen Problem zu kämpfen. Er scheint mit Standardspannung bis 3.5GHz erstmal primestabil zu laufen. Bei 3.6GHz gibt es sofort einen Reboot, mit minimal mehr Spannung (1.38V) geht das aber auch. Im normalen Betrieb, gibt es dann aber ab und zu einen spontanen Reboot, auch noch bei auf 3.4GHz abgesenktem Takt und erhöhter Spannung (1.42V), erst 3.3GHz (egal welche Spannung) scheint davon nicht betroffen zu sein.

Irgendeine Idee, woran es liegt?
Speicher läuft sicherheitshalber erstmal nur mit 800MHz-5-5-5, auch wenn der vorher in einem anderen System zuverlässig mit 1066-5-5-5 rannte. Northbridge habe ich jetzt auf 2.0GHz, aber auch bei 1.8GHz traten die beschriebenen Symptome auf.

Insgesamt bleibt die CPU erstaunlich kühl, auch bei 3.6GHz und 1.4V (~48°C unter Last) dafür das nur ein AC Freezer64 drauf sitzt, der Kühler wird noch nicht mal handwarm. Subjektiv scheint er nicht mehr zu verheizen als einer der späteren (F2/3-stepping) 90nm X2 @2.4GHz oder so. Ist auf jeden Fall kein Vergleich zu einem i7, der bei 3.6GHz und 1.22V schon einen ordentlichen Schluck mehr aus der Stromleitung nimmt.
 
Ist die VCore von 1.45V(Bios) auf Dauer ok?
Was bringt es mir die Northbridge zu übertakten?

Bei der VCore würde ich keine Probleme sehen - wenn die CPU schön kühl bleibt sollte das problemlos auch auf längere Sicht laufen.

Bezüglich der Northbridge: Da L3-Cache und Speichercontroller mit diesem Takt laufen, bringt ein höherer NB-Takt einen ordentlich höheren Speicherdurchsatz. Wie die Performance mit höherem NB-Takt im Vergleich zu 1,8 GHz aussieht, kannst du Planet 3DNow! Phenom II-Review nachlesen. Dort habe ich unseren Benchmarkparcours einmal mit 1,8 GHz und einmal mit 2,2 GHz durchlaufen.

Teilweise sind die Performancesteigerungen schon ganz ordentlich, lohnt sich meiner Meinung nach schon sehr.



So habe gestern auch mein erstes Phenom II System zusammengebaut. Ist ein 940BE auf einem ASUS M3A78-T. Habe natürlich gleich mal ein wenig an der Taktschraube gedreht.
Dabei habe ich mit einem eigenartigen Problem zu kämpfen. Er scheint mit Standardspannung bis 3.5GHz erstmal primestabil zu laufen. Bei 3.6GHz gibt es sofort einen Reboot, mit minimal mehr Spannung (1.38V) geht das aber auch. Im normalen Betrieb, gibt es dann aber ab und zu einen spontanen Reboot, auch noch bei auf 3.4GHz abgesenktem Takt und erhöhter Spannung (1.42V), erst 3.3GHz (egal welche Spannung) scheint davon nicht betroffen zu sein.

Irgendeine Idee, woran es liegt?
Speicher läuft sicherheitshalber erstmal nur mit 800MHz-5-5-5, auch wenn der vorher in einem anderen System zuverlässig mit 1066-5-5-5 rannte. Northbridge habe ich jetzt auf 2.0GHz, aber auch bei 1.8GHz traten die beschriebenen Symptome auf.

Insgesamt bleibt die CPU erstaunlich kühl, auch bei 3.6GHz und 1.4V (~48°C unter Last) dafür das nur ein AC Freezer64 drauf sitzt, der Kühler wird noch nicht mal handwarm. Subjektiv scheint er nicht mehr zu verheizen als einer der späteren (F2/3-stepping) 90nm X2 @2.4GHz oder so. Ist auf jeden Fall kein Vergleich zu einem i7, der bei 3.6GHz und 1.22V schon einen ordentlichen Schluck mehr aus der Stromleitung nimmt.

Kommen die Abstürze im Idle-Betrieb? Oder unter Last?
 
Zurück
Oben Unten