ATI Apps für Seti!

Ja, inzwischen hatte ich auch ein paar AP. Eine davon hat sogar ordentlich viele Punkte abgeworfen und steht nun in den Stats ziemlich weit oben auf dem Niveau einer HD5850.
Aber allgemein ist die creditvergabe sehr schwankend.

Da ich die Gehäuselüfter mit voller Drehzahl laufen lassen muß, daß der Rechner nicht überhitzt, habe ich derzeit aber Seti wieder auf no work. Ich will schließlich meine Ruhe haben. Da war die GeForce irgendwie auch besser, der hat ein leichter Lufthauch gereicht.
 
Die Credit-Vergabe ist wirklich sehr schwankend,aber immerhin kriegt man mit ner grafikkarte doch ordentlich Punkte ;D

Ich lass jetzt mal öfter Seti laufen,wir werden in der Statistik im Moment ja regelrecht durchgereicht.
 
Hallo,

ich klinke mich hier mal ein, ich bin gestern mit meinem Home-Rechner dem SETI-Team beigetreten, aktuell rechnet ne CUDA-GraKa, ich hab mir aber inzwischen eine ATI 6970 geordert. Ich hab mir jetzt mal die BIONC-Seite und Google/Wikipedia befragt, aber ich glaube, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch....

Bei Wikipedia steht folgendes:

ATI GPUs: you need a platform based on the AMD R600 or AMD R700 GPU or later. R600 GPUs are found on ATI Radeon HD2400, HD2600, HD2900 and HD3800 graphics board. R700 GPUs are found on HD4350 to HD4890 graphics boards. Check ATI's list of Stream-enabled products and ATI's list of OpenCL-enabled products.

Heisst das jetzt konkret, dass neuere Karten wirklich nicht unterstützt werden mit BOINC, oder muss ich jetzt noch irgendwelche Frickel-Zusatzsoftware draufbrezeln, wenn ich weiter mit ner AMD GraKa rechnen will?

Sorry, wenns aus diesem Thread schon irgendwie hervorgeht, ich bin aber grade völlig überfordert mit diesem Thema :[


Edit ->

Okay, ich glaube beim Probelesen dieses Beitrags ist mir das " or later." aufgefallen, das ich vorher wohl überlesen habe! Kann also jemand bestätigen, dass ich mit besager GraKa mitrechnen darf? :)
 
Ja, sollte gehen, die meisten hier werden eine HD5 oder HD6 haben.
Es gibt ein Pack mit optimierten Apps, inzwischen sogar mit Installer. Der sollte alles Nötige für die AtiAMD-Karte installieren. Link ist im ersten Post.
 
So, jetzt grade mit der neuen GraKa getestet, funktioniert Prima! Danke nochmal!
 
Hallo,
Für n Kumpel haben wir gerade eine GTX550 für Seti in Betrieb genommen. Die Creditausbeute ist aber mit ~10000 unter meinen persönlichen Erwartungen. Mit meiner HD3870 konnt ich bei Collatz zB. über 20000 cr/day errechnen. Die NV Karten sind da wohl nicht so potent wie die AMD Karten?!

Drum nun die Frage, auf AMD rechnen lassen?
Hab ich dass richtig verstanden, dass man Seti nun auch mit der Standard-BOINC Software rechnen kann?

Dann die zweite Frage zu dem Lunatics-Installer.
Das ist ein eigenständiger NUR-Seti-Client?! Ganz ohne BOINC?
Brauch also nur ne HD3xxx oder neuer Karte, den installierten OpenCL-Treiber und ne neue BOINC-Version/LunaticsProg und einen nicht überneuen Treiber?!
 
Du kannst nicht seti@Nividia mit Collatz@Ati vergleichen.
Seti läuft auf Nvidia besser, Collatz auf Ati. Außerdem gibt Collatz ohnehin extrem übermäßig viele Credits im Vergleich zu anderen Projekten.

Die angepassten Apps laufen innerhalb von Boinc.

PS: die versprochenen 10-13k cr. sind doch im Rahmen der Erwartungen. Wenn ich mal die eine oder andere WU des neuen Users Robert hochrechne, dann ergibt das ca. 12k am Tag bei 24 Stunden Laufzeit. Aber es gibt eh wieder WUs, die mehr abwerfen, andere wieder weniger.
Außerdem ist das ungefähr das Niveau, was Mike mit seiner HD5850 hat.

