Motorradfahrer auf dem Planeten?

ich selbst vorher noch nie *buck* ...aber bei der 800er durchsicht wurde ja nachgeschaut.... war halt 1100 km und teilweise einiges an standzeit dabei. dennoch finde ich so nen unterschied schon groß. jetzt mit ordentlich luft drauf isses auch wieder etwas härter :P


eben übrigens meine erste "nachtfahrt" mit dem gefährt hinter mich gebracht. der helm spiegelt von innen so komisch. das scheint wohl diese schicht zu sein die vor beschlagen schützen soll. das nervt schon. hab nachts eh probleme mit lichtern, aber hier hat der helm noch einiges an verzerrungen hinzugefügt. kalt wars auch schon ganz schön, vor allem vorher wars recht warm ...dann noch ne ganze zeit mit klamotten rumgestanden und dann halt gings auf 17 grad runter.
ich braucht so fahrten im dunkeln überhaupt nicht.... bin froh das wenig verkehr war. einmal dachte ich schon die polizei ist hinter mir und ich soll anhalten, was ich dann auch gemacht hab. dabei wars nur so einer mit xenon licht, also so ne version wo das so einen starken blauanteil hat, irgend ein benz.

das licht der triple ist ganz gut, vor allem das fernlicht macht schon was her. und auch wenn ich mich erst verflucht hatte das neue dickere buff teil um den hals gezerrt zu haben, so war das doch letztlich wirklich gold wert.
 
Wie hier schon öfter gesagt wurde, das ganze ist halt nicht einfach und meistens eine ganz individuelle Sache.
Dir passt die Einstellung vom Fahrwerk, ein anderer will es wieder ganz anders.

Bzgl. Klamotten und Temperaturproblem bei deinen Lederklamotten: Sag nicht, du wärst nicht davor gewarnt worden, dass Leder seine Eigenheiten hat. *chatt*
Bzw. jetzt weißt du, warum viele mit Textil fahren.

Selber bin ich dieses Jahr leider kaum zum Fahren gekommen bisher, hoffe ein paar KM krieg ich noch zusammen.
 
beim leder ist es mittlerweile so das es sich tatsächlich gedehnt hat. am rechten arm ist sogar ein kleiner hauch wo es an der naht "überdehnt" ist ^^. zumindest ist es mittlerweile nicht mehr so das ich an nichts anderes als die ständigen schmerzen dabei denken muss.
probleme hab ich nur immer überhaupt dabei das es unterschiedlich ist beim anziehen und zwar aufgrund des rückenprotektors. das teil ist zwar ok wenn es an der richtigen stelle sitzt aber es rutscht auch leicht hoch. und dann ist es nervig beim anziehen weils sich hinten mit dem schaumstoff oben "verfängt" bzw beim fahren kann man dann auch nicht so grob rumturnen weil er sich dann auch selbständig macht.

das leder ansich finde ich aber gut und wenn ich bedenke wie stark der wind schon dort anliegt kann ich mir nicht vorstellen wie das bei einer textilkombi dann so ist.

nur die handschuhe sind noch nicht so ganz im lot. denke aber mal die werden immer ein wenig unpassend bleiben.


gestern auch nochmal die merino unterwäsche umgetauscht gegen kleinere größen. hab nun oben ne S ^^ und unten eine M genommen.

--- Update ---

Selber bin ich dieses Jahr leider kaum zum Fahren gekommen bisher, hoffe ein paar KM krieg ich noch zusammen.

im süden deutschland ins natürlich heute scheinbar ein wenig regnerisch. aber vielleicht klappts zum ende nächster woche zu.

wollte eigentlich raus, aber im augenblick sieht es auch so komisch dunkel bewölkt aus. vom wind her würde es aber passen... die bäume bewegen sich so gut wie gar nicht.
hmm ich sehe gerade es fallen ein paar hauchfeine tropfen. naja wirds halt ein anderes mal.

mit den leicht angeschnittenen "slicks" braucht man ja schon ne ordentliche anlaufstrecke um die warm zu bekommen ^^.
 
das leder ansich finde ich aber gut und wenn ich bedenke wie stark der wind schon dort anliegt kann ich mir nicht vorstellen wie das bei einer textilkombi dann so ist.

Mh, ich hab mit ner Voll-Textilkombi auf nem Nakedbike meine Fahrstunden gehabt und fand es nicht sonderlich schlimm mit dem Wind, erst so ab 150, 160km/h auf der Dosenbahn wurd' es langsam lästig. Sonst nicht schlimm. *noahnung*
Ich biete zwar einerseits ne menge Angriffsfläche durch meine breite Statur, aber dafür halt auch viel Kraft zum dagegenhalten.

Auf einer meiner wenigen ausfahren dieses Jahr hab ich mal die FJ1200 wieder ausgefahren, bei so 250 auf der Uhr wird es auch auf der ungemütlich mit dem Fahrtwind, trotz der Verkleidung. ;D
Rein fahrwerkstechnisch ist das alte Eisen aber da eigentlich noch nicht am Ende.
 
ist sicher die frage wie gut die textilk. so anliegt, da gibts ne breite palette... bei leder ist es ja sozusagen normal das das eng anliegt. mehr wollte ich damit eigentlich nicht sagen. und was den wind anbelangt stört mich das bei leder bisher eigentlich gar nicht, da bietet halt nur der blöde helm eine gefühlte 2m² große wand.
weis nicht ob das maßstab ist, aber ich seh manchmal die vom fahrtwind aufgeplusterten rumfahren und irgendwie assoziiere ich das mit textil *buck*


@ 250 km/h :P.... so ein schild und die verkleidung macht schon was aus ^^. wenns ein echtes wechselkennzeichen in deutschland gäbe, dann würde ich mir noch ein oder 2 gebrauchte kaufe. einmal was choppermäßiges und halt noch was verkleidetes. aber leider wird das in deutschland nie möglich sein. und extra anmelden und extra versicherung ... nee niemals. das ist es mir nicht wert.


bin ja noch nie eine verkleidete maschine gefahren. wie ist das überhaupt so wenn man schneller fährt. wie lange reicht die verkleidung für "aufrechtes" fahren überhaupt aus ? oder braucht man sich bei der FJ selbst bei 250 nie weiter runter ducken ?

überhaupt was das ducken anbelangt. ich hab mir jetzt mal paar videos angeschaut wo es auch um hanging off ging. ok das ist mir nicht so wichtig, aber was ich auch da wieder höre ist halt die sache mit der haltung.

die vids hier von dem sind ziemlich gut.....

https://www.youtube.com/watch?v=Tbk1S-Fc_3w

er sagt halt auch eine faust breit abstand zum tank, ok wenns um hanging off geht. aber auch ansonsten eine lockere haltung. ich versuche das zwar auch die hände etwas lockerer zu lassen, kommt ja auch draufan wie man gerade am griff dreht ^^. aber ich fühle mich generell besser wenn ich die hände ein wenig mehr gerade strecke. angenommen ich ducke mich jetzt also, so muss ich zwangsläufig die hände einknicken. aber in dieser haltung hab ich absolut überhaupt kein gefühl mehr fürs lenken. da bekomme ich gelinde gesagt sogar ein wenig angst. für leute um die 1,70 mag das vielleicht noch besser sein, aber ich glaube ich müsste schon fast aufs soziusabteil hinten drauf, damit die arme nicht so eingeknickt sind, aber egal mit hinterrutschen ist für mich kein gefahre.
ehrlichgesagt wurmt es mich doch schon etwas bisher nicht mal eben so gas geben zu können, weil ich mir wegen dem wind gedanken machen muss *buck*. naja vielleicht isses besser so.....

bin am dienstag nochmal gefahren, wahrscheinlich auch sozusagen am letzten richtigen sommertag des jahres. mittlerweile dreh ich schon öfters bis anschlag. und ja ich kann diejenigen verstehen die mehr hubraum für mehr nm möchten...^^ aber wenn man ehrlich ist, im grunde genommen ist man eh schon so ständig zu schnell. ok mir ging eigentlich auch darum herauszufinden wann die vibrationen auftauchen. sobald es großartig über 7k umdrehungen geht und man dann das gas wegnimmt summt es ziemlich in den füßen....
die kiste hat ja nun gerade mal glaub 77 nm und das bei irgendwas um die 11-12k umdrehungen. sollte man richtig schnell unterwegs sein wollen, kann man nur die ersten 3 gänge verwenden um im oberen bereich rumorgeln zu können.
 
Bei 250 ist ducken auch auf der FJ1200 empfehlenswert.
Ich denke die Sache mit dem Fahrtwind, wie man den Empfindet, ist einfach eine persönliche Sache. Du empfindest ja offenbar bei Leder den Winddruck schon als recht stark, ich hab mit ner Textilkombi kaum Probleme. *noahnung*

Was Steuer und Versicherung bzw. Unterhalt angeht... Meine XJ600 kostet mit Saisonkennzeichen von 01.03 bis 31.10. ~30€ Steuer und~30€ Versicherung, zusammen also 60€. Die FJ1200 ist für das ganze Jahr bei 180€ alles in allem, wobei die Versicherung noch etwas runtergehen wird, ist ja ein neuer Vertrag.

Wenn die XJ650 fertig ist, bekommt die FJ1200 auch ein Saisonkennzeichen und die XJ650 die Ganzjahreszulassung, effektiv komm ich dann mit drei Motorrädern so auf 250€ Im Jahr, das ist ein billiges Hobby.
Unterhalt kommt natürlich noch dazu in Form von TÜV und Wartung, aber Wartung mach ich das Meiste selber undTÜV ist bei den alten XJ-Eisen zusammen billiger als für ein Auto. ;D

Bei einer neuen Maschine sieht das natürlich anders aus, da würde ich auch nicht selber schrauben, zumindest bis die Garantiezeit vorbei ist. ^^
 
Da kann man vor Neid nur erblassen. Wir werden hier deutlich mehr abgezockt.
Die K1200S meines Kumpels kostet jährlich 144.- Versicherung plus Achtung festhalten 347.- Steuer!
 
@riddler

ich sagte nicht das ich probleme mit dem leder wegen dem wind habe, ich merke ihn einfach nur und stelle mir halt vor das eine klamotte die nicht so eng anliegt DANN eben nicht gut durch den wind "schneidet". probleme macht bei mir einzig nur der helm in bezug auf den wind, sonst nichts. und da ich selber noch nie textil gefahren bin, ist das halt nur meine vorstellung davon ^^.

und was die 250 euro im jahr angeht für 3 maschinen... hahaha. wenn dem so wäre würde ich überhaupt nicht drüber reden. ich bezahlen für EINE mit saisonkennzeichen (3/11) ca 320 euro (HF+TK). Die Steuer die dann noch dazu kommt kann man mit 26 Euro eher vernachlässigen.

Bei 250 Euro für 3 Maschinen kann man wirklich von günstig reden und dann ist mir das auch klar wieso man das haben kann. Ich würde da sicher um die 1000 Euro bezahlen. Bei welcher Versicherung bist du ? Ich hab dieses Jahr nur noch anteilsmäßig bezahlt, da ja 3 1/2 Monate von der Saison fehlen. Aber ich wollte für nächstes Jahr dann halt nochmal schaun.



@ tomturbo


das ist recht heftig mit der steuer. allerdings ist bei euch das wechselkennzeichen wirklich ein echtes und du könntest mehrere kaufen und dennoch nur eins (das teuerste) bezahlen.
 
gestern war ja wieder perfektes motorradwetter, nicht zu sonnig, angenehm und kaum wind. nachdem ich erst so ne runde von irgendwas über 100 km gedreht bin hab ich noch jemand besucht bei dem ich lange nicht war, nur kurz mal getroffen und gehört das er den schein machen wollte. naja und dann halt gleich mal zusammen ein wenig rumgedüst und äh naja ich hab mich ehrlichgesagt ein wenig "ziehen" lassen und bin auch recht übermütig gefahren.
ok darum gehts aber eigentlich nicht. wir sind dann nochmal kurz auf die autobahn ok und ich bin da auch mal über 190 gefahren.hab schon nichts mehr richtig gesehn ^^. aber unabhängig vom helm...selbst wenn der besser wäre... wie verdammt kann man auf der autobahn noch etwas im spiegel erkennen ? ich will auch keine kupplung ziehen bei den geschwindigkeiten. bin ca 140 gefahren auf der rechten seite und ich konnte echt nicht ausmachen wie weit die lichter entfernt waren. kopf drehen geht ja nichts so richtig und da werd ich mich auch hüten. ist das bei euch auch so ?
ok bin dann einfach vorbei aber die überholvorgänge waren ansich eher nur so nach gefühl. vielleicht sind die lenkerendspiegel daran schuld, nur macht mich das dort beim fahren dermaßen unsicher....
 
