MSI 770-C45

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 13 92,9%
  • Nein

    Stimmen: 1 7,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14
Du hast das MSI 770-C45 als Gut bewertet.
Gelistet seit:
Name:
MSI 770-C45
Hersteller:
MSI
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM3 (DDR3)
Chipsatz:
AMD 770
Southbridge:
AMD SB710
TDP:
125 W
Lüfteranschlüsse:
3 (1 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR3-1600
Speicherbänke:
4x DDR3
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC888S 7.1+2 Channel HD Audio Codec 2 independent s/pdif-out
Audio-Ausgänge:
7.1
PCIe-Slots (3):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
3
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 3 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
1
RAID-Modus:
0/1/0+1
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8111DL
USB-Anschlüsse außen:
6x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
4x USB 2.0
Kompatibel zu AM3 Phenom II
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
92.86 % (14 Stimme(n))

Krümel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.410
Renomée
529
Standort
Schleswig-Holstein
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Hi,
ich habe mir dieses Board als Neueinsteiger in die AM3 Technik gegönnt. Bisher hatte ich immer noch mein MSI K7n2 Delta ILSR nforce2 Board. Es hatte 7 Jahre durchgehalten (läuft immer noch), deswegen auch ganz klar wieder MSI.
Nach dem Zusammendstecken funktionierte alles auf Anhieb einwandfrei.
Lediglich der DDR3 RAM wurde in der Einstellung Optimzed Defaults auf 1066MHZ anstatt 1333MHZ gesetzt. Kann aber auch am RAM (OCZ) liegen. Nachdem ich die FSB/DRAM Ratio auf 1:3,33 eingestellt hatte, war auch das erledigt.
BIOS Update unter Windows funktionerte ebenfalls reibungslos! Das klappte mit den nforce2 Boards noch nicht.

Achtung: Es wird keine Floppy für den AHCI Treiber mitgeliefert! Dieser Treiber muß auf der MSI Homepage heruntergeladen, auf eine Floppy entpackt werden und während der Windowsinstallation (XP) durch drücken der Taste F6 eingebunden werden. Andernfalls laufen die SATA Platten im IDE Modus. Es muß ein Floppylaufwerk sein! Alternativ kann man den Treiber vorher in die Installations CD einbinden.Bei Vista braucht man das nicht extra machen, weil der Treiber schon im Os enthalten ist.

Einen Erfahrungsbericht kann ich nicht wirklich abgeben, weil ich das Board erst seit 3 Tagen am laufen habe. Auf jeden Fall hat das neue System einen 8h Primetest und einige Benches zu meiner Zufriedenheit gemeistert.
Für mich war auch der Preis ausschlaggebend, weil ich erst einmal vorsichtig einsteigen wollte. Von daher eine gute Investition und momentan habe ich absolut nicht das Gefühl ein anderes Board zu brauchen.
 
Also finde das MSI 770-C45 ist durchaus akzeptabel und eine günstige Alternative zum Gigabyte Board. Ich bin auch ein Freund von einfachen (nicht billig) Boards, wozu soll ich den ganzen Schnickschnack bezahlen wenn ich ihn nicht brauche. Es scheinen hochwertigen Feststoffkondensatoren (Soild) verbaut zu sein.
@chip-ripper: kann dir alles in allem nur zustimmen. für das geld ist das mainboard einfach nur tip top.
 
Absolut problemloses Board:

+ Viele BIOS Optionen
+ Cool 'n' Quiet läuft problemlos
+ Brauchbare Lüftersteuerung (sowohl PWM als auch Spannungsabsenkung möglich)
+ Anständiges Board Layout
+ Keine unnötigen und teuren Spielereien
+ Stabil und schnell

- Leider kein FireWire Port
 
Hallo zusammen,

ich habe das Board seit drei Tagen und bekomme WIN XP SP2 nicht installiert. :[

Ich möchte XP SP2 auf einer SATA Platte installieren.
Da XP keine SATA Platten erkennt, habe ich die Treiber "ATI SB7xx RAID driver" auf der oben verlinkten MSI Seite runtergeladen und via nlite in eine Setup CD integriert.

Setup läuft durch, bis zur Formatierung der HDD. Da kommt die Fehlermeldung: "Die Partition konnte nicht formatiert werden. Die Festplatte ist möglicherweise beschädigt."
Ist sie nicht - sie hat vorher wunderbar funktioniert. Außerdem kommt die gleiche Meldung bei einer nagelneuen anderen SATA Platte ebenfalls.

Welchen Treiber von der MSI Homepage muss ich genau und wie in die XP Setup CD integrieren?

Ich habe schon folgende Treiber ausprobiert:
- Silicon Image SiI 3x12 SATALink Driver Installation (von der mitgelieferten CD)
- AMD AHCI Compatible RAID Controller Driver Diskette (von der MSI Homepage)

Keiner hat funktioniert. Welchen muss ich nehmen?
Oder - was ich auch schon mehrfach gelesen habe - man kann im BIOS SATA abschalten und SATA-Platten als IDE fahren. Dazu bietet mir das AMI Bios allerdings keine Option an, oder übersehe ich diese nur?

Danke für Eure Hilfe.

Ciao
Weltraum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn Du die Platte(n) im IDE Modus installierst, brauchst Du keinen zusätzlichen Treiber.
Bei mir hatte das Bios die Platten direkt erkannt und Windows ließ sich problemlos installieren.
Für den anderen Modus AHC-Dingenskirchen gibt es einen Thread, wo ich selber nachgefragt hatte.
Den Treiber bekommst Du auf der MSI Home. Den mußt Du auf eine Floppy kopieren und während der Windowsinstallation einbinden.
 
Guten Morgen,

danke für die Antwort. Ich würde die Platte gerne im IDE Modus fahren.
Im Bios habe ich unter "Integrated Peripherals" einen Punkt der heißt: "On-Chip ATA Devices". Darunter gibt es den Punkt "SATA Controller".
Diesen kann ich enablen oder disablen. Wenn ich ihn enable, so wird mir darunter ein neuer Punkt namens "RAID" angezeigt. Hier kann ich IDE, AHCI oder RAID auswählen.

Ich habe alle drei schon durchprobiert, aber bei keiner Einstellung hat das XP Setup die Platte formatieren können. Welche Einstellung hast Du genommen?

Die Platte ist in Ordnung, da ich z.B. mit Acronis True Image eine Sicherung auf die SATA Platte schreiben kann. Nur booten geht dann leider nicht. Ist auch eine Sicherung einer IDE Platte. Das das geht hätte ich auch nicht erwartet. ;)

Ciao
Weltraum
 
Hi,
IDE Busmaste Enabled
SATA Controller Enabled
Mode: AHCI
Wenn Du den Mode auf IDE umstellst, sollte es auch ohne extra Teiber funktionieren.
Unter Umständen den SATA Controller deaktivieren.
Kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern. Auf jeden Fall hatt eich Windows zuerst mal ohne extra Treiber mit den Platten im IDE Modus installiert.
Wenn Du im AHCI Mode installieren möchtest, kannst Du den Link von meinem vorherigen Post folgen und den Treiber auf eine Floppy kopieren. Es funktioniert unter XP nur Floppy, keine CD!!!
Gleich am Anfang des Windows Setups muß man dann F5 oder so drücken (kommt eine Aufforderung) um den Treiber einzubinden. Wenn man das verpaßt, kann die Platte nicht formatiert werden, wenn der Modus AHCI gewählt ist.
 
Hallo nochmal,

das Formatieren mit der XP Home Setup CD hat inzwischen geklappt. Fehler waren zwei (!) defekte SATA Platten, die sich nicht formatieren ließen (weder mit ChkDsk, noch mit GParted, noch mit Paragorn PartionManager).

Meine jetzige SATA Platte ließ sich mit diesen Bios.Settings vom XP Setup formatieren, ohne extra SATA Treiber einzubinden:

Unter On-Chip ATA Devices:
PCI/IDE Busmaster - disabled
On-Chip SATA controller - enabled
RAID - IDE

Danke & Ciao
 
Genau.
Wenn die Platten im IDE-Modus laufen, braucht man nicht extra einen Treiber einbinden. Nur wenn sie im AHCI Modus laufen sollen.
 
Also habe das Board jetzt seit 2 Wochen und bin sehr zufrieden muss zugeben MSI hat mit den AM3 Boards zu alter Qualität zurück gefunden. Kann es jedem ohne bedenken weiter empfehlen!
 
Hallo Leute,

nur eine kurze Info: Ich habe gestern bei meinem AMD Phenom II X2 550 die beiden deaktivierten Kerne freischalten können!!! Ist jetzt also ein Phenom II X4 940. ;D

Sprich: vier statt zwei Kerne nutzbar. Yeeha!

Voraussetzung: Update des BIOS auf Version 1.40 (problemlos über Live Update aus Windows heraus durchgeführt).

Ciao
Zufriedener Weltraumfahrer
 
Mein Bruder hat sich dieses Mainboard gekauft, er hat Windows 2007 64bit installiert und alle aktuellen Treiber von der MSI Seite.

Leider dreht sein Lüfter ziehmlich oft und ist sehr laut.
Habt Ihr da vieleicht ein tip ? Bios ? oder fehlt da eine Software ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Lüfter?
Damit Cool and Quiet richtig funktioniert, sollte bei den Energiesparmodi "niedrigster Energieverbrauch" eingestellt sein.
 
Er hat zwei Lüfter ausprobiert - einmal den Phenom boxed Kühler. Er hat sich auch einen neuen gekauft da er später eventuell die beiden weiteren Kerne freischalten möchte (hat er bisher aber noch nicht getan)
 
Hi,
sorry, mit Windows 7 kenne ich mich (noch) garnicht aus.
Was den CPU-Lüfter angeht, so ist der ab dem einschalten des PCs immer in Betrieb, sprich dreht sich immer. Das ist normal
Welcher Energiesparmodus ist denn aktiv?
 
Mein boxed CPU-Kühler war auch relativ laut.
Habe ihn im Bios etwas herunter gedreht (Soll-Temperatur der CPU heraufsetzen z.B. auf 40° oder so). Danach war meiner um einiges leiser.

Bist Du sicher, dass die Ursache der CPU-Kühler ist? Grafikkarte und Gehäuselüfter lärmen auch mal gerne.

Ciao
Weltraumfahrer
 
Mein Tip wäre der Netzteillüfter. Hab das auch erst gemerkt, wie leise mein PC wurde, als ich das Enermax Infiniti720 verbaut hab.

lg
 
Die Lüfter selber höre ich im Idle eigentlich so gut wie garnicht. Nur ein leichtes Luftgeräusch.
 
Also ich hab das Board jetzt 3 Monate am laufen ist super das Teil es Läuft und Läuft was auch noch ist meine x3 720 konnte ich zu einer x4 20 frei schalten stabil! Würde Das Board wieder kaufen
 
Prinzipiell zufrieden mit dem Board, vor allem zu dem Preis.

Allerdings hatte ich ein Problem bei einem Kunden, der ein RAID-0 unter Windows 7 x64 betrieben hat. Ein paar Tage lief alles super, dann fingen Freezes an und nach 1-2 weiteren Wochen wollte das System gar nicht mehr booten. Stand - was man ja im abgesicherten Modus sehen kann - nach dem Laden von ahcix64s.sys.

Das ulkige daran ist nun: die beiden Platten aus dem RAID-0 bestehen beide für sich den Seagate Seatools Test fehlerfrei. Auch einen meiner Tests, in dem die Platten ein Archiv in Partitionsgröße speichern müssen und anschließend CRC-checkend davon gelesen wird, bestehen beide Platten fehlerfrei.

Inzwischen habe ich dem Kunden statt 2x 500 GB Seagate Barracuda 12 im RAID-0 1x 1000 GB Seagate Barracuda 12 eingebaut. Allerdings natürlich nicht im SATA-Modus "RAID", sondern im Modus "IDE". Seitdem ist Friede. Kunde ist zufrieden, und ich bin froh, dass das Martyrium vorbei ist.

Dennoch bleibt offen, wieso das RAID-0 nach kurzer Zeit versagt hat, obwohl beide Platten für sich fehlerfrei arbeiten und auch eine Single-Platte nun fehlerfrei arbeitet.

Da ich die baugleichen 500 GB Platten auf anderen AMD-Systemen schon problemlos im RAID-0 als System-Array laufen habe, bin ich mir nicht sicher, woher die Probleme rühren. Im Moment ist für mich einzig das MSI 770-C45 eine Unbekannte, da ich das Board sonst noch nirgendwo im RAID-0 unter Win7 x64 am Laufen habe.

Muss ja nicht am Board liegen, aber zumindest Augen auf!
 
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit der Onboard-Soundkarte. Der Lautstärkepegel der Aufnahme (wie laut ich aufnehme) ist ziemlich niedrig.

Man hört mich zwar, aber bei meinem alten Mainboard (selbes Mikro), war es wesentlich lauter und klarer. Jemand eine Ahnung oder Ähnliches erlebt?

Zur Info: WIN XP SP3, In der Lautstärkeregelung von Windows ist die Summe und das Mikro auf max. gestellt. In dem Realtek-Tool ebenfalls.

Wie teste ich die Lautstärke des Mikros? Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Reiter: Stimme -> Hardware testen-Button.
Bei mir kommt der Pegel bei normaler Sprechlautstärke nicht über einen grünen Balken hinaus.

Ciao
WRF
 
Kleine Frage welche Farbe hat das Board bei euch! Meins ist Schwarz hab jetzt mal genauer nach geschaut die Platine selber ist vom c 35 aber meins wurde dann umgelabelt also zum C-45 und halt angepasst! Daher hab ich die Schwarze Version wer hat von euch auch die Erfahrung oder das gleiche Board!
 

BIOS Versionen

  • 1.F (04.03.2011)
    - Update CPU AGESA code.
Zurück
Oben Unten