Foxconn A7DA-S

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 13 81,3%
  • Nein

    Stimmen: 3 18,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16
Bewerte das Foxconn A7DA-S:
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
Foxconn A7DA-S
Hersteller:
Foxconn
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM2+
Chipsatz:
AMD 790GX
Southbridge:
AMD SB750
TDP:
140 W
Lüfteranschlüsse:
3 (3 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR2-1066
Speicherbänke:
4x DDR2
Integrierter Grafikchip:
ATI Radeon HD 3300
Video-Ausgänge:
VGA + DVI + HDMI
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC888 7.1+2 Channel HD Audio Codec
Audio-Ausgänge:
7.1
PCIe-Slots (4):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
2
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 3 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
1
RAID-Modus:
0/1/5/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Broadcom BCM5784
USB-Anschlüsse außen:
4x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
8x USB 2.0
Firewire-Anschlüsse außen:
1x IEEE1394
Firewire-Anschlüsse innen:
1x IEEE1394
Kompatibel zu AM3 Phenom II Kompatibel zu Phenom II Kompatibel zu Phenom I
Sonstige:
S/PDIF Ausgang am Board
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
81.25 % (16 Stimme(n))
Foxconn A7DA-S
[strike]Habe versucht heute mich mal mit dem Board "anzufreunden"
Ist ihm nicht gelungen. .... [/strike](inzwischen mag ich es, wirklich ;))

Cool'n Quiet funktioniert nicht wenn man übertakten will, Der CPU Temp. Sensor wird von jedem Tool anderst ausgelesen.
-Temperaturen sind von 24*C - 61°C, je nach Tool. ... Das war primär ein Auslesefehler von Everest, der mit der neusten Beta behoben wurde
-Bios ist sowas von unübersichtlich *nein*
-CPU-NB Spannung kann nicht verändert werden. *noahnung* NB Spannung kann nicht verändert werden
-V-Core und V-Dimm undervolten stark mit dem 940 B.E alles im Soll
-Ref Takt bekomme ich nicht über 218MHz stabil zum laufen
-Spannungswandler fangen beim OC an zu zwitschern Das war der PWM Lüfter meines Groß Clock'ners

[STRIKE]Das schlechteste Board, das ich die letzten 3 Monate hier hatte.
Werde wieder ein Sapphire PC-AM2RS790G holen[/STRIKE]

Edit:
Wie man sieht beschäftige ich mich monentan viel mit dem Board.
Ein paar kleine Augenblicke der Sympathie hat es sogar schon gegeben. :)
Werde weiterhin hier aktualisieren.

Edit 2:
Mit dem Phenom II X4 940 ist das Board ein Traum.
Hätte ich nicht gedacht, daß das Board mich nochmal zu jubeln bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich fast Wahnsinnig gemacht hat:
Das Board bootet kein System, wenn ich meine Maus an einem USB Hub angeschlossen habe (!).
In meinem Fall war es ein Dell-Monitor mit Hub.
Hat mich 5 Stunden gekostet. Erst ein Eintrag bei Geizhals (darf noch keine Links posten) hat mich drauf gebracht die Maus direkt am Board anzuschließen.
Seit dem läuft es problemlos.
 
Was mich fast Wahnsinnig gemacht hat:
Das Board bootet kein System, wenn ich meine Maus an einem USB Hub angeschlossen habe (!).
In meinem Fall war es ein Dell-Monitor mit Hub.
Hat mich 5 Stunden gekostet. Erst ein Eintrag bei Geizhals (darf noch keine Links posten) hat mich drauf gebracht die Maus direkt am Board anzuschließen.
Seit dem läuft es problemlos.
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir hängt die Maus am Monitor und ich hab keine Probleme damit. Wie äußert sich denn bei dir ein "Nicht-Booten"?
 
Foxconn A7DA-S v2.0
grundsätzlich: eine gute Ausstattung, es fehlt eigentlich an nichts, aber

kontra:
- SATA-Ports sind schlecht positioniert, bei meinem Revoltec Zirconium Gehäuse ist es echt eine Qual in der Nähe der HDD-Halterungen zu hantieren
- ECC-RAM wird nicht unterstützt, es läuft dann eben als normales RAM
- Phenom II-Prozessoren brauchen 10 Watt mehr als in einem AM3-Board

pro:
- sehr guter Sound-Chip
[- Booten im RAID-Modus dauert nicht übermäßig lange]

mein Fazit:
richtig happy bin ich damit nicht, aber richtig unglücklich nun auch wieder nicht
 
1. - Phenom II-Prozessoren brauchen 10 Watt mehr als in einem AM3-Board
2. - sehr guter Sound-Chip
zu 1.: liegt das an den 1,8 Volt für DDR2 oder woran? Hast Du dazu einen Link parat?

zu 2.: gerade der ALC888 wird sehr inhomogen beurteilt. Auf Gigabyte GA-MA770-UD3 rev. 1 ist er mangelhaft, auf rev. 2 top, hier auf dem Foxconn auch wieder top. Woran liegt das?
 
>Erst nachdem du 5 Beiträge oder mehr verfasst hast, ist es dir erlaubt, URLs(Links) zu anderen Seiten zu posten. Diese Funktion ist ein Schutz gegen Spam und sogenannte Klick/Votingaufrufe, die wir nicht tolerieren.< Aha! Also bitte (toleriertes) ._de durch .de ersetzen usw.

zu 1.: Ich weiß es nicht genau, woran das liegt, aber es gibt Gerüchte, die besagen, dass der L3-Cache von Phenom-II-Prozessoren in AM3-Sockeln separat mit Spannung versorgt wird, also nicht soviel Strom braucht. (hab ich irgendwo mal in nem Forum gelesen)

zum Stromverbrauch AM2+ vs. AM3 kann ich dir diese Links geben:
planet3dnow._de/vbulletin/showthread.php?t=356594&garpg=20
(die untere Hälfte) bzw. die Bilder daraus
planet3dnow._de/photoplog/file.php?n=4808&w=o
planet3dnow._de/photoplog/file.php?n=4805&w=o
Die Werte dort entsprechen auch dem, was ich selbst festgestellt habe.
Für geringfügig übertrieben halte ich die Werte, die du dort finden kannst:
hothardware._com/Articles/AMD-Phenom-II-X3-720-BE-and-X4-810-AM3-Processors/?page=9

zu 2.: Ich kenne das Gigabyte GA-MA770-UD3 nicht, sodass ich auch nicht sagen kann, was da von rev. 1 auf rev. 2 geändert wurde. Aber zum ALC888 kann ich doch noch ein paar Eindrücke vermitteln.
Mein vorheriges Board hatte einen ALC883 und der hier ist um Klassen besser. Wenn du dir das folgende Bild anschaust, wirst du mich verstehen können, denn das, was du da siehst, kann ich exakt so hören.
images.bit-tech._net/content_images/2008/02/home_theatre_pc_motherboards_feb_08/fr16.png
Was dort dargestellt ist, ist die Frequency Response. Der Link zur Artikelseite ist:
bit-tech._net/hardware/motherboards/2008/02/05/home_theatre_pc_motherboards_feb_08/6
 
Hallo belvedere,
vielen Dank für Deine Antwort und die ganzen informativen Links. Habe mir alles angeschaut und werde mir das mit einem 790GX-Board nochmal überlegen.

Gruß,
mpp2009
 
Zitat von dorian.grey:
Was mich fast Wahnsinnig gemacht hat:
Das Board bootet kein System, wenn ich meine Maus an einem USB Hub angeschlossen habe (!).

Das Problem kenne ich auch. Liegt aber glaube ich nicht an der Maus mit dem USB-Hub, sondern an dem Cardreader der auch noch in dem Monitor im Monitor bei mir zu finden ist.
 
Ich wollte euch nur wissen lassen dass das AM2+ Mainboard A7DA-S von Foxconn die kommenden Phenom X6 CPUs mit einem baldigen BIOS unterstützen wird. Zumindest wurde mir das heute vom Foxconn-Support bestätigt. Das entsprechende BIOS wird derzeit getestet.
 
das wollt ich auch grad schreiben xD
 
na da kann man sich ja freuen hoffentlich überarbeiten sie auch den rest....
 
ich hab nen bios vom support bekommen

wenn jemand es haben will pn
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus einem mir nicht bekannten Grund hat mein Board heute Nacht angefangen zu piepen.
Erst war es langsam, bis es immer schneller wurde. Nach Erreichen des maximal Pegels :D hörte es auf *buck*. Ist schon lustig, wenn man nachts aufwacht und ein immer schnellers piepen registriert 8-(
 
Ergebnis ist unbekannt ;) ca. ne minute nach dem beschleunigten piepen hats einfach aufgehört. Ich denke das es eine temperatur warnung war die aber völlig unbegründet ist.....
Boinc rennt hier 24/7 @ 48 °C.
 
Heute war es schon wieder da :/ werde morgen wenn ich zeit habe mal checken was das genau ist.
 
gestern ist dieses board aus mein pc gegangen xD : ich verkaufe es .. ich hatte da meine probleme :

temperatur war immer auf 40 grad .. neues bios p13 hat nichts geändert .
meine HD 6870 XFX :: HAT DER nicht angenommen .. pc musste man immer den reststrom vom board holen und dann starten ..

wer es haben will soll sich melden ...vb 35 eu mit versand ..

habe jetzt eins von sapphire .. und bin glücklich
 
so mit dem beta bios 81BF1P12 das bios geflasht und einen x6 eingesetzt.
Läuft erste sahne bis auf den turbocore modus der sich nur im windows durch AOD deaktievieren lässt im idle springt das ding unglaublich hin und her.
 

BIOS Versionen

  • 81BF1P09 (27.08.2009)
    Patch restart Vista will halt at CP05 when cool and quiet disabled used CPU SDX140HBK13GQ
Zurück
Oben Unten