Server mal wieder down

el-mujo

Admiral Special
Mitglied seit
06.05.2003
Beiträge
1.130
Renomée
74
Standort
Frankfurt am Main
Hallo liebe CP Cruncher.
Mal wieder gibt es ServerProlbeme in Oxford. Nachdem letzten Monat der Hauptserver abgeraucht ist, wegen einem kaputtem Netzteil, tritt nun auch diesmal wieder der gleiche Fehler beim Upload Server auf. Seit Samstag können Trickles oder fertige WUs teilweise oder garnicht hochgeladen werden. Und damits gleich ganz dicke kommt war auch noch der zweite Upoad Server voll!! Milo (Technische Kopetenz) organisiert grade die entsprechende Hardware für die Server, sodass ich denke dass wir spätestens Mitte der Woche wieder uploaden können, dafür dann ungebrochen ;-) Die aufgestauten Credits werden dann gutgeschrieben wenn sie verarbeitet sind, kann dann also noch mal ein klein wenig länger dauern. Bleibt nur zu hoffen, dass sich dann die ServerProbleme in Oxford für eine Weile lang erledigt haben.
Bis dato wäre ein Projekt-Swapping nicht so verkehrt, zumindest reduziert.

mfg
Sushi
 
Ahh, das erklärt, warum meine WUs noch immer auf meinem Rechner sind
 
Anscheinend ist das Problem doch größer als zuerst angenommen,
Die Server-Statuspage, sagt dass zwar nur noch einer von 5 Uploadservern nicht arbeitet, aber der Schein trügt. Stand der Dinge war dass 3 Server ausfielen, 2 waren voll und einer defekt. Die vollen Server konnten um einige Terabyte erleichtert werden, aber das manche Modelle (HadAM3/P) Ihre Ergebnisse auf bis zu 3 Servern verteilen, ausgerechnet alle 3 betroffenen, bleibt immer noch ein Server, der mit dem kaputtem NT, auf den keine Egebnisse hochzuladen sind. Eine Anleitung bzgl eines öminösen 14-Tage Limits zum hochladen findet Ihr hier: http://climateapps2.oucs.ox.ac.uk/cpdnboinc/forum_thread.php?id=6649
Bei dem bestellten Ersatznetzteil gibt es obendrein auch noch Lieferverzüge, sodass der Server wohl noch ein paar Tage offline bleibt. Ferner wurde bereits Anfang der Woche ein neuer 20-Tera-Byte Datenserver geordert, der frühestens Ende nächster Woche eintrifft, und dann die Situation bei den Upload Servern, für einige Zeit zumindest, entspannt.
Bis dahin wird empfohlen, fertigezuwerden drohende Working-Units kurz vor Schluss anzuhalten, um sie später wenn alles wieder läuft hochladen zu können. Ich glaube da kommt wieder dieses ominöse Limit zum tragen.
Oder einfach das Projekt kurzzeitig ganz anzuhalten. So traurig es auch ist.
Aber der ganzen Sache ist auch etwas positives abzugewinnen: Mit momentan 21,3 Teraflops aller CPDN Teilnehmer stellt diese Rechenkapazität auch entsprechende Anforderungen an die Serverinfrastruktur. Damit liegt CPDN gesamt momentan nur hinter Seti und WorldComunityGrid (http://de.allprojectstats.com/overview.php?x=true) zurück.Inwieweit diese Zahlen tatsächlich miteinander zu vergleichen sind, sei mal dahin gestellt, da es auch bei anderen Projekten Differenzen vom RAC zu den reellen Credits gibt. Aber im Umkehrschluss kann man durchaus sagen, dass CPDN ein Opfer des eigenen Erfolges wurde :-) Irgendwann ist jeder Server nunmal voll.

CYA
 
hyhy!

nun scheint ja alles wieder zu laufen! aber ich bekomme keine WUs mehr! haben die zz keine arbeit?
 
Also ich bekam gestern 3 neue HadAM3 Modelle, sollte gehen. Einer der Upload-Server streikt übrigens schon wieder. Also da ist noch nicht alles in Butter im Moment. Die WU-Ausgabe genießt jedoch bei CPDN einen Extrastatus, es wird immer zuerst dafür gesorgt, dass auch immer genug WUs dasind. Das hat oberste Priorität bei diesem Projekt. Im Allgemeinen kann man sagen, dass es wohl noch für die nächsten 10-20 Jahre genug WUs dafür gibt, da man die Parameterräume frei definieren kann. Und wir im Moment auch erst bei noch relativ einfache Modelle rechnen lassen. Da kommen in Zukunft noch etliche weiter detailiertere, höher aufgelöste und Modelle, die weitere Schwankungsfaktoren in die Berechnungen einbeziehen.
http://axel.plinge.de/research/papers/080513-plinge-klimamodelle.pdf - alles, Seite 3
http://tomblog.de/tieflader/projekte/hausarbeit_GCMs.pdf - alles

CYA
 
Zurück
Oben Unten