PPS: Es ist theoretisch möglich, mehrere WUs parallel berechnen zu lassen. Aber frag mich jetzt nicht wie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Für n Kumpel haben wir gerade eine GTX550 für Seti in Betrieb genommen. Die Creditausbeute ist aber mit ~10000 unter meinen persönlichen Erwartungen. Mit meiner HD3870 konnt ich bei Collatz zB. über 20000 cr/day errechnen. Die NV Karten sind da wohl nicht so potent wie die AMD Karten?!

Drum nun die Frage, auf AMD rechnen lassen?
Hab ich dass richtig verstanden, dass man Seti nun auch mit der Standard-BOINC Software rechnen kann?

Dann die zweite Frage zu dem Lunatics-Installer.
Das ist ein eigenständiger NUR-Seti-Client?! Ganz ohne BOINC?
Brauch also nur ne HD3xxx oder neuer Karte, den installierten OpenCL-Treiber und ne neue BOINC-Version/LunaticsProg und einen nicht überneuen Treiber?!

Mit einer Nvidia Karte kannst du standart apps laufen lassen, die sind aber nur ca halb so schnell wie die Lunatics apps.
Mit ATI/AMD Karten brauchst du eine optimierte app, da gibts noch keine standart apps.
Soll aber mit V7 kommen.
Raistmer strickt gerade eine.

Mit einer HD3xxx kannst du bei Seti nicht rechnen, da brauchst du minimum eine 4xxx mit mind. 128 work group size.
Die Astropulse Brook sollte aber gehen, bringt aber nicht so viel.

BTW: Mit der 550er nvidia sollte man 2 WUs paralell laufen lassen, das erhöht den output ca um 20% - 30%.
Da muss man allerdings die appinfo.xml editieren.
Count von 1 auf 0.5 das wars.
Edit: Das geht aber nur mit den optimierten apps, da bei den standart ja keine appinfo generiert wird.

lg
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

Dass mit den optimierten Apps werden wir mal mit der NV Karte ausprobieren. Welcher RAM arbeitet eigentlich bei GPU-Computing?

HD3xxx => Ich plane ja eh in absehbarer Zeit meine Grafik aufzurüsten. Warte noch auf die neuen FirePro auf HD7000-Basis. Hoffentlich lassen da Karten mit 4 oder mehr DPs nicht lange auf sich warten.

10 Bit Farbtiefe scheint ja auch die HD7000er immernoch nicht zu kennen?!

Wenn Seti für OpenCL programmieren würde, würden Radeons garantiert schneller laufen als wie mit NV-Karten! Die Rohrechenleistung ist viel höher als bei Nvidia.

Ach nochwas, da ich mich hiermit schon in fremden Gewässern aufhalte gleich noch eine Bitte hintendran:
Ich bin normalerweise DC-mäßig bei CPDN unterwegs und hab auch versucht etwas im Forum für das Projekt zu werben. CPDN erfreut sich bei P3Dn momentan nicht allzugroßer Beliebtheit/Teilnahme. Wie ich sehen konnte Seti allerdings genausowenig. Drum mal der Versuch im Fachfremden Unterforum für ein Paar CPU-Prozente für CPDN zu werben. Seti/GPU+Cpdn/CPU. So könnte man sich ganz gut gegenseitig ergänzen. Von der HD3xxx momentan mal abgesehen :-)

Dann nochn Schön' Abnd!
 
Die ATI Seti apps sind alle OpenCL, die Nvidia apps basieren auf cuda.
Wir testen gerade Nvidia OpenCL apps, die sind aber langsamer als cuda.
Deshalb ist nvidia bei seti auch favorisiert.
Aber die neue Generation die wir gerade testen kommt schon näher.
Cuda ist ausgereift, während OpenCL noch recht jung ist.

lg
Mike
 
Die neuen optimierten Astropulse V6.01 apps sind nun offiziell.

CPU und ATI apps sind im 0.40 Lunatics installer integriert.

Raistmer hat die nvidia Version auf seti veröffentlicht.

Bei evtl Fragen stehe ich hier oder auf Seti gerne zur Verfügung.

Grüsse
Mike
 
Gibt's irgendwo eine APPINFO.XML, mit der man u.a. durch Zuweisung eines ganzen Kerns die Auslastung erhöhen kann (derzeit 27% und 16%)?
 
ProgramData-Boinc-projects-setiathome-appinfo.xml

...........................
<app_name>setiathome_enhanced</app_name>
<version_num>610</version_num>
<platform>windows_x86_64</platform>
<avg_ncpus>0.05</avg_ncpus>
<max_ncpus>0.05</max_ncpus>

<plan_class>ati13ati</plan_class>
<cmdline>-period_iterations_num 20 -instances_per_device 1</cmdline>
<coproc>
<type>ATI</type>
<count>1</count>


http://www.seti-germany.de/wiki/App_info.xml
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten