7 RamDisk unter Windows7 - Anleitung

tspoon

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.04.2006
Beiträge
2.727
Renomée
196
Standort
Dresden
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Viele stellen sich die Frage macht RAMDisk unter Windows wirklich Sinn?

Bevor wir zur Anleitung kommen hier einmal die Vorteile welche sich erzielen lassen.

Vorausetzung ist das das pagefile.sys sowie die Temp-Ordner der Programme auf die RAMDisk gelegt werden.

1. FotoOrdner werden sehr schnell geladen wenn Vorschaubilder aktivert sind
2. Winrar-Archive werden sehr schnell angezeigt wenn diese mit Winrar geöffnet werden
3. Bildbearbeitung erfolgt mit erheblichen Geschwinigkeitsvorteil
4. Die Defragmentierung und Schreibzyklen auf die Festplatten werden weniger
5. Vor und Zurückspulen bei Video in z.B. HD in sehr kurzer Zeit.

Es gibt aber auch Nachteile.

1. etwas längere Bootzeit bis die RAMDisk geladen ist.
2. Daten sind flüchtig, wenn der Rechner resetet wird sind meist auch die Daten in der RAMDisk weg wenn diese nicht gesichert werden.
3. Das endgültige Speichern der Daten aus der RAMdisk auf die Festplatte dauert gefühlt sehr lang je nach Größe der Datei
4. Empfehlen würde ich 4GB für HTPCs und 8GB für Gaming- und sowie Workstations bei den aktuellen RAM-Preisen aber sehr teuer, davon dann die Hälfte als RAMDisk.
5. leider sehr begrenzt bei großen Files kann es zu Problemen kommen wenn die RAMDisk voll ist!!!

Kommen wir also zum groben Fazit wem es was bringt.

1. Alle die große Fotoordner haben welche im Vorschaumodus genutzt werden
2. User die große RAR-Files ala Backups bearbeiten müssen
3. User die gerne Grafik oder Videobearbeitung machen.
4. HTPC-User die auf schnelles umschalten und vor uns zurückspulen , sowie schnelles anzeigen von Bilder oder Video/Musik-Bibolotheken Wert legen.

Wer also 8GB sein eigenen nennt, wird kaum erleben das sich Windows 7 mehr als 4GB davon nimmt, sei es bei Spielen oder normaler Nutzung von Photoshop oder eines Videobearbeitungsprogramms ala Premiere. Warum also nicht die vorhande Performance sinnvoll nutzen?

Zum benötigten Programm:

Ich empfehle folgendes Programm "Dataram RAMDisk" da es bei mir auch unter Windows 7 64 Bit einwandfrei funktioniert:

http://memory.dataram.com/products-and-services/software/ramdisk

Von meinen 8GB hab ich 4GB abgezwackt. Darauf befinden sich folgende Daten.

1. das pagefile.sys -Auslagerungsdatei für Windows (16 - 2000 MB) alle anderen deaktivert (siehe Bild unten)
2. das Temp-Verzeichnis für Winrar (siehe Bild unten)
3. das Temp-Verzeichnis von Photoshop (siehe Bild unten)
...

Nach dem Erstellen der RAMDisk muss diese noch formatiert werden. Die Windowsdatentreägerverwaltung meldet sich nach der Erstellung der RAMDisk, das die Partitionstabelle für Datenträger X erstellt werden muss und biete 2 Optionen an

Die Eintragung in den Master Boot Record oder die Erstellung der Patitionstabelle. Ich hab hier die zweite Option gewählt, da mir der Eintrag im Bootrecord doch nen wenig zu weit ins System eingreift. Noch dem Erstellen der Partition konnt ich diese mit NTFS formatieren und als R: in System einbinden.

Nun muss man den ganzen Programmen nur das neue Arbeitsverzeichnis bei bringen anbei 3 Screenshot wie man die Auslagerungsdatei, Winrar und Photoshop umstellt.

