Boxed Kühler AMD Phenom II X4 955 Black Edition

AMD-Flo

Cadet
Mitglied seit
27.08.2004
Beiträge
22
Renomée
1
Hallo,

hat mir vieleicht jemand die Abmessungen vom Boxed-Kühler beim AMD Phenom II X4 955 Black Edition? Fotos wären auch nicht schlecht. Wie ist der Kühler lautstärkemäßig?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Flo
 
Ich besitze den Kühler selbst nicht, weshalb ich nicht mit Abmessungen dienen kann.

Allerdings habe ich per google ein Bild gefunden.

heatsinks.jpg
 
In Duk3s Abbildung der rechte war bei mir mit bei.

Abmessungen: ziemlich kompakt, was genau könnte denn knapp werden? Ein Mainboard, bei dem um den Sockel herum zu wenig Platz da ist, dürfte es nicht geben. Wenn Dich die Höhe interessiert, ich kann heut abend mal nachmessen.....

Lautstärke ist natürlich nicht silent, aber auch nicht übertrieben laut. Wenn die Mainboard-Lüftersteuerung gut funktioniert hört man bei normalen Umgebungsgeräuschen und wenig Last nichts. Wenn die Last hoch geht, wird es hörbar.....
 
Hallo,

Wie ist der Kühler lautstärkemäßig?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Flo

Der selbe bzw. "ähnliche" Kühler war bei meinem 920er dabei und von der Lautstärke sagen wir mal so: Drei Meter links von mir steht ein Ventilator auf mittlerer Stufe, der boxed Lüfter brummt bei meinem 920er immer noch um Welten lauter, als der Ventilator. Deswegen hab ich nach jahrelangen "zufriedenen" benutzen der boxed Kühler, mal einen anderen verbaut. Bei meinem Phenom 9650 war die Lautstärke noch ok, aber bei dem 920er ist der boxed Kühler unter Last nach kurzer Zeit schon sehr laut geworden und die Temperaturen waren auch nicht gerade niedrig, zum Vergleich zu seiner "Arbeitslautstärke" *buck*.

Mit dem aktuellen CPU Kühler "siehe System" läuft der CPU gerade im idle Modus bei schönen 33-34 Grad und ist auch leiser als das boxed Monster :)

Allerdings habe ich per google ein Bild gefunden.

Bei dem Phenom 920 war es bei mir der Linke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei meinem Phenom x4 955 Boxed war der rechte Kühler auf der Abbildung oben mitgeliefert. Abmessung ca. 6 (H) x 9 (B) x 9,5 (T) cm.

Empfehlen würde ich ihn nicht. Bei Normaltakt und ohne besondere Last (C&Q aktiviert) drehte der kleine 60er Lüfter bereits mit rund 4500 rpm und schaffte es dennoch kaum, die CPU-Temperatur unter 50° zu drücken. Die Geräuschkulisse war entsprechend, das hochfrequente Geheule unüberhörbar.

Im Vergleich dazu: nach Austausch des Kühlers durch einen Scythe Mugen 2 liegt die Temperatur der CPU im Normalbetrieb (mit C&Q) bei ca. 34°, wobei der Lüfter so gut wie unhörbar mit rund 400 rpm rotiert.

Der Prozessor hat ohne Zweifel einen besseren Kühler als den Boxed verdient.
 
Find auch, den eigentlich nich so schlechten Kühlern häten se irgendwie doch besser nen 80er fan verpassen sollen.
"Der Ajigo hat übrigen ein 70x15 fan (delta)"
 
Ich glaube ihr versteht nicht den Sinn eines solchen Kühlers.

Im Preiswettkampf geht es immer darum so günstig wie möglich die Ware anbieten zu können. Ein hochwertiger Kühler würde nur den Preis der boxed CPU steigern.

Wieso lässt man den dann nicht ganz weg, wenn ein Großteil der Anwender den Kühler sowieso tauscht?

Damit man sagen kann, dass der Kunde für xx€ einen Prozessor inkl. Kühler bekommt, der einen reibungslosen Betrieb ermöglicht.
Klingt im Gegensatz zu "Sie haben für ihr Geld lediglich einen Prozessor erhalten. Um den Kühler müssen sie sich schon selbst kümmern und eventuell nochmals 20€ berappen." doch schön, oder?

So erklär ich mir zumindest die unnütze Beilage.
 
also so schlecht ist ein Boxed Kühler ja nicht, wenn man bedenkt, das die allermeisten das Zeugs so verbauen und nicht oc-en ...
für quasi den allerschlechtesten Tower genügt das dann mit den Standardsettings - und das dürften mal so schlapp 95% aller User sein (vlt. abnehmend, aber ausreichend)
wenn man die knapp 10€ abzieht die man beim nicht-Boxed einspart, sieht man ja wie wenig die dafür berechnet haben.

Wer der super overclocker ist, wird sowiso keinen boxed nehmen, oder?*noahnung**noahnung*:)
häten se irgendwie doch besser nen 80er fan verpassen sollen.
das wiederum, würde die Kosten um kaum 1,50 € steigen lassen, ja, da sollte AMD nachbessern, klar;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten