Zeh Ist Entzündet - Hilfe!

Ich persönlich würde die Seife nicht benutzen, zumindest nicht für diese Geschichte. Wenn ich mich recht erinnere ist Kernseife eine Seife die ohne irgendwelche Parfume, Farbstoffe und sonstige Zusätze auskommt. Die, die du gekauft hast wird sowas alles haben. Die ist somit eigentlich nur noch geeignet sich damit zu waschen. Den Zeh würde ich damit aber auf keinen Fall behandeln.
Manchmal ist es auch ratsam eine Verkäuferin zu fragen.
 
I.d.r wachsen aber die Zehenägel nicht ein, wenn man die Nägel rund abschneidet. Das mache ich schon seit Jahren so. Allerdings hatte ich selbst durchaus bei beiden großen Zehen, ein Problem mit einwachsenden Nägeln, das wiederum führte zu einer Entzündung und ich mußte beide sowohl rechts auch aus links beidseitig operativ behandeln lassen. Das am besten beim Hausarzt machen lassen. Im Krankenhaus, würde ich das nicht machen lassen. Die Erfahrungen die ich dort gesammelt haben, waren das Horrokabinett pur und mußte später durch den Hausarzt korrigiert werden, weil man noch schlampig gearbeitet hat. Wichtig ist auch das die Füsse genügend Luft bekommen, enge Schuhe sind absolutes Tabu.

Die Operation sieht wie folgt aus, kleine Spritzen in den Zeh gespritzt. Dann wird der Arzt je nach Lage die Haut an den Seiten wegschneiden ggbf. den Nagel korrigieren, dann wird verbunden. 1-2 Wochen dauert es bis alles verheilt ist.

Es ist jedenfalls recht unangenehm wenn man neben den schmerzen, ständig Probleme mit eiternden Hautstellen hat, dies kann durchaus für weitere Infektionen sorgen. Optisch auch schlecht, wenn man wie zu meiner Zeit seinen Sportunterricht absolviert, und man später wieder sieht das es sich durch die Socken entwickelt hat. Dicke Verbände waren auch schlecht zu tragen, da man ja wieder dann kein Schuh anziehen konnte.

Und Allgemein für den Körper eine Belastung, wenn eine Entzündung nicht verheilen kann und so das Immunsystem weiter belastet,.

Alle vorherigen Versuche mit Jod etc, Fußbäder halfen nicht, da es sich immer wieder entzündet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleiben die Bilder?
 
Hi,

gehe in einen Drogriemarkt und frag mal die Verkäuferin nach Kernseife.

Oder besuche mal ein Apotheke und schildere Deinen Fall.

Greetz
neax;)
 
seife soll nur zum einweichen sein und jodsalbe zum desinfizieren.
welche seife ist ziemlich egal. er sagte nur deswegen kernseife, weil dort keine parfümstoffe usw drin sind, die aber auch net schlimm sind, da sie kaum eine infektion steigern und das allergierisiko ist wohl eher als überschaubar zu bezeichnen.

alles im allen ein eher harmloses problemchen.
 
Bei mir sah es vgl. so aus

Grosszehennagel.jpg


@Undergroundking,

wenn es beim ihm so aussieht, wäre es operativ notwendig was zu machen. Und eine andauernde Eiterinfektion ist sicher nicht harmlos, dieser befindet sich meist unter diesem dicken Hautlappen am Zeh. Es kann zu einer Blutverunreinigung führen, oder auch mal zu einer kompletten Nagelbett Infektion, wo dann evt. der ganze Nagel runter muß. Soweit würde ich jedenfalls nicht kommen lassen.

Wenn man nichts tut, kann es auch mal so aussehen.

HB0Wr4AO_Pxgen_r_467xA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ zidane:
hatt ich auch schon mal, ist unangenehm aber verheilt relativ schnell.

ich denke, da war ein "wegschnibbeln" von gewebe absolut nicht notwendig. die schwellung war in der entzündung begründet.

aber ärzte verdienen manchmal auch gerne ;)

PS: die unterne bilder sind weniger angenehm =) seh ich jetzt erst


trotzdem reicht in der regel jodsalbe, wie der arzt ja auch sagte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ zidane:
hatt ich auch schon mal, ist unangenehm aber verheilt relativ schnell.

ich denke, da war ein "wegschnibbeln" von gewebe absolut nicht notwendig. die schwellung war in der entzündung begründet.

aber ärzte verdienen manchmal auch gerne ;)

PS: die unterne bilder sind weniger angenehm =) seh ich jetzt erst

Bei mir war allerdings an der dicken Stelle, der Nagel nichr gerade, den Teil womit man mit einer Schere nie hinkommt, das wäre logischerweise immer wieder eingewachsen. So mußte die Haut weg, der Nagel wurde an den Seiten korrekt angeschnitten und oben mit 2kleinen Tampons fixiert, und dann verbunden.
 
bei einem bekannten wurde es auch gemacht und kann deine aussagen bestätigen ,dass es wirklich arg unangenehm und schmerzvoll ist.

von daher wirds auch nur gemacht ,wenns wirklich notwendig ist. (oder der arzt geld braucht) ;)
 
Geld ist ja egal, das muß man ja nicht selbst bezahlen *g*

Und wenn der Hautarzt das korrekt macht, merkt man davon nichts. Außer das picken der Spritze. Im Krankenhaus, deswegen hatte ich ja son bammel das nochmal durchzustehen wurde ich erstmal festgehalten, danach kamen statt 5ml Spritzen solche großen Teile die förmlich mit Gewalt reingestochen und eingespritzt worden sind, habe demzufolge auch lauthals gebrüllt und noch was gemurmelt. Dann irgendwann war die Prozedur beendet, hätte ich damals mehr Rechtsverständnis gehabt, hätte ich vermutlich das Krankenhaus verklagt, nicht nur weil es so nicht geht sondern das ganze nochmal nachkorrigiert werden mußte. Ist jedenfalls nicht die einzigste Stelle eine ganz bestimmte mußte 3x nachbearbeitet werden, und da Frage ich mich ernsthaft das kann ja wohl nicht sein.
 
