XP AHCI auf SB700 nachträglich aktivieren

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Ich habe hier einen Rechner mit AMDs SB700 auf dem bereits Windows XP64 installiert ist. Auf diesem würde ich nun gerne AHCI nachträglich aktivieren, jedoch schlagen alle Versuche fehl. Auch kann ich den Treiber manuell nicht einbinden, da er ausschließlich den Native Mode anbietet.

Gibt's da einen Trick? Eine Neuinstallation kommt nicht in Frage und dass es nachträglich geht weiß ich von meinem Laptop mit Intel-Chipsatz, dort ging's unter XP einwandfrei.
 
Das habe ich selber auch per Google gefunden, aber leider hilft mir das nicht weiter, denn das Mainboard erlaubt keine Einzelaktivierung von AHCI sondern entweder für alle S-ATA Ports oder für keinen.
 
Im Bios AHCI anschalten und ne Reparaturinstallation mit der Treiberdiskette machen - fertsch ;)
 
Ist bei meinem Board auch so, entweder alle oder keiner. Dafür gibt es ja den dort angegebenen Mod, der bei mir insofern klappte, dass ich tatsächlich 1x im AHCI-Modus booten konnte - danach wieder BSOD... :-(

Wenn der Mod nicht klappt, geht auch eine Reparaturinstallation im AHCI-Modus problemlos, dauert ja nur 20 min...habe eine nlite-XP-SP3-IE7-CD mit inegriertem AHCI-Treiber verwendet...habe für mein Board mit SB600 übrigens den SB700-Treiber benutzt ;-)

Gruß Michael
 
Floppy ist schon seit Jahren nicht mehr vorhanden, eine modifizierte Installations-CD mit integriertem Treiber ebenfalls nicht. Bei der Masse an unterschiedlichen Systemen, die ich regelmäßig installieren muss, bräuchte ich eine ganze Armada an individualisierten Installationsmedien *buck*
Aber da der Aufwand einer Reparaturinstallation mit anschließendem Einspielen aller Patches und Updates eindeutig die durch AHCI zu erwartenden Vorteile übersteigen würde, werde ich wohl von der Umstellung absehen. Sehr peinlich eigentlich, von anderen Chipsätzen bin ich es gewohnt, AHCI mit minimalem Aufwand auch nachträglich aktivieren zu können.

Trotzdem danke für die Hilfe.
 
Kommt drauf an - n olles Floppy-Laufwerk dürft ja ned schwierig aufzutreiben sein (genauso wenig, wie mit nLite o.ä. die Treiber zu integrieren) und lohnen tut sichs abhängig von der Nutzung des Rechners und der Geschwindigkeit der Platte evtl. sehr wohl...
 
Was klappen könnte: AHCI-Treiber für den bereits installierten IDE-Controller erzwingen und danach unbedingt auf AHCI im BIOS umstellen. Damit ist der Treiber erstmal im System drin. Habe ich mal bei einem Intel-Controller gemacht, wo der AHCI-Teil eine andere Device ID hatte.

MfG Dalai
 
Genau das habe ich probiert, so kenne ich es ja von Intel-Chipsätzen. Das meinte ich auch mit dem Scheitern des manuellen Einbindens des Treibers.
 
Das klappt afaik auch nur bei Intel und bei manchen VIAs...
 
Ich habe hier einen Rechner mit AMDs SB700 auf dem bereits Windows XP64 installiert ist. Auf diesem würde ich nun gerne AHCI nachträglich aktivieren, jedoch schlagen alle Versuche fehl. Auch kann ich den Treiber manuell nicht einbinden, da er ausschließlich den Native Mode anbietet.

Gibt's da einen Trick? Eine Neuinstallation kommt nicht in Frage und dass es nachträglich geht weiß ich von meinem Laptop mit Intel-Chipsatz, dort ging's unter XP einwandfrei.

Probiere es mal so, vielleicht klappts bei dir.

Beispiel, anhand eines Compaq nx 7300 Lappi und XP Prof 32 Bit - bei dem es mit einem USB Diskettenlaufwerk nicht möglich war einen AHCI Treiber einzubinden.

1. Im Bios auf SATA Operation Modus "IDE" einstellen.

2. Windows XP installieren.

3. Den jeweiligen "IDE" Controller (SATA-Ports) auswählen, und auf Treiber aktualisieren gehen.

4. Nun den Treiber selbst auswählen, und "NICHT UNTERSTÜTZTE" Adapter anzeigen lassen, danach von der Diskette oder einem Ordner die Treiber installieren. Er sollte trotz Mucken den Treiber installieren.

5. PC neu starten, und im Bios auf den SATA Operationsmodus aus "AHCI" stellen.

6. Windows XP sollte nun alles korrekt einbinden und einen Neustart verlangen.

7. Nun könnte man die Treiber auf den neusten Stand bringen.

Das Compag nx 7300 hatte einen I-945G Chipsatz mit ICH-7M SATA/IDE Controller.
Brauchte auch keinen Reg Patch oder dergleichen.

Vista unterscheidet sich zu XP in dem Punkt das es selbst AHCI-Treiber On-Board hat, leider konnte ich Vista 32/64 Bit nicht im AHCI Modus installieren. Also im IDE-Modus installiert, danach habe ich unter Vista den Reg Eintrag "msahci" aktiviert, dann PC neugestartet, ins Bios rein auf AHCI umgestellt dann hat er normal gebootet und seine eigenen Treiber eingebunden. Später habe ich dann die Intel-Treiber eingebunden und fertig.
 
Also wenn das so einfach wäre, dann hätt ich's doch wohl selber hingekriegt, oder? Ganz so doof bin ich auch nicht (obwohl ich durchaus hin und wieder an mir selbst zweifle ;D), die manuelle Installation war wie ich bereits sagte gleich direkt das erste, was ich probiert habe - ohne Erfolg.

Unteres Bild kommt, wenn ich den SB700 SB-Treiber von AMD nehme, egal ob Version 8.12 oder 9.1. Nehme ich stattdessen den RAID-Driver (auch hier egal ob 8.12 oder 9.1), bekomme ich selbst beim RAID7xx-Verzeichnis, welches eigentlich die AHCI-Treiber enthalten sollte, die Meldung dass keine unterstützten Geräte gefunden wurden - ungeachtet dessen, ob das Häkchen bei "kompatible Geräte" gesetzt ist oder nicht. Eine manuelle Installation über Rechtsklick auf Inf-Datei - Installieren hat ebenfalls nicht geholfen.
 
Wenn das bei XP 32 Bit trotzdem nicht klappt, kann ich dir leider nicht helfen, must wohl dann neuinstallen. Der Installations Weg bei Vista 64-Bit ist ein anderer, wie beschrieben. Trotzdem komisch das dir bei den möglichen Treiber kein AHCI Treiber angeboten wird, mit IDE und Raid kommst du nicht weiter. Man könnte zwar noch den AHCI *.sys Treiber in Windows/system32/drivers kopieren, den IDE Controller inkl. Treiber löschen, und im Bios umstellen sollte, dürfte aber wohl auch nicht klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Den jeweiligen "IDE" Controller (SATA-Ports) auswählen, und auf Treiber aktualisieren gehen.

4. Nun den Treiber selbst auswählen, und "NICHT UNTERSTÜTZTE" Adapter anzeigen lassen, danach von der Diskette oder einem Ordner die Treiber installieren. Er sollte trotz Mucken den Treiber installieren.

.

Das geht aber nur, wenn der IntelTreiber dann auch die IDE-Funktionen bereitstellen kann, oder?
Und da wird das Problem sein, dass der AMD-Treiber das eben nicht kann.

Sitze vor dem selben Problem...
 
Ich denke das Problem wird ehr sein, das wohl AMD keinen gemeinsamen oder separierten AHCI Treiber mitliefert. In der Intel Systemdatei standen die 3 Treiber von der Diskette drin und konnte mir gezielt den als Beispiel ICH-7M 8201GBM AHCI-Treiber für XP-32 Bit auswählen und den IDE-Treiber ersetzen lassen. Wenn AMD sowas nicht hat, ist das ein Problem. Oder der SB700er Chipsatz bietet mangels Treiber keinen AHCI-Support an. Ich weiß es nicht, hatte bisher keinen AMD/ATI Chipsatz wo es halt AHCI einzurichten galt, ob vorher bzw. nachträglich.

Überwiegende "Kunderechner" ob Laptops o. PCs haben keine AHCI Unterstützung also nur IDE o. Raid o. wenn sie welche haben ist es von Intel o. Nvidia. Der letzte AMD Rechner den ich auf dem Tisch hatte, war ein Xpress 200 Chipsatz + SB 400. Bei dem war aber eh neben dem Speicher auch das Mobo Schrott nun ich ein Nvidia 6150 IGP/430 Set drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte zwar noch den AHCI *.sys Treiber in Windows/system32/drivers kopieren, den IDE Controller inkl. Treiber löschen, und im Bios umstellen sollte, dürfte aber wohl auch nicht klappen.
Das hab ich auch schon probiert. Selbst meine Vendor-ID habe ich so geändert, dass ich den AHCI-Treiber aus dem AMD Treiberpaket wenigstens installieren konnte, trotzdem gab's beim nächsten Neustart den berühmt-berüchtigten Bluescreen 0x00000007B und das in diesem Fall sowohl im Native, als auch im AHCI-Mode *buck*
 
Man könnte zwar noch den AHCI *.sys Treiber in Windows/system32/drivers kopieren...
Genauso habe ich es gemacht und es hat auch wunderbar geklappt. Jedoch unter Windows XP (x86).

Also zuerst den AMD RAID Driver herunterladen: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/integratedip-xp
Diesen extrahieren und zum SB700 Verzeichnis durchhangeln. Die ahcix64.sys und den Rest nach C:\WINDOWS\system32\drivers kopieren.
Anschließend einen Schlüssel unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ahcix64 mit dem Startparameter 0 erstellen.

Unter Windows Vista (x64) hat es auf dieselbe Weise geklappt. Allerdings muss man dort beim ersten Neustart mittels F8 den Treibersignaturzwang umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde das heute Abend mal probieren. Ich habe zwar das manuelle kopieren schon probiert und auch das Editieren der INF-Datei um meine Vendor-ID mit aufzunehmen, die Registry bisher jedoch noch nicht bearbeitet. Den Treibersignaturzwang hat XP x64 soweit ich weiß ja noch nicht, oder?
 
...auch das Editieren der INF-Datei um meine Vendor-ID mit aufzunehmen, die Registry bisher jedoch noch nicht bearbeitet.
Es ist übrigens nicht nur dieser eine Registry Eintrag; aber die anderen wusste ich bloß nicht mehr aus dem Kopf.
In dem oben verlinkten Thread im Gigabyte Forum ist aber beschrieben nach welchem Schema man die Registry Einträge erstellen muss.

EDIT 1: Das Ganze müsste dann folgendermaßen aussehen. Du musst nur die richtige PCI Vendor ID (für den AHCI Modus) in Erfahrung bringen.*
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CriticalDeviceDatabase\%PCI Vendor ID%]
"Service"="ahcix64"
"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ahcix64]
"Type"=dword:00000001
"Start"=dword:00000000
"Group"="SCSI miniport"
"ErrorControl"=dword:00000001
"ImagePath"="system32\\drivers\\ahcix64.sys"
"tag"=dword:00000019
"DisplayName"="AMD AHCI RAID"
* Das dürfte "PCI#VEN_1002&DEV_4380"; "PCI#VEN_1002&DEV_4381"; "PCI#VEN_1002&DEV_4391"; "PCI#VEN_1002&DEV_4392" oder "PCI#VEN_1002&DEV_4393" sein.

EDIT 2: Wenn der Schlüssel bereits besteht, dann setz den Startyp von "3" oder "4" (also für einen verzögerten Start) auf "0". Sonst gibt es den 0x00000007B BSOD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso habe ich es gemacht und es hat auch wunderbar geklappt. Jedoch unter Windows XP (x86).

Also zuerst den AMD RAID Driver herunterladen: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/integratedip-xp
Diesen extrahieren und zum SB700 Verzeichnis durchhangeln. Die ahcix64.sys nach C:\WINDOWS\system32\drivers kopieren.
Anschließend einen Schlüssel unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ahcix64 mit dem Startparameter 0 erstellen.

Unter Windows Vista (x64) hat es auf dieselbe Weise geklappt. Allerdings muss man dort beim ersten Neustart mittels F8 den Treibersignaturzwang umgehen.

Wirklich den RAID Treiber?
Und dann die 64er Versionen, nicht die 86?
 
