Motorradfahrer auf dem Planeten?

Die Fraktion der Foren zu den älteren XJ-Modellen ist - sagen wir mal - in sich sehr geschlossen und gibt gerne Tipps weiter (vor allem sich gegenseitig). ;)

Der BT 45 ist eben eine Wollmilchsau was jedoch nicht ausschließt das andere Produzenten Produkte anbieten, welche auch noch Eier legen könnten. :D

Ich schaue gerade was der Markt so für meine BMW hergibt. Für vorne habe ich jetzt noch einen Michelin Tourance geholt (das alte Modell, sonst gibt's wieder mal Mecker bei der HU weil die Reifen vorne und hinten nicht das gleiche Modell sind *buhuhuhuhu*). Jetzt haben beide 4,x mm Profil -> mal sehen wann der nächste Wechsel ansteht.

Lese mich dann mal zu Maxxis ein - wobei ich jetzt automatisch an SimCity denken muss... Dabei hatten die ein X weniger. ;)

Grüße, Martin
 
Es ist unheimlich praktisch, wenn man die übliche 2-Rad Karriere durchlebt ( Mofa--->Moped--->Motorrad+Auto )
Aber irgendwann kommt immer die krasse Steigerung. Bei Späteinsteigern bin ich mir immer recht sicher, das Vernunft und gesunden Respekt vor Geschwindigkeit erhabener ausgelegt ist, wie es bei "uns" war ^^
- muss leider zugeben: Mit 15-20 hab ich alle Nase lang Umfaller, Hi/Lowsider....oder einfach mal durch Jägerzaun gerauscht bin.....
Mit Bike und Auto dann relativ zurückgehalten ^^
Will sagen, man muss ein Auge (Instinkt?) bekommen .
Hoffe, das geht auch Jahre noch unfallfrei so weiter ( und für alle anderen auch) und darf mich mit 60+ dann "Windnase" nennen :-)
 
gehört eigentlich in den kotzen thread....


also ich hab eben nochmal diese fahrerei auf mich genommen, mit dem ergebnis das die 48 von der dainese avro zwar passt, aber man hose und jacke nicht mehr zusammen bekommt. mit anderen worten ich bräuchte eine langgröße und die ist nicht mehr ranzubekommen. die 50 passt zwar irgendwie, ist um den bauchraum allerdings etwas zu weit und das mit den knien ist auch nicht ganz so ok.

ich hab richtig die schnauze voll..... hab jetzt ne einfache helle textil kombi von denen genommen (sprich genau das was ich gar nicht wollte) und nen hjc helm der auch nicht unbedingt meins ist, aber er war vergünstigt (vorjahresmodell rpha st). ok von der hose wird nochmal ne langgröße bestellt. zumindest sitzt das textil nicht so angenehm im schritt wie das leder. überhaupt ist mir das gefühl beim leder 1000 mal angenehmer als wie bei dem textilgezuttel.

da ist man schon bereit geld ausgeben, aber nein es ist für mich nicht möglich. auf dem weg hierher hab ich ein paar motorräder mit schwarz weisser lederkombi etc gesehn .... könnte heulen. sowas blödes...

ganz schwarz wäre wahrscheinlich von der laguna seca als langgröße ranzubekommen, aber komplett fu... schwarz will ich nicht.



ich hoffe das es da nochmal irgendwie was möglich ist (anscheinend aber nicht vor ende des jahres haha) , wobei ich jetzt halt gerade im "geldausgabemodus" bin...... und ich hasse es wenn etwas nicht so ist wie ich es will und komplett. da geht mein interesse schlagartig flöten.




schuhe hab ich auch noch keine gekauft. handschuhe sind welche bestellt, die passen dazu natürlich jetzt irgendwie gar nicht so richtig. naja und die teuren zum testen von dainese sind zur zeit selbst bei dainese direkt nicht verfügbar. würde natürlich auch nicht mehr richtig dazu passen.



was würde ich für ne dainese maßanfertigung geben.... in dortmund machen sie ja anscheinend aller paar jubeljahre welche. überhaupt ....hier im osten gibt nichts in der beziehung.
 
ja das hatte ich mir alles angeschaut..... aber wer zugang zum schwabenleder hat, bekommt auch alles andere.


so naja ich hatte auf jeden fall frust und hab nochmal an mir rumgemessen und danach halt ne 98 gesucht, bei amazon gefunden und bestellt. heute angekommen ..... UND ..... sie passt *party*
hab zwar das motorrad jetzt nicht um das im sitzen auszuprobieren, aber ich denke mal das geht ok. 98 ist halt eine langgröße der 48, bei der ich den reissverschluss zwischen den beiden teilen nicht zubekommen hatte.

naja da hab ich jetzt halt ne textil und leder..... die handschuhe sind bei gericke eingetroffen, muss ich noch hin. und wegen schuhen muss ich auch noch schaun. danach ist der schmarrn endlich abgehakt.
einzig der helm bereitet mir noch etwas sorge. dort hatte er mir zwar gepasst, aber ich hab das gefühl er ist einen hauch zu groß, was allerdings nicht an der größe ansich sondern an der passform liegt. der teure arai saß dagegen deutlich besser. ist halt blöd wenn man in der größe immer genau dazwischen liegt.:(
stressige zeit .....die tage hab ich abgenommen bis auf 65,4 kg .... so wenig hab ich das letzte mal nach meiner weisheitszahnop gewogen. vielleicht werd ich ja im gesicht wieder fetter demnächst.... :P hauptsache nicht zu fett dann passt der anzug nicht mehr.*suspect*

--- Update ---

https://www.golem.de/news/neue-mode...ikes-mit-jet-geraeusch-bauen-1705-127810.html :P
 
hat hier jemand zufällig ahnung was motorradstiefel anbelangt ? und zwar geht es mir nicht direkt um die marke, sondern ums passen. wenn ich so rumlese heisst es ja stiefel müssen eng sein.
hab mir jetzt die torque out von dainese bestellt und sitze hier seit ein paar minuten damit rum.

dainese_torque_out_d1_boots_black_fluo_red_zoom.jpg

die teile sehen schon ziemlich gut aus und passen farblich zum anzug, sind aber optisch nicht so verrückt, das man sie nicht auch zu nem anderen anziehen könnte. ja ok es sind halt racingstiefel und damit wahrscheinlich sowieso nicht ganz so bequem wie ein tourenstiefel... dennoch. im inet gibts noch ne matte version, die aber nur im ausland bestellbar ist, also egal.


muss dazu sagen ich hab noch strümpfe mit an. die dinger sitzen dadurch absolut brass und beklemmend, am stärksten vorn. hinten würde ich sogar sagen das ich noch leicht hoch und runter bewegen kann, aber vorn geht nix. gibt sich das noch wenn man relativ schnell reingekommen ist ?! oder sollte man hier doch eine nummer größer nehmen? (notfalls dann einlegesohlen verwenden wenn zu groß?)
ich weis nicht ob meine füsse langsam taub werden oder ob ich mich gerade dran gewöhne ^^ was meint ihr ? gegen eine 44 austauschen ?

hab ne fusslänge von 27,2 cm...entspricht größe 43 ....ab 27,5 cm ist es laut umrechner dann schon größe 44. ich meine ja blos ein strumpf kann doch nicht ausschlaggebend sein ob man einen schuh nehmen kann oder nicht *suspect*

hab jetzt nach dem ausziehen schon ein paar druckstellen an den füssen ;D
das blöde ist, das er ohne strümpfe passt und ich sogar leicht darin vor und zurückrutschen kann. bin total überfragt :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre kein Motorrad, aber Fahrrad. Unwichtig. :)

Bin aber Besitzer eines menschlichen Körpers.

Man bekommt bei Wärme schon mal etwas dickere Füße (sogar Handgelenke [Uhrenarmband] oder Finger [Ringe]) manchmal. Fragt eure Mütter.

Wenn die Stiefel bei 20°C zum Bersten, unangenehm ausgefüllt sind, bin ich mir fast sicher, dass man das bei 35°C nicht unbedingt möchte.
Klar sollen die stramm sitzen, sind ja keine Sneaker.... aber man sollte wohl schon mit dickeren Socken probieren um die Wandlungen des menschlichen Körpers einzubeziehen.


So mal als Gedanke vom mitlesenden nicht-Kradler.
 
ok danke für deine meinung ;) also wäre das einmal pro größe 44 ^^

vieleicht kann ja noch ein motorradfahrer was dazu sagen.... am beste natürlich mit erfahrung in der richtung, sprich nicht blos bequeme halbschuhe getragen ^^ bzw nur tourenstiefel.

der daytona saß ja eigentlich bei größe 43, ist halt gegen den stiefel hier aber schon eher ein klumpen. und dort sind die farbigen varianten exorbitant teuer.


es ist, würde ich sagen, auch nicht unbedingt die länge, sondern halt dieses eingequetschte gefühl. die schaltverstärkung ist ja nochmal extra abgestuft innen. weis nicht ob das dadurch auch noch mit kommt.






denke übrigens das das motorrad wohl in 2 wochen hier ankommen wird. sieht übrigens etwas komisch und weniger wertig aus durch die schwarzen motorschutzdeckel ^^ . fehlt eigentlich blos noch eine sache die aber erst nächste woche kommt. hab heute noch den cls kettenöler hingeschafft... sollen sie auch noch dranbauen. hoffe das klappt bei denen, zumindest scheinen sie mit dem erfahrung zu haben..... nicht dass das ein rumgesafte wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
tauschen! Motorrad Stiefel müssen nicht enger sitzen als normale Schuhe...
 
so mein sommer roller

 
so das teil steht nun in der garage. schon fett... *attacke* und ich kanns ehrlichgesagt gar nicht so richtig glauben.

zur zeit wird mir nur alles zuviel.

naja mal sehn ob ich damit zurecht komme.
 
Lederkombis und Einteiler fertigt jeder große Hersteller nach deinen Angaben an. Dazu muss man nur Maße nehmen können.
Ansonsten gibt es auch Schneider die dir deine Kombi die zu groß oder zu klein ist, anpassen. Den Kontakt kann jeder Motorradausrüster herstellen, die geben da ihr Zeug da immer hin zu Reparatur, Anpassung etc...

VG
 
so heute nun meine erste ausfahrt überhaupt.... und um es gleich vorweg zu nehmen, ging leider nicht ohne blessur am motorrad ab.:-/


habs in 3 etappen hintereinander gemacht und zwischendurch jeweils mal kurz nach hause. erste war nervig da ich keine ohrstöpsel drin hatte, die windgeräusche waren extrem, das hätte ich nicht gedacht.
muss gleichmal sagen, meine abneigung gegen den helm hat sich bestätigt. ich hatte jetzt am ende schmerzen direkt oben auf dem kopf und man kann auch recht schwer mal den kopf drehen. dazu kommt das die sonnenblende von der wirkung her viel zu schwach ist, gerade wo ich so lichtempfindlich bin. der ganze quark zusammen, ok und vielleicht auch 5 stunden nichts getrunken = kopfschmerzen. ok letztere könnten auch damit zusammen hängen das ich vor der letzten fahrt am tuch rumgezogen hatte und das nicht mehr richtig anlag und es doch recht frisch wurde.


des weiteren hab ich irgendwie das problem, das mir teilweise die finger beim gasgriff einschlafen. keine ahnung ob das nun an den handschuhen liegt... hatte jetzt nach dem ausziehen regelrechte dunkle linien auf beiden seiten. war anfangs stärker ...vielleicht hab ich mich später etwas dran gewöhnt. durchaus möglich das die haltung ungewohnt ist. mir wäre lieb, wenn die bremse etwas weiter runter käme, aber auch die nullstellung des gasgriffs weiter vor rückt. die spanne und die stärke lässt sich einfach einstellen, aber das halt nicht.


dann mein größtes problem, mir eigentlich unverständlich aber is halt so. hab ständig zu tun mit dem anfahren. die kupplung kommt recht schnell am ende. will ja auch nicht zu viel gas geben. aber ich hab sie einige male abgewürgt. peinlich natürlich an der kreuzung. naja und hier kam es eben auch zu oben genannter "blessur".... hab genau das gemacht was ich mir vorher extra immer wieder eingedonnert hatte beim anfahren nicht zu machen, lenker zu weit eingeschlagen und dann halt noch zuviel gas gegeben.
das war ne auffahrt wo man sehr stark rum musste und ich hab mich schon zusätzlich idiotischer weise nicht gerade hingestellt. so kams halt das sie wegrutschte und ich beim festhalten natürlich noch ein wenig stärker am gasgriff zog. schon lag sie auf der seite ....ok war nicht so schlimm mit rutschen usw mehr ein unsanftes ablegen, aber der linke blinker ist kaputt:( ansonsten noch eine kleine schmarre an der aussenseite vom ganghebel und an der motordeckelabdeckung. blos gut das ich diese plasteabdeckungen hab installieren lassen, das war goldrichtig. die beiden letzten sachen sieht man nur wenn man so halb drunter guckt.


das motorrad ist ja nun noch neu, also hat man den quark mit dem einfahren. dieses ständige drauf schaun ja nicht großartig über 5000 umdrehungen zu kommen nervt :P.
keine ahnung ob ich das alles richtig mache. hab versucht last zu vermeiden, also niedrige drehzahlen bei höheren gängen und nach oben hin ist man im sechsten gang bei 100 km/h ja schon um die 5000 umdrehungen. da hab ich natürlich auch mal ein paar km/h draufgehaun.
eine anfahrt nach so nem abwürgen dann mal ein wenig zu hoch gedreht.... ansonsten halt immer wieder versucht, ein wenig innerhalb dieser geringen drehzahlenspanne hoch und runter zu "orgeln".

man könnte jetzt sagen ich brauch nochmal paar stunden fahrschule usw... wahrscheinlich richtig, allerdings hatte ich selbst bei der damals das motorrad nicht ein einziges mal abgewürgt und auch nie probleme mit dem anfahren. heisst also ich muss mich an die maschine gewöhnen. und wahrscheinlich auch noch an die klamotten. am einfachsten wäre das fahren sicherlich mit t-shirt, sonnenbrille und ohne helm. ^^ mich nervt das tierisch das ich kaum runter schaun kann um mal zu sehen was ich da unten mache.^^
bin auch ne weile in einem gewerbepark rumgekurvt. gab da zig straßen, hab geübt wegen anfahren, vor allem linkskurven ...auf nem platz auch kurvenfahrt und dann naja an der nächsten "richtigen" kreuzung wieder abgewürgt *buck*.

waren nur knapp 200 km. bei irgendwas um die 800 km ist die erste inspektion.




mein fazit...

.... es macht schon irgendwie spass. :) und ich lebe noch :P
weis nicht obs an der neuen lederkombi liegt ...wahrscheinlich eher am gesamtpaket, man wird recht häufig "angeschaut".*oink* ok led am motorrad sieht man noch nicht so häufig und klanglich fällt die sicher auch irgendwie auf. hört man ja selbst bei der fahrt nur so richtig bei last, und der ton beginnt erst in dem bereich wo ich noch nicht hin darf.... angegeben sind 95 db bei 5000 umdrehungen fürs standgeräusch ... keine ahnung wie die das mit euro 4 vereinbart bekommen haben. bei meinem auto hab ich standgeräusch gerade mal 91 db im schein stehen und das bei euro 3.

allerdings sind mir die klamotten insgesamt im weg. das heisst nicht das ich die lederkombi verteufele, das sie so eng anliegt gefällt mir schon. ich möchte kein geschlabbere, wenn ich schon so merke wie der wind selbst beim leder drückt. und der war heute anfangs sehr kräftig.
ein maßanzug dürfte aber sicher das maß der dinge sein. was mich am meisten störte, war der bereich der armbeuge. zugegeben beim fahren merkt man das nicht mehr, aber bereits schon beim anziehen und überhaupt wenn man noch am helm rumfuchteln will, ist das einfach nur sehr unangenehm. des weiteren hat man bei nem besseren anzug sicher die möglichkeit einen rückenprotektor einzuschieben. ich hab hier nun einen von dainese drunter. der rutscht mir irgendwie immer wieder etwas zu hoch. nervig da er ja eigentlich die funktion des nierengurtes übernimmt. keine ahnung wie ich das ändern kann. wahrscheinlich wäre ingesamt eine nummer größer beim anzug gut gewesen.
im bereich der knie wars zuletzt auch unangehm geworden. bin dann paarmal beim fahren aufgestanden :P durchaus möglich das das alles nur aufgrund des protektors so kommt, denn ohne passte das teil ziemlich gut. man merkt den protektor beim fahren aber auch nicht.

zum helm ...naja ohne worte. und die handschuhe ... wenn man sie so anzieht sind sie ok, aber scheinbar gibts beim fahren dann doch irgendwo etwas was nich passt.

mal schaun ob ich mir doch noch eine lederjacke und ne jeans kaufe..... am liebsten wäre mir aber noch ein anderer helm. oder ich fahr wieder mit meinem ganz alten rum :P aufsetzen und vergessen. dazu kommt das ich den helm einfach nicht vom kopf bekomme ohne diesen doppel d mist komplett aufzumachen.

sorry mal wieder für so viel blabla....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird schon werden nur nicht verzagen.
Je mehr Übung desto besser wird es.

Hatte letztens auch nen Umfaller, da ich beim Abbiegen die Maschine abgewürgt hatte und mitten auf ner Hauptstraße zu liegen kam, da ich sie nicht mehr halten konnte. Kann jedem mal passieren. War mehr die Ehre angekratzt als sonstwas.
Kupplungshebel gone, Kratzer auf der Seite der Verkleidung.

Was ich sagen will, ist, Motorradfahren ist ein ständiger Lernprozess.
Das ist ja gerade das tolle dran.
 
hoffe du hast recht! :P

man muss ja erstmal eine gewisse zeit glimpflich "überstehen", um überhaupt damit klarzukommen. und wenn ich sehe das ich in einem moment etwas gut hinbekomme und kurz darauf gleich wieder nicht, frag ich mich, ob ich einen an der waffel habe ^^.

das du auch umgefallen bist, beruhigt mit etwas. (nichts für ungut ^^)

hab gerade nochmal nachgeschaut, es ist auch ein kratzer an der spiegelhalterung und nur ein winziger punkt am k-hebel. wahrscheinlich sind die lenkerendspiegel doch nicht so verkehrt, weil sie bei so nem umfaller auch noch was abkönnen. sonst wärs definitiv voll auf den kupplunghebel gegangen. (wird für mich dennoch peinlich werden bei der inspektion und ich bin ja noch nicht bei den 800km angelangt.............)


also nach der ersten etappe wollte ich eigentlich nur noch nach hause und runter von dem ding. lag aber halt dann doch an dem krach durch die windgeräusche. ohrstöpsel rein und schon wars ein unterschied wie tag und nacht.
...gerade mal rumgelesen und das problem der kopfschmerzen scheints wohl häufiger zu geben. entweder liegt es am lärm oder am nacken, ok oder eben auch am helm selbst. den nacken richtig zu schützen werd ich mir merken. nur bei dem helm muss ich mal sehn. kann doch nicht sein, das mir das oben so dermaßen weh tut. anscheinend ist das teil eher für runde köpfe gedacht und keine "eierköpfe". einzig die belüftung während der fahrt ist ok, das zieht ordentlich durch.


achso noch etwas zum motorrad selbst..... muss ehrlich sein, ich bin froh das da ein quickshifter dran ist und schade das er keine blipper funktion hat. geht also ohne kuppeln nur beim raufschalten, aber verdammt... ich hab das so oft genutzt :P ist genial.
das mäusekino ist auch ziemlich gut, wobei mir die dunkle ansicht besser gefällt. kam dann halt blos in waldstücken oder wenns mal ein wenig mehr bewölkt war.
die bremsen sind sicher völlig überdimensioniert.


stichwort angststreifen.... also ich glaub kaum das ich das runter bekomme. gerade bei stark "bewaldeten" kurven geh ich lieber vom gas runter. und denke mal über 110 km/h wird das auf so nem naked bike auch schon echt anstrengend. und auch hier ist mir der helm am meisten negativ aufgefallen.


hab auch absolut niemand überholt und ständig autofahrer hinter mir gehabt :P. aber die 100 km/h kommen mir auf dem teil schon ziemlich schnell vor und die motorbremse ist so stark das man da blos ein wenig runter gehen braucht und schon dümpelt man unter 90 rum. ist halt keine verkleidete maschine.
für unkompliziertes schnell fahren hab ich ja immer noch mein auto ^^.
 
Dass einem der Arm/die Hand einschläft kann auch schlicht eine Frage der Haltung sein. Ich merk das zwischen meiner XJ und der FJ. Auf der FJ muss ich mich ein bisschen anders setzen, sonst schläft mir der Gasarm ein.
Das Problem mit dem Nacken und den Kopfschmerzen kann damit übrigens auch zusammenhängen.

Ansonsten, Übung macht den Meister. Ich hab mich, zum Glück, während des Fahrbetriebs noch nicht hingelegt, bisher. Aber einmal im Stand, das erste mal mit großem Gepäck und schlechter Untergrund beim Aufsteigen... Sah sicher auch lustig aus. *lol*
 
@Morkhero

Habe fast 20.000km auf einem Honda Crosstourer mit DCT Erfahrung gesammelt. Stiefel sollten bei der Anprobe nicht zu eng sein. Wenn du vor hast längere Strecken zu fahren merkst du jede zu enge stelle sofort, in Form von einem Taubheitsgefühl. Meine Stiefeln ähneln deinen sehr und sind jetzt schon 7 Jahre alt. Im Hackenbereich habe ich keinen richtigen Halt. So dass ich beim laufen leicht schlurfe. Man könnte denken ich wäre ein alter Opa der seine Füße nicht mehr richtig heben kann. ;D Aber ein Motorradfahrer fährt und läuft nicht.

Helm habe ich einen SHOEI Neotec, Klapphelm. Am Anfang war der gegenüber dem alten Lazer Helm ein unterschied wie Tag und Nacht. Aber irgendwann habe ich dann bei längeren Fahrten Ohrstepsel genutzt. Das ist einfach angenehmer am Ende einer Fahrt. Da kann man das fahren viel mehr geniessen. Und hört nicht so doll irgendwelche Peif oder Windgeräusche.
 
hab versucht last zu vermeiden, also niedrige drehzahlen bei höheren gängen und nach oben hin ist man im sechsten gang bei 100 km/h ja schon um die 5000 umdrehungen.

Einen Motor fährt man aber gerade mit hoher Last ein (nicht mit hoher Drehzahl verwechseln). Bei niedriger Last zieht sich sowas nämlich ewig hin. Ist auf dem Mopped aber nicht einfach umzusetzen. Steile Anstiege und hohe Gänge oder die dicke Nachbarin als Sozius bieten sich da vielleicht an :P

Autohersteller machen das ab Werk innerhalb von 20-30min bei den dicken Motoren.
 
@riddler

ja vor allem die hand am gasgriff ist betroffen. ok also kommt das problem doch nicht unbedingt von der kleidung. hab allerdings auf der handaussenfläche zwischen daumen und zeigefinger auf beiden händen einen blauen strich.


ich denke mal es liegt auch daran, das kupplungshebel und bremshebel zu weit oben sind.
bin halt sehr zaghaft mit dranrumschrauben :P.
hab mir in dem triple forum schon einige kommentare anhören dürfen ... hat mich echt geärgert. zumindest gibts auch da einige ordentliche leute.


beim bremshebel ist enorm viel kabellei drunter.


blos mal ne verständnisfrage. drehmoment beim schrauben ist doch sicher nur irgendwo beim motorbereich bzw halt bei den rädern wichtig oder ? das heisst wenn man am lenker rumschraubt ist es unwichtig. man muss dort allerdings beachten das der lenkeinschlag komplett gewährleistet bleibt. da die kabel gerade auf der seite des gasgriff aber so fett sind und vorne mit einem bügel gehalten bzw "gequetscht" werden , find ich das nicht so ohne.

genauso schrieb der admin dort was wegen der restlichen amaturen ... also blinker usw wo man für den klumpen halt erstmal noch irgend was wegfeilen muss...*suspect*

zugegeben der blinker geht mir echt auf den zeiger. sprich der taster ist einmal zu weit oben und dann auch von der art her schon zu hoch. ich muss da jedes mal erst hinschaun vorm blinken. einzig die hupe geht leichter auch wenn man eigentlich gar nicht hupen will ^^. die liegt gleich ein stück drunter. dort an der stelle hätte ich gerne den blinker.


naja hab jetzt erstmal den händler wegen dem bestellen eines blinkers angeschrieben. man is das peinlich ... :P


@Karli

wahrscheinlich hab ich alles falsch gemacht was nur geht ^^.... zumindest hab ich die steifel jetzt nunmal und hoffe das die sich noch ein wenig geben. problem ist bei denen halt nur der innenliegende "knubbel" bei der schaltverstärkung. ich würde die stiefel allerdings so wie sie sind erstmal als ok betrachten. da gibts ganz andere baustellen davor ... wobei ich zugegeben auch manchmal den ganghebel nicht gleich finde. hmm, das mit den hacken scheint aber wohl normal zu sein. also hinten kann ich mich da auch noch bewegen nur vorn ist es eben anliegend mit strumpf.

und zum helm und den pfeifgeräuschen. wie gesagt das erste stückchen fahrt... also es geht nicht. ich bin durch mein auto ja schon einiges gewöhnt, da ist es aber der auspuff.... trotzdem ist das mit den windgeräuschen dagegen so dermaßen penetrant.... also das geht gar nicht.
ich hab mir zwar ohrstöpsel anfertigen lassen, ok eine seite wurde reklamiert die hole ich noch die woche, aber ich befürchte fast, das die nicht ausreichen werden. für mein auto dämmt der eingebaute filter zu wenig, ich hoffe das es doch unter helm wenigstens bei den windgeräuschen hilft.
der helm ist also definitiv eine baustelle wo ich mich noch drum kümmern muss. die kopfschmerzen die ich hatte waren nicht alleine blos wegen dem nacken oder so, war direkt oben und ich denke mal der helm sitzt wohl zu wenig insgesamt am kopf sondern stützt sich direkt oben ab. dort ist so ein gitter von dem zeugs und darunter äh styropor würde ich mal sagen und das ist hart. man könnte es allerdings "bearbeiten" denn man kann dellen reindrücken die nicht wieder rauskommen ^^.


naja ich muss mich an ein neues motorrad gewöhnen und gleichzeitig an eine ganze armada ungewohnter neuer "klamotten".



@hoschi

hmmm naja ne dicke nachbarin hab ich nich ^^ und so viele berge gibts hier ja nun auch nicht. da ich mal wieder abgenommen hab und wieder 65,4 kg wiege , brauch ich wohl mit einfahren 5000 km oder so....*suspect*
hauptsache ich fall nicht wieder um. es gibt übrigens für die kiste solche monstercrashbobbins ...ich glaub die würden helfen ^^ https://evotech-performance.com/products/triumph-street-triple-rs-crash-bobbins-2017 allerdings hab ich bereits sturzbügel dran die damit wohl nicht zusammen gehen. heisst also jedes mal wenn das motorrad umfliegt, geht ein blinker kaputt.
ich werd mir von dort aber noch die teile für die achsen kaufen.




achso und nochwas wegen der haltung auf dem motorrad. ich wüsste nicht wie ich anders drauf sitzen kann. genauso ist mir das noch nicht so richtig klar wie ich mich am tank mit den beinen festklammern soll um den lenker zu entlasten. ich sitze lieber ein stück weiter hinten, denn je weiter ich vor komme umso steiler muss ich ja sitzen. was den windwiderstand noch weiter maximiert. es ist so schon enorm wie schnell die geschwindigkeit fällt wenn man kein gas mehr gibt. wer jetzt blos 1,70 groß ist für den mag das ja passen.
kann mir sowieso noch nicht richtig vorstellen auf dem teil mal mehr als 130 zu fahren. aber wahrscheinlich liegt das wohl auch daran das ich mich doch mehr am lenker festhalte und damit die schwingungen auf den lenker übertrage.
 
Wenn die Fingerspitzen mit dem Handgelenk und dem Ellenbogen eine Linie bilden und du die Hand dann auf Brems- bzw Kupplungshebel legst (in normaler Fahrhaltung) sollen die Hebel und die Griffe mit der o.g. Linie eine Ebene bilden (http://www.motorradonline.de/schraubertipps/grundlagen-sitzposition.387337.html). Wenn die Hebel nach oben oder unten stehen kann man die Hebelei ohne Probleme mit ein oder zwei Schrauben lösen und in die richtige Richtung stellen. Dann die Schrauben wieder fest anziehen. Dafür wird kein Drehmoment benötigt, einfach fest.
An die Position des Blinkerknopfs gewöhnt man sich mit der Zeit.
Ja, so einen Helm habe ich auch. Passte beim anprobieren super. Rundum ohne zu wackeln oder zu rutschen. Nach 100km drückt es mir aber an der Stirn rechts. Daraufhin habe ich das Styropor mit einem Dremel etwas bearbeitet, so etwa 1cm weg gefräst. Seitdem ist es besser geworden. Muss da aber nochmal dran.
Wenn du den Schalthebel nicht gut findest ist er vielleicht nicht so eingestellt wie es optimal wäre. Er sollte bei entspannter Fußhaltung genau neben oder unter der Schuhspitze sein. Die Position ist aber einstellbar. Schau mal in das Handbuch.
An den Winddruck gewöhnt man sich, dauert aber eine Weile. Ich bin beileibe kein Sportler mit Waschbrettbauch und täglichen Bauchmuskelübungen aber Tempo 170 in leicht vorgebeugter Haltung ist für einige Minuten auszuhalten. Tempo 130 ohne Probleme über Stunden. Ausgefahren habe ich meine (BMW S1000R 160PS Spitze 253) bisher nur zweimal. Macht auf einem naked Bike keinen wirklichen Spaß.
Also alles in allem alles nicht so schlimm. Das meiste ist ein bisschen finetuning und viel Gewöhnung an das neue Fahrzeug. Wichtig ist - viel fahren. Nicht drüber nachdenken - raus, aufs moped und ab. Egal wohin. Fahrpraxis ist durch nichts zu ersetzen. Vielleicht gibt es bei euch auch Motorradclubs oder Leute aus dem Triumph Forum die aus deiner Gegend sind. Vielleicht kannst du ja mit denen mal die eine oder andere Ausfahrt machen. Ich hab mich vor 5 Jahren, als ich mit dem fahren anfing, in eine, Forum angemeldet. Dort gab es viele nützliche Tips und Tricks. Außerdem waren dort immer wieder mal Touren angeboten worden sodass in recht kurzer Zeit ordentlich Fahrpraxis zusammenkam. Vielfahrer bin ich dennoch nicht. Mehr als 5000km lege ich nicht auf zwei Rädern im Jahr zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
deverstore :-[

so geht sie von uns mit 65tkm und 2 unfälen im winter weg gerutscht




2015




war 6 geile jahre mit dir *bye**bye**bye**rose*
 
Zuletzt bearbeitet:
@sabroe

hab heute mal kupplungs und bremshebel weiter nach vorn gestellt.
die kupplung zieht sich jetzt schon "logischer", sprich nicht mehr so verkrampft mit nach oben gedrückter handfläche. ob die vorderbremse so ok ist, kann ich noch nicht weiter beurteilen da ich sie heute weniger benutzt hab.

das anfahren ist für mich immer noch ein graus, vor allem wenn man sehr eng um die kurve dabei muss. irgendwie bekomm ich da kein system rein. :( es klappt einmal und dann isses wieder schwieriger. allerdings hab ich sie heute kein einziges mal an einer kreuzung abgewürgt.
was mir etwas geholfen hat war vorher noch ein video auf youtube anzuschaun. ich meine es gibt zig so vids zur hilfestellung von allen möglichen leuten, aber oftmals ist das dann in einer art und weise, die mir nicht groß weiterhilft.

ich meine dieses hier https://youtu.be/6Tc-s9YHvS8 .... das ganze mit hinterradbremse zu machen usw... finde das machts schon aus. ich hab fast nur vorn gebremst. so bleibt es kontrollierbarer. das einzig blöde dabei ist, das man eben beim stehenbleiben das bein auf der fußbremsenseite haben muss. irgendwie ungewohnt.
so wie die das machen nur mit kupplung und ohne hand am gas, bekomm ich nicht hin. da geht sie aus.


als zweites hab ich mal auf den rain modus umgestellt, geht ein wenig besser. den werd ich wohl erstmal auch weiter verwenden. ich weis nicht obs am drive by wire liegt, aber das gas ist recht störrisch und "rucklig". ich würde mir die annahme deutlicher "smoother" wünschen.




mein problem waren aber wieder die klamotten. ich ärgere mich nicht auf mein bauchgefühl gehört zu haben und die nächstgrößere nummer gekauft zu haben, also die 50 als langgröße. die normale 50 passte mir ja, zwickte nur in den knien. allerdings war dort schon ordentlich luft im bauchbereich. wie konnte ich nur so blöd sein bei hein gericke nicht einen rückenprotektor anzusprechen.

ich bekomms jetzt bei dem auch nicht hin, das der an einer stelle bleibt. er rutscht immer wieder hoch.... was mach ich blos falsch ? zu kleine größe gekauft ? ich meine das system ist auch bekloppt. träger um die arme und untenrum ein niergengurt als halt. ich kann die gurte um die arme sonstwie locker lassen, der protektor rutscht hoch und verkeilt sich ein wenig in dem schaumstoffhöcker der kombi. es ist unmöglich den wieder runterzubekommen ohne das oberteil auszuziehen.
naja des weiteren ist das anziehen und der sitz irgendwie glücksache. denn einmal wirkt es angenehmer und dann mal wieder nicht. (das gilt im selben maße für die kombi ansich und den helm)

mittlerweile sind aber die kniekehlen am schlimmsten. versteh ich echt nicht. das war anfangs nur so ein bissel mal aber jetzt steh ich öfters bei der fahrt auf. die hände sind nicht mehr eingeschlafen aber die blauen striemen sind immer noch da bzw andere druckstellen. dennoch das mit den knien kann man einfach nicht vergessen. kann mir nicht vorstellen das sich das noch verbessert.
die lederkombi hat ja so stretchstellen, halt so ne art gummiband und das macht wie ich finde sämtliche unanehmlichkeiten aus. einmal an den kniekehlen und dann halt noch an der armbeuge. bei letztere aber nur wenn man halt am helm rummacht. wobei das mit den kniekehlen normal im stehen absolut nicht spürbar ist, dafür das in der armbeuge sehr beim zumachen der kombi etc stört.

hab nun irgendwas über 340 km weg. ich komm irgendwie maximal samstag zum fahren. morgen wirds auch nicht. und innerhalb der woche ist mir das zu stressig.
da ich nachher noch einkaufen wollte bin ich noch ne runde vorher mit dem auto gefahren, man war das angenehm dagegen *buck*.

aporopo angenehm ...wegen dem wind..... ich bin mal kurz 120 gefahren, also ehrlich ich kann mir nicht vorstellen da noch großartig schneller zu fahren. der winddruck ist enorm, wobei das mich eigentlich noch nicht so belasten würde, viel mehr das gefühl das wenn man den helm irgendwie nur leicht dreht oder man das bei offenem feld macht und der wind von der seite weht, das motorrad unruhig wird.
auch wenns mich mit dem einfahren nervt, alleine der gedanke das man frei drehen kann und die leistung bzw die soundentwicklung erst bei über 8500 umdrehungen losgeht und bei 10k nochmal zunimmt... also ich frag mich echt wozu überhaupt.


dann noch wegen knie am tank. hab ich öfters gemacht, allerdings empfinde ich das nur bei langsamer geschwindigkeit als angenehm z.b. wenn man mal schlängellienien fährt und das motorrad so hin und herdrückt. aber je näher ich an den tank rutsche umso unangenehmer wird der kniewinkel und damit halt wieder der mist in den kniekehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier auch nochmal das bild, damit man die kiste mal sieht. ok ein wenig bearbeitet ... das bild war stark überbelichtet, aber ich kann mich ja schlecht selber fotografieren.

20170627-img_5244-klehts7s.jpg



war meine dritte ausfahrt heute. sind nun knapp 400 km drauf. und irgendwie is der tank so schnell alle... zum glück das ich noch an keiner tankstelle den helm absetzen musste.
 
jojo ^^

aber so wie der bei fast and the furious schon sagte, es kommt nicht draufan wie man neben seinem wagen stehen kann (ok in dem fall drauf sitzen) sondern wie man mit ihm fahren kann..... da haperts halt.


dann als nächstes , ok man sieht ja nun den helm...ist der irgendwie blöd? ich schaffs echt nur schwer den kopf damit zu drehen. liegt das daran das das so ne rennversion ist?

äh und jetzt nicht lachen, ich hab gestern das erste mal ein auto überholt :P und ich wollte gleich nochmal rechts in den spiegel schaun wegen wie weit und vorbei und so .... aber verdammt das ist so schwer und verändert den luftstrom. und die spiegel vibrieren auch in dem moment das man da eh kaum was sieht. am besten scheint wohl einfach vorbei zu brettern und davon auszugehen der is eh zu langsam und ich bin vorbei. . blinken sollte man wohl auch weglassen, das lenkt mich sowieso jedes mal ab und ist in der kurzen "sprungphase" ziemlich stressig.

wenn ich davon ausgehe das bei dem teil erst obenrum im drehzahlbereich die post abgeht und ich hier schon mal im bereich so etwas an die 7000 umdrehungen probleme bekomme (glaub das waren irgendwas an die 130).....
bei meinem auto zieh ich notfalls beim überholen auf 180 oder so hoch, aber hier hab ich das gefühl, sobald ich gas gebe, gegen eine wand anzufahren, welche ich mit helmbewegungen auch noch verschieben kann und die mich aber gleichzeitig noch an sich ranzieht.*suspect*
 
Zurück
Oben Unten