Astronomie: Das Sonnensystem im ungefähren Maßstab nach neuesten Erkentnissen...wirft Fragen auf...

Es ist zwar nicht mehr unser "Sonne(n)-System" sondern das nächste benachbarte, aber unseres haben wir thematisch ja eh schon zeitweise verlassen.
Darum hier die News betr. Planetenforschung:
Und um sich nicht gänzlich vom ursprünglichen Thema zu weit zu entfernen und den Bogen nur auszudehnen:

"Unsere Nachbarschaft in den Tiefen des Raumes hinter Kuiper..."​

Etwa Proxima Centauri, ein roter Zwerg, eines 3x-Stern(en)systems, dessen "Oortsche Wolke", so es sie gibt an unsere fast angrenzen würde... (siehe Grafik von mir weiter vorn) Sein Planet ist Proxima Centauri B
http://www.eso.org/public/germany/news/eso1629/?lang in ~4,3 Lj Entfernung - mit 1/10 Lichtgeschwindigkeit könnte eine Sonde in rund 43 Jahren dort sein und vorher ggf. bereits Bilder übertragen, die dann aber mit Lichtgeschwindigkeit doch auch ihre 3-4 Jahre bräuchten bis sie bei uns sind - so das machbar wird in absehbarer Zeit, wie manche namhafte Forscher tatsächlich derzeit spekulieren...! *noahung* *²

eso1702a.jpg


wie nah uns Alpha Centauri und Proxima Centauri sind, sieht man bei näherer Betrachtung ganz gut und erstaunlich auf dem Bild mit dem VLT - hier stehen die beiden Sterne sehr weit auseinander - unglaublich weit, da sie sehr nah sind! Man bedenke zudem, dass sie sich in sehr großer Entfernung umkreisen.

oder hier der dann nächstgelegene weitere habitable Planet: 12 LJ entfernt (nach heutiger Einschätzung)
https://de.wikipedia.org/wiki/Wolf_1061_c

oder:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gliese_667Cc --> genannte Gliese-Planeten um die 22 LJ

es gibt weitere sehr hoffnungsvolle, mutmaßlich sehr erdähnliche Planeten wie es derzeit scheint, aber viel weiter weg, also eher uninteressant.

Kaptayn wäre noch mit 13 LJ interessant:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kapteyn_b
und Gliese 832c : https://de.wikipedia.org/wiki/Gliese_832c

mutmaßliche Planeten um Gliese 581 : https://jumk.de/astronomie/sterne-4/gliese-581.shtml

wenn das James-Web-St nächstes Jahr erfolgreich ausgesetzt wird, wissen wir vllt. etwas mehr....
https://de.wikipedia.org/wiki/James_Webb_Space_Telescope
300px-James_Webb_Space_Telescope_2009_top.jpg
220px-JWST-HST-primary-mirrors.svg.png
220px-Six_of_the_18_James_Webb_Space_Telescope_mirror_segments.jpg
220px-James_Webb_Space_Telescope_18_mirrors.jpg

Die Zukunft wird es zeigen: das James Web Space Teleskope im Bau​

Die Gliese- Entdeckungen sind im übrigen bisher so zw. 16 und 49 LJ entfernt. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_potentiell_bewohnbarer_Planeten

*² übrigens in der Sonde würde - bei solchen Geschwindigkeiten - die Zeit im Schiff deutlich "langsamer" verlaufen, also keine 43 Jahre... was ggf. neue Spekulationen über eine in ferner Zukunft bemannte Mission aufwerfen könnte, da die Astronauten ja gar nicht so altern wie die auf der Erde zurückgelassenen und somit "für sich selber" sozusagen keine 43 Jahre altern würden ... (sondern vllt. nur 35 Jahre?) - Abgesehen von der Utopie solcher Aktionen, aus verschiedensten Gründen dennoch nachdenkenswert. Insbesondere wenn wir bedenken, wie viel frühere Sci-Fi inzwischen tägliche Realität geworden ist... (!)
Ob wir dies aber noch erleben, oder unsere Kinder, oder unsere Enkel - Wenn wir uns nicht vorher (gegenseitig) selbst vernichten...?


