Festplattenkauf: Quote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt.

Festplatte: 2 x Western Digital Green/Blue WD20EZRZ
Shop: Cyberport
Garantiestatus: zunächst um ca. 2 Monate verkürzt (an Herstellungsdatum einsetzende Garantie), mittels Anfrage beim WD-Support (mäßiges Foto der Rechnung verlinkt) stattdessen bis Januar 2019 verlängert
Kaufdatum: 2016-12-xx (kurz vor Weihnachten)
gekauft in: Deutschland
Verpackung: vorbildlich einzeln verpackt: übliche Antistatiktüte, darum fixierende Folie zur Befestigung auf einem die HDD umschließenden Karton-Köfferchen
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
S/N vor Versand mitgeteilt: Darum hatte ich gebeten, um Garantiekrüppeln zu entgehen. Die Bitte wurde jedoch abgelehnt, es sei nicht möglich.
 
Naja WD weiß ja nicht, wann die HDD im Einzelhandel verkauft wird. Die wissen ja nur, wann die HDD bei denen das Lager verlässt.
Die S/N im Vorfeld mitzuteieln ist bei so großen Läden wie Cyperport wirklich nicht möglich.
 
Das war nicht als Beschwerde gemeint. Der WD-Support erklärte, dass der Händler in WDs Garantiesystem eintragen kann, wann der Verkauf stattfand. Wird das getan, wird die Garantie ohne Zutun des Käufers aktualisiert.
 
Festplatte: 1 x Western Digital Green/Blue WD10EZRZ
Shop: Mindfactory
Garantiestatus: in Limited Warranty bis 01/01/19
Kaufdatum: 2016-12-xx
gekauft in: Deutschland
Verpackung: Sehr gut verpackt
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Festplatte: WDC WD20PURX (Purple 2 TB)
Shop: Otto
Garantiestatus: beschränkte Herstellergarantie
Kaufdatum: April 2017 (Herstellungsdatum 18. Januar)
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut (maßgefertigte OEM-Versandpackung für 3,5''-Platten)
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: Western Digital WD20EZRZ (2000GB Blue)
Shop: DriveCity
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie bis 2019-01-07, nach Registrierung bei WD bis 2019-04-27
Kaufdatum: 2017-04-28
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Antistatiktüte in mehreren Schichten Luftpolsterfolie mit großen Blasen
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja (nur PDF)

Festplatte: Western Digital WDBUZG0010BBK-EESN (WD Elements 1000GB USB 3.0) (eigentlich eine Blue)
Shop: CSV-direct
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie bis 2019-10-22, nach Registrierung bei WD bis 2020-04-27
Kaufdatum: 2017-04-28
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Retail-Verpackung, also bedruckter Pappkarton
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja (nur Papier)

Festplatte: Western Digital WD20EFRX (2000GB Red)
Shop: CSV-direct
Garantiestatus: KEINE Garantie wegen OEM!
Kaufdatum: 2017-04-28
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Antistatiktüte in mehreren Schichten Luftpolsterfolie mit großen Blasen
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja (nur Papier)

Weil CSV mir eine OEM-Platte schickte, rief ich dort an, und bekam die Option zum Tausch via Reklamation. Die ergab, dass von diesem Modell wohl nur OEM-Ware vorrätig ist und daher bloß die Möglichkeit zum Widerruf bleibt - was ich auch tat. Nach einigem Überlegen und Anrufen bei Händlern kam ich zum Entschluss, bei Amazon eine Retail zu kaufen, denn Bulk-Ware plus Versandkosten bei einem anderen Händler hätte ungefähr das Gleiche gekostet wie Retail-Ware versandkostenfrei via Amazon, aber die Wahrscheinlichkeit zur Garantiedeckung ist bei Retail sehr viel höher (wenn nicht gar 100%).

Festplatte: Western Digital WDBMMA0020HNC (Retail WD20EFRX) (2000GB Red)
Shop: Amazon
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie bis 2020-06-03 (Registrierung bei WD folgt noch)
Kaufdatum: 2017-05-13
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Retail-Verpackung, also bedruckter Pappkarton in typischer frustfreier Amazon-Verpackung
S/N auf Rechnung vermerkt: Nein

Grüße
Dalai
 
Mich wundert, dass eine kenntnisreiche Person wie du eine USB-Festplatte kauft, zumal eine von WD. Denn gerade WDs externe HDDs sollen allesamt intern verschlüsselt sein, sodass im Falle eines Defekts außerhalb der eigentlichen HDD nur der Hersteller die Daten lesen kann, wenn überhaupt.
Der allgemeine Grund ist, dass gemäß meiner Anschauung und Erfahrung die Elektronik drum herum (sozusagen UnHDD – wie UnCore) sehr viel anfälliger für Defekte ist als die Platte selbst.
Ach, zudem sind die externen Platten natürlich teurer. Wobei sich das mit dem Zukauf eines Adapters (oder mehrerer... [Seufzen]) nicht viel nehmen dürfte.
 
Mich wundert, dass eine kenntnisreiche Person wie du eine USB-Festplatte kauft, zumal eine von WD.
Mich wundert, dass du dich wunderst ;D. Deine Verwunderung liegt wohl in der fehlenden Kenntnis meines Einsatzgebiets dieser konkreten Platte begründet.

Denn gerade WDs externe HDDs sollen allesamt intern verschlüsselt sein, sodass im Falle eines Defekts außerhalb der eigentlichen HDD nur der Hersteller die Daten lesen kann, wenn überhaupt.
Das mag so sein, aber das interessiert mich in dem Fall nicht. Ob da eine Verschlüsselung drauf ist, kümmert mich weniger, weil ich sowieso nie Datenrettungen in Anspruch nehmen werde - bei den dafür verlangten Preisen sind die Daten nicht wichtig genug. Von Relevanz wäre höchstens, dass das eine Platte mit USB-Port auf dem PCB ist, d.h. da is nix mit Anschluss an SATA.

Aber auch das stört für den Einsatzzweck nicht. Auf dieser externen Platte werden ausschließlich Images der verschiedenen Systeme abgelegt, eine Kopie dessen, was auf jedem einzelnen Rechner liegt. Zudem muss die Platte zwingend mobil einsetzbar sein, um die Images z.B. vor Ort von Kundenrechnern zu kopieren.

Der allgemeine Grund ist, dass gemäß meiner Anschauung und Erfahrung die Elektronik drum herum (sozusagen UnHDD – wie UnCore) sehr viel anfälliger für Defekte ist als die Platte selbst.
Ist das so? Zugegebenermaßen habe ich bisher nicht so viele externe HDD-Gehäuse benutzt (ich selbst habe insgesamt nur 4, plus 3 weitere in der Firma), und dies ist die erste externe Komplett-HDD. Aber toi toi toi, bislang ist bei keinem davon ein Defekt aufgetreten, der nicht irgendwie durch Eigenverschulden verursacht worden wäre (klasse, wenn die Mitarbeiter eine externe HDD fallenlassen :]).

Ach, zudem sind die externen Platten natürlich teurer. Wobei sich das mit dem Zukauf eines Adapters (oder mehrerer... [Seufzen]) nicht viel nehmen dürfte.
Sie sind nicht teurer - unter Umständen selbst dann nicht, wenn man nur den Preis der HDD berücksichtigt.

Reine USB 3.0 Gehäuse 2,5" kosten um die 10 EUR. WD Blue 2,5" 1TB kosten derzeit ab 55 EUR. Für die externe USB 3.0 hab ich knapp 61 EUR bezahlt. Die Einzelteile kommen in Summe (selbst bei dem billigsten Zeug) also teurer als die fertige Platte: 55 + 10 ist eben mehr als 61 ;). Bei 2TB isses dann gleich ganz vorbei (~80 EUR für die Komplett-HDD, aber 120 für die reine SATA-Platte). Das ist aber schon seit sehr vielen Jahren so - was mich bisher nie davon abgehalten hat, Einzelteile zu kaufen, allerdings für 3,5" wo der Preisunterschied nicht ganz so krass ist.

Grüße
Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Verwunderung liegt wohl in der fehlenden Kenntnis meines Einsatzgebiets dieser konkreten Platte begründet.
Davon, dass der Griff zu einer mobilen Platte mit relativ geringer Kapazität seine Gründe haben wird, war auszugehen. (Zumindest dem Prinzip unterworfen: Den Verstand zu benutzen ist für Menschen wie das Schwimmen für Katzen – sie können es, tun es aber nur, wenn ihnen nichts anderes übrig bleibt.)


Das mag so sein, aber das interessiert mich in dem Fall nicht. Ob da eine Verschlüsselung drauf ist, kümmert mich weniger, weil ich sowieso nie Datenrettungen in Anspruch nehmen werde - bei den dafür verlangten Preisen sind die Daten nicht wichtig genug.
Nein, um Datenrettung ging es nicht, geschweige denn um bezahlte.
Ist die zusätzliche Elektronik der eigentlichen HDD über den Jordan gereist, kann man mit den Daten auf der Platte nichts anfangen, selbst wenn diese völlig gesund, kaum benutzt und frisch wie der Morgentau ist. So habe ich es jedenfalls gelesen.
Mit der HDD meistens auch nicht, denn einen SATA-Anschluss soll es nicht geben und womöglich nicht einmal einen USB-Anschluss, sondern proprietäres Geraffel.

Vielleicht kann jemand einen Erfahrungsbericht, Bestätigung/Korrektur oder sonstige Informationen dazu bieten.
 
Festplatte: Western Digital WD Blue WD10EZEX
Shop: Cyberport
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie bis 2019-05-xx
Kaufdatum: 2017-05-xx
gekauft in: Deutschland
Verpackung: vorbildlich verpackt -> Original in Antistatiktüte verpackte HDD mit Folie in speziellem HDD Verpackungskarton fixiert und dann mit Luftpolsterfolie mit großen Blasen im Versandkarton gegen Verrutschen gesichert. Besser geht es nicht! :)
S/N auf Rechnung vermerkt: ja


Gruß,
vnt
 
Festplatte: Intenso 3 TB (Toshiba DT01ACA300)
Shop: Otto
Garantiestatus: OEM, aber 2 Jahre Garantie über Intenso mit Kaufbeleg
Kaufdatum: 2017-04-xx
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Retailverpackung in Sammelbestellung
S/N auf Rechnung vermerkt: Nein

Festplatte: 2x Toshiba HDWA130EZSTA (E300 3 TB Retail)
Shop: CSV
Garantiestatus: 2 Jahre Garantie (über externalhdd.storrepair.de mit Kaufbeleg)
Kaufdatum: 2017-04-xx
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Retailverpackung in gepolstertem Päckchen
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja

MfG
 
Festplatte: 2 x Seagate IronWolf ST4000VN008
Shop: CSV-Direkt
Garantiestatus: Gültig bis 21/Apr/2022
Kaufdatum: 2019-02-23
gekauft in: Deutschland
Verpackung: vorbildlich einzeln verpackt: übliche Antistatiktüte, darum fixierende Luftpolster Folie, komplett mit "AirPacks" umhüllt im Karton
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
S/N vor Versand mitgeteilt: nicht nachgefragt

02/05/2019 EDIT:
Beim Einbau festgestellt das eine Seagate Ironwolf HDD DOA ist. Bei CSV wegen Austausch angefragt...
16/05/2019 EDIT:
Rückmeldung CSV: Die Festplatte weist an zwei Ecken, sowie an zwei Kanten, als auch auf der Unterseite Dellen und Schrammen auf. Diese können nur durch Gewalteinwirkung wie z.B. Herunterfallen in dieser Stärke passiert sein und werden als mechanische Beschädigung nicht von der Gewährleistung und Garantie gedeckt. Eine Abwicklung ist somit leider nicht mehr möglich.
8-( Meine erste Antwort darauf kann ich hier nicht wieder geben...

Festplatte: Seagate IronWolf ST4000VN008 + WD Red WD40EFRX-68N32N0
Shop: Mindfactory
Garantiestatus: Seagate: Gültig bis 11/Apr/2022 WD: Läuft ab 2/22/2022 - 1,086 Tage
Kaufdatum: 2019-02-25
gekauft in: Deutschland
Verpackung: WD einzeln verpackt: übliche Antistatiktüte, darum eine Lage Luftpolster Folie, WD nur einem die HDD In Antistatikfolie umschließenden Karton. Lage direkt auf dem Boden des Kartons auf und wurde nach oben mit eine Lage "AirPacks" gesichert :-(
S/N auf Rechnung vermerkt: ja
S/N vor Versand mitgeteilt: nicht nachgefragt
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: 2 x WD Red WD80EFAX
Shop: Cyberport
Garantiestatus: Gültig bis 20.01.22
Kaufdatum: 2019-03-22
gekauft in: München
Verpackung: einzeln verpackt: übliche Antistatiktüte, dünner Karton, war o.k. da Selbstabholer
S/N auf Rechnung vermerkt: ja
 
Zurück
Oben Unten