Wieder "mehrwertsteuerfrei" einkaufen bei Media Markt

Cephei

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2003
Beiträge
2.147
Renomée
42
Standort
Coburg
Hallöchen zusammen,

hier zur Info, kam grad per Mail:

Vom 10. bis 12. August kann man bei Media Markt wieder "ohne 19 % Mehrwertsteuer" einkaufen, gilt für alle vorrätigen Produkte ab 300,- Euro.

LG

Cephei
 
Ich wette, viele Produkte werden plötzlich nur noch 299 Euro kosten, war wohl beim letzten mal auch schon so ;D
 
Interessiert mich zwar nicht wirklich, was Media Doof anbietet, aber ich danke trotzdem dafür, das Du an uns gedacht hast. ^.^
 
Und dann muss ich dazu sagen, dass sie vorher die Preise ETWAS aufschlagen. Ich hab internen Kontakt mit MediaMarkt bzw mit einem der "Mitarbeiter" und der hat mir das bestätigt :D

Zwinke
 
Media Markt? Nein danke, ich bin doch nicht blöd!
 
ohne 19% MwSt heißt im Endeffekt auch "nur" 16% Rabats, das gibt auch oft genug Diskussionen an den Kassen ;D
 
Auch wenn sie 50% Rabat anbieten verbrenne ich mein Geld lieber bevor ich da einkaufe. ;)
 
Sind den "Ich bin doch bloed"-Maerkten derartige Bauernfangpraktiken nicht laengst gerichtlich verboten worden ? (Unwahre und irrefuehrende Werbung)
 
Sind den "Ich bin doch bloed"-Maerkten derartige Bauernfangpraktiken nicht laengst gerichtlich verboten worden ? (Unwahre und irrefuehrende Werbung)

Der Mediamarkt behauptet, dass ist ein Rabatt in Höhe der ursprünglichen 19% Mehrwertsteuer, die ja bekanntlich vom Nettopreis ausgerechnet wird.
Rabatte werden aber dummerweise vom Bruttopreis abgezogen und auf den Bezogen, sind es dann halt etwa 16%.

Wo man sie an den Haken kriegen könnte, wäre, dass die nur mit der tatsächlichen %Zahl des Rabatts vom Bruttopreis werben dürften. Stattdessen gehen sie aber fleißig hin und drucken die 19% so groß, dass man Augenkrebs davon bekommt.

Und solange es genug Blöde gibt, die bei solchen (19% :] ) Aktionen den Laden leerkaufen machen die auch eifrig weiter damit.

Dass da irgendwann mal was gegen unternommen wurde, ist mir nicht bekannt.
 
Der Mediamarkt behauptet, dass ist ein Rabatt in Höhe der ursprünglichen 19% Mehrwertsteuer, die ja bekanntlich vom Nettopreis ausgerechnet wird.
Wo machen Sie das? *noahnung*

Sie werben mit "ohne 19 % Mehrwertsteuer". Und das ist etwas anderes als 19 % Rabatt. Das mathematische Halbwissen der Kunden kann man doch nun wirklich nicht MM ankreiden. ;)
 
die 4 für 3 aktionen von saturn lohnen sich eher....
 
Wo machen Sie das? *noahnung*
Hier z. B.
ohne 19% MwSt heißt im Endeffekt auch "nur" 16% Rabats, das gibt auch oft genug Diskussionen an den Kassen ;D




Sie werben mit "ohne 19 % Mehrwertsteuer". Und das ist etwas anderes als 19 % Rabatt. Das mathematische Halbwissen der Kunden kann man doch nun wirklich nicht MM ankreiden. ;)
Ich gebe dir Recht, dass die Formulierung mehr als fragwürdig ist.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie weder die MwSt erstatten können, noch dürfen sie es!
Wenn sie an der Preisschraube drehen wollen, dürfen sie es entweder mit einen Nachlass (bei Defekt) oder einem Rabatt (z.B. bei einer Aktion wie hier)

Und wenn dann Unklarheit über die Angabe der %Zahl besteht, erlaube ich mir zu behaupten, dass der Mediamarkt genug kluge Köpfe beschäftigt, die diese Problematik kennen. Der Grund warum sie es dennoch tun ist doch klar: Die halten ihre Kunden für... !
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn sie 50% Rabat anbieten verbrenne ich mein Geld lieber bevor ich da einkaufe. ;)

Wieso? Ich kaufe öfter Sachen im MediaMarkt, weil sie zum Teil wirklich günstige Angebote haben. Man muss einfach schauen, was sie billig anbieten. Ein kleiner Teil ist sehr günstig, der Rest überteuert.

Meine derzeitige, externe Platte habe ich auch dort gekauft und die war billiger als im Internetversand. War einfach eine Promo-Aktion und ich habe nur die gekauft und sonst nichts.

*noahnung*
 
Wieso? Ich kaufe öfter Sachen im MediaMarkt, weil sie zum Teil wirklich günstige Angebote haben. Man muss einfach schauen, was sie billig anbieten. Ein kleiner Teil ist sehr günstig, der Rest überteuert.

Meine derzeitige, externe Platte habe ich auch dort gekauft und die war billiger als im Internetversand. War einfach eine Promo-Aktion und ich habe nur die gekauft und sonst nichts.

*noahnung*

Es geht mir dabei nicht um den Preis sondern um die Geschäftspraktiken des Konzerns (u.a. Stichwort Handlerabmahnungen, irreführender Werbung) die ich nicht unterstützen möchte.
 