--------------------------------------------------------------------------

Anmerkung zur Bewegung einer Galaxie:

Weiter vorn habe ich von Ausfransen geredet am Ende der Spiralarme. Dies revidiere ich hiermit, da ich inzwischen denke, das alles in das Innere der Galaxie hineingezogen wird. Hier wäre ein jeweils angenommenes "schwarzes Loch" der Urheber der massiven Gravitation.
Prinzipiell kann man es sich vereinfacht aber plausibel so vorstellen wie einen Badewannenstöpsel der gezogen wird und um den nach innen der Sog entsteht und das Wasser in "das Loch" hineinfließt im Wirbel.
Die Galaxie dreht sich also nicht mit den Armen nach Außen ausfransend, sondern anders herum wie ein Wirbel eben um den Gravitationsschwerpunkt.
Das wäre plausibel und würde den Rest ganz schlicht und pragmatisch erklären,- mE. nach...
Es würde sogar erklären warum es Galaxien gibt, nämlich weil die Sterne durch die enorme Gravitation überhaupt erst (zunächst kreisförmig) angezogen werden und sie immer weiter ins Innere gezogen werden. Das würde sich dann auch mit der nicht unberechtigten Annahme decken, das es in jeder Galaxie einen Gravitationskollaps gibt, oder Schwarzes Loch, wie man es derzeit nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute findet um 18:30 ein Vortrag über 3D-Visualisierung planetarischer Nebel im Planetarium in Stuttgart statt.

Planetarische Nebel können mit Teleskopen betrachtet werden – aufgrund der immensen Entfernungen jedoch nur aus einer einzigen Perspektive. Für eine räumliche Visualisierung sind jedoch dreidimensionale Modelle nötig. In diesem Vortrag werden Computergraphik-Verfahren diskutiert, mit denen solche Modelle aus einzelnen Aufnahmen aufgebaut und diese Modelle dann effizient dargestellt werden können.

Planetarium Stuttgart (neben dem Hauptbahnhof)
Keplersaal
Willy-Brandt-Straße 25
70173 Stuttgart

Vortrag im Rahmen der Wissenschaftsausstellung "Im digitalen Labor"
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Windhund,

konnte ich von mir aus nicht sehen, und für einen Spaziergang dahin wo ich es hätten können, war es mir dann doch zu unspektakulär.
Aufnehmen kann ich mit meinem eh nix. Ich habe keine brauchbare WebCam. Bin total der Visuelle Typ, also ich will was mit eigenen Augen sehen und staunen und mich erfreuen daran.
Aber im Web sind sicher genug Videos dazu.

Mein "Guck-Rohr" wird gerade wieder startklar gemacht füs Teleskoptreffen BTM. Das wird ein Jahres-highlight für mich! Aber siehe selbst, was das ist ;)
Und bei der Gelegenheit: ich tät mich sehr freuen mal jemanden von hier zu treffen. So etwas ist einfach ein unvergessliches Erlebnis!

Bringt einfach ein Zelt und Schlafsack mit und taucht ein in die Erlebnis-Welt Astronomie:
... Eine Welt von Planeten, deren Monden, (ja, die sind von hier unten aus sichtbar!) unserem Mond mit seinen verblüffenden Kraterwelten und den Sternen, ja ganzen Galaxien und Planetaren Nebeln, Kugelsternhaufen, Supernovae-Reste...
Andromeda etwa, unsere Nachbargalaxie ist mit bloßem Auge vage erkennbar in dunkler Nacht! (auf dem Lande oder eben auf so nem Treffen!)

Also ich kann nur einladen das wenigstens 1x gesehen zu haben :o

Edit:
Etwa Saturn kann in den Abendstunden am Fr. und Sa. auch von Besuchern beobachtet werden. Ca. 1,5 Stunden lang tief am Horizont.
Das sieht im Dobson etwa so aus:
th

ist aber beim Blick ins Okular am Teleskop deutlich imposanter. Da bleibt dir beim ersten Anblick der Atem stehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwergplanet Haumea - ich berichtete, siehe auch Tabelle - ist nun offenbar nochmal 400 Km größer als gedacht und hat einen eigenen Ring:
mal schauen, ob ich die Tabelle mal wieder aktualisiere, aber viel hat sich nicht geändert, seit damals. - Dann korrigiere ich ggf. klar die exakteren Daten.

https://www.heise.de/newsticker/mel...uch-Ring-um-Zwergplaneten-Haumea-3859001.html

und weitere schöne und neue Bilder:
https://www.heise.de/newsticker/mel...bgelichtet-3648905.html?hg=2&hgi=11&hgf=false
 
Zuletzt bearbeitet:
Update - Versuch der Ursprungsdatei der Darstellung des Bereiches der TNO - also der Objekte hinter Neptun (Trans-Neptunische- Objekte) - fehlgeschlagen. [Seite 12: Beitrag #290] (vermutlich weil ich einfach außer Übung bin)

Es sind inzwischen 2-3 neue TNO`s entdeckt worden, die >500 km zu haben scheinen.
Was inzwischen - es sind ja fast 10 Jahre vergangen - auffällt, ist, das die Objekte da draußen wohl überwiegend sehr dunkel zu sein scheinen.
Dies könnte erklären warum neuere Beobachtungen oft einen deutlich größeren Durchmesser vermuten lassen, als ursprünglich angenommen, da man immer zunächst vor allem von der scheinbaren Helligkeit des Objektes auf dessen Durchmesser schließt. Wenn ein Objekt nun viel dunkler ist, ist seine scheinbare Helligkeit natürlich deutlich kleiner.

Auch scheint sich meine dringende Annahme zu verhärten, da da hinten, weit hinter Neptun und Pluto doch noch mindestens 1, wahrscheinlicher aber 2 sehr große Objekte in unterschiedlicher Distanz zur Sonne sein müssten, die bisher unentdeckt sind.
Noch immer meine ich das diese a) weit über Mars-Durchmesser, wenn nicht sogar Jupiter-Größe haben müssten für die immensen Bahnstörungen dort draußen, nicht nur bei Sedna, der ja augenscheinlich UM etwas herum seine Bahn zieht.
Das diese Objekte existieren sollten, wird zunehmend auch von führenden Forschern des Gebietes angenommen. [DAs Team um Mike Brown ist hier der derzeit erfolgreichste Astronom!]
Was es für Objekte sind, wie groß und vor allem wo, ist jedoch noch völlig nebulös.
In meinem schwachen Verständnis der Astro-Dynamik sollte aber etwa die Eris-, und Sedna-Bahnen schon ein wenig Aufschluss geben, wo diese geheimnisvollen Objekte kreisen,denke ich.

ME.nach werden sie aber nicht auf der Bahnebene zu finden sein, sonst hätte man sie längst gefunden, was zu Punkt b) führt:
Sehr weit oberhalb der Bahnebene, also der Ringscheibe um unseren Stern "Sonne", sind ja die allermeisten Objekte angeordnet:
Sie umlaufen brav den Heimatstern. Doch nicht alle, wie man bereits bei Eris und anderen sieht, der recht schräg von oben her die Sonne umrundet! (von vorn schematisch betrachtet!)
Auch Eris wurde sehr spät entdeckt, obwohl er etwa Pluto-Größe hat! --> auch hier wurde erst auffallend spät weiter oben zur Bahnebene geforscht - so hat man auch in entdeckt.

Würden die Beobachtungen eben noch weiter oben über der Bahnebene verstärkt werden, und - da der Raum einfach extrem weit ist - etwaige Positionen ungefähr ermittelt oder erahnt werden, könnte dies den erwarteten Erfolg herbeiführen.

Die Datei habe ich nun nicht mehr editieren können, was vielleicht auch gut, ist, damit man den unveränderten Stand von 2010 sieht.
möglicher Weise lade ich, so möglich noch mal was neueres hoch, aber eigentlich hat sich bis auf die Zahl von nunmehr über 42 größeren Objekten und scharfen Bildern von Pluto, dank "New Horizonts" nicht viel geändert.


- wird später ggf. noch editiert -
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist auch, das eigentlich nirgends im Web diese inzwischen so um die 50 größeren Objekte mit über 500 km Durchmesser gelistet sind.
Selbst bei Wikipedia gibt es nur rund ein Dutzend. Und das seit etwa 10 Jahren. Die Daten sind etwa 10 Jahre alt :O
Einzig meine mühsame akribische Sucharbeit in den Datenbanken und Listen der TNOs haben es meiner Recherche ermöglicht hier so viele zusammen zu bekommen.

