AMD stellt neue Deneb Prozessoren vor, lieferbar ab 9. Februar

Baker

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
811
Renomée
11
Hallo Leute,

habe gestern Abend eine Mail von AMD gesehen, wo AMD folgendes schrieb:
"
Gerne möchten wir diese Möglichkeit nutzen, Ihnen unsere neuen Produkte vorzustellen, welche ab 9. Februar, 2009 verfügbar sein werden:

Neue PIB Produkte

* AMD Phenom™ II X4 810 Prozessor
* AMD Phenom™ II X3 720 Prozessor Black Edition
* AMD Phenom™ II X3 710 Prozessor

Neue Tray Produkte für den System Einbau

* AMD Phenom™ II X4 910 Prozessor
* AMD Phenom™ II X4 810 Prozessor
* AMD Phenom™ II X4 805 Prozessor
* AMD Phenom™ II X3 720 Prozessor Black Edition
* AMD Phenom™ II X3 710 Prozessor
"

laut dem hier: http://www.planet3dnow.de/photoplog/index.php?n=4645
sind das wirklich die AM3 (für DDR3) Prozessoren mit 95W TDP.

also ich persönlich werde mit den Phenom II X4 810 PIB holen und später
erst ein Board mit DDR3 :)

In der selben Mail ist auch ein Diagramm über die overall-Performance
(Office + Digital Media + Games) des Phenom 2, habe selten so ein
korrektes Diagramm gesehen!
Da sagt AMD selbst aus, dass der Q9400 mit 2,66Ghz um 0,1% schneller ist als
ein Phenom II 920 mit 2.8Ghz und dass der Q9550 um 5,2% schneller ist als ein
Phenom II 940 mit 3.0Ghz. Besonders hebt AMD die Abwärtskompatibilität zu alten
Mainboards hervor. Tja, wer hat schon gedacht als er ein
Asrock nForce 3 250 Board (AM2 mit AGP) gekauft hat dass da noch einige Generationen von AMD drinn laufen werden!?!?!

AMD - Respekt!
 
und auch Respekt, dass Asrock so ein "guten" BIOS-Support hat ... manchmal besser als die Mutterbrand ASUS
 
Tja, wer hat schon gedacht als er ein
Asrock nForce 3 250 Board (AM2 mit AGP) gekauft hat dass da noch einige Generationen von AMD drinn laufen werden!?!?!

AMD - Respekt!
Tja, diesen Veteranen habe ich als Office-PC auch im Einsatz.

Die Vorteile von Kompatibilität (AM3, AGP, SATA) ist in dem Board ungemein gut sichtbar.
 
In meinen Augen hat sich Asrock in den letzten 2-3 Jahren zu einem der besten Boardherstellern gemausert. Nicht unbedingt High End Boards, auch nicht Boards für Leute die eine überragende Ausstattung haben wollen, aber die Langzeitkompatibilität, wie auch der Bios Support und Preise sind derzeit Einzigartig.
Wer nicht grade High End OC betreiben möchte, sondern eher moderates OC, ein stabiles Board mit guter Grundausstattung ist dort bestens bedient. :)

Das Image wandelt sich, ab von den Desastern mit den Via Chips.

Das AMD so fürhzeitig ihre Produktpalette um so viele neue CPUs erweitert überrascht mich ein wenig, aber es wird auch langsam Zeit das die eher bescheidenden X3 CPUs abgelöst werden durch die neuen und das man weiterhin auf günstige Quads setzt. Die Leistung liegt ja insgesamt im guten durchschnitt und genug in der Preis und Leistungsklasse die für 90% der Desktopanwender interessant ist. High End gibts weiterhin für viel Geld bei Intel.
 
Ein 940er läuft zumindest ohne Probleme auf dem Board, sogar in Verbindung mit einer HD3850 obwohl da von der nVidia Seite ein Riegel vorgeschoben wurde (GART Treiber).
Asrock hatte nach diesem Thread ein modifiziertes Treiberpaket nachgeschoben der das ermöglicht. Es hat zwar etwas gedauert aber das hatte man mir auch damals in der Mail mitgeteilt das die Sache über Taiwan läuft.

Ob man bei Asus das gleiche erreicht hätte ? :]
 
Das AMD so fürhzeitig ihre Produktpalette um so viele neue CPUs erweitert überrascht mich ein wenig...

Mich überrascht das wenig. AMD hatte beim Quartalsabschluss ja gesagt dass in Q4 bereits über 50% aller Wafer in 45nm produziert worden sind, also läuft die Produktion gut und vor allem die Umstellung auf 45nm scheint zügig voranzukommen.

- zuerst werden Shanghai daraus gemacht
- dann kommen die selektierten Top-Produkte der Desktop Linie Phenom II 940 Black Edition
- dann haben die irgendwann genug "übrig" um die schwächeren Produkte auszuliefern

wenn sie das nicht so machen würden, dann würde der letzte Schritt IMMER ein Paperlaunch, weil einfach die Nachfrage zu groß wäre. Fakt ist es werden einfach immer viel mehr schwächere (dadurch billigere) Produkte verkauft als Top-of-the-Line Produkte.

Bis so eine Produktion läuft dauert das ca 3 Monate, also ist AMD jetzt Anfang Februar ziemlich genau im Plan.

Preise siehe hier: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1233226921
 
wo sind die "grossen" cpu für AM3 ?

soweit mir bisher bekannt: 945er mit 3,0GHz; 950er mit 3,1 GHz @ AM3 @ jedoch noch nicht lieferbar!
(bisher... kommt bestimmt noch einer mit 3,2 oder 3,3 GHz nach...im Sommer?*noahnung*)
 
und auch Respekt, dass Asrock so ein "guten" BIOS-Support hat ... manchmal besser als die Mutterbrand ASUS

Kleine Randinfo: ASRock ist schon länger eine eigenständige Marke - deswegen sind die ja so gut! *suspect* ;D

ASRockt
 
Asrock und Asus sind zwei unabhängige Unternehmen sie gehören nur beide zu einem Mutterkonzern
 
Hi
Welchen AM3 Prozzi würdet ihr den als ablösung für einen 9500 B2 vorschlagen??

Gruss Stip
 
Wie hoch sind denn die Verbrauchswerte des Gesamtsystems? Wie ist der Unterschied bei voller Auslastung?
 
Was schätzt ihr, um wieviel wird der Preis für den X4 810 in den nächsten paar Wochen noch runtergehen? So auf 150 Euro evtl?

Überlege ihn jetzt schon zu bestellen, weil ich für meinen HTPC dringenst einen Phenom bräuchte (wegen der HT-Geschwindigkeit) und habe extra noch auf die AM3 Phenoms gewartet.

Daher die Frage...jetzt schonmal bestellen und ihn nächste Woche haben oder noch länger warten und dann evtl. wieder nicht lieferbar.
 
also ich würde noch 2 Wochen warten solang er nicht auf breiter front lieferbar ist.
 
Überlege ihn jetzt schon zu bestellen, weil ich für meinen HTPC dringenst einen Phenom bräuchte (wegen der HT-Geschwindigkeit) und habe extra noch auf die AM3 Phenoms gewartet.

Ob sich das warten wirklich dafür gelohnt hat? Im CB Bericht ist der Unterschied quasi gar nicht vorhanden. (HT-Geschwindigkeit)
 
Ob sich das warten wirklich dafür gelohnt hat? Im CB Bericht ist der Unterschied quasi gar nicht vorhanden. (HT-Geschwindigkeit)


Das liegt zur Zeit aber wohl eher daran, das AMD den Boardpartnern beim "Biosproggen" die Auflage der Stabilität mit auf den Weg gegeben hat, um sich nicht nochmal so zu blamieren wie bei der Einführung des Ur-Phenoms. Zukünftige "Ausbaustufen" sollten etwas mehr von DDR3 profitieren, zumal die DDR3 Technologie ja noch in den "Kinderschuhen" steckt, zumindest bei AMD (war ja bei Einführung des DDR2 nicht viel anders, hat Anfangs auch nichts gebracht).
Ich denke das sich der Leistungszenith in ca. 12 Monaten zeigen wird und vorher brauch ich ja auch keinen neuen Rechner.;)
Also hat AMD jetzt genug Zeit mich wieder davon zu überzeugen einen "grünen" Rechner für mich zu bauen!:);D


MfG,
Roy71
 
Zurück
Oben Unten