Der große AMD-CPU-NB Vergleichs Benchmark Thread

WindHund

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
12.189
Renomée
532
Standort
Im wilden Süden (0711)
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo,

da das Thema immer noch aktuell ist und es immer noch keine übergreifenden Test gibt, möchte ich hier den Thread eröffnen!
Hintergrund ist überwiegend das übertakten der CPU-NB (L3-cache, IMC, X-Bar).

Ihr dürft euch selbst raus suchen was ihr Benchen möchtet, es sollten dann eben alle Einstellungen zu sehen sein auf den Bildern.
Einmal ohne übertaktung und einmal mit übertaktung.

Da ich leider keinen CPU-NB Multiplikator habe muß ich das umständlich über den HT-Referenztakt machen. :]
Daher wäre ich sehr erfreut wenn sich noch ein paar Leute mit Multi beteiligen würden.
(Egal welches System Am2, Am2+, Am3 oder Server)


Liste und Vorgaben kommen bei genügen zulauf!
Vorschläge welche Benches gemacht werden sollen sind erwünscht!

MfG


Hilfreiche Links zum Thema AMD CPU-NB:

Performance scaling Phenom II @ Madshrimps
The important of the NB Overclocking @ Overclockers
Phenom II OC essentials @ techREAKTION
Dolks Guide to the Phenom II @ Overclockers Forum
Phenom II CPU-NB Voltage/Clock scaling @ XtremeSystems Forum
....wird fortgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl das von den Admins bei der Vorstellung der Phenom IIs schon angetestet wurde -so ich mich recht erinngere- ist das eine gute Idee, das nochmal in Punkt und Komma auszutesten, Prima!
 
Danke Micha! ;)

OK, dann fang ich gleich mal an.


Windows 7 RC x64
ForceWare: 195.62 WHQL @ standard

Stalker: call of Pripyat Benchmark - 1680x1050
Preset: High
Renderer: Enhan. full dyn. lighting (DX10)
Advanced options: alles aus


PhII X4 955 BE @ 3,9GHz (HT-Ref: 200MHz)
NB Frequency: 2GHz
HT-Link: 2GHz
DDR2-1066 5-5-5-18-23 2T unganged (127ns all Dimm´s)



VS.

PhII X4 955 BE @ 3,875GHz (HT-Ref: 250MHz)
NB Frequency: 2,5GHz
HT-Link: 2GHz
DDR2-1000 5-5-5-18-23 2T unganged (127ns all Dimm´s)



Mit weniger CPU und RAM Takt aber mehr CPU-NB Takt erhöhe ich signifikant die min. FPS.
Zwar habe ich mit 3,9GHz mehr max. FPS, dafür sind die FPS mit 3,875GHz gleichmässiger verteilt.
Was mir persönlich besser gefällt, vor allem beim Multi-GPU, wegen den Microruckler!

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Windhund!

Finde es nun ganz prima, das du der Sache noch einmal auf den Grund gehen willst!
Es wäre nun ganz toll, wenn du einfache Aussagen (die man leicht im Kop behalten kann;D ) als vorläufiges Fazit bringen könntest, wenn es dir nicht zu viel Arbeit macht!

Etwa Aussagen wie: NB-Eröhung um 100Mhz bringt xy % (bei....xx; xy; xyz,...oder einfacher: "es bringt insgesamt im Schnitt soundso....")
oder
NB- Erhöhung um 100 Mhz bringt im Verhältnis zu 100 Mhz mehr CPU-Takt um soundsoviel mehr ....

und evtl. ein paar Tricks, etwa wie man die Rams einstellen sollte, damit das was wird, oder die NB core....

Dies wäre sicher für viele sehr hilfreich, die da nur etwas rumtesten und nicht sehr viel weiter kommen und-, wohl durch etwas weniger Mhz-Wahn auf der CPU doch einen sehr schnell arbeitenden Rechner erhalten! (bsonders wenn die CPU nicht so ohne weiteres sehr hoch taktbar ist)
 
Moin Windhund!

Finde es nun ganz prima, das du der Sache noch einmal auf den Grund gehen willst!
Es wäre nun ganz toll, wenn du einfache Aussagen (die man leicht im Kop behalten kann;D ) als vorläufiges Fazit bringen könntest, wenn es dir nicht zu viel Arbeit macht!