Kommen wir noch zu den Optionen welche das Programm Dataram RAMDisk bietet. Auf das ständige Speichern der RAMDisk kann bei Verwendung für rein temporäre Dateien verzichtet werden. Allerdings sollte man ein Diskimage erstellen welches eine leere formatierte Partition enthält oder die benötigte Ordnersturktur der temporären Ordner wie zum Bsp für Winrar etc enthält. Dieses wird bei jeden Windowsstart geladen. Je nachdem wie schnell eure Platte ist, wo dieses Image liegt verzögert es den Windowsstart.

Jeder der es versucht wird feststellen, das noch nie so schnell ein Ordner mit Bildervorschau angezeigt wurde, Photoshop innerhalb von 1-2 Sekunden inkl aller Plugins geladen ist. Die Ansicht eines 2GB-Tar-Archivs noch nie so schnell ging.

Kurzanleitung:

1. Download Dataram RAMDisk
2. Installieren Dataram RAMDisk
3. Start -> Programme -> Dataram RAMDisk -> Configurations Utility aufrufen
4. Je nach Größe des verfügbaren RAMS eine RAMDisk erstellen. Empfohlen min 8GB RAM davon 4 GB RAM-Disk
5. Per Windowsdatenträgerwverwaltung die RAMDisk mit NTFS formatieren und die Partitionstabelle NICHT in den MBR schreiben lassen
6. Arbeitverzeichnisse, Auslagerungsdatei von Windows und Temporäre-Ordner wie von Winrar auf die RAMDisk legen
7. erforderliche Ordnerstruktur anlegen R:/Winrar-Temp etc
8. Abspeichern des Diskimages in Dataram RAMDisk und Häkkchen bei "Load Disk Image at Startup"
9. Rebooten

Enjoy the Performance... Ich hab die Umstellung noch nicht bereut und liebe es wenn Photoshop endlich so schnell startet wie ich es mir Wünsche.

Sehr Wichtig:
- Wenn Ihr es versuchen wollt erstelt unbedingt einen Wiederherstelungspunkt falls es schiefgeht.
- Fragt bitte vorher wenn Ihr euch unsicher seit bevor Ihr eure gesmatens System lahm legt.
- Ich übernehme keine Garantie bei Datenverlust durch falsch Konfiguration eurer Programme.


Bilderlinks:

RAMDisk Settings:
ramdisksettings1.jpg


Windowsauslagerungsdatei unter Windows 7 verlegen:
swapauframdisk.jpg


Photoshop Arbeitsverzeichnis auf RAMDisk legen:
photoshoptoramdisk.jpg


Winrar-Tempverzeichnis verlegen (Häckkchen bei "Use only for removeable disks" rausnehmen nicht vergessen) !!!
winrartoramdisk.jpg


---------------
Wer Fehler entdeckt bitte melden ist schon spät ...
Wenn ich Zeit habe mache ich Vergleichsvideos für die Ungläubigen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar kann ich seit Windows Vista einer RamDisk nichts mehr abgewinnen, möchte Dir aber dennoch für diese sehr ausführliche, schöne Anleitung danken. Weiter so!
 
Danke für das Danke :D

kleines Update:
Firefox Disk Cache to RAMDisk

Vorteile:
-schnelleres Laden bei Seiten mit vielen Bildern (flick etc)
-schnelleres Laden bei Youtube Videos (seit der Umstellung hab ich kein dummes Nachladen mehr bei meiner kleinen 2000 DSL-Leitung)
-besseres Scrollverhalten

"about:config" aufrufen Filter wie im Bild eingeben. Werte abändern ggf neu erstellen (Rechtsklick ins Fenster). Wichtig hier bei Format beachten!!!
firefoxtoramdisk.jpg


Werd versuchen das ganze mal in Diagramme zu packen damit man es sieht, was es zeitlich bringt. In nem Video könnte man es gegenüberstellen aber wer hat Lust Winrar beim entpacken zuzusehen :D
 
Wenn ich bei den Einstellungen "Unformatted" und "Windows Boot Sector" nehm, startet RAMDisk zwar, aber von der ramdisk ist weit und breit nichts zu sehen.
Wenn ich aber FAT1bzw.32 und Windows Boot Sector nehm, dann bekomm ich die ramdisk erstellt.
???
 
Wird wohl nie mehr kommen der Kollege (über mir)
Kämpf mich da jedenfalls auch grad durch..wirklich anwenderfreundlich ist das Tool ja nicht.Zumindest scheints als eines der wenigen unter W7 64 zu funktionieren.

Falls doch nochmal reinschaust "akrata"..einfach die Datenträgerverwaltung in WIN7 öffnen,musste ich auch manuell machen,da kannst dann formatieren und ab da wird sie auch angezeigt.

@tspoon: weisst du evtl.wo ich den "Disk-Cache" (oder wie das heisst) des IE finde..?
 
Macht das Ganze bei einer SSD eigentlich noch Sinn??
 
Sinn einer Ramdisk bei SSDs ?`

Ramdisk lesen je nach CPU und RAM bspl PhIIx6 DDR3-1333 DC so 10.000 MB/s; schreiben so 9.000 MB/s

SSD lesen so 250-350MB/s, schreiben 150-350MB/s

SSDs können wie alle Flash-Medien nur eine begrenzte Anzahl von Schreibvorgängen überstehen, RAM hat diese Begrenzung nicht.

Sofern man ausreichend RAM (min 8GB) kann man dort auch andere Dinge ablegen (Temp. Path für IE, Moze, Windows oder auch mal ganze Spiele !)
 
Ja es macht schon Sinn..nur ist es unglaublich kompliziert das ganze unter W7 64 zum laufen zu bringen.Bei dem hier von tspoon vorgestellten Tool hab ich das Problem dass die Ramdisk zu spät geladen wird.Windows will die pagefile z.Bsp. schon vorher haben und erstellt dann eine temporäre was noch mehr Bewegungen auf der Platte verursacht.
 
Danke michi.
Werds gleich mal ausprobieren.
 
Ja..meld dich dann obs geklappt hat.

Bei mir funktionierts jetzt nach ~3Std. Gebastel^^

System-TEMPs,Benutzer-TEMPs,IE-Cache,und Pagefile liegen drauf,bisher keine Probleme und im Vergleich zur SSD eine Steigerung von 8-900%
 
Könntest du dein Gebastel mal ausführlich darstellen - z.B. in einem HowTo?
 
Kann ich evtl.nächstes WE mal machen,ja.Im Moment grade fehlt mir die Zeit (und n paar Nerven^^)

Falls du aber selber es versuchen möchtest und auf Probleme stösst kann ich dir gerne kurz weiterhelfen.2 der 3 Stunden hab ich für eher banale Dinge wie Hintergrundwissen zu bestimmten Sachen ergoogeln verbraucht.Die Installation ist,sofern du darauf verzichten kannst die Auslagerungsdatei dahin zu verlegen,eigentlich im Nachhinein selbsterklärend/einfach..bzw.oben rel.gut beschrieben.
 
Die Anleitung an sich finde ich sehr gelungen, jedoch erschliesst sich mir der Sinn nicht, die Auslagerungsdatei in die RAM Disk zu legen. Ausgelagert wird, wenn ich keinen Speicher mehr habe. Hier klaue ich mir Arbeitsspeicher um darin auslagern wenn ich nicht genug Arbeitsspeicher habe. Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz?
 
@doowopy

das ist richtig, daher kann bei 8 GB RAM und mehr die richtige Wahl nur sein: weg mit pagefile. Es ist schließlich ein Relikt aus den Zeiten wo Rechner noch 256 MB RAM hatten. Wann muss den heute RAM auf die Festplatte auslagern?

eine RAM Disk ist trotzdem sinnvoll für die ganzen TEMPs und Caches, dann laufen Programme schneller und der ganze "Müll" ist nach dem Ausschalten des Rechners weg.

Ich nutze Dataram RAMDisk seit ca. einem Jahr mit Win7 64 Bit, es läuft absolut problemlos. Habe 6 GB RAM im Rechner und die Auslagerungsdatei beträgt 0 MB.
 
Hi, habe ne ganz blöde Frage zu dem Thema:

Angenommen ich lege ne 2GB RamDisk an und leite sämtliche Temp/TMP Pfade auf diese um und will dann eine Datei entpacken die größer als diese 2 GB ist. Was passiert dann?

Beispiel:
ich öffne mit Winrar ein Archiv das von mir aus 5GB groß ist. Und ziehe dessen Inhalt nun per Drag & Drop in den Zielordner.
Dann werden die Dateien ja erst im TMP entpackt und anschließend kopiert (anders als wenn man rechtsklick -> hier entpacken auswählt).

Das heißt, der entpackte, temporäre Inhalt wäre größer als die Kapazität der RamDisk.
Bei den derzeitigen DDR3 Preisen rückt mein Vorhaben 16GB Hauptspeicher zu benutzen leider in weite Ferne und ich "muss" mich mit nur 8GB begnügen, wovon ich aber ~6GB für das System bzw meine Arbeiten benötige (deshalb blieben nur 2GB für die RamDisk).


Die generelle Idee die caches und temp folders in eine RamDisk zu legen halte ich für garnicht so verkehrt, auch für SSD-Besitzer, allein schon um die Schreibzugriffe auf die SSD zu minimieren und so die Lebensdauer der einzelnen Zellen zu erhöhen...
 
Hi, habe ne ganz blöde Frage zu dem Thema:

Angenommen ich lege ne 2GB RamDisk an und leite sämtliche Temp/TMP Pfade auf diese um und will dann eine Datei entpacken die größer als diese 2 GB ist. Was passiert dann?
Die Frage ist überhaupt nicht blöd, sondern eine der wichtigsten bei dieser Sache, wie ich finde. Die Antwort ist ganz einfach: wenn TEMP voll, dann voll und jedes Programm, was dort reinschreiben will, bringt ne Meldung (hoffentlich), und verweigert dann die Arbeit.

Ich halte auch überhaupt nichts davon, den Browsercache dorthin auszulagern, weil dann der ganze Scheiß wieder ausm Netz geladen werden muss. Um das deutlich zu reduzieren, ist schließlich der Cache da. Davon abgesehen wird einem dann der Ruhezustand des OS nix bringen, wenn man den Browser noch offen hat...

MfG Dalai
 
Wenn das Enpackprogramm ihr cache im allgemeinen Windows TEMP hat, kommt definitiv eine Fehlermeldung, ist aber nur tragisch, wenn man solche Mengen oft entpackt. Sonst bei sporadischen Notwendigkeit ist es ein zehnsekundiger manueller Griff: man leitet die TEMPS über Arbeitsplatz/Eigenschaften/Umgebungvariablen kurz auf eine normale Festplatte, führt den Entpackvorgang durch und leitet die Variablen wieder auf die RAM Disk. Hört sich bischen umständlich an, ist aber ganz einfach. Für SSD Besitzer, wie schon hier gepostet, sogar sehr zu empfehlen.
Es kommt halt wieder einzeln auf den jeweiligen Nutzer an. Meine RAM Disk ist 1 GB groß und das stört mich im täglichen Betrieb kaum. Browsercache IE/FF ist bei mir drauf und die TEMPs. Den manuellen Griff musste ich bis jetzt nur bei der Installation von dem Programm Mediaraptor tätigen, da dieses Programm vor der Installation Sachen im Temp Ordner ablegt. Die meisten anderen Programme, Spiele tun es offensichtlich nicht oder begnügen sich mit 1 GB.

Browsercache ist natürlich iteressant und wichtig für die Perfomance, wenn man mit dem 56k Modem surft. Bei heutigen Browsern und DSL Anschlüßen ist es aber genauso überflüssige Technick wie Pagefile. Und wenn der Browsercache im RAM ist (sprich auf der RAM Disk), bauen sich die Seiten noch schneller auf, da der RAM ja viel schneller ist als HDD/SSD. Das Einzige was Browsercache heutzutage macht, ist die Festplatte mit unnötigen Müll voll zu machen. Nutzt man RAM Disk ist das Ganze nach dem Abschalten des Rechners weg, weder Windows nocht der Nutzer selbst müssen sich darum kümmern, die ganzen Cleaner-Programme sind damit fast überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Update:
Firefox Disk Cache to RAMDisk

Vorteile:
-schnelleres Laden bei Youtube Videos (seit der Umstellung hab ich kein dummes Nachladen mehr bei meiner kleinen 2000 DSL-Leitung)

Das glaube ich nicht. Vielleicht hast du die Videoqualität verringert oder etwas anderes geändert. Wenn du einen 2h Film schaust (ohne vorher zu puffern), kann dir deine Ramdisk deinen Internetzugang nicht verschnellern. Der ist (hoffentlich) der limitierende Faktor, sonst ist deine Festplatte langsamer das DSL 2000. (<0.2 MB/s)

Und im allgemeinen:
Wieso sollte Photoshop schneller starten? Gerade beim Start wird doch von der Festplatte gelesen, da hilft die Ramdisk wenig. Bei der Arbeit vielleicht, aber eigentlich sollte PS so intelligent sein, erst mal allen Arbeitsspeicher zu belegen, bevor es auf die Idee kommt, etwas auszulagen.

Kann irgendjemand mit Benchmarks oder ähnlichem den verbesserten Geschwindigkeitseffekt mit einer Ramdisk belegen? Sonst glaube ich nämlich nur an einen Placeboeffekt.
.
EDIT :
.

Zumindest sagt die Webseite, dass die empfohlene DataRAM Software eine der schnelleren RAM-Diskprogramme ist. http://www.raymond.cc/blog/archives/2009/12/08/12-ram-disk-software-benchmarked-for-fastest-read-and-write-speed/
 
Danke für die Anleitung, war schon zu XP-Zeiten begeisterter RAMDISK Nutzer.

Eine Frage:

und die Partitionstabelle NICHT in den MBR schreiben lassen

Wo taucht diese Option auf?
 
@Shai Hulud: ..unter SETTINGS,ganz unten kannst du WINDOWS Boot,oder DOS Boot wählen,denke der TE hatte dies damit gemeint.Ich hab da allerdings WINDOWS Boot gewählt und kann keine Nachteile feststellen.

@Ventilator..einen "Bench" kann ich dir nicht anbieten^^,kann dir aber VERSICHERN dass z.Bsp.WebSeiten die massig Bilder enthalten vorher mit Browsercache über SSD! (trotz SSD also) teils bis 5sec laden mussten bis das letzte Bild da war und der Scrollbalken nicht mehr rauf und runter rutschte.
Seit dem Verlegen des Browsercaches in die RAMDISK gibts das nicht mehr! Egal wie viele Bilder auf der Seite sein mögen,ich öffne die Seite und alle Bilder sind vollständig geladen.
Definitiv kein Placebo
(Davon ab füllt sich der reservierte Ram während einer mehrstündigen Internetsitzung oft bis zu über einem GB,was dann ansonsten auf die SSD geschrieben würde,und das täglich!)
 
Photoshop sowie Premiere legen temporäre Dateien an für die Filter und Schriften.
Je mehr Schriften und Plugins man hat, desto mehr wird man den Effekt merken, auch bei der Anwendung von Filter merkt man es, oder beim Decodieren und editieren von Videos etc.

Das im Browser erheblich schneller, große Bildergalerien oder aufwendige Seiten geladen werden, wurde schon gesagt.
 
Vielleicht habe ich die Stelle übersehen, aber wie "biegt" man die in Win7 64 vorgesehenen Temp-Verzeichnisse auf die Ram-Disk?
 
Vielleicht habe ich die Stelle übersehen, aber wie "biegt" man die in Win7 64 vorgesehenen Temp-Verzeichnisse auf die Ram-Disk?


Das ist ganz simpel:

Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Umgebungsvariablen

Dort dann direkt ganz oben die ersten beiden Einträge (TMP und TEMP) einfach so abändern wie dus gern hättest.
Also z.b. auf R:\Temp ändern wenn deine RamDisk den Laufwerksbuchstaben R hat.


Anmerkung:
Das Beispiel bezieht sich auf Windows 7.
Es kann sein, dass einzelne Menupunkte unter z.B. Windows XP anders heißen, wenn ich mich an meine XP Zeiten aber richtig erinnere, dürfte sowohl die Anordnung als auch die Namen quasi identisch sein.
 
Danke LostHero, bin da in der zwischenzeit selber drauf gekommen, dachte unter W7 wäre es grundsätzlich anders als in XP.
 
Zurück
Oben Unten