Das habe ich selber auch per Google gefunden, aber leider hilft mir das nicht weiter, denn das Mainboard erlaubt keine Einzelaktivierung von AHCI sondern entweder für alle S-ATA Ports oder für keinen.

Yo, das finde ich auch etwas seltsam beim SB700/SB750. Die Boards unterscheiden sich da - je nach dem wie das der Boardhersteller gedenkt. Entweder sind alle 6 Ports komplett im AHCI Mode - oder aber es werden 2 als IDE gemapped. letzteres macht die Sache natürlich wesentlich einfacher, da man im schlimmsten Fall nur die Sata geräte an die richtigen Ports anschließen muss.
Bei einer Platine musste ich aus diesem Grund noch auf ein natives IDE Laufwerk zurückgreifen um AHCi unter Win XP zu installieren...Manuelle Eingriffe sind mir hier zu umständlich. Das Sys wird einfach komplett bei Erstinstallation sauber mit AHCI installiert. Für den Rest fehlt mir das hintergrundwissen, und bevor ich mich damit durch irgendwelche Infos durchlese nehme ich mir das Stündchen Zeit...Gibt ja mittlerweile auch Komplette ServicePacks zum Download mit allen treibern. Wenn man die von ner festplatte einspielt geht das Ruckzuck..Naja - Bei Software kann das je nach Umfang auch dauern - dafür ist das System auch dann wirklich "frisch"..

Der Treiber ist für RAID und für AHCI. Es sind auch die nötigen txtsetup.oem für das Einbinden mittels F6 während des Windows Setups enthalten.

Das kann ich bestätigen. Allerdings gab es hier dann immer Probleme bei der Installation eines neuen Southbridgetreibers. Sobald ich einen neuen Catalyst Motherboard IGP treiber komplett installiert hatte, war Windows XP wieder unfähig für AHCI -Modus...Mittlerweile gibt der Catalyst immerhin einen Warnhinweis bei neuer Treiberinstallation und empfiehlt die Southbridgetreiber nicht zu verändern.


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
mj nutzt doch Windows XP Professional in einer x64 Edition.

Ja, mj nutzt x64er XP, aber ich hatte mich auf deine Anleitung bezogen, in der du von x86er XP sprichst und hatte das so verstanden, dass du auf deinem x86er XP die 64er Treiber laden konntest.

Wie dem auch sei stehe ich vor dem Problem, dass ich zur Zeit versuche einem x86er XP den Treiber unterzuschieben. Das liegt noch auf der Platte aus alten nforce2 Zeiten (die zu Weihnachten aufgehört haben ;-) ) und lässt sich sogar im IDE Modus starten (allerdings kannte es keine USB Treiber, sodass ich mit einer PS2 Maus diese installieren musste) aber eben nicht im AHCI Modus, den mein Ubuntu und mein Vista nativ unterstützen.

Jedenfalls würde ich es gerne zum Laufen kriegen und werde bei Zeiten mal deine Anleitung probieren. Einfach im IDE Modus den Catalyst 9.1 installieren bringt schon mal nichts.

Übrigens:

Anschließend einen Schlüssel unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ahcix64 mit dem Startparameter 0 erstellen.

Ich muss dann den Namen des 86er Treibers ohne .sys einfügen, oder?
 
Ich muss dann den Namen des 86er Treibers ohne .sys einfügen, oder?
Es muss jedenfalls mit dem "Services" Eintrag unter dem "CriticalDeviceDatabase" Eintrag übereinstimmen, kann ansonst aber soweit ich weiß willkürlich gewählt werden.

Aber besser man nennt ihn gleich so, wie die Datei auf den der "ImagePath" verweist, um Missverständnissen vorzubeugen.

Aber weshalb möchtest du überhaupt auf den AHCI Modus umstellen. Also bei mir hat er keinen Leistungssprung gebracht. Ich bin daher wieder auf den Native IDE Modus zurück gewechselt.
 
Naja, theoretisch sollte das NCQ in besonderen Sonderfällen was bringen. (vielleicht 1 Prozent)

Ich fühle mich einfach besser, wenn ich neuere Technologien verwende und nicht darüber nachdenken muss, wie schnell es denn wäre, wenn AHCI angeschaltet wäre. .-)
Reine psychologische Sache.

Und der zweite Grund: Weil ich es kann.

Es geht ums Basteln und Verständnis fürs OS bekommen.
 
Zurück
Oben Unten