XP Webspace in Arbeitsspeicher auslagern?

KSTC

Lt. Commander
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
150
Renomée
0
Moin,

ich habe mir nun einen kleinen Server zusammengestellt.

Sempron LE1200 (0,8Ghz@0,8V|2,1Ghz@1,0V)
AsRock N61P-S (nforce430|GeForce 6150SE)
2* 1GB Kingston 800
Samsung 160GB SATA 3,5"
PicoPSU 90W
Idle: 27W(Windows|fast lautlos)|Load(Prime95): 42W


Ich möchte nun XAMPP auf diesem System installieren. Doch wie schaffe ich es, dass beim Start von WinXP der Webspace bzw. die Homepagedaten in den Arbeitsspeicher (RAMDisk) geladen werden und beim Ausschalten des Systems wieder auf Festplatte kopiert werden(Sicherung)?
Sinn der ganzen Sache ist es, dass sich die Festplatte abschalten kann und ich jede Nacht einen Restart machen kann...
Gibt es da eine bevorzugte Skriptsprache oder ähnliches?

Bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar!

MfG
KSTC
 
Da du Windows einsetzt, bleibt ja nicht viel übrig: Batch, Perl und Python. AutoIt kann man auch nehmen. Oder ein definiertes Programm zum Sichern und Wiederherstellen.

Aber warum hast du nicht gleich Linux installiert, wenn du XAMPP vorhattest? Unter Linux ein RAM-Drive anzulegen, ist erheblich einfacher als unter Windows. OK, die Dienste brauchen etwas mehr Einstellungsarbeit, aber das lohnt sich IMO.

MfG Dalai
 
Der PC soll nebenbei noch zum Surfen und Drucken benutzt werden, und da hatte ich in der Vergangenheit mit einigen Distris Probleme. Deshalb WinXP Pro.

Jetzt habe ich jedoch ein weiteres Problem: Im Idle unter Windows will die Festplatte einfach nicht ausgehen...
 
KSTC schrieb:
Jetzt habe ich jedoch ein weiteres Problem: Im Idle unter Windows will die Festplatte einfach nicht ausgehen...
Dann greift in sehr häufigen Fällen noch irgendein Programm auf die Platte zu. Automatische Defragmentierung sollte in dem Fall auch ausgeschaltet sein (kann man mit TweakUI machen).

MfG Dalai
 
Folgende Prozesse greifen auf die Platte zu:
- CrystalCPUID
- tightVNC
- Mapping
- Index
- svchost

Ich denke mal, dass es aussichtslos ist, z.B. den svchost etc. abzuschalten. Habt ihr es denn schon einmal hinbekommen, dass WinXP die Festplatte abschaltet?
 
Der Indexdienst ist auch ein beliebter Störkandidat für solche Vorhaben. Bei XP habe ich es bisher nicht versucht, die Platte abzuschalten, aber bei 2000 kann ich dir garantieren, dass es sauber funktioniert.

MfG Dalai
 
Ich denke mal, dass es aussichtslos ist, z.B. den svchost etc. abzuschalten. Habt ihr es denn schon einmal hinbekommen, dass WinXP die Festplatte abschaltet?

Ja haben meine Festplatten regelmäßig gemacht, wenn am Rechner nur gesurft wird. Unter XP 32bit und auch jetzt unter Vista 64bit. Hab jetzt die Zeit bis zum Herunterfahren auf 2 Stunden angehoben, alles darunter nervt nur. Das ganze System ist blockiert, während die Festplatte wieder hochfährt.

Gruß
 
Habe gerade nochmal mit dem Filemon nachgeschaut. Selbst Antivir greift alle paar Minuten auf die Festplatte zu und Index Deaktivierung bringt leider nichts. Ich denke mal, dass es am SP3 oder so liegt.

Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn das geklappt hätte :(
 
:] Sicher greift ein Antivirenprogramm auf die Platte zu. Fehlt irgendwie in deiner Liste oben. Das liegt ziemlich sicher nicht am SP3 sondern an einem der laufenden Programme oder evtl. auch Treiber.

MfG Dalai
 
Jop, Soundtreiber etc. greifen auch auf die Festplatte zu.
Bin jetzt bei der Überlegung, Linux für meinen Server einzusetzen (damit würde eine Festplattenabschaltung nämlich funktionieren, wenn auch erst durch ein paar Anpassungen) nur hätte ich dann das Problem: Wie kann ich unter Linux ein eigenes CnQ für meine AMD CPU erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
KSTC schrieb:
Wie kann ich unter Linux ein eigenes CnQ für meine AMD CPU erstellen?
Was heißt "eigenes" CnQ? Per Default gibt es 3 Schemen, eines was recht schnell den Takt steigert und langsam wieder runterkommt, eines was recht langsam den Takt steigert und schnell wieder senkt und eine Mischung daraus, die Standard ist. Brauchst du noch mehr? Es muss eben das Paket powernowd installiert werden, damit CnQ verfügbar ist.

MfG Dalai
 
Nur kann ich mit powernowd auch eigene Profile erstellen, sodass ich z.B. bei 0,8Ghz eine Vcore von 0,8V habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten