XP Alte Installation beschleunigen?

Radditz

Admiral Special
Mitglied seit
12.09.2002
Beiträge
1.202
Renomée
19
Standort
Wuppertal
Moin,

also die Sache ist die: Meine Mutter verwendet seit nunmehr fetten zwei Jahren ein und dieselbe XP-Installation. Seit Monaten beklagt sie sich immer mal wieder, dass ihr PC immer langsamer wird, obwohl sie einen wirklich ausreichend dimensionierten PC hat. Athlon 64 mit 2,nochwas GHz und 1 GB RAM - hab's nicht mehr so ganz genau im Kopf.

Ich habe den PC von temporären Daten begreift, die Platte(n) defragmentiert (2* 80 GB Samsung im Promise-FakeRAID-Mirror) und sogar mal den PC ausgiebig auf Malware geprüft, jedoch nichts gefunden. Meine Mutter hat nämlich schon ein bisschen Ahnung vom PC und achtet stets darauf, dass Windows Updates und Viren-Updates aktuell sind. ;)

Wenn ich mit der Kiste arbeite, kann ich ihren Eindruck aber bestätigen: Es ist beinahe so, als wenn der PC pausenlos an den Grenzen seiner Leistung wäre, obwohl er zeitweise bei 3-5% CPU-Auslastung rumdümpelt. Will man den PC mal neu starten, sollte man ausreichend Geduld mitbringen. So viele Anwendungen laufen eigentlich gar nicht im Hintergrund, als dass das den PC verlangsamen sollte.

Der springende Punkt an der ganzen Sache: Sie will und kann nicht einfach neu installieren, weil das Neueinrichten der Programme viel zu viel Zeit frisst, die sie momentan nicht hat, von daher ist das keine Option. Dieses XP muss bleiben. Habt ihr irgendwelche Denkansätze? :)
 
Wo hapert's denn mit der Geschwindigkeit? Platte? Speicher? CPU hast du zwar gemeint, wäre nicht das Problem, aber da würde ich nochmal genauer gucken mit ProcessExplorer, ob nicht doch irgendjemand Leistung zieht.

MfG Dalai
 
Nun, so Anwendungen wie der Firefox ziehen natürlich ihren Anteil des RAMs, aber inzwischen habe ich auch einen weiteren Flaschenhals gefunden: Die beiden alten Samsung-Platten machen im FakeRAID nur noch 35 MB/s Lesedurchsatz, was schon ziemlich mager ist (da ist ja schon fast die via USB angeschlossene 3.5"-Platte vom Durchsatz her fixer).

Sie kriegt jetzt erstmal nen GB RAM dazu und eine brandneue SATA-Festplatte, danach sollte es schon was besser gehen. Ansonsten bügele ich ne Reparaturinstallation drüber.
 
...aber inzwischen habe ich auch einen weiteren Flaschenhals gefunden: Die beiden alten Samsung-Platten machen im FakeRAID nur noch 35 MB/s Lesedurchsatz, was schon ziemlich mager ist (da ist ja schon fast die via USB angeschlossene 3.5"-Platte vom Durchsatz her fixer).

Hängen die am selbem IDE-Kabel? Auf zwei IDE-Abschlüsse verteilt sollte das besser gehen...falls es um IDE geht und nicht SATA...Du hast ja nix genaues über die Hardware geschrieben...

Grüße
 
Zurück
Oben Unten