Allg. "Beste" Firewall & Antivirensoftware?

Zaber

Cadet
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
49
Renomée
0
Standort
Kelheim
Hi leute!

Naja der threadname dürfte eigtl alles sagen :)
wollte mal von euch so hören welche firewall und antiviren software ihr empfehlen könnt, egal ob freeware oder nicht.
Hatte bis vor kurzem die Kaspersky Internet Suite 2009, allerdings hab ich die wegen n paar Ungereimheiten mal zur Seite gelegt und versuche mich momentan an der Comodo Internet Security, welche mich allerdings schon wieder nervt..

Also immer her mit den Vorschlägen! :D

MfG Zaber
 
ClamWin plus Brain 1.0. Avast! kann man auch nehmen, aber bitte lass den Netzwerkscanner weg. Ich weiß nicht so recht, was der Hersteller damit will, ich weiß nur, dass der schon bei mehreren Leuten massive Probleme gemacht hat (ICQ ging nicht sauber, Webseiten laden nicht (vollständig)).

Firewall kannst du dir sparen, denn die im Windows vorhandene genügt vollkommen und bei Schadprogrammen kannst du eh nicht verhindern, dass die nach Hause funken.

MfG Dalai
 
Ich frag mich ja, was die dort verlinkte Brain.exe wirklich macht ;D
 
ClamWin plus Brain 1.0. Avast! kann man auch nehmen, aber bitte lass den Netzwerkscanner weg. Ich weiß nicht so recht, was der Hersteller damit will, ich weiß nur, dass der schon bei mehreren Leuten massive Probleme gemacht hat (ICQ ging nicht sauber, Webseiten laden nicht (vollständig)).

Firewall kannst du dir sparen, denn die im Windows vorhandene genügt vollkommen und bei Schadprogrammen kannst du eh nicht verhindern, dass die nach Hause funken.

MfG Dalai

Und das mit dem Brain stimmt oder wie ;) Noch nie davon gehört... ???
 
Also ích nehme derzeit die Ashampoo Firewall, die ist ziemlich gut!

mfg

elite.bl4ze
 
Nod32 als Firewall. War in der Vergangenheit immer im Spitzenfeld, laut einer der letzten ct's aber zurück gefallen.

Sygate Personal Firewall. Hat mich zum Beispiel darüber informiert das ATIs Treiber ganz furchtbares Heimweh haben und sich gerne mit ihrer Mami über meine persönlichen Daten unterhalten möchten. Natürlich ohne mich vorher um Erlaubnis zu fragen.
 
[...] und sich gerne mit ihrer Mami über meine persönlichen Daten unterhalten möchten. Natürlich ohne mich vorher um Erlaubnis zu fragen.
Und das weißt du woher, dass die persönliche Daten ausgetauscht haben? Hast du mitgesnifft oder wie habe ich mir das vorzustellen? Ich kann es nachvollziehen, dass man diese Telefoniererei unterbinden will - ich hasse das auch wie die Pest - aber man kann's auch übertreiben.

Viel wichtiger ist das Verhindern, dass in's eigene System eingedrungen werden kann, und dafür genügt der Paketfilter im XP vollkommen.

MfG Dalai
 
Ich hab seit ca. 5 Jahren die Sygate Firewall laufen und bin damit sehr zufrieden...so seh ich immer, weclhes Programm raus will und kann das gegebenenfalls unterbinden. Um Infektionen zu verhindern, muß man aber wie Dalai schon sagt einfach nur sein Hirn nutzen. Da heutzutage eigentlich jeder hinter einem Router mit Firewall sitzt, sind Direktangriffe eigentlich nicht mehr relevant, es sei denn jmd hatte keine Ahnung seine Geräte zu konfigurieren.

Als Antivirenlösung nutze ich Avira AntiVir Premium -> gab's letztens mal kostenlos (siehe meinen AntiVir-Thread), ansonsten die Free Variante davon...reicht auch vollkommen zu, nur an das Werbe-Popup muß man sich halt gewöhnen. Ich hab lieber einen OnAccess-Scanner mitlaufen, andere halt nicht. Ansonsten noch sowas wie Spybot Search & Destroy.
 
Und das weißt du woher, dass die persönliche Daten ausgetauscht haben? Hast du mitgesnifft oder wie habe ich mir das vorzustellen? Ich kann es nachvollziehen, dass man diese Telefoniererei unterbinden will - ich hasse das auch wie die Pest - aber man kann's auch übertreiben.

Viel wichtiger ist das Verhindern, dass in's eigene System eingedrungen werden kann, und dafür genügt der Paketfilter im XP vollkommen.

MfG Dalai

Dann stelle ich mal die Gegenfrage. Was habe ich davon dass die Programme unbemerkt Verbindungen im Hintergrund aufbauen? Um Updates kümmere ich mich selbst und somit habe ich für fast alle Programme die nicht dem Grunde nach eine Internetverbindung benötigen dafür gesperrt.
Sich nur auf die XP eigenen Tools zu verlassen ist hübsch naiv. Ich nutze schon seit einigen Jahren Kaspersky und kann nicht darüber klagen. Die Programm und Prozessüberwachung ist mir wichtig. Viele, in meinen Augen unnütze, Verbindungen und Aktionen lassen sich so wirksam unterbinden.

P.S. Die Brain Seite würde mich nie und nimmer zum Download bewegen. Die Formulierungen gleichen eher denen einer Abzockerseite. Vor allem der letzte überhebliche Satz dass kein Update nötig ist.*abgelehnt
 
Sich nur auf die XP eigenen Tools zu verlassen ist hübsch naiv.
Ich habe nicht behauptet, man könne Verbindungen nach außen mit XP Tools unterbinden. Ich gehe lieber den Weg, solche funkende Software nicht zu benutzen, wenn ich sowas mitbekomme. Ja, man bekommt das auch ohne Paketfilter raus. Schon allein durch die vermehrte Verwendung von (bewiesenermaßen sauberer) Freeware und Open Source ist kann man dem ganz gut aus dem Weg gehen, wenn auch nicht komplett.

P.S. Die Brain Seite würde mich nie und nimmer zum Download bewegen. Die Formulierungen gleichen eher denen einer Abzockerseite. Vor allem der letzte überhebliche Satz dass kein Update nötig ist.*abgelehnt
Sorry, wenn ich das so sagen muss, aber dann hast du die Seite nicht verstanden.

MfG Dalai
 
Ich habe nicht behauptet, man könne Verbindungen nach außen mit XP Tools unterbinden. Ich gehe lieber den Weg, solche funkende Software nicht zu benutzen, wenn ich sowas mitbekomme. Ja, man bekommt das auch ohne Paketfilter raus. Schon allein durch die vermehrte Verwendung von (bewiesenermaßen sauberer) Freeware und Open Source ist kann man dem ganz gut aus dem Weg gehen, wenn auch nicht komplett.

Sorry, wenn ich das so sagen muss, aber dann hast du die Seite nicht verstanden.

MfG Dalai

Es gibt nicht für alle Zwecke Freeware. Und wenn ich bemerke dass ein Programm solche Verbindungen aufbauen möchte unterbinde ich dies und verkaufe deswegen nicht das Programm wieder. :]

Ich habe nur meinen Eindruck zu der merkwürdigen und auf mich nicht seriös wirkenden Seite wiedergegeben.
 
danke schonmal für die vielen hilfreichen antworten! werd ich mir zu herzen nehmen :)

übrigends hab ich beim googlen nen test von firewalls gefunden, der wohl nicht grade von amateuren durchgeführt wurde^^:
Code:
[URL]http://www.matousec.com/projects/firewall-challenge/[/URL]


das mit der brain.exe war gut, nette seite würd ich sagen :D

hat hier eigtl jemand erfahrung mit sophos antivirus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Desktopfirewall setz ich schon lang nichtmehr ein um Angriffe von Außen zu verhindern, dafür ist mein Router und seine FW da.
Ich nutze aktuell die ComodoFW um Anwendungen in ihrem Bestreben zu hindern andere Anwendungen zu hijacken. Es ist erschreckend in welchem Ausmaß schon simple Installationssetups auf Anwendungen im Speicher zugreifen und versuchen diese zu beeinflussen. Das endet schomal dabei das gewisse Produkte bereits installierte Software umkonfigurieren, um ihre optimale Umgebung zu schaffen. Problem nur das ich als Besitzer des Systems meist nicht gefragt werde.
 
ich nutze auch schon seit ein paar jahren kaspersky internet security.
bis dato noch nie probleme gehabt,und verseucht war ich auch noch nie!
wie ninja schon schrieb,man merkt garnicht das man kaspersky installiert hat.
und meine firewall am router tut ihr übriges!
gruß marc
 
... Ich nutze aktuell die ComodoFW ....

Darf ich fragen, welche Version? Stehe auch vor dem Problem, dass ich den Verkehr raus kontrollieren möchte, rein ebenfalls Router vorhanden.

Momentan läuft bei mir die alte Comodo Firewall 2.4.xxx und ich denke halt über etwas aktuelleres nach.

Die aktuelle Version von Comodo lässt in der Grundeinstellung zuviel durch, in der vom Benutzer konfigurierten nervt sie einfach (Zitat: Zaber). Mit der PC-Tools starten Games - in dem Falll TDU - gar nicht, wenn ich den Zugang zum I-Net verweiger. Ob, dies richtig ist und meine ComodoFW lässt doch Dinge durch.oder ob die aktuelle Version der PC-ToolsFW zu restriktiv ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Gruß
TrippleM
 
Dalai schrieb:
Und das weißt du woher, dass die persönliche Daten ausgetauscht haben?

Du solltest meinen Beitrag nochmal lesen. Ich hab ja gerade durch den Einsatz der PFW genau das verhindert.

Hast du mitgesnifft oder wie habe ich mir das vorzustellen?

Da ich einen PC, einen persönlichen Computer, besitze sind auch alle darauf befindlichen Daten meiner Person zugehörig und damit persönlich. Unter anderem auch die IP von der aus ich ins Netz gehe.

Ich kann es nachvollziehen, dass man diese Telefoniererei unterbinden will - ich hasse das auch wie die Pest - aber man kann's auch übertreiben.

Dem Knallkopf der hier versucht meine Daten abzugreifen meinen Stiefel so tief in den Hintern zu rammen das ihm die Zähne raus fliegen - das wäre übertrieben. Meine persönlichen Daten mit Klauen und Zähnen zu verteiden aber nicht. Wenn ich nicht auf sie aufpasse kann ich das auch von keinem anderen Verlangen.

Viel wichtiger ist das Verhindern, dass in's eigene System eingedrungen werden kann, und dafür genügt der Paketfilter im XP vollkommen.

Wenn einem die eigene Privatsphäre völlig egal ist kann man das so sehen. Dann sollte man sich aber auch nicht beschweren wenn Firmen den Schutz der Privatsphäre als etwas ansehen das vorzugsweise anderen Staaten zustößt und anfangen beim nach Hause telefonieren auch gleich noch die Geburtstagsliste abzugreifen.
.
EDIT :
.

yourgreatestfear schrieb:
Es ist erschreckend in welchem Ausmaß schon simple Installationssetups auf Anwendungen im Speicher zugreifen und versuchen diese zu beeinflussen.

Nanu? Das war mir bisher als Problem nicht bewußt. Hast Du ein Beispiel der etwas weniger exotischen Art
(also einer Software die zum Mainstream gezählt werden kann)?


Und nochwas: Hätte jemand Interesse an/ Lust einen Sticky-Thread mit zu füttern in dem die schwarzen Schafe genannt werden? So in der Art von "xxyy baut ungefragt verbindung zu xyz auf bei Programmstart/Update/nach xx Starts"?
 
Markus Everson schrieb:
Da ich einen PC, einen persönlichen Computer, besitze sind auch alle darauf befindlichen Daten meiner Person zugehörig und damit persönlich. Unter anderem auch die IP von der aus ich ins Netz gehe.
Ach wie schlimm. Panik :]. Dir ist aber schon bekannt, dass jeder im Internet die IP von Besuchern abfragen kann? Dazu muss nichts übermittelt werden. Jede Updateanfrage, die bei einem Server ankommt, kann einer IP zugeordnet werden, auch ohne die Übermittlung derselben. Ich habe noch nie was davon gehört, dass wirklich Daten übermittelt werden (Dateien vom eigenen Rechner, Angaben zur Person u. dgl.), jetzt mal Schadprogramme außen vor gelassen.

Das Setup vom IE6 SP1 macht übrigens auch eine Verbindung zu MS auf, um die dig. Signaturen zu prüfen. Na und? Was ist daran so schlimm?

Naja, benutzt nur eure PFW. Aber dann lebt auch mit deren Problemen, als da sind: zu aggressiv geblockte Programme und nicht geblockte Programme, die trotzdem "Daten übermitteln". Mir gibt sowas keine zusätzliche Sicherheit, im Gegenteil: ich kann mir nie sicher sein, dass nicht doch was übersehen wird bei dem viel zu hohen Konfigurationsaufwand. Davon abgesehen versucht eine PFW die Konfig so einfach wie möglich zu machen, das ist aber der völlig falsche Ansatz. Aber lassen wir das, bevor es zu weit führt und arg OT wird.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Dalai schrieb:
Ach wie schlimm. Panik :].

Bullshit. Lediglich "Null Toleranz" gegenüber jedem Angriff auf meine Privatsphäre. Egal ob gewollt oder nicht.

Dir ist aber schon bekannt, dass jeder im Internet die IP von Besuchern abfragen kann?

Ja, das ist mir bekannt. Und Dir ist auch bekannt das das eine Aktion meinerseits voraus setzt? Ich also entscheide das es mir in diesem Augenblick egal ist, in den Kram ist oder wert ist das das passiert?

Dazu muss nichts übermittelt werden.

Selbstverständlich muss dazu meine IP übermittelt werden. Sonst kämen keine Pakete bei mir an. Dir sind die Grundlagen der TCP/IP Kommunikation unbekannt?

Jede Updateanfrage, die bei einem Server ankommt, kann einer IP zugeordnet werden

Richtig.

, auch ohne die Übermittlung derselben.

Schade, Du warst so dicht dran. Denk mal an HTML-Spam mit einer 1x1 Pixel großen Gif-Grafik. Die wird angefordert und genau diese Anforderung enthält die Information die der Spanner will.
 
Markus Everson schrieb:
Schade, Du warst so dicht dran. Denk mal an HTML-Spam mit einer 1x1 Pixel großen Gif-Grafik. Die wird angefordert und genau diese Anforderung enthält die Information die der Spanner will.
Jo, dann hat irgendeine IP diese Grafik angefordert. Und weiter? Davon sind Daten übertragen worden, oder wie? Ich meinte nicht, dass die IP im Header übertragen wird (das ist immer der Fall) sondern dass sie im Datenteil des Pakets steht, eben wie andere sensible Informationen. Und selbst wenn das der Fall ist, ist das nicht so schlimm wie wirklich private Daten (siehe oben).

Ich klink mich jetz aus der Diskussion aus, weil sie dem TE nichts bringt und es langsam OT wird.

MfG Dalai
 
In einigen Tagen läuft meine Lizenz für Bitdefender Internet Security V10 aus.
Nur steh ich imo auf dem Schlauch, welchen ich zukünftig nehmen soll. *noahnung*
Mit Bitdefender war ich die letzten 2 Jahre sehr zufrieden, wenn man die Firewall mal weglässt.
Um beispielsweise beim Spielen nicht wertvolle Ressourcen mit dem Scanner zu verschwenden, wollte ich mal fragen, ob jemand Bitdefender Gamesafe einsetzt?
 
Laut PC Games Hardware war die "BDGamesafe" Testsieger. Auch was den Ressourcenanspruch angeht. Sie benutzen auch nicht mehr die Kaspersky Engine.

BTW Ich benutze die Kaspersky Internet Security 2009 und habe bis jetzt keine Probleme damit. Sogar unter Windows 7 läuft alles einwandfrei,
 
Nanu? Das war mir bisher als Problem nicht bewußt. Hast Du ein Beispiel der etwas weniger exotischen Art
(also einer Software die zum Mainstream gezählt werden kann)?


Und nochwas: Hätte jemand Interesse an/ Lust einen Sticky-Thread mit zu füttern in dem die schwarzen Schafe genannt werden? So in der Art von "xxyy baut ungefragt verbindung zu xyz auf bei Programmstart/Update/nach xx Starts"?

Von einem Bekannten habe vor kurzem erfahren das z.B. Photoshop während der Installation einen Screenshot machen wollte. k.A. für was das gut sein sollte.

Den Stickythread-Vorschlag finde ich eine gute Idee.
 
gestern lief die lizenz von meinem kaspersky internet security ab.
hab dann kaspersky 2009 aufgespielt,und es läuft einwandfrei.
kann kaspersky nur empfehlen.

gruß marc;D
 
Zurück
Oben Unten