Allg. MSI und EXE Unattended Editor ala MST

C0q_Rouge

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.12.2005
Beiträge
2.278
Renomée
14
Hallo!

Ich suche, möglichst Freeware, eine Software / Wizard womit ich Installationsparameter angeben kann. Bei MSI wären das ja MST-Files. Kennt einer von euch einen guten Wizard womit das geht?

WinInstall LE habe ich mir schon angeschaut, komme aber nicht wirklich damit klar.

Konkret habe ich eine MSI Installation, wo eine spezielle Installroutine ausgewählt werden und eine EXE-Install wo ich einen Pfad angeben werden muss.

Das ganze soll dann irgendwann unattended durchlaufen.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise kommt ja Nullsofts NSIS in Frage: http://nsis.sourceforge.net/

Allerdings ist das eher ein Konkurrenzformat zu MSI.
Eignet sich das auch für bestehende MSI Packages? Schaut mir eher nach einem Programm zum Erstellen von MSIs aus und weniger zum editieren bestehender Packages insbesondere MST-Files. Ich hoffe mal, dass ich da falsch liege *noahnung*
 
Orca von MS ist genau dafür gedacht.

EDIT: Um ein MST zu erstellen, lädst du das MSI, erstellst ein neues Transform (Menü Transform > New Transform) und änderst erst dann die Daten, zum Schluss Transform speichern.

MfG Dalai
 
Ich schaue es mir gerade an, leider ist man dort fürchterlich am suchen (ich zumindest). Das klingt es evtl. ein wenig faul. Aber gibt es keinen Wizard der die Installation sozusagen "durchläuft"??
 
Naja, das Ding zeigt halt eine Tabellenansicht der Daten des MSI. Man muss also wissen, wo man was ändern muss. Aber dafür gibt's ja ne Suchfunktion da drin.

Um welche Software geht's denn? Evtl. habe ich dafür schon ein passendes MST oder kann dir zumindest konkreter weiterhelfen.

MfG Dalai
 
VPN Aladin SC_NGX_R60_HFA2_630000044.msi
 
willst du das in einer firmenumgebung nutzen?
wenn du den server 2k3 oder 2k8 nutzt kann ich dir den SCCM 07 empfehlen. ich nutze den bei uns auch und kann damit anders als bei den gruppenrichtlinien nicht nur msi dateien ausliefern.
zuerst ist der sccm sehr unübersichtlich, aber wenn man sich erstmal ein wenig damit beschäftigt hat ein tolles teil. man kann damit auch betriebsystem images verteilen und den WSUS einbinden. hardware inventarisierung ist mit von der partie.

wenn du lieber linux nutzt kann ich di OPSI empfehlen. ist im groben das selbe wie der sccm.

der sccm ist der nachfolger vom SMS 2003.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine andere VPN Version steht hier leider nicht zu Diskussion. Danke
 
OK, diese Software habe ich bisher nicht benutzt, deswegen habe ich auch kein fertiges Transform ;).

Um die Standardeinstellungen des MSI zu benutzen, kannst du einfach diese Schalter benutzen, um die Software unbeaufsichtigt zu installieren:
Code:
msiexec.exe /i <file.msi> /qr /norestart

Wenn du Änderungen machen musst/willst, brauchst du ein Transform. Um welche Änderungen geht's konkret?

MfG Dalai
 
Statt "Secure Client" "Secure Remote" - Client ist Standard, daher das Problem
 
Statt "Secure Client" "Secure Remote" - Client ist Standard, daher das Problem
Ich hab's schon geahnt... Normalerweise stellt man das über die Tabelle Property ein, aber egal was ich da rumstelle (dingo_SC_type, ClientTypeRadioGroup), es ändert sich nichts :(. Evtl. hast du oder jmd. anders noch eine Eingebung, welcher Wert da geändert werden muss ;).

AutoIt wäre noch eine Alternative, aber es ist damit nicht so einfach, Fehler während des Setups abzufangen bzw. darauf zu reagieren.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten