Motorradfahrer auf dem Planeten?

Krieg die Drecksschrauben der Endtöpfe nicht auf. Gna. Wird wohl auf absägen bzw. Flex rauslaufen, das wollte ich eigentlioch vermeiden.
Außerdem hat sich wohl ein Stück vom Abgassammler verabschiedet, werd ich also wohl auch nen anderen brauchen.

Andererseits, möglicherweise bekommt meine kleine Sammlung bald zuwachs, eine 1982er Yamaha XJ650. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Turbo ist mir zu sehr Exot, bestimmte Ersatzteile bekommt dafür praktisch nicht mehr. Außerdem ist mir das FAhrverhalten dieser frühen Turbos nicht geheuer.

Ist eine normale Seca in diesem Farbmuster.
 
Ich habe mal einen Fahrbereicht zur benannten XJ 650 Turbo gelesen. Das war auch ein Neuaufbau wo man mit den Ersatzteilen nicht mehr so recht klar kam, das trifft aber auf alle alten Motorräder und Autos zu, die Probleme sind überall die selben. Findige Bastler und Tüftler wissen sich da immer zu helfen. Der Lader ist auch nicht anders aufgebaut als heutige, alles reparabel wenn das nötig sein sollte.
Vom Fahrverhalten her ist der Turbolader, der ja kaum 20PS bringt (90PS ggü etwas über 70PS Saugend), sehr gutmütig. Über schlechte Lebenserwartung des Motors oder des Laders ließt man auch nix. Man merkt einen sanft einsetztenden Schub und keine Prügelorgie wie man es vllt erwartet. Also ganz und garnicht so wie man es von Turboautos aus der Zeit kennt. Sehr interessant und selten. Da Vergaser, muss man sowas aber selbst verstehen und beherrschen oder jemanden kennen. Ist bei Exoten nunmal so.

VG
 
Ich kenne zufällig einige der wenigen Turbofahrer. Von "sanft" hat da noch niemand was gesagt bei dem Turbo.

Ersatzteiltechnisch ist man mit den Volumenprodukten auch deutlich besser aufgestellt, da es mehr Zubehörhersteller gibt und auch mehr gebrauchte Teile auf dem Markt gibt.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich die 650 Turbo nicht schön finde, auch wenn die Turbofahrer das nicht gern hören. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Wer weiß hängt sicher auch davon ab wie man das Abstimmt. Das war dieses Jahr in einer der Klassikerzeitung zu lesen... Welche genau weiß ich jetzt auch nicht mehr.

VG
 
Hm... Wer weiß hängt sicher auch davon ab wie man das Abstimmt. Das war dieses Jahr in einer der Klassikerzeitung zu lesen... Welche genau weiß ich jetzt auch nicht mehr.

VG

Vielleicht meinten die, dass man sanft mit dem Gas umgehen sollte, weil der Turbo verzögert einsetzt.


X_FISH: Bist du auch im xj-forum aktiv? Du könntest die Seca dann sogar zumindest vom Hören her kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
X_FISH: Bist du auch im xj-forum aktiv? Du könntest die Seca dann sogar zumindest vom Hören her kennen.
Nicht mehr. War in zwei XJ Foren aktiv, dort wurde dann die Fraktion der XJ 6 Besitzer abgewatscht. War daraufhin bei den XJ 6 Fahrern aktiv (und bin es noch) - welche teilweise XJ 600 gefahren sind und mir dann Tipps geben konnten. :)
_____

https://www.heise.de/autos/artikel/Royal-Enfield-Himalayan-3606875.html

Günstig, robust, einfach zu reparieren, schon für Koffer vorbereitet...
Bloß der Tank ist mit 14,5L imho zu klein und die der 25PS Eintopf wird auch nicht jedermanns Sache sein.

Ich glaub ich hab mein neues Reisebike gefunden.

Dann hoffen wir mal das sie dem Inder, welcher ins Getriebegehäuse die Nummern eingeschlagen hat, inzwischen einen kleineren Hammer gegeben haben. :D

Im Ernst: War (und ist?) auf den Treffen der Enfield Besitzer immer wieder ein leidiges Thema: Verarbeitungsqualität und Qualitätsschwankungen. Was für Indien okay ist, ist nach europäischen Maßstäben teilweise sehr enttäuschend.

Siehe auch die Continental GT. Sehr schön, habe mich lange mit einem Besitzer unterhalten, welcher es dann auf den Punkt gebracht hat. Er musste viel Zeit und Arbeit investieren - in ein neues Motorrad. Enfield ist also ein wenig wie Horex (Regina 400): Stylisch, aber man kann schon mal einiges an Geld liegen lassen damit sie so läuft wie man es sich vorstellt. Nur ist die Horex aus dem letzten Jahrhundert und damals gebaut worden, die Enfield war von 2013. :D

Lesenswert zur GT ist (meiner Meinung nach) dieser Beitrag hier: http://www.enfield-motors.de/joomla/de/news/berichte/21-fahrbericht-continental-gt

Insbesondere die Passage über Übersetzungsverhältnis und Optimierung des Fahrwerks lesen.

Eine schöne Maschine für Individualisten ist die Himalayan in jedem Fall.

Grüße, Martin
 
25PS wären mir bei dem Gewicht zu wenig.
Das pensionistenmäßige Aussehen ist auch nicht meines.
Bürgerkäfige muss man schon herbrennen können.
 
Nicht mehr. War in zwei XJ Foren aktiv, dort wurde dann die Fraktion der XJ 6 Besitzer abgewatscht. War daraufhin bei den XJ 6 Fahrern aktiv (und bin es noch) - welche teilweise XJ 600 gefahren sind und mir dann Tipps geben konnten. :)
Das leidige Thema...
Im Ernst: War (und ist?) auf den Treffen der Enfield Besitzer immer wieder ein leidiges Thema: Verarbeitungsqualität und Qualitätsschwankungen. Was für Indien okay ist, ist nach europäischen Maßstäben teilweise sehr enttäuschend.

Lesenswert zur GT ist (meiner Meinung nach) dieser Beitrag hier: http://www.enfield-motors.de/joomla/de/news/berichte/21-fahrbericht-continental-gt

Insbesondere die Passage über Übersetzungsverhältnis und Optimierung des Fahrwerks lesen.

Eine schöne Maschine für Individualisten ist die Himalayan in jedem Fall.

Grüße, Martin
JA, Verarbeitungsqualität ist wohl der Hauptkritikpunkt, das meinten damals auch schon einige Enfieldfahrer mit denen ich ins Gespräch gekommen bin.
Einer hat sogar - wenn auch eher scherzhaft - gemeint man sollte so eine Enfield erstmal komplett zerlegen und neu zusammenschrauben
*chatt*

25PS wären mir bei dem Gewicht zu wenig.
Das pensionistenmäßige Aussehen ist auch nicht meines.
Bürgerkäfige muss man schon herbrennen können.

Ach, Design ist mir persönlich nicht so wichtig.

Und die Leistung, das ist halt eher eine Maschine für schlechte Straßen, da helfen einem 50 oder 100PS halt überhaupt nix.


Aber zum Glück müssen wir ja nicht einer Meinung sein. :D
 
Ja, klar jedem das Seine.
Gott sei Dank haben wir die Wahl.
 
Und zum Heizen hab ich außerdem ja die FJ und XJ noch da ;)
 
Das ist mal eine nützliche Erfindung. :)
 
in der tat .... daumen hoch dafür ! man kann nur hoffen das sowas doch in serie rauskommt.
 
da tomturbo mir mit dem kauf seiner honda sozusagen einen floh ins ohr gesetzt hat ^^ schau ich derzeit doch mal (wieder) nach motorrädern. ob das was wird steht bei mir wie immer in den sternen.....

wichtig ist für mich größere drehzahl, nicht zu großer hubraum und das motorrad sollte nicht zu schwer sein. gerade für anfänger und überhaupt findet man als tipp beispielsweise die Suzuki SV 650 die es ja mittlerweile in neuer auflage gibt. die scheint vom handling her recht gut zu sein. optisch gefällt sie mir allerdings nicht und auch wenn man es mit nem auto kaum vergleichen kann aufgrund des gewichts, möchte ich schon ein paar mehr ps, da ich die 200 ps in meiner kiste eigentlich mittlerweile als normal ansehe und da ausserdem schon etwas mehr drehzahl als wie im auto möchte.

daher hab ich mir jetzt mal die Suzuki GSX-S750 rausgesucht. rein von den daten her ist sie eigentlich genau das was ich möchte. moderater hubraum mit 750 cm³ , etwas höhere drehzahl und auch optisch besser. dazu kommt ein recht netter sound trotz euro 4 (oder seht ihr das anders?).
laut dem test hier https://www.1000ps.de/testbericht-3002940-suzuki-gsx-s750-test-2017 klingt das alles auch ziemlich gut bis auf den spitzen kniewinkel. ich bin 1,83 also könnte es vielleicht gerade noch so ok sein.

vid zu dem test..... der ist halt 3 cm kleiner also ich. erwähnenswert noch das mit dem lenker und der fehlenden "angst" ^^. letzteres muss ja auch definitiv nicht sein, klingt also für mich eher positiv.
https://youtu.be/8_zglsKP8xk


der preis ist auch schon so ziemlich das maximum für mich (ok günstiger wäre immer besser nur geht das auschließlich mit einer gebrauchten maschine), da ich ja noch sämtliches zeugs, sprich klamotten etc bräuchte..... (frage dazu was meint ihr müsste man ungefähr für die sachen preislich berechnen ?)

des weiteren ist die kiste versicherungstechnisch wohl auch "ungünstiger" oder gibts das problem mit der ps-grenze nicht mehr ?


ist alles nur ein gedankenspiel, aber zumindest denk ich die letzten tage immer wieder daran. vorteil bei den beiden maschinen wäre ausserdem das ich nicht sonstwie weit fahren muss deswegen. früher wollte ich immer eine yamaha...definitiv keine suzuki...^^, mittlerweile durch meine hondafahrerei natürlich eigentlich eine honda ^^, nur für die müsste ich deutlich weiter weg.


edit:

was haltet ihr von der Yamaha MT09 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir zu naked das Ding.
Bisserl Windschutz ist schon nicht schlecht.
Kniewinkel musst du per Probefahrt eruieren. Sieht recht spitz aus.
MT09 wäre sicher eine tolle Alternative. Die ist ja ebenfalls naked.
 
gibts einen nachteil bei naked bikes ?
also vorne so ohne den windschutz, da fehlt etwas stimmt! das ist eine störendes detail....kann man da ne kleine scheibe dranbasteln ? mir wäre lieber sie hätten das wie bei der yamaha tdm850 gemacht die ich vor ewigkeiten mal wollte, wobei die suzuki ähnlich aussieht, etwas gestauchter und eben völlig ohne windschutz. https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/13/46/67/1346670765b91cb3e056e10c2e60e714.jpg (hat halt schon eher was von ner enduro^^)

aber rein vom übrigen her ? zu anstrengend auf die dauer vielleicht?

die mt09 wurde in den kommentaren zu dem vid genannt. hab sie mir aber jetzt mal ausgiebig auf bildern angeschaut, irgendwie gefällt mir die suzuki doch besser. die mt09 wirkt in sich noch mehr zerklüftet und hat einen geradezu lächerlichen auspuff von der optik her.
ich möchte da auch kein konkurrenzdenken zu anderen marken und kann die meinungen gerade ins solchen videokommentaren dann doch nicht zu ernst nehmen. das ist so ein hickhack wie hier im forum wenns um amd vs nvidia geht oder bei figuren sideshow vs xm obwohl alles seine vor und nachteile hat.

ich mag zumindest den gesamteindruck der suzuki.
https://www.1000ps.de/wallpaper-suzuki-gsx-s750-2017-77
der altmodische große rundscheinwerfer, etwas was mir früher eigentlich nicht so gefiel, fällt mir mittlerweile doch positiv auf.

bleibt also der kniewinkel und vielleicht der lenker + das etwas höhere gewicht. das problem ist meine völlige unerfahrenheit. würde wohl jeder sagen nimm erstmal was kleineres. ich will aber nicht "erstmal" was anderes nehmen, sondern halt mit so nem ding warm werden.

wie gesagt kämen dann natürlich ne komplette ausrüstung dazu. mein helm ist asbach uralt ^^ also auch quark. aber ok wirds wohl in dem motorradladen was geben. hoffe auch für mich als dünnem hering. der typ in dem vid hat zwar ca meine größe , wiegt aber 10 kg mehr. (ot: ok kommt vielleicht auch vom bart *chatt* kann mich nicht erinnern mal jemand mit so nem bart gesehen zu haben bei dem man nichtmal mehr sieht wenn er spricht.*buck* )
 
Wäre mir zu naked das Ding.
Bisserl Windschutz ist schon nicht schlecht.
QUOTE]

Dann musst Du Auto Fahren!:]
Bei einem Motorrad ist es eben das A und O, dass man eben die Geschwindigkeit, auch durch den Fahrtwind, spürt. Meiner Meinung nach muss ein richtiges Motorrad ein Naked-Bike sein! Deshalb fahre ich auch so etwas. ;D nur eben in blau.
 

Anhänge

  • HONDA-CB-750-Seven-Fifty-1997-1.jpg
    HONDA-CB-750-Seven-Fifty-1997-1.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 22
moin,
ich habe ein e trx bj 1996 im dienst mit etwas mehr als 70000 auf der uhr. geschraubt wird selbst!
ausführung in blau. original bis auf die abgepolsterte sitzbank. das mädchen fahre ich seit 2000 und bin immer noch zufrieden.
reifen conti road attack mit gutem nass- und kaltgrip.
kein angstrand. hab den lappen seit 1975 - hatte schon einige eisenhaufen.
 
hmm falls damit eine yamaha 850 trx gemeint ist ... die sieht natürlich auch sehr gut aus, schön klassisch sportlich und guter windschutz. auch die honda sieht sehr schick aus.

die auswahl ist halt einfach riesig, vor allem wenn man noch gebrauchtmotorräder einbezieht kann man sicherlich ne ewigkeit mit der sucherei verbringen. und wenn ich damit einmal anfange ...ich kenn mich doch.....


wir haben jetzt also 2017 und ich gehöre halt zu denen die keine ahnung in der richtung haben und nichts selber dran schrauben können ^^. als nächstes gibts noch die euro 4 norm dieses jahr. wo bekommt man also wie in dem falle der gsx-s750 für 8500 euro was neues vergleichbares ? würdet ihr die maschine also gleich komplett ablehnen ?
privater gebrauchtkauf käme für mich definitiv nicht in frage, wenn dann nur direkt bei einem händler, selbst wenn der preis dadurch höher ausfällt. ich brauch irgendwie gewissheit und da motorräder doch vom verschleiß her sicher anfällig sind, ist privat einfach zu heikel. für selbstschrauber steht die auswahl da natürlich eher offen. finde ich beneidenswert ^^.

hmm ich glaub hier wird mir wohl keiner helfen können. anfang april kommt die dort wohl in den laden.... mal sehn ob ich hinfahre und mir das teil anschaue.



dennoch zumindest nochmal die frage nach passender kleidung ... gibts ne empfehlung dabei ? oder zumindest ungefähr eine preisvorstellung was sowas mindestens kosten würde (sollte) hinsichtlich helm anzug....
 
Die Tracer http://www.1000ps.at/testbericht-3000470-yamaha-mt-09-tracer-2015-test wäre für mich die bessere Wahl, da ich eher entspannt sitzen möchte.
Längere Tagesausflüge sollen keine Qual sein.

Kleidung? Geh ins Geschäft probiere und gut ist. Du willst ja nicht auf den Ring, oder?
Ich hatte mal eine Kombi. Die war mir aber ehrlich gesagt etwas zu unbequem und viel zu heiß im Sommer bei 30 Grad.
Heute hab ich eine normale Rukka Jacke und eine Sommerjacke als Netzkonstruktion.
Louis oder Hein Gaericke haben alles was man so braucht.

Helm: Ich hab, wieder aus Bequemlichkeit, einen Klapphelm gewählt. Schubert C3.
Ich hatte schon viele Helme, aber der Klapphelm ist für mich der beste Kompromiss.

Hinfahren und Anschauen in natura ist sicher das Beste.
 
Zurück
Oben Unten