Etwa Aussagen wie: NB-Eröhung um 100Mhz bringt xy % (bei....xx; xy; xyz,...oder einfacher: "es bringt insgesamt im Schnitt soundso....")
oder
NB- Erhöhung um 100 Mhz bringt im Verhältnis zu 100 Mhz mehr CPU-Takt um soundsoviel mehr ....

und evtl. ein paar Tricks, etwa wie man die Rams einstellen sollte, damit das was wird, oder die NB core....

Moin Micha,

Leider sind solche Aussagen, wie 100MHz mehr NB Takt bringt so und so viel mehr, leider nicht möglich!
Dazu sind die Variablen zu groß, z.B. allein das Betriebssystem wovon es nun 3 Stück a 2 Varianten (x32 & x64) gibt! *buck*

Daher möchte ich so viele wie möglich unterschiedliche Benches haben, damit man eine genauere Aussage machen kann!

Tips:
Alles im Bios einstellen, keine Energiepsparmaßnahmen, RAM timings auf JEDEC Norm manuell einstellen, RAM Spannung war bei meinem Vergleich bei 1,95V.


MfG
 
ja, nee, ist klar...war nur als "Ziel" gedacht....bzw. falls du schon ein grobes vorläufiges Fazit ziehen kannst....
Denke im Laufe der Tests werden derartige Aussagen sich schon herausschälen...
JEDEC-Norm, außer Volting auf 1,95 meinst sicher...;D
 
Auch wenn es wohl nicht grad die idealen Tests sind, aber egal...

Normal (2000Mhz NB @ 1,1V)
24lifld.jpg


und

Übertaktet (2600Mhz @ 1,25V)
4trf9j.jpg
 
also ich weis ja nicht ob es direkt zum Thema, bzw. zur genaueren Klärung beiträgt, aber mein 965er läuft nicht stabil mit x11 auf der NB - das wird promt mit einem BS quittiert. Ein wenig geht via FSB/Ref.Takt...:-/ trotz 0,05 mehr Volt auf der NB!
Somit kann ich leider kaum viel beitragen...
 
ja, nee, ist klar...war nur als "Ziel" gedacht....bzw. falls du schon ein grobes vorläufiges Fazit ziehen kannst....
Denke im Laufe der Tests werden derartige Aussagen sich schon herausschälen...
JEDEC-Norm, außer Volting auf 1,95 meinst sicher...;D

;) Dann mach mal fein Werbung, damit so viele wie möglich mitmachen!
Es geht ja nicht darum wer die besten Punkte oder Takte hat!
DDR3 wäre z.B. auch sehr interressant!

Achso, ne das war nicht nur JEDEC Timings bei mir (die waren sogar für DDR2-800 eingestellt)
MCT Voltage (CPU-NB) von 1,35V auf 1,45V erhöht (entspricht einem offset von 0,1V)
Das selbe bei der Vcore aber das sieht man ja bei CPU-Z.

Mach doch auch mal ein kleinen Vergleich, wenn Zeit findest...:)

MfG


@ Patata

Danke schön!
Es ist egal ob der Test ideal ist oder nicht, solange es ein Plus an Leistung gibt, passt das! ;)

€: @ Micha
Wenn der Multi rumzickt, dann versuch es via HT-Ref Takt (HT-Link auf 8x; Speicher Teiler auf DDR2-677; Timings manuell eingeben; durchstarten!) ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm.... also ich denke ich lade mal nen ScreenShot hoch, vllt. sagt der mehr, als wenn wir hier Seitenweise quatschen *lol*
(wobei das ja nur Nebensache ist- es geht ja um Vergleiche- aber vllt. sagt es dir diesbezüglich ein klein wenig aus, da es ja alles irgendwie zusammenhängt, etwa der Ram und die Nb etc.)
screenshot_1dez09_mita2p94.jpg

nicht das andere die selben Fehler machen und daher keine hohe NB bekommen *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt die Tests durchgeführt.Meine Einstellung wurden stets im bios verändert.
Bild 1 ist der Phenom II mit 4GHz und niedrigen HT-Link und niedrieger CPU-NB wie Ihn die meisten benchen tun um ne niedriege Vcore zu haben und meisten auch beim Speicher mit cl9 und 2T das entlastet natürchlich den imc des P II.Mein Screen läuft der speicher mit cl7 und 1T also keine Tricks!

Man sollte sich sich Bild 1 und Bild 3 genau anschauen dann versteht man was ich unten sagen will.Mit ca.100MHz weniger mehr Leistung beim Speicher sehr deutlich und der rechenleistung einwenig mehr.

Bild 1

[url=http://www.abload.de/image.php?img=cpu4ghzstandartidsl.png][/URL]

Bild 2 gleiche Settings beim Ram nur HT-Link und CPU-NB auf max was meine CPU hergibt.Takt ist 3792MHz

[url=http://www.abload.de/image.php?img=cpu3.8ghzhohernb-taktqey9.jpg][/URL]

Bild 3 alles wie bei 2 nur CPU-Takt ist 3911MHz

[url=http://www.abload.de/image.php?img=cpu3.9ghzhohernb-taktbg18.jpg][/URL]

Bild 4 is das max an CPU-Takt und mein 24/7h Settings bei 4029MHz(natürlich Wakü)

[url=http://www.abload.de/image.php?img=cpu4ghzvielnb-takttc8o.jpg][/URL]


So ich hoffe es geht manchen ein Licht auf.
Den CPU-Takt alleine bringt nichts wenn CPU-Nb und HT-Link nicht mitgehen und ein geringer HT-Link und CPU-NB Takt verschlechter auch den Speicher in allen Meßbereichen wie Ihr in den Screen oben rechts sehen könnt.
Man kann es so sehen,wenn der Cpu-takt der motor von nem auto ist mit viel leistung aber die CPU-NB die Aerodynamik wäre und der HT-Link das fahrwerk ist und das auf werkseinstellung bleibt dann kann man das volle potenzial der Motorleistung net ausfahren bzw. ausreizen.
 
screenshot4033mhz___120sfz.jpg

hier mal mein Screen, bis um 2400 Nb...

ebenfalls 4029 Mhz, ebenfalls Alltagssetting; allerdings Lukü *breitgrins* (geht durchaus auch bei Wohnzimmertemps und geschl. Tower!) die Speicher sind auch sehr straff eingestellt, zwar geht 5-5-5-15 nicht so, aber dafür 6-5-5-12, was sich ungefähr ausgleicht (der Ram "läd" einen ultrakleinen Tick später, legt dann aber richtig los! = schätze bei 950Mhz mit um ~10,5ns+ rum)

Evtl. liefere ich noch ein bischen mehr Nb...mal gucken;)
Edit:
so, mal kurz für ~20Min geprimet mit 2600~NB...hat estmal hingehauen!
Die "latenzy Cache" Werte sind auch gefallen, also etwas besser! (wobei die immer etwas zu schwanken scheinen, wie man oben sehr schön sehen kann!)
guckstduhier:
screenshotmit4033mhzun2pkj.jpg

sorry für sehr breite Screens, habe wieder vergessen, das Bild etwas zu beschneiden;)

Was ich merkwürdig finde, ist a) das Everest die CPU als x2 angibt, unten aber 4 Cores anzeigt...und b) das 4x die Mhz Zahl angezeigt wird, einmal jedoch ohne Leistung - sonst überall mit der Taktung aller Cores, sowie im Taskmgr. alles oben (das wäre nicht, wenn etwa ein Core aussteigt: Da wird das schön angezeigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ S.I.

*great*
Danke für die Bildchen, 2,6GHz CPU-NB bei 4GHz sieht schon mal sehr gut aus!
Wegen Everest, das ist bei dir die Home Version die hat Bugs soweit das Auge reicht.
Kauf dir die Ultimate Version, habe ich auch gemacht und nicht bereut, vor allem da man immer aktuelle Updates bekommt.
Ansonsten tut es die kostenlose Ultimate Version auch (Trail) da wird dir aber nicht alles angezeigt.

Ich habe mal bei meinem 955 BE C2 mit Sandra auf den Zahn gefühlt:

CPU: 955 BE @ 3,75GHz RT:250 Multi:15 @ 1,4Vcore (im Bios eingestellt) 1,35Vid CPU
CPU-NB: 2,5GHz Multi:10 @ 1,4Volt (im Bios eingestellt) 1,1Vid NB
RAM: DDR2-1000 5-5-5-15-20-2T trfc:127ns all Dimms @ 1,95Volt
Vista H.P. x64 SP2

wPrime:


Sisoftware Sandra:
CPU Arithmetikleistung / Speicherbandbreite / Kryptografieleistung / Energie-Effizienz:



8)
 
Trage auch ein paar Screens bei die genauen Bios Einstellungen kommen später,vielleicht Hilft mir einer bei den genauen Einstellungen.

beim ersten Prime95 2sek dann BS -> beim zweiten Prime95 2min gelaufen 2core's ausgestiegen -> beim dritten 3-4 min gelaufen dann BS


mfg :)
 
hallo!
guck mal wie die anderen Kisten so eingestellt sind, und unten etwa in meiner Sig die OC-Guide?! [Und dann erstmal Step by Step, sonst wird das nüschd]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bube

Hallo, gibst es aber deinem 955 gleich richtig, wa?!
1,5Vcore ist für den Anfang bischen heftig, wird bei dir Hitze limit sein.
NB bei über 2,5GHz? Hast die CPU-NB Spannung auch erhöht?

Probier zuerst mal was @ stock drin ist und achte darauf das die CPU-NB immer den 3-Fachen Takt des Speichers hat. (DDR3-1600 = 800MHz x 3 = 2400MHz)
Die restlichen settings sollten passen!
Hast du Luftkühlung oder WaKü?

MfG
 
Hallo

Ich werde mir den "AMD Phenom (K10) Overclocking Guide" nochmal ein zweimal durch Lesen um ihn Richtig zu verstehen dann werd ich's nochmal versuchen. Das sind die Einstellungen die ich verwendet habe, Board ist ein Gigabyte GA-MA790XT-UD4P -> Lukü

Mit K10STAT 3600mhz nur FID erhöht das andere default Prime95 1Std gelaufen Top

IntelBurntest 3x auf High durchgelaufen hier sind die Setting's von oben

Ich habe nach der Deviese gahandelt viel Hilft viel
 
@ Bube

ok, also deine CPU-NB VID Control ist etwas hoch mit +0,3V!
Versuch es mal mit weniger, meist bleibt die CPU dann auch kühler -> geht mehr Takt! ;)
Ich habe für die 2,5GHz NB Frequency +0,1V benötigt.

MfG
 
Hallo,

ich habe im Startpost ein paar interessante Links hinzugefügt, sind leider alle in Eng. ;)
Hier mal noch ein Everest lauf mit meinem neuen 965 BE C3:



MfG
 
Bild 2 gleiche Settings beim Ram nur HT-Link und CPU-NB auf max was meine CPU hergibt.Takt ist 3792MHz

[url=http://www.abload.de/image.php?img=cpu3.8ghzhohernb-taktqey9.jpg][/URL]

So ich hoffe es geht manchen ein Licht auf.
Den CPU-Takt alleine bringt nichts wenn CPU-Nb und HT-Link nicht mitgehen und ein geringer HT-Link und CPU-NB Takt verschlechter auch den Speicher in allen Meßbereichen wie Ihr in den Screen oben rechts sehen könnt.
Man kann es so sehen,wenn der Cpu-takt der motor von nem auto ist mit viel leistung aber die CPU-NB die Aerodynamik wäre und der HT-Link das fahrwerk ist und das auf werkseinstellung bleibt dann kann man das volle potenzial der Motorleistung net ausfahren bzw. ausreizen.
Den HT-Link lasse ich mit doppeltem Takt des Speicher laufen, allerdings nutze ich immer noch DDR2, von daher nicht direkt vergleichbar.
Hier mal mein X6 1090T mit 3,78GHz:

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

73,23 GFlops mit 3,8GHz...

 
@Sagi T 754
*greater* super Lauf, ein schönes Stück Silizium hast da!

73,29 GFlops mit 3,82GHz...


Bin noch am testen, im moment surf ich mit 3,16GHz CPU-NB Takt rum:


Charlie style: This CPU-NB is amazing! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine kleine frage wie hoch darf die spannung sein bei cpu-nb be955
 
@Andr3j
Hi,
also wenn die CPU Temp unter 60°C ist und die CoreTemp nicht über 20°C Differenz zwischen idle und Last hat, dann =CPU Vcore für max Takt.
Für den Alltag würd ich eher 1,2V mit Luftkühlung bzw. +0,1V mit Wasserkühlung empfehlen.

MfG
 
@Sagi T 754
*greater* super Lauf, ein schönes Stück Silizium hast da!

73,29 GFlops mit 3,82GHz...


Bin noch am testen, im moment surf ich mit 3,16GHz CPU-NB Takt rum:


Charlie style: This CPU-NB is amazing! :D

1,33V auf der CPU-NB. WindHund? wow!
ich habe gerade mal auf 1,18 V gestellt, kein Wunder dass bei mir die NB nicht so hoch stabil geht.
Also 1,3 V ist auch dauerhaft verträglich?
 
Zurück
Oben Unten