Nach vier Jahren P3D – Ein Feedback

Pr1nCe$$ FiFi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
18.376
Renomée
849
Standort
Berlin
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Vor ziemlich genau vier Jahren habe ich mich bei P3D angemeldet, weil ich kaum Ahnung von Computern hatte und eine Neuanschaffung ins Haus stand. Mir wurde kompetent geholfen und aus dem Hilfesuchenden wurde über die Zeit ein Helfer. Noch immer nutze ich P3D als Möglichkeit, mein Wissen im PC-Bereich zu vertiefen und Antworten auf Fragen zu bekommen.
Aber es ist doch so viel mehr!

Nach und nach habe ich mir die anderen Bereiche des Forums erschlossen, erst war ich nur im Hardware-Forum unterwegs, nun bin ich dort kaum noch. Stattdessen bin ich eher in den Bereichen anzutreffen, wo man sich mit anderen austauscht über die alltäglichen Dinge des Lebens und über die großen Fragen. Politische Diskussionen, die teils erbittert geführt werden, gehören ebenso dazu wie die Betreuung einzelner Mitglieder, die in ihrem Leben in eine schwere Phase geraten sind und auf die Gemeinschaft des Forums zurückgreifen, um sich Rat einzuholen oder einfach nur ihre Probleme mit jemandem zu teilen.

Wer denkt, wir seien ein Hardwareforum, der täuscht sich. Wir sind in meinen Augen vor allem ein soziales Netzwerk, das natürlich das Interesse und die Leidenschaft an Computern als gemeinsamen Nenner hat. Dieser gemeinsame Nenner sorgt aber dafür, dass die Mitglieder sonst ein sehr heterogener Haufen sind. Das merkt man nicht immer, wenn man im Internet unterwegs ist. Aber wenn wir uns in Berlin mal zu einem Bierchen trinken und der eine fürchten muss, dass er nicht in die Kneipe kommt, weil er noch nicht 18 ist und der andere großzügig am Ende des Abends alle einläd, weil es ihm eine Freude ist und er es sich nach über 40 Berufsjahren auch leisten kann, dann ist das einfach eine wundervolle Sache.
Manche kümmern sich beruflich um Behinderte, andere betreuen und administrieren größere mittelständische Unternehmen und wieder andere sind mehrfache Familienväter.
So kommt es dazu, dass begeisterte Autonarren und Bayernfans in einem Thread über erneuerbare Energien sich mit einem Elektrotechniker über Vor- und Nachteile bestimmter Methoden unterhalten oder den Sinn allgemein in Frage stellen. In Frage gestellt wird sowieso viel und es dauert nicht lange, da ist aus dem Thread eine Metadiskussion geworden.
Wir streiten, stenkern, ärgern, beleidigen und bespucken uns und wir vertragen, versöhnen und verzeihen uns.
Wir stehen einander bei und wenn sich einmal jemand ins Forum verirrt, der hier nichts zu suchen hat, dann lassen wir ihn das gemeinsam wissen. Die neuen Mitglieder werden aber herzlich willkommen heißen, auch wenn sie Ahnung von Computern haben – so wie ich vor vier Jahren.

Nicht ohne Stolz bezeichnen wir uns als den grünen Planeten, eine kleine, bunte Welt, die ein behüteter Mikrokosmos im Chaos des Internets darstellt. Hier wird gehandelt und gefeilscht, Wissen ausgetauscht und gefachsimpelt, noch mehr gefachsimpelt und solange gefachsimpelt, bis irgendwann nur noch zwei übrig sind, was noch lange nicht heißt, dass es damit zuende ist.
Ob Sport, Leben, Liebe oder Tod, kein Thema, über das wir uns hier nicht austauschen können.

Das ist wirklich eine wundervolle und einzigartige Kombination und wir alle sind für das bunte Treiben auf P3D verantwortlich und können mit unseren Beiträgen und Ideen das Forum und unsere Gemeinschaft – oder einfach nur einen Thread – bereichern.
Aber einige Tiere sind gleicher als andere: Seit 10 Jahren gibt es einige, die sich in besonderem Maß für unser Forum engagieren und viel Zeit und viel Mühe opfern, dass diese Plattform für uns alle technisch, juristisch, inhaltlich, finanziell und in noch viel mehr Hinsichten möglich ist.
Das ist absolut phantastisch und ich danke euch, ihr, die ihr so viel Zeit eures Lebens für unser Forum opfert, herzlich!
Ich will mir gar nicht vorstellen, mit welchen Widrigkeiten ihr euch neben den normalen Problemen noch so rumschlagen müsst (Abmahnungen, Spambots und vieles mehr) und ziehe meinen Hut vor euch!

Aber es sind nicht nur die Adminstratoren und Moderatoren, die für unseren Planeten verantwortlich sind. Sie sind mit Sicherheit die Wurzel der Blume, aber wie die Blüte aussieht, das hängt von uns ab. Wenn wir uns das ab und an vor das geistige Auge führen und im Hinterkopf behalten, dann kann uns das helfen, in mancher Diskussion zur Sachlichkeit zurückzukehren oder einem anstrengendem Benutzer mit Nachsicht und Geduld zu begegnen. Schließlich sind wir alle freiwillig hier, das sollten wir nicht vergessen. ;)

Nach vier Jahren und fast 6.000 Beiträgen (das Off-Topic nicht mitgezählt, das können gut und gerne zusammen 10.000 sein) kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass ich ein kleiner Teil unseres Planeten geworden bin – und ich bin stolz darauf. Ich bin unheimlich gerne hier mit euch und auch wenn ich das manchmal vergesse, ist es ein riesiges Vergnügen und eine große Freude, mit euch hier zu sein. Mögen noch weitere Jahre zusammen folgen!

Darauf stoß ich an.

Eure Prinzessin
 
Da kann ich mich nur anschließen, ist fast aus der Seele gesprochen!
Auch ich habe mich derzeit hierher "verirrt" und bin hängen geblieben, da es hier viel Freude macht reinzuschauen. Sei es um zu gucken, was es so neues gibt, sei es weil man eine Frage oder Problemchen hat, oder einfach nur - ja eben - weil es hier schön ist, nett und freundlich! ;D
Selten habe ich ein Forum erlebt das sowohl sehr freundlich als auch sehr renommiert ist.
Viel Fach-, und Sachkompetenz ist hier zudem anzutreffen und viele nette Mitglieder.
Sodaß es mir fast schon zur Sucht wurde täglich mehrmals reinzuschauen:D

Auch wenn es sich nicht immer vermeiden lässt, daß sich mal welche in die Haare kriegen - sei es allermeist aus Missverständnissen, oder unbedacht schroffer Formulierungen - ist es doch schön zu sehen, daß allermeist ein freundlicher Umgangston herscht, verbunden mit hoher Hilfsbereitschaft und Akzeptanz anderer Denk-, oder Vorgehensweisen.
Im freundlichen Umgang miteinander können wir alle sicher noch viel voneinander lernen, nicht nur soziale Kompetenz, die mancher hier vorbildlich darstellt, besonders auch die Administration!
Dem Danke von Prinzessin schließe ich mich daher gerne an und breche mir nichts ab, dies ebenfalls in ein paar anerkennenden Worten auszudrücken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten