Allg. Mediaplayer Empfehlung: GOM-Player

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.976
Renomée
316
Hi Leute!

Habe heute eine Stunde lang entnervt nach einem vernünftigen Mediaplayer gesucht. Anforderungen: schlank, performant, soll "einfach alles abspielen" und man muss Videos mit dem Mausrad vor-/zurückspulen können!

Hört sich erstmal einfach an und Zoom Player sowie VLC-Player lagen auf der Hand.

Probleme:

- Zoom Player Standard 5.02 - verursacht ständig den "invalid floating point error", wenn man mit dem Mausrad hin und her spult
- Zoom Player MAX 6 - funzt alles, nur leider keine Freeware und 37€ für einen Player? Nee danke!
- VLC-Player - komisches Ding! Wählt man das skinbare Interface, geht scheinbar praktisch garnichts mehr, bis man da separat eine andere Skindatei reinlädt, Abstürze etc. Davon abgesehen - legt man die Vor-/Zurückspulen-Funktion auf das Mausrad, wird beim Drehen des Mausrades gleichzeitig die Lautstärke verändert. Das ließ sich auch nicht beheben. Geht ja mal garnicht!

Lösung:

Bin durch Zufall beim Googeln der VLC-Player Probleme auf eine Empfehlung des GOM-Players gestoßen.

http://www.gomlab.com/eng/GMP_download.html

Ich bin begeistert von dem Player! Er ist schlank und total performant, wie der VLC-Player. Dabei hat er aber eine tolle Optik und ein absolut vorbildliches Interface mit total einfacher Bedienung. Legt man z. B. das Vor-/Zurückspulen auf's Mausrad (was im Menü viel einfacher zu finden ist, als z. B. beim VLC), wird die Lautstärkenanpassung des Mausrades automatisch deaktiviert - da hat jemand mitgedacht ;)

3i45cy8t.jpg


Im Vollbildmodus hat man eine sehr schicke Bedienleiste, die eingeblendet wird, wenn man mit der Maus an den Rand geht. Der Player hat bereits integrierte Codecs, wie der VLC-Player, und spielt daher alle meine Videos auf Anhieb ab. Intelligenterweise bekommen andere Videoformate auch andersfarbige Icons etc. - hier wurde an vielen kleinen Stellen mitgedacht.

Alles in Allem der beste Player, den ich jemals probiert habe, und eine ganz klare Empfehlung für den "Rundum-sorglos-Player", bei dem man nicht erst noch etliche Plugins/ Skins etc. installieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, wirklich ein toller Player!
Verwende ihn schon eine Weile.

Die Bildquali finde ich auch ein ticken besser als bei VLC.

greets
space
 
Wirklich ein guter Player. Hatte ich vor zwei, drei Jahren mal ausprobiert. Da war das Programm aber noch leicht buggy. Im Moment scheint es alles zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin aktuell vom KMPlayer sehr überzeugt.

finde ich deutlich besser als Zoom Player oder VLC
 
Media Player Classic rulz ;D
 
Habe gerade mal den GOM-Player angestestet, naja. ;)

Im Vergleich zum VLC hat er folgende Schwächen:
- imho schlechtere Tonqualität
- Umstellen der Lautsprecherkonfiguration führt zum Anhalten der Wiedergabe. Wiedergabe muss von vorn gestartet werden. Das gilt auch für die Videoeinstellungen, vielleicht sogar für alle Einstellungen. :(
- Keine Entgennahme von Mausklicks bei DVD-Wiedergabe, damit für DVDs unbrauchbar

Unergonomische Software:
- Dialogboxen haben keinen OK/Cancel-Button, alles wird sofort übernommen
- Bei der Installation wird er ohne Nachfrage zum Default-Player. Es ist sehr ärgerlich, dass er sofort die Windows-Konfiguration zerschiesst und sich "für alles" als Default-Player einträgt.
- Will sofort "Nach Hause telefonieren"
- Mehrfache Abstürze!

Im ersten Anlauf überzeugt mich der Player nicht, er fliegt dann wohl innerhalb der nächsten Stunden wieder runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal den GOM-Player angestestet, naja. ;)

Im Vergleich zum VLC hat er folgende Schwächen:
- imho schlechtere Tonqualität
- Umstellen der Lautsprecherkonfiguration führt zum Anhalten der Wiedergabe. Wiedergabe muss von vorn gestartet werden. Das gilt auch für die Videoeinstellungen, vielleicht sogar für alle Einstellungen. :(
- Keine Entgennahme von Mausklicks bei DVD-Wiedergabe, damit für DVDs unbrauchbar

Unergonomische Software:
- Dialogboxen haben keinen OK/Cancel-Button, alles wird sofort übernommen
- Bei der Installation wird er ohne Nachfrage zum Default-Player. Es ist sehr ärgerlich, dass er sofort die Windows-Konfiguration zerschiesst und sich "für alles" als Default-Player einträgt.
- Will sofort "Nach Hause telefonieren"
- Mehrfache Abstürze!

Im ersten Anlauf überzeugt mich der Player nicht, er fliegt dann wohl innerhalb der nächsten Stunden wieder runter.
Was du da unter "unergonomische Software" aufgeführt hast, ist entweder ziemlich irrelevant oder stimmt nicht. Zum Beispiel kann man sehr wohl bei der Installation auswählen, für welche Formate er zum Default-Player wird. Dies lässt sich aber auch sehr komfortabel im Menü nachträglich auswählen. Aber wenn man einen Allround-Player sucht, soll der ja sowieso alles abspielen, was Video ist.

Die Abstürze kann ich absolut nicht nachvollziehen. Hab das Ding unter Vista mehrere Stunden unter härtesten Bedingungen getestet (verschiedenste Videoformate mit schnellem Vor- und Zurückspulen) und es gab nicht einen einzigen Absturz. Um Welten besser als VLC und Zoom Player zusammen!

Das mit dem "Nach-Hause-Telefonieren" stimmt, aber das ist man von Freeware ja fast schon gewöhnt und die Firewall tut ihren Rest.

Das mit der "schlechteren Soundqualität" kann ich nicht nachvollziehen. Dafür sagen andere "bessere Bildqualität". Inwiefern diese höchst subjektiven Aussagen tatsächlich zutreffen, davon muss sich wohl jeder selbst ein Bild machen. Ich persönlich kann da keinen Unterschied entdecken.

Und ob da jetzt irgendwelche Konfigurationen zum Anhalten der Wiedergabe führen....nunja, das ist ja mal wirklich sowas von irrelevant. Da hat der VLC weitaus schlimmere Macken.

Kein Player ist perfekt, aber der GOM-Player ist für mich bislang mit Abstand am nächsten dran. Klar, für andere Einsatzzwecke wie z. B. DVD oder Blu-Ray sind andere Player wie z. B. PowerDVD besser geeignet. Aber für die zuverlässige und extrem performant Wiedergabe von "normalen" Videos am PC hab ich noch keinen besseren Allrounder als GOM-Player finden können. Zoom Player und VLC-Player scheiden wie gesagt aus Ergonomie- oder Preisgründen deutlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Da muss ich Thnderbird wirklich zustimmen. Auch ich konnte während der Installation auswählen welche Formate der GOM-Player zukünftig abspielen soll. Ton/Bildqualität *noahnung* Bei mir kein Unterschied zu Zoom oder VLC Player. Zumindestens kann ich nix erkennen. Der GOM-Player startet deutlich schneller als die beiden zuletzt genannten. Die bedienung finde ich deutlich besser. Und die Konfiguration die zum anhalten der Videos führt macht man doch auch nicht jede zweite Minute.

Wie gesagt ich habe den GOM-Player bereits vor ein paar Jahren das erstemal ausprobiert. Da war alles noch recht instabil. Gestern habe ich mehrere Stunden Musik-Videos abgespielt ohne auch nur den kleinsten Fehler.

Was mir aufgefallen ist: Der GOM-Player konnte bei mir gestern ein MPEG2 Video nicht standardmäßig abspielen. Stattdessen wurde ich aber direkt zu einer Downloadquelle verlinkt. Dort konnte ich den Codec downloaden und alles lüppt.

CU Denyo!
 
Zurück
Oben Unten