Sieht jedenfalls nicht ganz so schlimm aus wie die anderen Bilder, würde es jedenfalls mal weiterbehandeln, evt. korrigiert sich das wieder, sollte du aber irgendwann wieder das Problem bekommen, würde ich überlegen - es operativ behandeln zu lassen, da hast du auf jedenfall Ruhe.
 
wenns net mehr so weh tut zeigt sich ja, dass die infektion zurückgeht. also entwarnung.

ich hatte es schon bestimmt 10 mal, an verschiedensten fingern und zehen und immer ging die infektion zurück. sogar ohne jod.

(sollte vielleicht mal meine schneidetechnik überdenken) *g*
 
Ich denke mal, die Art der Seife ist relativ egal, es geht ja nur darum, den Fuß einzuweichen, damit die Haut weich wird. Den Nagel würde ich natürlich so weit wie möglich zurückschneiden, damit er nicht irgendwo draufdrückt. Die Jodsalbe ist gegen die Entzündung. Es ist wohl auch ganz gut, einfach Luft dran zu lassen, also wenn man abends vor dem Fernseher hockt, ruhig ohne Socken, dann verschmiert auch die Jodsalbe nicht.

Du solltest auch mal die Schuhe überprüfen, ob da ggf. was drückt oder der Schweiß zu nassen Füßen führt (Plastiktreter statt ordentlichen Lederschuhen?), das begünstigt auch allerlei unangenehmes.
 
Ich hab das auch öfter mal.

Was hilft: Nagel kürzen das kein mechanischer Kontakt mit Nagel und Wunder Haut besteht.
Fuß in die Wanne und mit maximalem Druck der Brause (Löcher zuhalten) die Stelle "auskärchern".
Dann mit Seife richtig waschen. Nochmal ausspülen.
Jodsalbe, Tupfer drauf (Mull, Klopapier, Taschentuch, da kann man basteln).
Mit Leukoplast so fixieren das es auch Tage halten würde.

Das auf jeden Fall über Nacht drauflassen.

Tagsüber würde ich so lange wie möglich Barfuß laufen. Ansonsten weite/offene Schuhe. Keinen Druck auf die Stelle kommen lassen. Das schlimmste sind geschlossene enge Schuhe. Da drin ist es warm, eng und feucht. Prima um jede Entzündung zu verschlimmern.
Man kann auch zur Unterstützung Paracetamol nehmen. Also Tabletten mit Acetylsalicylsäure. Die wirkt nämlich Entzündungshemmend. Aber nicht zu viel und zu lange, das ist ungesund (für die Leber meine ich).
 
Das ist kein Jucken. Das sind die Maden, die kitzeln. *chatt*
 
Entzündete Nägel sind immer unangenehm, passiert mir auch manchmal. Wir benutzen für solche Eiterherde und ähnliche unannehmlichkeiten meist sogenannte Zugsalben mit dem Wirkstoff Iychtolan. Das Zeug riecht leicht Teerartig und sieht auch so aus.

Zieht aber Eiter und teilweise kleinere Dornen oder ähnliches Wunderbar aus Wunden, also zB auch aus derartigen Entzündungsherden wie Nägeln. Gibts in jeder Apotheke und sollte maximal 10€ kosten, je nach Tubengröße.

Anwendung ist auch sehr simpel: etwas von der Salbe auf die Wunde/entzündete Stelle, Pflaster drüber und warten.

Viel Spaß.
 
Dieser Beitrag ist....fällt mir nichts mehr zu ein. ???
 
Statt Kernseife tut't auch Schmierseife. Das mit den Zehen ist ja verbreiteter als ich gedacht hab'. Sowohl meine frau als auch ich waren schon davon betroffen. Wegschnibbeln ist garnicht sooo verkehrt, muss allerdings ein fähiger Arzt machen, sonst wird man das Problem nicht los.
 
Sagt mal, nur mal so - seid Ihr bei DIESEN Bildern nur zu doof den Spoilertag zu finden oder war das etwa Absicht ?
 
uih, ich hatte das auch mal... sah aber schon wie bei Zidane aus.

Erste OP im KK hat rein garnichts gebracht.

Zweite "Behandlung" beim Pferdearzt brachte schlagartige Besserung, der Nagel wurde einfach längst halbiert und bis zum Anschlag rausgeschnitten sowie die raushängenden "Fleischstücke" abgerissen.
Das schlimme war nicht die Aktion als solches, sondern die Tastache, dass er meinte eine Betäubung hätte eh nicht mehr gewirkt *buck*
Voller Schock was der Kerl da macht, habe ich es über mich ergehen lassen.
Ich habe es gerade noch nach Hause geschafft, jedoch das Fahrrad schon neben mir herschiebend :P

und was war?
Als einige Monate der Nagel wieder an der ehemals empfindlichen Stelle ankam, riß es wieder ein.
Voller Mut habe ich aber selber mit der Scheere die komplette Ecke bis tief ins Fußbett rausgeschnitten.
Danach hatte ich Ruhe.

So wie es bei Dir aussieht, dürfte eigentlich nichts gemacht werden müssen, da die Nagelkante schon weit aus der Entzündungszone rausguckt.
Bei mir pieckste die Ecke ja bei jedem Schritt in die Wunde.
 
Zurück
Oben Unten