ist das bei euch auch so ?
Hängt ein bißchen von der Maschine ab, aber ist insbesondere auf nem naked bike total normal. 200 mit meiner Bandid war auch nix, was ich über ausprobieren hinaus betrieben habe. Auf den Tank runter ducken musste dich eigentlich auch. Dann ist der Blickwinkel im Spiegel nicht mehr der richtige, Tunnelblick etc. Bei schweren Maschinen, mit großer Scheibe mag, das entspannter sein, keine Ahnung.
 
ok gut zu wissen das es normal ist, find ich aber dennoch nicht so prickelnd. die bandit ist ja auch noch ein vierzylinder, da kann man vibrationen ebenfalls ausschließen.

das mit dem runter ducken fällt mir schwer, ok ein klein wenig macht man es automatisch, aber sobald ich mich da zu weit runter ducke, hab ich das gefühl nur noch passagier zu sein....und das lenken geht durch diese haltung auf einmal dermaßen leicht und "indirekt", das es mir so vorkommt als würde ich gleich zur seite wegzuziehen... also das es pendelt. da muss man sich wahrscheinlich echt überwinden. nebenbei bemerkt sieht das bestimmt auch total bescheuert aus, da das motorrad nun ja doch nicht soooo groß ist.^^
 
Ein Schulterblick beim Spurwechsel hat zu sein, eine Diskussion darüber erübrigt sich.
Alles andere ist Harakiri.
Gerade auf einer Maschine wo die Geräuschkulisse garantiert so ist, dass man andere Teilnehmer nicht hört, muss das Auge die Hauptführung übernehmen.
 
hmm ich mach eigentlich nie großartig schulterblick *suspect*:-[ ....dachte dafür sind die spiegel da :-[

ok mal sehn, dieses jahr kauf ich mir keinen neuen helm mehr. da muss es noch so gehn. wenn ich mich bei der geschwindigkeit umdrehe verreisse ich bestimmt den lenker aufgrund der verwirbelungen am helm.
 
Der tote Winkel beim Motorrad ist enorm ein Seitenblick ist stark risikominimierend.
 
Kann man längere Strecken mit hoher Geschwindigkeit bei so lauter Geräuschkulisse überhaupt genießen? Ein halber Hörsturz hinterher ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.
 
hmm mein auto ist deutlich lauter ....

es stört nur der wind, der durch den helm irgendwie eine eigenartige frequenz bekommt, sodass es bereits nach kurzer zeit sehr unangenehm (!) wird und das auch bereits bei "normalem" tempo. deswegen fahre ich das motorrad nur mit ohrstöpseln! wenn die mal nicht richtig sitzen oder schon zu oft genommen wurden merk ich das sofort...
finde es nur schade das meine extra angepassten ohrstöpsel irgendwie genau diese frequenz nicht oder ungenügend filtern, daher nehm ich halt normale stöpsel.

im grunde genommen ist die triple eigentlich recht leise, vom auspuff hört man im grunde genommen gar nichts, nur vorne orgelt es bei vollgas und in höheren drehzahlen. gäbs den wind nicht bräuchte ich keine stöpsel bzw wirklich nur bei längerer fahrt.

hoffe das ein anderer helm nächstes jahr dann nicht blos besser im wind liegt, sondern auch den wind "anders" wiedergibt so wie der olle caberg. der ist offener von unten her, es kommt also mehr geräusch rein, aber gleichzeitig ist es dennoch angenehmer geradezu "entspannend" *suspect*.


und nochmal zum schulterblick... ok ich schaue schon ab und zu zur seite ^^ aber unterm schulterblick verstehe ich halt immer das man ein wenig mehr nach hinten schaut und damit komme ich nicht klar. der tote winkel ist in der tat recht groß. deswegen überhole ich auch nie spontan sondern schaue ziemlich oft in den spiegel davor. vielleicht probiere ich das doch mal aus mit der kupplung nur zum sehen.
 
@riddler

ich sagte nicht das ich probleme mit dem leder wegen dem wind habe, ich merke ihn einfach nur und stelle mir halt vor das eine klamotte die nicht so eng anliegt DANN eben nicht gut durch den wind "schneidet". probleme macht bei mir einzig nur der helm in bezug auf den wind, sonst nichts. und da ich selber noch nie textil gefahren bin, ist das halt nur meine vorstellung davon ^^.

.


Du hast offenbar doch ein Problem, nämlich mit dem Lesen oder verstehen, was ich schreibe. Ich habe von einem unterschiedlichen Empfinden gesprochen, du scheinst empfindlicher auf den Winddruck zu reagieren, wenn du jetzt schon bei Leder sagst, dass du ihn stark spürst.
Und wenn du noch nie wirklich mit ner Textilkombi gefahren bist, ist das von deiner Seite aus offenbar eh nur eine Vermutung. ;)


Ansonsten, auf der Dosenbahn ohne Schulter bzw. ordentlichen Seitenblick, bist du lebensmüde? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich lass das mal so stehen ^^


ok war heute wieder unterwegs bei dem bombenwetter und ich glaub gefühlt war jeder draussen der ein motorrad hat. so viel grüßen musste ich noch nie....

aber was ich sagen will, hab heute von nem kumpel kurz seine alte 2005er kawa z750 gefahren. man man man ...... und ich rede bei meiner von vibrationen in den fußrasten ab 7k .... haha... das ding vibriert dermaßen, das es in den tank und überall hin geht. und dann ist das teil so behäbig, gerade bei den kurven. das sind nicht nur welten unterschied, das ist eigentlich gar nicht mehr vergleichbar. zumindest weis ich jetzt was ich mit meiner kiste eigentlich habe und nehme alles eher so hin wie es ist.

heute auch das erste mal noch die merino unterwäsche mit über die funktionswäsche gezogen, ok nur das oberteil. beim rumstehen zuerst geschwitzt wie blöd... aber beim fahren wirklich gut vor allem wo es dann auch wieder frischer wurde. trotzdem kann ich mir temperaturen unter 14 grad oder sagen wir mal 10 grad dann damit nicht vorstellen obwohl es dafür gedacht sein soll. zumindest nicht wenn man ein wenig schneller unterwegs ist.

das fahren ansich klappt aber jetzt schon immer besser und ich brauch mir nicht mehr so gedanken machen wenns ums anfahren oder um kurven geht.:)
 
aber was ich sagen will, hab heute von nem kumpel kurz seine alte 2005er kawa z750 gefahren. man man man ...... und ich rede bei meiner von vibrationen in den fußrasten ab 7k .... haha... das ding vibriert dermaßen, das es in den tank und überall hin geht. und dann ist das teil so behäbig, gerade bei den kurven. das sind nicht nur welten unterschied, das ist eigentlich gar nicht mehr vergleichbar. zumindest weis ich jetzt was ich mit meiner kiste eigentlich habe und nehme alles eher so hin wie es ist.
Ich hatte mich auch etwas gewundert, wieso du die Triumph als so stark vibrieren bezeichnet hattest.
Ich persönlich freue mich schon auf den Tag, an dem ich mein ganz altes Eisenschwein aka XJ650 wieder auf die Straße bringe, DIE hat Vibrationen vom feinsten. ;)


das fahren ansich klappt aber jetzt schon immer besser und ich brauch mir nicht mehr so gedanken machen wenns ums anfahren oder um kurven geht.:)

Tja, Übung macht den Meister. *great*
 
naja in dem forum hat es halt keiner. kann mir schon vorstellen das vibrationen wie bei so einem "eisenschwein" ;) bullig und dem motorrad entsprechend als "angenehm" zu bezeichnen sind, aber ich kann mir nicht vorstellen das vibrationen die eher eine art ziepen im körper erzeugen angenehm sind. bei der kawa ist es offensichtlich und gehts durchs motorrad durch und nervt vor allem im unterleib ^^. dagegen stelle ich mir ein panzermäßiges harleyvibrationsgrummeln als eine art intensiveres motorraderlebnis vor.
aso 2 vorteile hatte die kawa, einmal war da keinerlei schild mehr vorn dran und damit war es sogar mit meinem helm deutlich ruhiger im fahrtwind (fehlten wohl die verwirbelungen) und ne monsterkrawalltüte hintenraus. ok ob letztere auf dauer so angenehm ist weis ich nicht^^ aber das motorrad ist dadurch definitiv von weitem hörbar.
 
Auf Langstrecken sind auch "normale" Auspuffanlagen oft schon unangenehm, glaub's mir. :]

Ich persönlich kann die extremen Krawalltüten sowieso nicht verstehen, oft genug sind die nur mit Gehörschutz auszuhalten UND - was ich schlimmer finde! - nerven sie Anwohner extrem. Das ist mit ein Grund warum in vielen Gegenden schöne Motorradstrecken gesperrt oder schlicht unattraktiv gemacht werden.

Das ist so, als ob man sich selber in den Fuß schießt.
 
euro 4 ist schon deutlich leiser. so laut ist das nun ja auch wieder nicht bei der kawa, für mich ist es nur ungewohnt, da bei der triple von hinten überhaupt nichts zu hören ist, da kommt die musik auschließlich von vorn.
bei der kawa hängt praktisch so ein fetter endschalldampfer hinten hochzu, da wird einem das etwas auffälliger ins ohr gepresst ^^, wobei mir der sound der triple insgesamt besser gefällt.

aber ok wenn man das hier mal so hört (stock)...

reicht eigentlich kurz der der anfang aus.... wie man hört ist die geräuschkulisse da nun nicht sooo beeindruckend, dazu muss man halt dann auch schon richtig hochdrehen.

https://youtu.be/BSCpFnajt4w



das hier ist der sc-project s1 ....der ist nicht erlaubt auf öffentlichen straßen ^^ klingt schon mit db killer deutlich lauter aber ohne dann.... mal bei minute 2 ne weile zuhören ;D

https://youtu.be/7LxexkWGs1I

gefällt mir schon irgendwie. gehöre ja zu denen die sowas richtig gut finden und keinesfalls assi oder was man da für kommentare manchmal liest ^^. sorry auch wenn ich damit anecke ^^bin ich halt sicher eher der der sich in den fuss schiessen würde *buck*
aber ok ich versuche schon auch in der stadt mit dem auto eher ruhig zu fahren, zuletzt schaute mich aber einer von der polizei genau an wo die kiste so richtig warm war ... ok das war mir dann doch nicht egal. war zufall, weil die dort an der straße mit irgendwas anderem beschäftigt waren.
die sportlichen motorräder sind ja meist eher sehr hell im klang, das kann man schlechter vergleichen, aber die schaltvorgänge hört man bei dem r als hinterherfahrender ebenfalls deutlich ^^. und zumindest das gefällt mir bei dem sc project.


keine ahnung wie die triple jetzt so stock für andere klingt bei vollgas, aber ich würde sie als dezent bezeichnen. bisher hab ich ja auch noch nicht vor etwas dran ändern zu lassen.
und ich weis jetzt nicht wie der sc project klingen würde wenn man das motorrad selber fährt. auf deren seite steht was von 105 db bei an die 6000 umdrehungen. das dürfte dann wahrscheinlich bei noch höherer drehzahl wohl auch noch ein wenig mehr sein. bei nem auto hat man ja noch einiges an blech bis zum auspuff aber beim motorrad sitzt man nunmal unmittelbar dran. da das teil halt schonmal grundsätzlich nicht zugelassen ist, also auch nicht mit db killer, kommt es eh nicht in frage. und 105 db will ich auch nicht direkt am fuss haben *buck* wobei mich mal interessieren würde wieviel db der beknackte fahrtwind (mein eigentlicher hassgegner) bei höheren geschwindigkeiten hat. könnte man wohl nur mit nem elektroauto testen wenn man den db messer aus dem fenster hält.



ist denn eigentlich die XJ650 so flüstermäßig ? kommt der sound mehr von vorne ?

und überhaupt wenn ich manche chopper so höre, das sind ja manchmal urgewalten die man bereits körperlich spürt. das gefällt mir wiederrum nur bis zu einem gewissen maß und sowas wöllte ich dann auch nicht dauerhaft haben, sprich wenn ich schon bei standgas das brabbeln nicht mehr aus dem kopf bekomme. finds aber natürlich dennoch gut bei ner vorbeifahrt :) bzw halt bei angenehmer maximallautstärke.


finde allgemein ein motorrad was man nicht hört, ist kein richtiges motorrad. es muss nicht übermäßig sein. würde mal behaupten das mir manche enduro / supermotos oder was das sind, mit ihrer geräuschkulisse eher auf den zeiger gehen. das ist nichts kreischend sägendes sondern einfach nur laut. der ton macht also die musik.
wenn gute strecken aufgrund der anwohner irgendwie verändert werden, bzw motorradfahrer dann extra schilder bekommen damit sie langsamer fahren müssen, dann ist das sicher schlecht aber lässt sich halt nicht ändern. ich kann mir nicht vorstellen das die anwohner das anders sehen würden wenn die teile alle normale euro 4 norm einhalten würden. denn den motor hört man dennoch und das stört halt bei einem größerem aufgebot und wenn man es tag für tag hat und es eben nicht ausstehen kann. die mit über 100 db bringen dann wohl blos noch das fass zum überlaufen, aber sind sicher glaube ich kaum die alleine verantwortlichen.
 
euro 4 ist schon deutlich leiser. so laut ist das nun ja auch wieder nicht bei der kawa, für mich ist es nur ungewohnt, da bei der triple von hinten überhaupt nichts zu hören ist, da kommt die musik auschließlich von vorn.
bei der kawa hängt praktisch so ein fetter endschalldampfer hinten hochzu, da wird einem das etwas auffälliger ins ohr gepresst ^^, wobei mir der sound der triple insgesamt besser gefällt.
Sound ist - wie so vieles - Subjektiv und Geschmackssache.
Ich bin aber auch eher ein Freund von dumpfem geblubber als von so Kreischsägen. :D


ist denn eigentlich die XJ650 so flüstermäßig ? kommt der sound mehr von vorne ?
Würde sagen mehr hinten, aber da das teil steinalt ist und der Motor nicht wassergekühlt, ist sie sicher lauter als Euro4. Die Vorgaben waren halt einfach ganz andere in den 80ern. Die Betriebserlaubnis müsste sogar in den späten 70ern noch erteilt worden sein für die Serie....


wenn gute strecken aufgrund der anwohner irgendwie verändert werden, bzw motorradfahrer dann extra schilder bekommen damit sie langsamer fahren müssen, dann ist das sicher schlecht aber lässt sich halt nicht ändern. ich kann mir nicht vorstellen das die anwohner das anders sehen würden wenn die teile alle normale euro 4 norm einhalten würden. denn den motor hört man dennoch und das stört halt bei einem größerem aufgebot und wenn man es tag für tag hat und es eben nicht ausstehen kann. die mit über 100 db bringen dann wohl blos noch das fass zum überlaufen, aber sind sicher glaube ich kaum die alleine verantwortlichen.

Ich sehe da nen Widerspruch. Einerseits relativierst du, dass die 100dB Fahrer keinen unterschied machen, andererseits meist du, dass die das Fass zum Überlaufen bringen. ;)
Das entscheidende ist ja genau, dass diese - oft nur wenigen! - Radaubrüder wohl meistens den unterschied machen, sei es nun durch "Sportauspuff" oder einfach nur hirnlosem Umgang mit Gas und Gängen.
Bei der Messung des Schalldrucks wird übrigens auch der Motor berücksichtigt, nicht nur der Auspuff. *buck*

Es heißt ein moderner "normaler" LKW ist gefühlt etwa 20x so extra-leiser LKW bzw. ein herkömmlicher LKW ist so laut wie 20 PKW.
Für Motorräder wird ein ähnliches Verhältnis angesetzt vom LUBW: http://www4.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/347/

DAss neben dem Lärm natürlich noch andere Faktoren Sperrungen hervorrufen ist klar... Abgas, allgemein das Verkehrsaufkommen, aber der Knackpunkt ist fast immer Lärm. Daher halte ich die Brülltütenfahrer für die größte Pest, die es für dieses Hobby gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch echt genervt von zu lauten Krads, die dann allgemeine Aktionen gegen Motorradfahrer nachsichziehen.
 
Zurück
Oben Unten