Motorradfahrer auf dem Planeten?

*** Kunststoffzeugs ***

Von Buff gibt es inzwischen recht viele Produkte. Ein paar hast du ja schon aufgezählt. Zum Cyclone und zur Balacalava habe ich - wie könnte es anders sein - natürlich was geschrieben und fotograpixelt:

www.600ccm.info - Buff Cyclone mit Windstopper
www.600ccm.info - Buff Balaclava unter dem Helm

Gibt es natürlich auch in »gedeckteren Farben«, dann findet man es aber evtl. im Schrank oder Gepäck nicht so einfach? :D

Louis hat in den Filialen die ich bisher kennenlernen durfte meistens nur das einfache Buff als Endlosschal hängen. Die Variante, welche sie auch selbst mit ihren Werbe-Schals anbieten. Das es noch mehr gibt erfährt man dann in Sportgeschäften oder eben online.

Was beim Cyclone für die Temperatur angegeben ist interessiert mich nicht. Anfangs bin ich davon ausgegangen ich trage es nur im Frühjahr und Herbst. Bei deutlichüber 20°C war ich aber auch schon damit unterwegs, lasse dann das Teil vor dem Gesicht einfach locker -> funktioniert einwandfrei.

Meine Haare sind auch am Ende vom Tag noch trocken. Das hatte ich mit den billigen Baumwollsocken von Polo, Louis und Co. an richtig heißen Tagen natürlich nie. Da hat sich alles schön vollgesaugt und die Nässe blieb dann den ganzen Tag drin. Bäh!

Ich habe mir versuchsweise auch ganz günstige Tücher gekauft. Was kann man da schon groß falsch machen? 'ne ganze Menge! :D Auflösungserscheinungen nach dem ersten Tragen, ein Microfleece, welches sich schon beim Überziehen des Tuchs vom Rest des Tuchs trennte, etc. Billigster Ramsch halt. Hatte 5 Euro für drei Tücher ausgegeben. Die waren so schlecht, die konnte man nicht mal zum Putzen der Felgen verwenden. :D

*** Lederzeugs ***

Mir tut das Modell im Video leid. :D »Wann ist der endlich fertig?« sagt sein Gesichtsausdruck. :D »Turn your face away - no more looking at me!« - endlich. :D

Ich habe nicht vor noch einmal komplett Leder zu kaufen. Daher habe ich mir zu den Brustprotektoren nur Videos angeschaut. Die Idee dahinter: Man hat den Protektor mit Klett fixiert bis man die Jacke schließt. Anschließend bleibt er an Ort und Stelle weil die Kombi entsprechend eng geschnitten ist bzw. elastische Einsätze an den Seiten die Front immer unter Spannung halten.

Das geht bei einer maßgeschneiderten Kombi und stets gleicher körperlicher Verfassung. Wird bei den meisten Normalos jedoch nicht über mehrere Jahre so zu halten sein. ;)

Eventuell kann man sich da im Dainese Fachgeschäft auch noch mal gezielt beraten lassen?

*** Funktion in kurz ***

Obenherum gibt es Kompressionsshirts als Weste, T-Shirt und eben Longsleeve. Untenherum gibt es Kompressionshosen als Slip, in Boxer-Länge, 3/4 Bein und natürlich ganz lang.

Meistens werden in Motorradshops Longsleeve und ganz lange Unterhosen angeboten. Dabei halte ich da 3/4 Bein für praktischer - kommt dann nicht in Konflikt mit Socken und/oder Stiefelschaft.

Grüße, Martin
 
nette seite ! :) hab mir das mal dazu durchgelesen. wirklich sehr informativ und schön erklärt *great* da werd ich die wohl mal ausprobieren ^^ wird ja nur mit ner bestellung gehen.

maßgeschneiderte kombi wäre bei mir schon nicht schlecht ...ich bin irgendwie unnormal was die gewichtsveränderung angeht *buck* ist praktisch seit jahren gleich.


wegen der funktionswäsche..... ich hab mir wirklich nur die von rukka angeschaut. ich finde auch das das immer lang sein muss, auch an den beinen. zumindest bei der reinen funktionswäsche, wenn man jetzt nochmal merino drüber hat ok da wärs egal.

und ne hose als slip ? was soll das bringen ^^ hat man denn als motorradfahrer jemals kurze hosen an ? und wenn man leder trägt ist man ja eh komplett eingetütelt also kann die unterwäsche auch alles bedecken. aber ok mir ist schon klar das sowas dann wohl auch für anderen freizeitsport ist.



blos mal kurz meine anziehordnung ^^

1. nackt ;D
2. rukka seamless "hose"
3. strümpfe

..... das erste mal oberhalb schwitzen ^^

4. daher jetzt erst das rukka oberteil an
5. unterteil der lederkombi, hosenstall offen lassen ^^, an den beinen den reissverschluss schließen
6. stiefel anziehen, stiefel reißverschluss zumachen, hosenbeine der kombi jeweils ein stück wieder aus dem stiefel ziehen (ganz wichtig ^^)
7. hose ein wenig runter .... rückenprotektor anziehen und hinten etwas in die hose rein nun, hoch und nun zumachen
8. oberteil nun locker anziehen.

bis hierher ist der teil den ich oberhalb im haus mache der rest unten ... ok nur eine etage weiter runter ^^. dabei ist es übrigens ganz wichtig, zumindest für mich, vorher alles runter zu legen und ordentlich bereit zu stellen was man nachher braucht. soll heissen helm, den buff bzw die sturmhaube, die ohrstöpsel, papiere, schlüssel und dergleichen. sobald ich irgendwie was vergesse und die temperaturen sind schon höher, fang ich an zu schwitzen ^^. und trotz allem ist es enorm wichtig ruhe zu bewahren.
anfangs hatte ich immer tierisch herzklopfen schon wenn ich überhaupt mit dem prozedere begonnen hab. bevor dann mal alles fertig ist...absolut grausam. *buck*

ok nun weiter... ich schieb die maschine manchmal vorher oder danach erst raus je nachdem.

9. ohrstöpsel (nervig wenn man den helm und alles schon drauf hat und merkt das man es vergessen hat ^^)
10. unterteil der kombi mit dem oberteil der kombi verbinden,also reissverschluss zu. danach den anfang des reisverschlusses vom oberteil ein wenig schon hochmachen und den klettverschluss drüber. (was hab ich anfangs noch blöd rumgemacht und gesucht ^^ also mit bereits augesetztem helm ...)
11. sturmhaube ...da zuhause gerne noch mal in den spiegel dabei schaun. schief drauf kann dann oftmals irgendwie drücken. und wenn das rukka windstopper teil halt den krempel in die kombi reinstecken, dabei hände wie blöd verbiegen (unangenehmer teil wie alles was dann damit zusammen hängt. war aber wo die kombi neu war bzw meine gelenke wohl noch nicht so richtig ausgenuddelt :P sehr schwer bis schmerzhaft)
11. buff drüber
12. helm auf ....mittlerweile komm ich schon lange klar mit doppel d. schwachsinn wie nur halb aufmachen geht bei mir aber nicht. komplett auf und fertig sonst komm ich weder raus noch rein in den helm ^^.
13. handschuhe aufs motorrad legen, schlüssel ins motorrad einstecken. haus zuschließen und der schlüssel kommt zum führerschein etc in die einzige tasche die die kombi besitzt, reissverschluss der kombi schließen bis hoch. der moment kann ok sein aber auch störend. vor allem wenn man nen dicken buff um hat usw kanns schon "würgen" ^^
14. die reissverschlüsse an den händen bei der kombi schließen (nie ganz komplett tut mir zumindest weh auf dauer bzw fördert das einschlafen der hände) und die rukka unterwäsche ein wenig vorziehen. danach handschuhe auf.

dann drauf auf die kiste und ab gehts.... wobei ich zumindest noch einen moment hab der mich immer etwas stört nämlich wenn ich auf die straße einbiege. das ist ziemlich eng und gegenüber parken autos.

so das wars ^^ ..... was dann noch nerven kann merkt man alles so nach und nach... sprich eben wenn der buff nicht richtig sitzt oder ein ohrstöpsel oder ein knie tut weh weil der schoner dort nicht richtig sitzt. usw.... ^^



war heute übrigens nochmal draussen und es war herrlich :) also so vom wetter her mal abgesehn vielleicht vom etwas kräftigen wind wunderschön. die temperatur im bereich so um die 20 grad.... GENAU so müsste es immer sein. schnell fahren ohne zu frieren, langsam fahren ohne zu schwitzen. immer ein gutes gefühl dabei, selbst bei direktem sonnenschein.
auch ein wenig schneller unterwegs gewesen ^^ und erst doch schon recht schnellen hinterher ^^ dann aber vorbei und auf meiner lieblingsstrecke abgehängt ;D

ok eine negative sache gabs dennoch aber anscheinend MUSS das so sein.... ca 25 km gefahren .....flatsch .....ein unheimlich großer fleck auf dem visier. ich hab zur rechten seite kaum noch was gesehn. blos gut das ich so ein visierreiniger pad mit hatte, sonst wäre das schon ritze gewesen.
letztlich sind es ca 190 km geworden und die sind nur so verflogen. :)


wenn ich so weiter mache werd ich arm.... die ständige tankerei ist doch wirklich kostenintensiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ne hose als slip ? was soll das bringen ^^ hat man denn als motorradfahrer jemals kurze hosen an ? und wenn man leder trägt ist man ja eh komplett eingetütelt also kann die unterwäsche auch alles bedecken. aber ok mir ist schon klar das sowas dann wohl auch für anderen freizeitsport ist.
Meine Sorge wäre, dass man sich so wieder Druckstellen holen kann die man ja eigentlich vermeiden wollte. Die einzige Erklärung welche mir einigermaßen einleuchtet: Da sich bei einem Sturz das Material auch erwärmen kann (Reibung) -> je weniger da ist desto weniger kann sich einbrennen. Aber dann müsste man aus so ziemlich jeder Jacke und Hose auch das Polyesterfutter entfernen.

9. ohrstöpsel (nervig wenn man den helm und alles schon drauf hat und merkt das man es vergessen hat ^^)
Woher kenne ich das nur? :D

Die übrige Prozedur ist bei mir ähnlich. Wobei ich noch die Installation vom Navi, dem Tankrucksack mit der Powerbank und natürlich die Kontrolle vom Ölstand habe. BMW Boxer eben. ;)

war heute übrigens nochmal draussen und es war herrlich :) also so vom wetter her mal abgesehn vielleicht vom etwas kräftigen wind wunderschön. die temperatur im bereich so um die 20 grad.... GENAU so müsste es immer sein. schnell fahren ohne zu frieren, langsam fahren ohne zu schwitzen. immer ein gutes gefühl dabei, selbst bei direktem sonnenschein.
Ich blieb daheim. Mal einfach nichts tun - ganz bewusst. Muss auch mal sein. ;)

Grüße, Martin
 
machst du nie so "kurzausflüge" (200 km können auch kurz sein wenn man die strecke kennt ^^) ? sprich ist das navi wirlich dein ständiger begleiter bzw aktiv?

zu der anziehorgie könnte man jetzt noch eben das merino oder rucksack mit dazuzählen aber das hab ich nicht immer. luftdruck kontrollier ich zwar nicht immer ^^, aber wenn dann halt schon vorher... und die ölgeschichte hatte ich ja jetzt erst durch.
wie ist das denn beim boxer ? soll das heissen du lässt die kiste noch ein wenig warm laufen um dann nochmal den ölstand zu kontrollieren ?

tankrucksack ....ja ok ich weis ^^ ich hatte auch schon danach geschaut aber ehrlich...ich will dort einfach nichts haben ^^. sicher ist es bequemer als ein rucksack auf dem rücken, aber dann würde ich wohl eher versuchen da beim sozius hinten was dranzutüteln.

gerade so ne fahrt wie gestern.... da will ich einfach ganz spartanisch unterwegs sein ohne alles ^^. ich brauch da auch stundenlang nichts zu trinken. und der grund weswegen ich gestern einfach nochmal raus musste waren die wetteraussichten.
wenns so wie heute ist ...bo keine lust:P.... das ist schon wieder viel zu warm. die tage mit den perfekten 20 grad bei wolkenlosem himmel werden zunehmend weniger.
entweder man muss auf wolken hoffen oder es kommt wind bzw regen. wobei diesen samstag könnte es mit 22 nochmal gehn...danach wird schon wieder hitze. ok wenn die 14 tage aussichten stimmen ist der andere samstag auch nochmal ok.


mal was anderes was hast du eigentlich mit deiner maschine für einen durchschnittsverbrauch ? also wenn du normal fährst bzw wenns mal etwas schneller voran geht ^^.
 
*** Kurzausflüge ***

Jein. Es gibt manche Strecken die ich zu Saisonbeginn blind fahren könnte. Meistens verbinde ich sie aber mit dem Passknacker-Spiel und so kommen dann wieder neue beziehungsweise andere Strecken hinzu.

Zudem gibt's bei mir immer wieder im Frühjahr Streckensperrungen und sie bauen auch eifrig neue Straßen -> da ist ein Navi manchmal sinnvoll. ;)

Montiert ist es also fast immer. Eingeschaltet häufig erst dann wenn ich es wirklich brauche.

*** Der Boxer und der Ölstand ***

Die BMW mag Öl. Auf 1'000 km sind teilweise 250 ml weg, manchmal auch weniger. Manchmal auch gar nichts. Ich versuche noch immer ein Schema herauszufinden. Vermutung in den Foren: Im Schubbetrieb zieht sie sich das Öl liebend gerne rein. Sprich: Fahre ich in den Alpen mit viel Motorbremse geht das Öl weg. Fahre ich im langen 6. auf der Autobahn meine 120-130 km/h ist der Ölverbrauch fast nicht existent.

Bevor ich losfahre schaue ich nach dem Öl. Wenn ich im warmen Zustand das Öl nach einer Tour prüfe sieht es so aus als wären 50 bis 100 ml mehr drin. Also kontrolliere ich zusätzlich auch noch im kalten Zustand um zu sehen wie groß die Abweichung wirklich ist.

Den Ölstand bei einer BMW Boxer zu Prüfen nimmt fast schon religiöse Züge an -> einfach mal bei Lust und Laune die diversen Foren dazu befragen. Du wirst erstaunt sein wie lange man sich darüber zu Tode diskutieren kann. :D Nur drei Sachen stehen fest: 1.) Maximal bis zur Hälfte vom Schauglas; 2.) Sie muss auf dem Hauptständer stehen; 3.) nicht rückwärts davor eine Schräge (z.B. Garagenabfahrt) herunterrollen lassen (sonst wird zu viel angezeigt).

*** Tankrucksack ***

Er muss passen. Wenn er dich nervt hast du nichts davon. Ich bin mit einem ganz kleinen Tankrucksack gefahren, reicht für Tagestouren locker aus wenn man hinten noch eine kleine Tasche oder Beutel für Wasser und Co. auf die Sitzbank schnallt. So fahre ich meistens.

Mit etwas Glück konnte ich jetzt einen großen Tankrucksack für meine GS gebraucht kaufen. Damit entfällt entweder der Beutel hinten auf dem Sitz oder aber ich brauche den doch wieder für Österreich (Verbandkissen mitnehmen).

Durch die Sitzhaltung auf der GS stört da ein größerer Tankrucksack aber auch nicht so sehr. Auf meiner XJ 600 S war's nervig mit den ersten beiden Tankrucksäcken. Gebraucht gekauft, eigentlich war Breite und Höhe okay - bis ich dann mal eine längere Tour gefahren bin. Da war er mir zu hoch auf der Autobahn. Konnte mich nicht so weit nach vorne lehnen wie ich wollte. :D

*** Trinken und so ***

Dafür gibt's ja zur Not auch noch Tankstellen. Kostet dann zwar etwas mehr, aber man muss nicht die ganze Zeit etwas mitschleppen. :)

2 Liter Wasser habe ich fast immer dabei wenn ich meine lange Tagstour 6-8 Stunden fahre. Sind danach meistens auch weg.

*** Verbrauch der BMW ***

Bedingt durch die Bereifung bzw. durch die Verwirbelung ab ca. 140 km/h hinter dem Windschild -> ich fahre auf der Autobahn meistens zwischen 120 und 130 km/h (GPS) wenn möglich. Mit anderer Bereifung war auch mal kurzfristig 160 km/h möglich, aber dann nervt die Verwirbelung durch das Windschild am Helm.

Verbrauch -> siehe Spritmonitor: spritmonitor.de | BMW - R 1150 GS.

Je nachdem wo ich fahre (viele langsame Passagen oder eben Steigungen) -> ist auch mal ein Liter mehr auf der Landstraße drin. Je konstanter ich die Geschwindigkeit halten kann, desto geringer der Verbrauch. Daher unterscheiden sich die Verbrauchswerte zwischen Stadt, Land und Autobahn nicht dramatisch.

Grüße, Martin
 
wenn ich mir den tank deiner maschine anschaue.... da ist durch die wölbung natürlich auch nicht so viel platz. ok ja kommt natürlich draufan wie man sitzt.

alles in allem ist das aber wirklich eine tourenmaschine .... ok wiki sagt reiseenduro :) auf jeden fall schluckt der windschild sicher was. nicht desto trotze finde ich das interessant das du das mit den verwirbelungen erwähnst.
ich fahre nämlich fast immer aufrecht, aber wie letztens so aktionen mit irgendwas an die 200^^ heisst im grunde genommen man muss sich echt zusammenreissen. da ist dann die sicht mitunter auch schon ziemlich "verwackelt". klar man geht automatisch ein wenig runter und wenn man sich ganz duckt ist es auch einfacher aber irgendwie so indirekt. ich finde da braucht man dann wahrscheinlich wirklich nen stummellenker. mir ist das jedenfalls nichts die hände halt so auf normaler breite zu haben und gleichzeitig das gesicht unten. da fühle ich mich blos noch als passagier und die reaktionen des motorrad werden auf einmal deutlich sensibler..... nix für mich ^^.


zum öl...

weis nicht ob ich das im detail hier alles geschrieben hatte, aber im anderen forum halten die mich wohl für bekloppt wegen meiner ölmanie und weil ich da so nachgeschaut hatte, wissen wollte wie der unterschied von kalt zu warm ist , und wieso der ölstand so "springt". und weil ich halt auf einmal zu viel drin hatte nach einer fahrt und dann mit der pipette das öl rausgeholt habe. ach und weil ich gerne irgendwas hätte wo man den ölstand eben erkennt.

das scheint ja da gar nix zu sein bei mir ^^ und der boxer hat wohl genau das was ich möchte, nämlich so ein schauglas !! bei mir bedeutet ölstand prüfen ja immer das teil raus, abwischen und wieder rein....wobei ich noch das rote bling bling stäbchen während der fahrt drin habe :P ...darauf lässt sich sinnigerweise kein öl ablesen. das öl hat nunmal ne leichte rotfärbung und dann noch dünn... naja da brauch ich immer das originale plasteteil.

auf jeden fall lass ich mich nicht mehr bereden, von wegen das anfahrverhalten hätte nichts mit dem ölstand zu tun. seit der wieder genau stimmt, ist das auch besser geworden. es lief schlechter wo das öl zu weit unten war und auch wo es im warmen zustand zu weit oben war.

welches öl benutzt du ? ich hab das motul 7100 4T 10W-40 drin. ich will aber als nächstes das castrol power 1 racing reinfüllen lassen. immerhin muss das original am anfang drin gewesen sein und da waren die schaltvorgänge sanfter.



@wasser

wie gesagt ich nehm normal nie was mit. bei der 7 stündigen tour ok mit etwas über ner stunde aufenthalt hab ich nur dort in nem cafe ein kleines stilles wasser getrunken. das wars ^^ ich weis das is nicht ok. ^^ immerhin hab ich noch einen kleinen müsliriegel eingeworfen vor der heimfahrt ^^.


@österreich ..... ok gut zu wissen mit dem verbandszeugs.... aber ich glaub kaum das ich da jemals mit dem motorrad hinfahre ^^...tomturbo besuchen vielleicht? ;D.

wenn ich ehrlich sein soll, wenn ich spass haben will, dann fahr ich wie blöd die strecken hier im umkreis die ich kenne. das andere ist eher stress. aber ok zumindest gut für die routine. vielleicht ist es auch was anderes wenn man immer mal mit einer truppe zusammen fährt als ausgleich. im normalfall denke ich aber das die mir alle zu langsam fahren. bzw dann wieder gerade auf rumpeligen straßen zu schnell.


aufgrund des großen hubraums der bestimmt 60 kg mehr gewicht, ist der verbrauch natürlich kaum großartig unter 5,8 liter zu bekommen. daher lässt sich das schlecht mit meinen 765 kubik vergleichen. denn bei solchem verbrauch muss ich es schon ordentlich krachen lassen ^^ und da lag er zuletzt bei 5-5,5 liter. sicher ist mehr möglich. ^^








mal allgemein was zum thema drehmoment. da ist dein motorrad ja schon richtig kräftig mit fast 100 nm und das bereits irgendwo mit um die 5000 umdrehungen.

meine kiste hat gerade mal irgendwas knapp an die 80 nm und das kommt auch erst so richtig bei um die 10000 umdrehungen.

wenn ich jetzt so hoch drehe ^^ dort etwas gas wegnimme und wieder richtig voll, dann ist das schon "hart" *buck* ..... würden mich also 100 nm die ja dann schon so früh kommen auch so beeindrucken oder macht das doch die eher kontinuierliche leistungsabgabe.

im anderen forum denkt einer daran die street zu verkaufen weil ihm der hubraum fehlt. blos man braucht ja eigentlich nur weiter runter zu schalten.... das muss man halt wollen.
 
*** Tankrucksack ***

Ich lasse »schweben«:



www.600ccm.info - SW Motech ION Three QuickLock Tankrucksack (15–22 Liter)

Dort wo er sitzt stört er mich nicht. Trotz seiner Größe.

*** Windschild***

Meine GSF 1200 hatte kein Windschild. Für die Maschine hatte ich wohl den falschen Helm -> den hat es mir unter dem Kinn nach oben gezogen. Das Problem habe ich bei der GS mit dem Windschild nicht mehr (hatte ich auf auf der XJ 600 S mit dem kleinen Schild nicht).

Hängt also wirklich vom Zusammenspiel Helm - Windschild (oder nicht) - von der Maschine vorgegebene Sitzposition ab.

*** Das Öl ***

Ein Schauglas gibt mehr Sicherheit als ein Peilstab. War so, ist so, bleibt so. Wenn die Maschine aber gerne ein wenig Öl verbrennt -> wird man u.U. auch paranoid. Die BMW-Fahrer haben nicht ohne Grund immer ein wenig Öl mit dabei, beispielsweise im kleinen Fuel-Friend (0,5 Liter) oder in einem ausrangierten Behältnis vom Getriebeöl. Denn das hat immer einen schicken Rüssel zum Einfüllen mit dabei. :)

Die meisten machen sich keinen Kopf. Es gab auch einige die das Schauglas der BMW - welches bis zur Hälfte befüllt werden soll - mal eben komplett voll gemacht haben. Warum? Weil es z.B. bei Yamaha so ist. Da ist »voll« wenn das Schauglas voll ist bzw. sich der Stand zwischen den beiden Markierungen (ganz unten und ganz oben vom Schauglas) befindet. :D

Bei der BMW sind zwischen den beiden Kanten des Rings (oben/unten) 0,5 Liter Volumen. 0,25 Liter sollte man also bei 1'000 km Fahrt eigentlich dabei haben -> dann kann man wieder bis zur Mitte auffüllen wenn was fehlt. Mehr sollte sie nicht verbrauchen (eher etwas weniger). Meine subjektive Erfahrung: Wenn man 10W-40 drin hat ist der Ölverbrauch höher und der Motor läuft auch »lauter«. Mit Buff und Ohrstöpsel bekommt man davon aber nicht mehr viel mit - vom Verbrauch aber schon. ;)

Da die BMW eine Trockenkupplung hat und Getriebe sowie Hinterachsgetriebe separat geschmiert werden -> ich kann normales PKW-Öl verwenden. Nutze daher 20W-50 von LiquiMoly bzw. von Meguin (ebenfalls LiquiMoly). Es gibt nicht allzu viele Anbieter von 20W-50 und daher bin ich mit ca. 20 Euro für 5 Liter dabei. Mal weniger wenn im Angebot, mal 20 Euro für eben diese 5 Liter (inkl. Versand). Louis und Polo haben nur Motorradöle -> da brauche ich also gar nicht schauen weil ich das nicht benötige und daher auch nicht mehr dafür bezahlen muss (kein JASO/MA zu beachten).

Bei meiner XJ 600 S hatte ich 10W-40 drin, die Schaltung war Yamaha-typisch ein wenig zickig. Völlig normal also. :D Bei der GSF hatte ich das bekannte Getriebesingen (wegen Pitting). Ebenfalls 10W-40 oder auch 15W-40 mineralisch, teilsynth ist bei den alten Motoren und deren Anforderungen nicht notwendig.

*** Wasserkühlung ***

Wenn die Maschinen nur luft- oder öl-/luftgekühlt sind muss ich mich wengistens selbst mit Wasser kühlen. Hatte einmal eine Fahrt zu wenig Wasser dabei. Da war's aber auch heftig -> konnte nicht mehr weiterfahren und bin erst mal 'ne gute Stunde an einer Tankstelle im Schatten gesessen. Selbst mein Navi ist wegen der Hitze ausgestiegen.

Problem Tankstelle: Sie bieten gerne gekühlte Getränke an. Sie konnten (oder wollten) nicht verstehen das ich etwas »warmes« trinken wollte. Daher musste ich dann einen ungekühlten Fruchtsaft kaufen. Hätte ich 'ne kalte Cola genommen -> mich hätte es sicherlich sofort zerbröselt.

Gleiches habe ich im Sommer wenn ich mit dem PKW als Einkäufer unterwegs bin. Lieber 30°C warmes Wasser aus dem PKW als runtergekühlte Getränke. Ansonsten macht mein Kreislauf schlapp.

Daher ist es zwar nicht wirklich lecker, aber warmes Wasser aus der Tasche am Heck ist mir lieber als gekühltes Zeug. Und besser für meinen Kreislauf. ;)

*** Spaß ***

Erlaubt ist was gefällt. Von Fernreisenden gibt es zwei Typen: Die, die wohin fahren und dann berichten wie toll alles war, wie sie Probleme gemeistert haben und das der Trip total anspruchsvoll war und sie daran gewachsen sind. Und die, die daheim dann feststellen »ähnliche Hügel habe ich auch daheim, brauche kein Geld wechseln und muss auch keine Überfahrt per Fähre bezahlen - Schottland war ja nett, aber wer nur Motorrad fahren will, der kann das auch daheim. Schottland nächstes Mal mit dem eigenen Auto oder Mietwagen!«.

Was wem gefällt ist unterschiedlich. Solange man sich nicht vom »Klick. Like. Fame. Geil!« leiten lässt/lassen will kann man machen was man will. Hatte da neulich eine nette Beschreibung der sieben Anfänger-Motorradfahrtypen (auf englisch). Typ 7 war der Vlogger... Mal schauen ob ich es noch finde... Ja, hab's gefunden. Einfach komplett anschauen. Ich finde mich im Typ 1 teilweise gut aufgehoben - bis auf die finanzielle Situation und das ich niemals etwas Neues kaufen würde. :D


*** Ferne Länder - beispielsweise Österreich ***

Einfach mal 'ne Tour planen. Je nachdem was näher liegt geht ja auch Luxemburg, Dänemark oder Polen. Einmal übernachten - Jugendherbergen können sehr unterhaltsam sein. ;) Wobei eine Pension inzwischen für ein Einzelzimmer mit Halbpension auch ähnliche Preise haben kann (ist bei mir in Österreich so). Für eine Nacht mit Halbpension im Einzelzimmer zahlt man in einer Jugenherberge über 40 Euro. Der Einzelzimmerzuschlag beträgt 11 Euro. Man kann also auch für unter 40 Euro übernachten - mit anderen zusammen. Mal hat man Glück, mal nicht. In der Schweiz hatte ich pech. Ich schnarche ja schon viel, andere aber auch. Und die waren schneller eingeschlafen. Mist!

Aber: Gepäckrolle drauf, fahren, gut. Einfach mal machen.

*** Drehmoment ***

Ganz ehrlich: Ich bleibe meistens unter 4'000 U/min. Denn dann vibriert die BMW leider mit. Nach dem Synchronisieren der Drosselklappen läuft sie jetzt unter 3'500 U/min besser, dafür darüber ruppiger. Jetzt habe ich das Konstantfahrruckeln welches ich bisher nicht kannte. Vermutlich müssen mal neue Gaszüge verlegt werden, sind evtl. unterschiedlich gelängt... Nach 18 Jahren eben... :(

Drehmomentverlauf der R 1150 GS:

Der erste Peak ist bei ca. 3'500 U/min mit knapp unter 90 Nm.
Dann fällt sie auf 85 Nm ab um bei 4'500 U/min auf 95 Nm anzusteigen.
Dann fällt sie wieder ab auf etwa 90 Nm bei 5'000 U/min um dann den Peak bei 5'700 U/min mit knapp unter 100 Nm zu erreichen.

Ich halte sie daher meistens bei 3'500 U/min auf der Autobahn, fahre aber auf Landstraßen auch mal im langen 6. Gang und dümple mit 80 Nm bei knapp über 2'000 U/min herum.

Sprich: Man hat schon sehr früh viel Drehmoment, kann auch schaltfaul fahren bzw. mit niedrigen Drehzahlen (und entsprechend reduzierter Lautstärke) durch die Stadt tuckern.

Was du beschreibst kenne ich noch nur zu gut von meiner GSF 1200. In der Stadt im 1. Gang -> mag man nicht. Wird außerdem schnell laut. Im 2. Gang mitschwimmen wäre möglich - wenn nicht mancher PKW-Fahrer nur digital fahren kann: 50 km/h oder 0 km/h. :D

Ende vom Lied: 50 km/h im 1. Gang -> die GSF brüllt die Stadt zusammen und ich rege mich darüber auf das der Honk vor mir es nicht schafft mitzuschwimmen sondern digital in seinem Kleinwagen fährt: Stillstand oder Vollgas bis Tempo 50.

Bei 7'800 U/min ist bei der R 1150 GS Schluss. Da kommt der rote Bereich. Lohnt sich aber auch gar nicht bis dahin aufzudrehen. Bei 6'500 U/min sind wir schon wieder bei 90 Nm und die Kurve kennt nur einen Weg: Bergab.

Damit sind wir bei dem Punkt weshalb ich die Bandit trotz allem gemocht habe: Früh anliegendes Drehmoment - allerdings auf Kosten des Getriebes. Das Pitting kommt nicht von ungefähr, war aber auch schon bei der drehmomentschwächeren GSF 600 immer ein Thema. Getriebeschonend zu fahren sind hohe Drehzahlen (also 1. Gang in der Stadt zum Mitschwimmen). Was ich mit der GS machen kann mag die GSF nicht: Gemütlich herumtuckern in höheren Gängen.

Daher passt die GS eigentlich gut zu meinem Profil: Bequem fahren/reisen ohne rasen zu müssen. Was andere mit ihrer GS machen (weil sie deutlich mehr kann als ich nutze) -> Hut ab. Ist aber nicht mein Stil. Siehe Knieschleifervideos mit der R 1150 GS oder R 1200 GS.

Was du beschreibst ist das was andere bei den 600er Supersportler immer als »Luftpumpen« bezeichnet haben: Man muss sie bei Laune (Drehzahl) halten damit man etwas davon hat. Reihenvierer halt. War bei meiner XJ 600 S auch nicht anders - und die war ja noch mal zahmer als 600er Supersportler oder den eng verwandten FZS 600 mit ihren 70 kW bzw. der FZR 600 mit 66 kW (statt den 37 kW der XJ 600 S/N - von der FZR 600 hatte sie ja die Felgen geerbt ;)).

Eigentlich sollte ich Cruiser fahren. Die werden ja immer belächelt von wegen »langsam, gemütlich, kaum Kurvenlage«. Aber ich mag die Sitzposition nicht. Und was neulich eine Harley an der Ampel veranstaltet hat hatte mit »langsam« nicht wirklich viel zu tun. Drehmoment halt. ;) Ich glaube es war eine XL 1200. Da stark umgebaut - wie üblich - war das jedoch nicht mehr klar auszumachen. Würde aber passen: Knapp 100 Nm bei 3'500 U/min. Das zwirbelt.

Grüße, Martin
 
@dFeNsE:

Habe mir jetzt mal den Held Sambia in kurz angeschaut. Leider war er nur in Größe 10 da - ich brauche 9. Sollte nächsten Dienstag wieder reinkommen.

Jedenfalls: Ich konnte den Handschuh NICHT vom Handgelenk abstreifen als er mit Klett verriegelt war. Und dabei war er noch eine Nummer zu groß.

Werde nächste Woche dann noch mal den Laden anfahren und vermutlich den Sambia in Kurz mitnehmen. Muss mich dann wohl nur noch daran gewöhnen das es in die Ärmel reinzieht (oder irgendwie dagegen vorgehen). ;)

Grüße, Martin
 
Da mache ich heute früher Feierabend und das Wetter war so geil. Dachte mir, da kannste doch mal mit dem Rollator ein bissl durch die Gegend rollern, anstatt nur doof daheim zu sitzen.
100km Landstraße und viele Kurven. Klar, mit dem Roller ist das natürlich kein Vergleich zum Mopped, aber Spass macht es allemal.
Die Kiste fährt ja knappe 70 und hier ist eh kaum ne Landstraße mehr als 70, also passte das ganz gut.

Und wie es so ist, jetzt ist das Wetter mal so richtig kacke. Glück gehabt^^
 
mit so ca ab 60 km/h kann man je nach kurven schon seinen spass haben ^^ ...hab hier in einiger entfernung nen ort dafür entdeckt, der erscheint endlos und hat eine kurve nach der anderen. kann man allerdings nur sonntags dort fahren und am besten um die mittagszeit, weil zum einen alle ampeln aus sind und zum anderen sollte man keinen vor sich haben. denn sobald man unter 60 fährt oder ständig abbremsen muss ist der zauber vorbei.

kann man denn mit nem roller überhaupt schräglage fahren ? ^^

und zum wetter... bei mir wars heute genau anders rum. ich hatte ja gestern bei dem tollen wetter keine zeit und heute bin ich viertel 10 los da es zum einen halt bis zu 29 grad werden sollte und zum anderen sollte es ab 15 uhr regnen. extra die orte so einzeln verglichen bei wetteronline.... paah wetterbericht am ar....
naja anfangs wars richtig genial. und ich hab nen großen teil meiner runde "geschafft". aber dann waren auf einmal schon die straßen nass. wurde zwar wieder trocken allerdings irgendwann hat mich der regen doch eingeholt. sowas blödes und das war so um die mittagszeit rum. also bin ich blos 150 km gefahren, statt der üblichen 250+. immerhin bei ner durchschnittsgeschwindigkeit von deutlich über 70 ;D. soll keine anspielung auf die 70 vom roller sein.... es ist nur nicht einfach die durchschnittsgeschwindigkeit die es einem da anzeigt über 70 zu halten, wenn man doch einiges an ortschaften dabei hat. ^^
zum glück war der regen nun nicht so kräftig, aber ich will ja bei regen gar nicht fahren. zum einen wegen der supercorsa, da bekommt man ein gefühl wie auf eiern und zum anderen leder und nass is nich so. ok und das motorrad soll auch nicht nass werden :P.

etwas was ich heute auch das erste mal erfahren durfte .... rollsplitt + motorrad = müll. das war ein mehrere km andauernder abschnitt wo der split zwar nicht mehr neu war (zum glück), aber halt solche spuren gebildet hat. man musste nur dazwischen fahren aber doch ab und zu halt auf die zusammengeschobenen spuren drauf. booo wenn man da noch leicht schräg fährt da wird einem anders wenn das hinterrad wegrutscht.



@x_fish

hab total vergessen zu antworten ^^


zum tankrucksack....

ich hatte heute sinnloserweise mal wieder den rucksack auf den rücken geschnallt. sobald man da mal auf "freies gelände" kommt und dann ein wenig schneller unterwegs ist, merkt man das schon, also so (für mich ungewohntes) unruhigeres verhalten. gewöhnt man sich sicher dran. da wäre so ein tankrucksack natürlich absolut im vorteil.

dennoch ich bin einfach kein tourenfahrer, zumindest nicht mit dieser maschine.... da langt mir der rucksack wenns denn doch mal länger wird allemal aus und ich zerstöre nicht die optik des schönen tanks *chatt*
im ernst ich finde das schönste am motorrad ist der tank. das gefährt sieht einfach toll aus wenn man da so von der seite schaut.
die meisten kleben tankpads hinten drauf oder auch an den seiten. mag zwar alles nützlich sein aber mir gefällts nicht. ich will das motorrad auch nicht als zweckmäßiges transportmittel ansehen. das wäre was anderes wenn ich noch so nen richtigen tourer mit fetten gepäckteilen drauf hätte. aber auch wenn ich mir das gedanklich alles abenteuerlich und cool vorstelle ... wenn ich ehrlich sein soll, das ist wohl eher nichts für mich.

daher zu den touren.... zumindest mit der street triple ist das nichts. mir tut der hintern weh und der kniewinkel tut sein übrigens auf dauer. ist sehr unterschiedlich das empfinden... mal gehts und stört nicht weiter, ein anderes mal merkt man es schon unter 100 km, so wie heute. ich weis nicht ob das mit ner speed triple besser wäre.... aber ich möchte nicht dieses fahrradgefühl verlieren. sprich ich bewege das motorrad und nicht das motorrad bewegt mich, wenn du verstehst....
dazu kommt noch das mich unbekannte straßen irgendwie stressen vor allem wenn man weiter weg ist von zuhause als so ca 80 km luftlinie.

mein traum wäre ja ein eigener großer transporter, wo man das motorrad mitnehmen kann. das würde für mich alles ein wenig "verschieben". soll heissen ich könnte das motorrad mit hinnehmen wo ich wöllte, hätte aber auch gleichzeitig genug platz um ordentliche klamotten usw mitzunehmen sodass man auch richtig übernachten kann. von herbergen sorry, da halte ich gar nichts :P. klar es ist besser als campen (für mich ein absolutes unding ^^), aber wenn schon dann will ich ein zimmer mit bad und nem akzeptablen bett. das muss kein first class sein, gott bewahre, aber ein wenig abstand zur herberge mit schlafsack und holzpritsche sollte gegeben sein.
also wäre ne pension sicher schon nicht schlecht.

aber das wird mit sicherheit nie werden.





zum öl..
ja ein schauglas hätte ich gerne, aber sowas kann man nunmal nicht nachrüsten ^^. ich hab das thema nachfüllen für mich erstmal abgehakt und werde nur eben zum castrol wechseln bei der durchsicht, wenn ich denn mal dazu komme....
20w50 klingt schonmal nicht normal ^^ ... ich würde halt einfach das einfüllen was vorgegeben ist. kenn mich da überhaupt nicht aus. beim auto nehm ich immer 5w40 weils halt so im handbuch steht, auch wenn die von der werkstatt immer das 30iger reinkippen wollen. irgendwer fuhr mit der kiste auch 10w60.



zum gekühlten ^^

ich mag auch keine eiskalten getränke. es ist mir schleierhaft wieso immer alle darauf abfahren. allerdings total warmes muss dann auch nicht sein, da schüttet man sich ein haufen rein und hat das gefühl als wäre es gar nichts gewesen ^^. halt einfach nur so ein wenig normal temperiertes.
mag umgedreht aber auch kein heisses essen :P ...will nicht rumpusten, ich will essen ^^.



zum video ...mein englisch ist für solche videos einfach nicht ausreichend ^^ bei so einem wortschwall schalte ich nur noch auf durchgang.*buck*





zum drehmoment.... ^^

konstantfahrruckeln hab ich immer auf das ride by wire geschoben ... ^^

hab derzeit den sportmodus dauerhaft drin. abgesehn vom höheren spritverbrauch, ruckt es ein wenig mehr weil es halt bei jedem bissel reagiert aber auch schneller wieder gas wegnimmt. man gewöhnt sich dran.


ich mag drehzahl ! für mich gibts nicht sportlicheres als drehzahlen, beim auto genauso wie beim motorrad. aber zumindest bei der street ist es beileibe nicht so das untenrum gar nichts geht. ich kanns leider nicht mit was anderem vergleichen. du hast da mehr erfahrung ^^. aber ich habe "angst" vor drehmoment. ich finde ein hohes drehmoment schlechter kontrollierbar als eine kontinuierliche leistungsentfaltung über ein längeres drehzalband.
von der street triple gibts ja 3 varianten, wobei die r wohl am besten für die landstraße ausgelegt ist und im mittleren bereich sogar mehr nm bringt als die rs. bei der rs hat man dann halt nochmal ab 10k nen schub. aber ich brauch das nun deswegen nicht in der stadt zum mitschwimmen so hoch drehen. das geht vollkommen normal im 3 oder vierten.
wer schaltfaul fahren will kommt da nur im direkten vergleich schlechter weg. wenn du also da mit so ner maschine mit fettem drehmoment ankommst, also die 100 nm schon so weit unten drückt, dann kann man logischerweise nicht im sechsten gang da hinterherzuckeln wenns um überholvorgänge geht.:P

ich beneide dich da um deine erfahrungen ^^ hätte wahrscheinlich doch schon früher damit anfangen sollen.

da derjenige mit dem ich ab und zu mal gefahren bin sich so ne alte bmw k 1200 rs gekauft hat, werd ich ja mal schaun wie das fahren dann zu zweit ist. für mich persönlich wäre so ne schwere maschine aber nichts, nur der windschutz ist toll.




hab mir jetzt auch mal nen kettenmax gekauft um die kette irgendwann zu reinigen. allerdings weis ich noch nicht so richtig wie ich das mit dem fett machen soll. weil auf die aussenseiten will ich fett drauf haben aber innen darf natürlich nur öl drauf wegen des öler. vielleicht säubern, ölen mit einem pinsel, öl an den aussenseiten komplett wegwischen und dann dort irgendwie das fett drauf damit man ein wenig schutz hat.
ist halt so das die kette zwar sauber bleibt durch den öler aber an den aussenseiten nicht. wobei die damals beim installieren die kette nicht gereinigt hatten so wie man das eigentlich hätte machen sollen, vielleicht würde das komplette ölen ansich ausreichen. aber ich kann mir halt nicht vorstellen das der tropfen öl des ölers da irgendwie aussen dran kommt. das verteilt sich ja nur innen, auch wenn es heisst das öl kommt dahin wo es bereits ist.


und ich hab heute das erste mal den tank komplett gefüllt ^^, hatte mir dazu einen 5 liter kanister gekauft und das motorrad zuhause auf dem montageständer gefüllt. werd ich wohl öfters so machen. an der tankstelle ist mir das nichts, mit drauf sitzen bleiben und so.
 
gibts da keine angstnippel dran ? ^^
 
kann man denn mit nem roller überhaupt schräglage fahren ? ^^
Ja - sofern die Reifen fit sind.

https://www.youtube.com/watch?v=RIxUmWvUq5s

Alterantiv: Versuch mit Fahrrädern - das ist dann genau DAS Knieschleifen wo das Fahrzeug weiter in der Vertikalen bleibt. :D Also Null Schräglage. :D

https://www.youtube.com/watch?v=XR5GG6jFWrI
_____

*** Tankrucksack ***

Es muss dir einen Mehrwert bringen. Wenn nicht -> nicht kaufen. Bei mir gilt einfach form follows function. Ob andere das optisch ansprechend finden oder nicht ist mir egal. Ebenso ob es mir selbst optisch gefällt. Ich sehe ihn ja während der Fahrt nicht mal komplett. ;)

Die seitlichen Grip-Pads können durchaus etwas bringen - müssen aber nicht. Insbesondere dann nicht, wenn man die Beine gar nicht an den Tank anlehnt. :D

*** Kniewinkel und Co. ***

Auch hier: Form follows function. Man kann die Fußrasten versetzen, eine Lenkererhöhung anbauen, einen breiteren Lenker verbauen, etc. Wenn man sich darauf wohlfühlt ist alles gut. Eigentlich sollte man auf seinem eigenen Motorrad etliche Stunden lang ermüdungsfrei und somit auch konzentriert und sicher fahren können. Denn dann passt einfach alles zusammen.

Da man aber nicht sein Geld damit verdient (außer evtl. manche jungen Vlogger :D ) -> es ist ein Hobby. Wer nicht um die halbe Welt fahren will oder mit 300 km/h im Rundkurs einen Drehwurm bekommen möchte, der fährt was er will und so lange am Stück wie er es will. Und wenn es eine alte Harley mit Hardtail und Schwingsattel ist, dann ist auch die Fahrt zur Eisdiele völlig legitim.

Genau der Punkt wird bei vielen Kaufberatungen leider immer wieder vergessen.

*** Ein Ölfred! Hilfe! ***

Bei Motor-Talk ist vor wenigen Tagen mal wieder ein Ölthread eskaliert. Wer einen Flamewar von wegen Intel vs. AMD oder nVidia vs. ATi überlebt hat und sich für einen Veteran diesbezüglich hält -> ein Ölthread ist die Krönung der (sinnfreien) Eskalation was besser ist. :D

20W-50 wurde von BMW selbst für die Öl-/Luftgekühlten vorgeschlagen/-gegeben. Daher fahre ich damit. Im Winter würde ich das Öl dann aber wohl auch nicht fahren, ist einfach im kalten Zustand unter 5°C doch eher wie Honig. Die Pumpe bekommt das sicherlich noch gefördert, aber der Druck wird dann entsprechend in den Leitungen sein (also zu hoch).

Die Tabellen in den Bedienungsanleitungen bezüglich welches Öl für welchen Bereich -> eigentlich einfach zu verstehen. Und dann wählt man eben das passende Öl zum üblichen Einsatzzweck. Jetzt sind's tagsüber gerade wieder deutlich über 25°C -> da fühlt sich das 20W-50 in der BMW wohl. ;)

*** Kühl, kühler, Kreislaufzusammenbruch ***

Die Werbung suggeriert das man braune Brause bei 4°C trinken soll. Macht man das wenn die Motorradklamotten einen Selbst schon eher in Richtung 39°C aufgeheizt haben -> kein schlauer Plan. ;)

*** Konstantfahrruckeln ***

Synchronisation kann nicht nur bei Futurama in die Hose gehen. :D

Bei Konstantfahrruckeln also einfach mal die Syncro der Zylinder miteinander überprüfen (lassen).

*** Die Drehmomentkurve, dein Freund und Helfer ***

Interessant. Mir ging es genau andersherum. Bin ich mit meiner XJ 600 S gefahren -> bis ca. 5'000 U/min passiert nicht viel, dann kommt es aber "auf einen Schlag" und teilweise eben doch überraschend. Da gefällt mir ein früh anliegendes hohes Drehmoment lieber -> für mich ein entspannteres Fahren.

Hohe Drehzahlen mag ich akustisch nicht, auch nicht in meinem PKW. Der ist dank 6-Gang-Getriebe etwas ungünstig abgestimmt. Daher habe ich ihn bei Bergabfahrten mit 80 km/h. im 3. Gang bei über 3'000 U/min (sonst keine Motorbremse) und bei anderen Gefällen mit maximal 60 km/h brüllt er im 2. Gang herum. Die Alternative wäre die Bremse permanent schleifen zu lassen - was für mich keine Alternative ist.

da derjenige mit dem ich ab und zu mal gefahren bin sich so ne alte bmw k 1200 rs gekauft hat, werd ich ja mal schaun wie das fahren dann zu zweit ist. für mich persönlich wäre so ne schwere maschine aber nichts, nur der windschutz ist toll.

Die K 1200 RS wäre mir zu schwer. Die R 1200 RT wäre mir da sympathischer: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_R_1200_RT -> 260 kg vollgetankt. Plus Gepäck (da ist man dann selbst verantwortlich wie schwer sie wird). Für eine Reise-1200er mit Kardan ist das leicht.

*** Kettenpflege ***

Schau dir von WD40 das Kettenwachs an. Damit hatte ich auf den letzten Fahrten noch mal die GSF 1200 behandelt. Hält gut, erfüllt den Zweck - aber ist eben sandfarben. In Verbindung mit einem Öler sicherlich möglich, aber wer möchte eine sandfarbene Kette? :D

Alternativ: Beim Kettenöler bleiben. Außen einfach mit einem Lappen etwas Öl per Hand auftragen. Dann gammelt da nichts. Der Rest wird ja vom Kettenöler geschmiert bzw. vor Korrosion geschützt.

Das Öl auf der Außenseite wird allerdings immer Staub anziehen -> daher wird das immer leicht schmuddelig aussehen wenn man nicht gerade nach jeder Fahrt gleich wieder putzt. Meine GSF 1200 hatte eine goldene Kette mit Öler... Ich weiß wie das aussehen kann. :D

Grüße, Martin
 
Mal ne Frage wie ihr mit asozialen Verkehrsteilnehmern umgeht, die euer Leben auf's Spiel setzen.

Heute hatte ich so ne dumme Sau. Sorry, aber ich muss es so deutlich ausdrücken, weil es ganz einfach eine war.
Er fuhr mir mehrfach so dicht auf, dass ich nichtmal mehr seine Motohaube im Spiegel sehen konnte.
Dann hat er mich mit knapp 5cm Sicherheitsabstand und sehr reichlich überhöhter Geschwindigkeit überholt und mit dann noch ne ordentliche Ladung Wischwasser geschenkt.

Als ich ihn an der nächsten Ampel zur Rede stellen wollte, hat er sich in seiner Karre verbarrikadiert und mich gefilmt.
Dann ist er wieder mit Vollgas los (30er Zone mit Schule und locker 70kmh) und hat nochmal seine Wischwasservorräte nach hinten verspritzt.


Leider hab ich verpeilt mir sein Kennzeichen zu merken. :[



Ich sollte mir wohl doch ne GoPro montieren. -.-
 
Meine Strategie: Sich damit abfinden das Leute mit Micropenis einfach darunter sehr zu leiden haben. Entschuldigt nicht alles, macht aber manches nachvollziehbar. ;)

Grüße, Martin
 
Moin Leute,

seit ewigen Zeiten bin ich auch mal wieder auf dem Planeten ... ich hatte einiges um die Ohren (hab ich immer noch), aber nun geht es wieder so "halbwegs" geradeaus.
Ich habe sogar wieder mein eigenes Moped! Drei mal dürft Ihr raten... Genau! Es ist wieder eine MT-01 geworden!



...und so ist es dazu gekommen: https://etmot.de/ausgaben/etmot3/#page_70

Nachdem ich bei der Motorrad & Reisen eine Zeit lang als Chefredakteur unterwegs war (daher auch kein eigenes Moped, hatte ja immer was unterm Hintern), habe ich nun meinen Platz bei Motorradtourismus gefunden und kümmere mich als Marketingfuzzi um unsere Partnerhotels. Ich produziere im Rahmen meiner Arbeit auch die etmot ... vielleicht wollt ihr da mal rein schauen. Ich könnte noch ein wenig Traffic gebrauchen ;)

Das war es erst mal in Kürze, ausführlicher schreibe ich - wenn gewünscht - gerne auch noch.

Am Wochenende werde ich mal bei SW-Motech in Rauschenberg vorbei schauen, ist von Euch auch jemand da?
 
@hulkhagen

welcome back ^^ ... wirklich ewig nichts gehört ;)

und glückwunsch zu dem monster ^^ ... 150 nm ist abartig :P

nachdem ich in den bildschirm gekrochen bin und alles gelesen hatte , hab ich bemerkt das man vergrößern kann ^^.
da hast du ja richtig glück gehabt....


wie ist das eigentlich so wenn man mal diesselbe hatte... fährt sich diese jetzt genauso oder doch etwas anders. oder hast du das durch deine ganzen motorradgeschichten die alte mt völlig vergessen ?
ich hätte furcht vor dem teil, aber zu dir passt sie wie die faust aufs auge ;)

obs hier jemand in der nähe gibt ist fraglich ^^ .... schreibt kaum noch einer.
auf jeden fall viel erfolg bei deinem derzeitigen betätigungsfeld :)


@x_fish

verdammt ! ...da hatte ich vor urzeiten angefangen zu schreiben, irgendwo abgespeichert und dann wieder vergessen ^^. muss ich mal nachholen.
 
@hulkhagen

...

wie ist das eigentlich so wenn man mal diesselbe hatte... fährt sich diese jetzt genauso oder doch etwas anders. oder hast du das durch deine ganzen motorradgeschichten die alte mt völlig vergessen ?
ich hätte furcht vor dem teil, aber zu dir passt sie wie die faust aufs auge ;)

...

Ich hatte sie nicht vergessen, ganz im Gegenteil! :] Ich musste meine Dicke damals leider verkaufen (ein "bisschen" Ärger mit dem FA), sonst hätte ich die erste MT garantiert noch im Stall stehen.
Die anderen Motorräder waren allesamt tolle Maschinen, besonders die Victory war ein feines Eisen und auch die Indian Roadmaster hat mir/uns im letzten Jahr viel Spaß gemacht, weil man damit so wunderbar zu zweit in den Urlaub cruisen kann. Allerdings geht nix über die MT. Sie gehört wohl (nicht nur für mich) zu den besten, jemals gebauten Motorrädern. Und Angst muss man vor ihr nicht haben, ein wenig Respekt vielleicht, aber keine Furcht ;) Du hast allerdings vollkommen Recht damit, wenn Du sagst - sie passt zu Dir. Das stimmt! Als ob die Japaner genau für mich dieses Teil gebaut hätten. :D
Und ja - ein wenig Glück gehört schon dazu.... normalerweise werden die Dinger so ab 6500 - 7000 Euro gehandelt, wobei nach oben keine Grenzen sind, ich hab auch schon welche für 10k gesehen... Kommt halt ein bisschen aufs Zubehör an. Mit Akras und ein bisschen Carbon wirds recht fix etwas teurer, da fast nix mehr neu zu bekommen ist. Deshalb hab ich mich quasi doppelt gefreut *buck* *buck* *buck*

Bei der etmot verbessere ich gerade die Lesbarkeit - am Rechner ist ja alles schön und gut, aber auf mobilen Endgeräten wirds doch (trotz Vergrößerung) doch etwas fisselig. Ich hoffe Du schaust ab und an mal rein - ein paar Videos habe ich auch schon gemacht bzw. sind in Arbeit. Interaktiv halt...

Ich werde hier ab und zu mal ein bisschen von meiner Arbeit posten - falls es recht ist - da ich ja immer wieder mit neuen Dingen in Berührung komme und auch ein bisschen was testen darf. Ich schreibe meine eigene Meinung und werde nicht von irgendwelchen Firmen dafür bezahlt - vielleicht hilfts dem einen oder anderen ja bei der Entscheidungsfindung? ;)

Das wars fürs erste .. anbei noch ein Bildchen von der coolen Indian, mit der wir letztes Jahr durch Meck-Pomm gereist sind.

 
Was für ein Sofa :o


Ich werde hier ab und zu mal ein bisschen von meiner Arbeit posten - falls es recht ist - da ich ja immer wieder mit neuen Dingen in Berührung komme und auch ein bisschen was testen darf. Ich schreibe meine eigene Meinung und werde nicht von irgendwelchen Firmen dafür bezahlt - vielleicht hilfts dem einen oder anderen ja bei der Entscheidungsfindung?


Das wäre sehr hilfreich!
Denn langfristig wird mir was einfallen müssen (bzw. wollen)....und wenn dann jemand vom Fach mal was dazu schreibt, wäre das schon klasse :)



@T:
Kennt jemand diese Nachrüst-Brems/Rückleuchten von Givi für deren Topcases?
Sind die Ok, oder kann man sich da besser etwas selber zurechtbasteln?
 
das teil sieht wirklich aus wie eine mischung aus sofa und 50/60iger jahre amikühlschrank ^^ ...genial ^^

und ja ich werde schaun ;)


und @dfense ....willst du dir ein motorrad kaufen ? ...zur frage kann ich leider nix sagen.



@t

ich bin aber gerade ein wenig angepisst, weil ich morgen ne ausfahrt machen will und gerade gesehn hab das hinten an einer stelle nur noch 1,7 mm drauf sind und so ein haufen querrillen. naja wird schon gehn. aber ich werd wohl definitiv wechseln müssen.

und ich denke das ich den conti road attack 3 nehmen werden. ich finde den supercorsa zwar ok und die laufleistung bei mir ist extrem hoch ^^ aber alle sagen ja der wäre nix für die straße. und da ich noch keinerlei unterschiede kenne werd ich eben mal wechseln.
hmm naja so richtig weis ich blos nicht ob sport attack oder road attack.
 
und @dfense ....willst du dir ein motorrad kaufen ? ...zur frage kann ich leider nix sagen..


Noch trennt mich von so einem Gefährt der Eintrag auf dieser kleinen Plastikkarte^^
Aber haben wollen würde ich später gerne ne kleine Enduro oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzum der eintrag muss her ! ^^

schon valeria in conan der barbar sagte : willst du ewig roller fahren ? .....äh ok oder so ähnlich zumindest :P





hab meine ausfahrt heute hinter mir und nochmal paar bilder von den reifen gemacht....


das ist jetzt bei km stand 8128.


hinterreifen:

20180616-imgp6882-kle0nsp2.jpg


crop daraus:

20180616-imgp6882-cro08sbq.jpg






von der seite noch wie neu aber nicht völlig unbenutzt :P

20180616-imgp6884-klemkspq.jpg







und noch ein bild vom vorderreifen, wobei die optisch größere tiefe nur schattenwirkung ist.

20180616-imgp6885-klemusa2.jpg




die supercorsa sind normal bei so gut wie allen bei spätesten 3000 km runter ^^
da ich nun gehört hab das solange das noch nicht auf 1,6 runter ist nix passiert werd ich wohl noch weiter fahren... mal schaun ^^.
 
Bis zur Verschleißgrenze haste ja noch ein paar µm ;D
 
@Morki - ich probiere gerade die T31 von Bridgestone und bin recht angetan...

Guckst Du hier: KLICK - einfach aufs Video klicken.
 
liegt sicher an meiner alten kiste und dem veralteten browser ^^ aber ich kann da kein video anschaun. :-[
danke dennoch für den tipp.
ich hatte den reifen jetzt auch in dem anderen forum unter anderem mal mit angegeben wobei das keine beachtung fand. er ist ja auch noch recht neu und die erfahrungswerte werden dann noch nicht so groß sein.

ich hatte zur auswahl jetzt genommen:

conti road attack3

conti sport attack 3

bridgestone s21

bridgestone t31

pirelli diablo rosso corsa 2



aufgrund meiner bilder und der laufleistung wurde mir gesagt das es da wohl egal wäre welchen tourenreifen ich nehme ^^. und mir wurde erneut der conti road attack 3 empfohlen.

hier z.b. https://www.mopedreifen.de/News/Neue-Tourensportreifen-2017--2018.html?id=29 ist der auch immer wieder spitze. der t31 ist da gut wenn man nen sozius mit drauf.

ich finde den road attack zwar vom profilbild hässlich ^^ da sind die bridgestone alle homogener aber ok ich denke mal ich werde wohl doch den cra3 nehmen.
beim nächsten mal kann ich immer noch wechseln, wobei der mir dann wahrscheinlich hier ewig hält hehe.
 
Zurück
Oben Unten