16. Fotowettbewerb "Nachtfotografie" - Informations- und Diskussionsthread

Cephei

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2003
Beiträge
2.147
Renomée
42
Standort
Coburg
Huhu,

und es ist wieder soweit - hiermit startet der 16. Fotowettbewerb mit dem Thema Nachtfotografie.

Dieses Thema habt ihr aus 28 Themenvorschlägen mit 20 Stimmen (25 % der Teilnehmer) gewählt.

Und weil das beim letzten Mal so gut geklappt hat, habt ihr wieder 2 Monate Zeit - also bis 16. Oktober 2009, 20.00 Uhr. Sendet eure Bilder bitte über das Formular auf der Fotowettbewerb-Seite ein. Dort findet Ihr auch die FAQ zum Fotowettbewerb und die Hall of Fame der letzten Wettbewerbe (Fotowettbewerb 15 wird noch eingefügt).

Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr diese hier im Thread, per PN oder ICQ loswerden.

So und nun viel Spaß beim Fotografieren (oder geeignete-Werke-aus-dem-Archiv-kramen ;)) - ich freue mich auf eure Einsendungen!

LG, Cephei
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal den Browsercache geleert?
 
So, an der Seite liegts nicht, sondern an der Subdomain. Denn die Seite, wo die Subdomain hinlinkt, funktioniert. Hab den Link oben erstmal angepasst.
 
Hi,

sagt mal, für Nachtknipsen eignet sich ja mal eine Öffnung für die HDR Fotos oder sind die generell erlaubt? Selbst mit den normalen Cams kann man sowas ja hinbekommen solange man etwas mit der Belichtungszeit spielen kann (und das hab doch schon einige)...oder man schaut mal wie 5 zu dunkle Fotos übereinander wirken.
Zu hoch gedrehte HDRs kann man ja wiederum raus lassen.
 
Hmm, HDR ist aber eigentlich ne Technik der Bildbearbeitung und keine des Fotografierens. Und irgendwie hat man sich ja gegen HDR als Thema entschieden und da größere Bearbeitungen bei normalen Themen nicht wirklich erwünscht sind (so verstehe ich das) muss das eigentlich nicht sein, oder?
 
Weil ich der Meinung bin das gerade bei der Nachtfotografie doch vieles über HDR geht - solange wir jetzt mal nicht über mehr oder weniger Langweilige Straßenfotos mit Lichtstreifen reden. Ne Cam die den Himmel per elektronischer Nachführung 10 Minuten belichtet hat zwar auch kein HDR, aerauch eine massive Manipulation die nur die wenigsten nachmachen können. Zu guter Letzt kann man ein gutes HDR (egal über über RAW oder tatsächliche Fotos) nicht wirklich nachweisen.
Die Jungs mit den etwas kleineres Cams haben allesamt die Probleme das es entweder überstrahlt oder zu duster ist und genau da könnte man mal was für HDR/DRI tun und das für diesen einen Wettbewerb erlauben.

MFG
 
Ich bin auch dagegen, aber wenn du ne Umfrage startest, darf gern die Mehrheit entscheiden...
 
Keine Zeit aber Hauptsächlich keine Lust. 90% meiner Nachtfotos die ich so gemacht habe sind durch meinen Plattenverlust (beim Backup ne Disk verloren und dabei das alte Archiv beschädigt) verloren gegangen. Mir fehlt der nerv mich da wieder hinzustellen.
 
Glaube so richtig viele kommen da nicht mehr dazu - und so wichtig ist die Sache nicht das es auf die Startseite muß.

Gebt den Leuten die es versuchen wollen eine Chance ein HDR/DRI einzusenden - von mir aus mit der Bitte um den Hinweis ob DRI oder eben nicht. Ich würde sogar einen DRI/HDR Wettbewerb mal in erwägung ziehen....für IRs werden sich wohl zu wenig Mitmacher finden ;)
 
Was stellst du eigentlich hier Forderungen?
Keine Zeit aber Hauptsächlich keine Lust.
Mitmachen und dann darfst du meckern.;D
 
...ich arbeite im Moment ziemlich viel und habe Familie. Da kommt das fahren zu Locations gerade nicht in Frage. Wer weiß, läuft ja ewig.

Was stellst du eigentlich hier Forderungen?
...ich finde gut gemachte Nachfotos verdammt cool und bin mir auch sicher das viele einfach HDRs oder gute Langzeitbelichtungen sind. Die Standardnachtfotos sprechen mit persönlich selten an. Forderungen stell ich keine ;), ich habe lediglch angeregt sowas doch mal zuzulassen.
 
Ich weiß nicht mal, was HDR überhaupt ist, aber wenn das eine Technik ist, die wiederum ggf. spezielle Software voraussetzt, dann wäre ich ganz klar dagegen...

Zum einen deshalb, weil es halt auch Leute gibt, die sich mit der Technik nicht auskennen, und zum zweiten, weil man dann ggf. extra Software kaufen müßte bzw. sich einarbeiten muß...

Ich finde, dann sollte man lieber zwei Wettbewerbe machen :)
 
Glaube so richtig viele kommen da nicht mehr dazu - und so wichtig ist die Sache nicht das es auf die Startseite muß.

Gebt den Leuten die es versuchen wollen eine Chance ein HDR/DRI einzusenden - von mir aus mit der Bitte um den Hinweis ob DRI oder eben nicht. Ich würde sogar einen DRI/HDR Wettbewerb mal in erwägung ziehen....für IRs werden sich wohl zu wenig Mitmacher finden ;)

Wie im letzten Wettbewerb hätte HDR als "Thema" vorgeschlagen werden können. Beim 15. Wettbewerb wurde es vorgeschlagen, hat aber nur 9 von 74 Stimmen bekommen.

Wenn überhaupt (deine Umfrage wird grad wieder knapper) finde ich, sollte man HDR/DRI und "normale" Aufnahmen getrennt werten, denn das eine kann man mit dem andern nicht vergleichen. Wär das vielleicht n Kompromiss?
 
Wir haben inzwischen 8 Einsendungen. Und HDR ist offenbar doch nicht so interessant...
 
Naja, 50:50 ist 50:50 und da HDR nicht offiziell zugelassen ist wirds wohl auch keienr einschicken ;).
Außerdem hat die Quantität ja nun nix zu sagen.
 
Naja, 50:50 ist 50:50 und da HDR nicht offiziell zugelassen ist wirds wohl auch keienr einschicken ;).
Außerdem hat die Quantität ja nun nix zu sagen.

Nein, so war das nicht gemeint. Die 8 Einsendungen war eine simple Info zum aktuellen Stand an alle (inzwischen sinds 10! :)) Das hat nix mit der HDR-Diskussion zu tun. Ich habs in eine Zeile geschrieben, mea culpa, deswegen hast du das natürlich im Kontex gesehen. Sorry.
Ich meinte nur, weil ich vorgeschlagen hatte, HDR zuzulassen, aber dann mit getrennter Wertung. Und darauf hat niemand reagiert...deshalb dacht ich, kanns so interessant doch nicht sein...
 
Ich stelle mich in dem Punkt auch mal auf die Seite von mogul :) Ich finde HDRs, wenn sie nicht übertrieben sind, sehr okay :) Selbst mache ich allerdings äusserst selten welche.

Diese Diskussion mit HDRs oder Software allgemein: Kann das ehrlich gesagt nicht ganz verstehen. Die technischen Vorraussetzungen sind eh unterschiedlich - das (fotografische) Wissen ebenfalls. Und selbst bei der Analog-Fotografie ist es ja so, dass viele der kreativen Möglichkeiten erst bei/nach der Entwicklung stattfinden. Bei Digital wäre es halt die digitale Nachbearbeitung. Und wenn es sich um Raw's handelt, ist sie ja bis zu einem gewissen Punkt unabdingbar.
Aber ich fürchte, dass ich mit der "völligen" Freigabe aller (kreativen) Möglichkeiten eher die Meinung der Minderheit vertrete...

So oder so - ich versuche mitzumachen ^^
 
Zurück
Oben Unten