Es geht mir dabei nicht um den Preis sondern um die Geschäftspraktiken des Konzerns (u.a. Stichwort Handlerabmahnungen, irreführender Werbung) die ich nicht unterstützen möchte.



dann gibts aber kaum Alternativen :(

Ich kaufe i.d.R. dort, wo es am billigsten ist, auch wenn es Saturn oder MM heißt, wobei mir ein lokaler Laden i.d.R. noch sehr viel Lieber ist als ein Onlinegeschäft mit anonymer Hotline.

Ich werd morgen vielleicht mal schauen was die 50d so "normal" kostet,
Inet: 930€ (Amazon)
Saturn 950€.

Sollte MM im selben Rahmen liegen, spricht nichts gegen die 16% Rabats ;)
 
Alternativen gibt es genug. Man hat nur nicht alles in einem Geschäft und evtl. nicht ganz die Auswahl wenn man es gleich mitnehmen möchte. Die Preise sind u.U. auch höher was aber i.d.R. durch einen guten Service wettgemacht wird. Solange ich mir das leisten kann zahle ich gern diesen Aufpreis beim örtlichen Händler.
 
Sorry, aber MM oder Saturn vorzuwerfen, dass sie die Dummheit ihrer Kunden ausnutzen, ist fehl am Platz. Die wissen noch wie Marktwirtschaft funktioniert, solang der Kunde bereit ist einen Preis zu zahlen, brauch ich auch kein schlechtes Gewissen haben, diesen Preis zu verlangen.

Ist doch krank, jeden Dummen mit Bürokratie und Gesetzen zu ermöglichen total hirnfrei einkaufen gehen zu können. Verbraucherschutz hat nur dann einzuschreiten, wenn ein Monopol ausgenutzt wird und auch der geistig gesunde Konsument keine Wahl mehr hat, das ist ja bei Elektromärkten nunmal nicht der Fall.

Niemand hindert den Mob am Preisvergleich (die Preise sind ja fett genug ausgezeichnet) und am Betreten anderer Geschäfte/ bzw am Onlineshoppen. Und solang dass so ist, muss man Saturn und MM nur beglückwünschen zu ihrem guten Marketing. Sollen die ruhig werben mit MwSt, 'Gottes segen' und was weiss ich, denn am Ende an der Kasse steht für ein bestimmtes Produkt ein fester Preis. Wer dann nicht entscheiden kann obs ihm das wert ist, der sollte eher entmündigt werden, als noch unterstützt.
 
Für diese Vorwürfe gibt es rechtskräftige Urteile die besagen das nicht die Dummheit der Kunden sondern die Gebaren der MM-Kette fehl am Platze sind.
 
Für diese Vorwürfe gibt es rechtskräftige Urteile die besagen das nicht die Dummheit der Kunden sondern die Gebaren der MM-Kette fehl am Platze sind.


dann bitte einen Link :]

Ich meine mich zu erinnern, dass zu Beginn dieser Aktionen der Werbetext noch etwas irreführend verbreitet wurde, was jedoch auch nicht andere Firmen daran gehindert haben dasselbe zu tun.

Wieviele %-Aktionen oder Gutscheine +ber x€ habe ich schon gesehen, wo erst im Kleinstgedruckten die Mindestbestellwert aufgeführt wurde!
 
Hab auf die schnelle das hier gefunden.
 
Eine Nachbarin arbeitet beim Media Markt und ich kaufe dort gerne. gibt auch immer Prozente sodass ich nicht mehr viel (nur PC Teile usw) im Inet bestelle.
 
Wenn da Irgendwas z.B. mit 357,-- Euro ausgezeichnet ist, und darüber ganz Fett steht ohne19% Mehrwertsteuer, freut sich der Mediamarkt, wenn ein nicht zu vernachlässignender Teil der Kunden sich für den Kauf entscheidet, weil sie denken, sie müssen nur 289,17 Euro bezahlen und gehen genau deshalb mit der Ware zur Kasse. Da wird dann gesagt, dass man 300 Euro bezahlen muss, weil vom Preis nicht 19% sondern ein Betrag in Höhe der Mehrwertsteuer abgezogen wird. Nun kann es sein, dass dann die Ware vielleicht woanders 295 Euro kostet. Trotzdem kaufen dann immer noch genug von diesen Kunden, vielleicht, weil es ihnen zu peinlich ist, die Ware einfach an der Kasse liegen zu lassen, zu sagen "ich bin doch nicht blöd" und einfach zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da Irgendwas z.B. mit 357,-- Euro ausgezeichnet ist, und darüber ganz Fett steht ohne19% Mehrwertsteuer, freut sich der Mediamarkt, wenn ein nicht zu vernachlässignender Teil der Kunden sich für den Kauf entscheidet, weil sie denken, sie müssen nur 289,17 Euro bezahlen und gehen genau deshalb mit der Ware zur Kasse. Da wird dann gesagt, dass man 300 Euro bezahlen muss, weil vom Preis nicht 19% sondern ein Betrag in Höhe der Mehrwertsteuer abgezogen wird. Nun kann es sein, dass dann die Ware vielleicht woanders 295 Euro kostet. Trotzdem kaufen dann immer noch genug von diesen Kunden, vielleicht, weil es ihnen zu peinlich ist, die Ware einfach an der Kasse liegen zu lassen, zu sagen "ich bin doch nicht blöd" und einfach zu gehen.


ich bin ja generell auch gegen irreführenden Werbungen, aber hier in diesem konkreten Fall kann ich einfach nichts erkennen.
Da sieht vielleicht mal der Schulabbrecher wieso 4 jahre Grundrechenarten im Leben nicht immer ausreichen ...
 
Zurück
Oben Unten