Warum eigentlich diese 500 Km von mir?
Ein Objekt mit >500 km ist schon ein recht großes Objekt mit hydrostatischem Gleichgewicht. Prinzipiell also kein Brocken mehr, oder unförmiger "Fels", nicht ein einfacher Asteroid, wie sie zu Millionen da draußen herumschwirren, sondern ein Objekt, das einem Zwergplaneten nahekommt. Ein mögliches Habitat mit nicht selten Wasservorkommen und etwas Gravitation - was in die Zukunft gedacht noch von großem Nutzen sein könnte! (Wenn wir nicht vorher unseren Planeten selbst zerstören)

Interessant auch die zusammengenommene Masse all dieser TNO-Objekte, die durchaus einem ausgewachsenen Planeten entsprechen, ähnlich der zusammengenommenen Masse der "Fragmente" im inneren Asteroidengürtel, wenn auch dort nur ein etwas kleineres Objekt als Mars (zusammengesetzt) herauskommen würde, zuzüglich der Fragmente die wohl weit ins All hinausgeschleudert wurden, bei einem gedanklich nicht ausgeschlossenen Crash damals... (völlig ausschließen kann man dieses allgemein nicht vertretene Szenario nämlich nicht)

Erstaunlich auch, wie weit draußen sich noch Umläufer um unseren Stern befinden, die noch immer an dessen Gravitation gebunden sind, oder?
[weit über 800 Astronomische Einheiten, d.h. sie sind weit über 800x so weit weg wie die Erde zu unserem Heimatstern! - etwa Sedna mit 880 AE!!]

Was werden wir noch finden, wenn wir noch weiter höher über die Ringebene beobachten?
Werden wir so noch die mutmaßlichen 2 größere Objekte finden, was ein für alle mal die Bahnstörungen erklären würde?
Warum hat das Team um Mike Brown eigentlich noch nicht errechnet wo sie sich befinden? moderne Software und Maschinen sollten das längst errechnet haben wo die ihre Bahnen ziehen...oder?

Es bleibt spannend:D
 
naja, stimmt schon Bomby, aus eben solchen Datenbanken hatte ich die ja auch herausgefischt,- Damals.
Das war von 10 Jahren, als ich den Thread und das Bild erstellt hatte...
Auf Wikipedia oder sonstigen Seiten gibts bis heute aber eben nur gut eine Handvoll davon zu sehen. Das war, was ich meinte:

Sie listen da bis heute noch kaum mehr als ein Dutzend Objekte ab, die bis hinunter zu um 500 Km Q gehen, mehr eben nicht.
Keine ~50 wie bei mir. Und das erstaunt mich um so mehr, als nunmehr 10 Jahre vergangen sind.

Aber es ist wohl wie sooft heute: Man muss schon "tiefer graben" um noch an verlässliche Fakten und Daten heranzukommen.
Man geht im Allgemeinen wohl zunehmend davon aus, das "so in Etwa" den meisten genügt. Also: "grob über den Daumen-Aussagen" genügen dem Normalbürger schon.
Es wird vieles zunehmend vom "Bild-Zeitungs-Niveau" übernommen, auch wenn`s letztlich gar nicht mehr passt. :o
Dazu kommt dann noch die Sensations-Gier, die geschürt wird (Super-Blut-Blue-Moon, "Riesenasteroid rast auf Erde zu" - dabei hat er nur 30 Meter und flog hinter dem Mond vorbei usw... :D :X) und so weiter.
Bei den klaren Fakten bleiben, und nichts behaupten, was (noch) gar nicht fest steht oder gar nicht so ist, nur damit es "reißerisch" ist, scheint immer schwerer zu werden. :X
Dazu viel Fakes obendrein und tollste Phantastereien und der Käse wird rund -

Ich lese vor dem geistigen Auge heute schon die sich überschlagenden Hype-Nachrichten 2029 über Apophis, wenn auch er nicht ganz ungefährlich ist, insbesondere ggf. bei seinem zweiten Kommen. Aber selbst wenn der einschlägt, gibts dadurch keinen Weltuntergang *chatt*

-----------------------------------------------------

gut, zurück auf den Boden der Tatsachen:

die Sonnenflecken-Aktivität scheint wieder zu zunehmen.
Wir hatten ja gerade einen sehr ruhigen Zyklus der Sonne.
Nun schon der 3. größere Sonnenfleck in Folge - vielleicht ist das wieder die "Wende" zu erhöhter Aktivität? (Aber Hypen wir nicht, schaumermal*)
Ich behalte sie mal im Auge! :D

PS. da wir hier ja ein paar Hobbyastronomen haben, die auch Knipsen:
Gern mal ein, zwei Bilder hochladen hier!
 
Hallo Community,

da seit Erstellung des aufwändigen Bildes in den ersten Posts "Das Sonnensystem im ungefähren Maßstab" inzwischen viele Jahre vergangen sind, möchte ich euch nicht vorenthalten das es inzwischen natürlich weitere Entdeckungen gegeben hat. Neben der fotografierten Oberfläche Plutos, neuer Transneptunischer Objekte,- aber auch insbesondere was die Zahl der größeren TNO`s betrifft. Inzwischen hat Wikipedia gelistet was auch ich lange vorher mühsam auf tw. internen Nasa und anderen Seiten zusammen gesucht habe. Damals war meine Zählung der TNO´s - soweit ich mich erinnere bereits auf über 45 gekommen, die über 500 km Durchmesser hatten.

Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_transneptunischen_Objekten findet ihr nun also die "vollständige" Liste mit über 60 Objekten mit > 500 km, und an die 70 mit um 400 Km, also noch weitgehend runde Körper.

Hierbei sollte uns bewusst sein, das wir bei weitem nicht alles sehen oder detektieren können, was da draußen noch so herum kreist um unseren Stern.
Viele Objekte sind schlicht zu lichtschwach, teils kohlrabenschwarz.
Ob noch ein Planet 9 gefunden wird, oder gar etwas noch größeres, wie ich bereits vor vielen Jahren angedacht hatte, da es die Bahnstörungen da draußen sehr plausibel erklären würde - jedenfalls wird inzwischen sogar aktiv danach gesucht. Und zwar sehr weit draußen.
Noch immer gilt meine Vermutung, das es sich um ein recht großes Objekt handeln müsste.
Oder gar zwei in unterschiedlicher - sehr großer - Entfernung. Und,- noch immer gilt ebenso meine Vermutung, das es wohl eher recht steil zur Bahnebene kreisen dürfte, so vorhanden. Und dort wird mW nach noch gar nicht wirklich gesucht.

Es bleibt also spannend.
Wollte euch nur mal wieder hallo sagen und auf den neuesten Stand bringen. Inzwischen ist die Forschung ja viele Jahre weiter und es entstehen neben neuen Antworten jeweils neue Fragen und neues Staunen und weiteres Umdenken, etwa von Theorien, die immer wieder revidiert werden müssen.
Aber davon lebt Wissenschaft ja: nicht sagen so und so ist etwas, sondern forschen - korrigieren - neu bewerten und ... weiterforschen.

Es bleibt spannen in einem Universum, das offenbar unendlich ist.

Hochinteressant übrigens die Bahn von Oumuamua, von dem es leider bisher nur Lichtpunktbilder gibt. (Die im Web verbreiteten Bilder sind lediglich eine künstlerische Darstellung die ständig weiter kopiert und geteilt wurde!) Also kein echtes Bild eines "zigarrenförmigen Gesteinsbrockens" - also eher ein Phantasiebild, wie man sich vorstellte wie es ausgesehen haben könnte...
Selbst Hubble hat nur einen Lichtpunkt und das VLT aufgenommen, was mich allerdings etwas wundert.
Erstaunlich ist jedoch, welche Bahn das Objekt nahm und ausgerechnet unter der Erde durchtauchte und damit den Planeten von der Nachtseite sah...
Bisherige Erklärungsversuche mussten nach weiteren Betrachtungen als Schnellschüsse jedoch verworfen werden: Es konnte weder aus Eis, noch aus Gestein sein, für die Geschwindigkeitszunahmen etwa, sowie weiteren Messungen. Diese deuten eher auf Kohlenstoffverbindungen hin und ein eher sehr kleines Gewicht im Verhältnis zur Größe. Doch das konnte nie genau bestimmt werden. Es gab nur Annahmen, die auf weiteren Annahmen beruhten, von Dingen oder Objekten, die WIR bereits kennen (!)
Auch das Abbremsen vor dem Eintauchen innerhalb der Merkurbahn und das Beschleunigen hernach sind mit normalen Gesteinsbrocken so nicht erklärbar, wie manches andere, aber seht gern selbst mal rein...
Hier eines der wenigen interessanten Videos eines Objektes aus einem offenbar anderen System:


Euer Micha

hier noch der ausführlichere und noch informativere Beitrag zum Thema Oumuamua - etwa bei Minute 16 wird die Bahn nochmals etwas genauer betrachtet. Es ist schon erstaunlich, - welche Bahn das Objekt nahm und wie es sich verhielt. (ohne hier den Aliens das Wort zu reden!)
Das wollte ich euch nun nicht vorenthalten.
etwas weiter hinten sieht man auch in einer anderen Perspektive den schrägen Eintrittswinkel mit Kurz und Swnig By an der Sonne, der ihn geradewegs unter der Erde durch bringt. - Das kann klar ein -mathematisch aber sehr unwahrscheinlicher -Zufall sein, wir wissen es nicht. :D :X
Was mich zudem verwundert hat, war etwas weiteres außergewöhnliches: Die Forscher richteten sehr bald große Radioantennen auf das Objekt - was man ja normaler Weise nicht täte oder tut, bei Kometen oder Asteroiden - um ggf. Funksignale zu erspähen. (wobei ich eine "Spähsonde" natürlich kluger Weise eher im Silent und Stalth-Modus unauffällig vorbei ziehen lassen würde, aber gut...)
Doch: ... Warum tat man so etwas in wohl etwas größerem Rahmen? Wohl nur wenn die Daten so außergewöhnlich sind, das es auffällig außergewöhnlich ist, und man eine "Vermutung" hat, oder?
Jedenfalls hochinteressant und es wirft berechtigte Fragen auf, nicht?
Also wenn "ich" eine unauffällige Sonde zur Suche von Zivilisationen gezielt in ein System schicken würde, würde ich die Bahn genau so wählen:
a) aus Sonnennähe, damit es erst entdeckt werden wird, wenn es schon fast wieder vorbei ist.
b so unauffällig wie möglich, und
c) hinter einem Planeten vorbei, den ich schon als potenziellen Kandidaten vorab identifiziert hatte...So kann ich die Lichtaktive Nachtseite sehen und die Atmosphäre mit dem Stern im Hintergrund sehr schön einschätzen. - nur mal als Gedankenexperiment. *noahnung*


Übrigens: das war ein Live Stream damals, also nicht wundern wenn es hintenraus in alle möglichen angrenzenden Themen abdriftet. (info)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Thread, spannend hier, auch mal einen Blick auf große Dinge zu werfen. Ich hatte dieses Jahr die Muße, mich mit den kleinen Dingen zu beschäftigen, wie z.B. die Genetik. Auch dort geht es sehr spannend zu und hat mir gezeigt, dass man so manche wissenschaftlichen Sensationsmeldungen nicht direkt "glauben" darf.
 
Da Interesse besteht: Erst das 2. Video zeigt die äußerst ungewöhnliche Bahn und Verhalten des Objektes ab etwa Minute 9 (Abbremsen vor der Sonne, Beschleunigen hernach und der ultra-günstige Eintritts-, und Austrittswinkel unter der Erde durch zur Nachtseite unseres Planeten.)
Das 1. Video kann man eigentlich vergessen.

Es gibt Spekulationen und Gedanken ggf. doch noch eine Sonde hinterher zu schicken. Diese dürfte aber erst in etlichen Monaten startklar sein und müsste sehr sehr schnell fliegen (SwingBy`s) da Oumuamua jetzt bereits nahe der Uranus Bahn ist. Bis dahin dürfte der vermeintliche "Asteroid" bereits die Neptunbahn erreicht oder überquert haben.
Wie es scheint war das "Ereignis" und Verhalten des "Asteroiden" doch so außergewöhnlich, das sich der immense Aufwand lohnt?
Mal schauen, wenn ich weitere Infos habe, gebe ich sie gern weiter.

Übrigens, die vielen unsinnigen Videos oder Leute, die meinen sich wichtig machen zu müssen, kann man getrost vergessen, auch die Form des Objektes, das überall abgebildet wurde und lediglich von einem Künstler (und dessen Phantasiebild) übernommen wurde und jeder immer weiter kopiert hat.
Wie das Objekt tatsächlich ausgesehen hat, konnte nicht einmal Hubble klären, das auch nur ein Lichtsignal auflösen konnte.
Man weis als Faktum tatsächlich so gut wie gar nichts außer der auffälligen Bahn, Verhalten und Lichtkurven...
Da aber heute immer alles medienwirksam in Szene gesetzt werden muss, war die "Zigarre" mit der Milchstraße im Hintergrund natürlich willkommen.

to be continued ...
 

Das Amerikanische Radioteleskop scheint nun durch den Bruch einses von 12 Tragseilen definitiv fast unreparierbar sein. Nach den berichten gehe ich inzwischen davon aus, dass die Tragseile noch nie ausgetauscht wurden und dadurch nun durch einen zum gebrochenen Seil vergleichbaren Zustand, die Wartungsbegehung des Teleskopes nicht mehr gefahrlos möglich ist. Deshalb gehe ich im anbetracht der Finanzierung davon aus, das das Teleskop nicht mehr repariert wird, auch wenn sie zuständigen Firmen und Behörden noch monate darüber diskutieren werden. Eigentlich schade, dass die Betreiber die Sicherheitsrelevanten teile nicht preventiv nach 50 Jahren ausgetauscht haben. 12 km Stahlseil und deren Einbau kostet quasi nix, vorallem gegenüber der nun vorhandenen Gefärdung der Arbeiter vor Ort.

 
Zuletzt bearbeitet:
unfassbar! :O Danke!
 
Eigentlich schade, dass die Betreiber die Sicherheitsrelevanten teile nicht preventiv nach 50 Jahren ausgetauscht haben. 12 km Stahlseil und deren Einbau kostet quasi nix, vorallem gegenüber der nun vorhandenen Gefärdung der Arbeiter vor Ort.

Oh man. Das ist echt fraglich, wie lange das noch hält:

Die riesige Instrumentenplattform über dem mehr als 300 Meter durchmessenden Hauptspiegel wiegt 900 Tonnen und ist mit jeweils vier Drahtseilen an insgesamt drei Haltetürmen aufgehängt
 
Wenigstens für die Analyse schauen sie, das wo möglich Consumer Drohnen verwendet werden. Scheinen inzwischen jedoch mehr als 3 andere marode Kabel bestätigt zu haben. Immerhin arbeiten sie inzwischen mit den Profis der wichtigsten Seiltechniker weltweit zusammen. Bin gespannt, was das Ergebnis der kompletten Untersuchung sein wird.
 
INFO: /Update 139 neu entdeckte TNO`s hier: https://www.grenzwissenschaft-aktue...e-im-aeusseren-sonnensystem-entdeckt20200312/ (Am Titel der Seite nicht stoßen, hat mit Grenzwissenschaft im allgemeinen Sinne nichts zu tun)

Sie vermuten das sie insgesamt auf um 500 neue Trans-neptunische-Objekte kommen und den Planeten X doch noch finden.
Wenn ich die Karte recht interpretiere gehen sie aber noch immer nicht an, bzw. über die 60° über Horizontalebene, [Ekliptik] wo ich eben gerade vermute das 1 oder 2 größere Objekte sein könnten/ sollten. *²
Des weiteren wird durch die Beschreibung der Filter deutlich, das hier sicherlich einiges "durch die Maschen" gefallen ist. *noahnung*

Der vergleichbar recht langsame, um ~330 -370* m-Asteroid Aphophis 99942 hat übrigens etwas an Geschwindigkeit zugenommen, seine Bahn ist geringfügig geändert, wie es nun scheint.
Er könnte nun bei seinen Annäherungen 2029/36 usw. doch näher an die Erde kommen, als bisher angenommen.

Bis 2029 können aber durchaus noch weitere Brocken nahe an der Erde vorbeifliegen, oder sie gar treffen. Die wenigsten sieht man sehr früh.
So schoss erst 2019 völlig unverhofft ein immerhin ~100 -130 m Asteroid in nur etwa ~70.ooo m über den Planeten, den man erst bei der Passage entdeckt hatte, bzw. unmittelbar zuvor (!)

Besonders wenig Vorwarnzeit gibt es übrigens wenn ein Objekt (wie es etwa bei Qumuamua war!) direkt aus Richtung Sonne auf uns zu fliegt. Dann hat man nahezu keine Chance es zu sehen bis es da ist!)



[*genaue Messungen bisher offenbar noch nicht möglich, sowohl was die genaue Größe des eher unförmigen Objektes betrifft, als auch dessen Beschaffenheit. Eigentlich sollte sich langsam seine Masse berechnen lassen. Es wäre natürlich ein ziemlicher Unterschied ob ein "Schneeball" die Erdbahn passiert oder eine Eisen-Nickel "Granate"]
[*² dies würde die nicht unerheblichen Bahnstörungen der äußeren Asteroiden und Zwergplaneten/Kandidaten, oder gern auch "Planetoiden" genannt, am plausibelsten erklären - oder andere sehr große Objekte wie "Planemos" (sich frei im Raum bewegende Planeten) oder eher braune Zwerge (kleine kaum brennende Sonnen-Zwerge) haben sich einmal durch unser System gewagt und so diese Störungen anhaltend (?) bewirkt.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Planet X; Großer Planetoid oder gar ein winziger brauner Zwerg, oder etwas dazwischen? Neue Hinweise:

News: https://www.astronews.com/forum/archive/index.php/t-8567.html offenbar wurde 2016 bereits etwas halbwegs festgestellt, das meine Vermutung wieder näher rücken lassen könnte!

Ein sehr großes Objekt in sehr großer Entfernung und jetzt kommt es: eben bereits nahe oder über 60° oberhalb der Bahn-ebene. Da eben auch nicht nur auf der "äquatorialen" Bahn-ebene unsere Planeten und Asteroiden wie sonst meist angeordnet sind, und auch weit darüber hinaus etwa Eris und Sedna erst entdeckt wurden, war meine Annahme damals bereits schon, das sich hier der oder die geheimnisvollen größeren Objekte "versteckt" haben könnten, die eigentlich alle Bahnstörungen da draußen ganz einfach und plausibel erklären würden.
Und dies eben weit aus besser als jedwede hoch komplizierte Theorie, die auch noch gar nie bewiesen wurde wie sooft.

Offenbar wagt man sich nun doch "höher" zu gucken und hat inzwischen ja auch leistungsfähigere optische Instrumente zur Hand die dafür doch wenigstens zwischendurch benutzt werden, wie es scheint.

Mit der Nadel im Heuhaufen, mit der es oft verglichen wird, würde ich es dennoch nicht vergleichen da man ja durch Berechnungen und Computersimulationen (Wenn kein Mist eingegeben wird, wie nicht selten!) einiger Maßen Bereiche bestimmen, die für fragliche Bahnen in Frage kämen.
Doch auch diese Bereiche dürften sehr groß sein.
Man kann ja immer nur klitzekleine Himmelsausschnitte beobachten und hat zudem oft nur wenig Beobachtungszeit von den größten Teleskopen zur Verfügung - leider!
So bleibt es schwierig diese sicherlich sehr dunklen Objekte doch noch ablichten zu können.

Denke wenn ein Preis ausgesetzt würde, wie etwa bei der Aktion einen Rover auf den Mond zu bringen für 1 Mio. wäre der Anreiz dafür wohl deutlich erhöht, von welchem Observatorium auch immer...
Wobei das Preisgeld eigentlich durchaus höher sein dürfte bei der Entdeckung eines weiteren Planeten, als im Verhältnis dazu etwas Kleinkram auf den Mond zu befördern, oder was meint ihr? *party2*
 
Zurück
Oben Unten