Teilt sich der Computermarkt---6 Kerne...12 Kerne?

lessie

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.018
Renomée
5
Hallo,

ich habe gelesen, dass AMD und Intel nun auch noch 6 Kerner und evtl 12 Kerner rausbringen. Nur wird der Markt hierfür nicht arg begrenzt sein, ich meine evtl auf nur Spieler?
Einerseit Atom Prozessoren (die für vieles schon ausrecihen) und auf der anderen Seite eben dies Mehrfachkerne.
Die einen fürs Büro und Fotobearbeitung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Briefschreiben und Fotobearbeitung so viel Kerne braucht. Die Dinger können ja auch schon Blue Ray abpielen.
Und die Software fehlt ja dafür, genauso wie es im Moment schon für 2,3 oder 4 Kerne besteht (meine Meinung)

Kurz: was für eine Entwicklung wird das wohl?
 
Für Videobearbeitung (und zunehmend auch Bildbearbeitung) und diversen anderen gut Batchfähigen Anwendungen kann es nicht genug Kerne geben ;)

Die Taktschraube läßt sich halt schon seit einigen Jahren nicht mehr ohne irrsinnigen Aufwand nach oben schrauben, also geht man nun in die Breite.
Angepasste Software kommt mittlerweile auch langsam in die Gänge.

Es ist eine zähe Umstellung, da alte Software davon i.d.R. nicht provitiert, aber was soll man machen, wenn 4,5,6 oder 7 Ghz aktuell nicht realisierbar sind?
 
Wenn neuere Software einfach multithreaded wäre würde sich die Entwicklung von schnelleren Ein- oder Doppelkernprozessoren erübrigen. Aber der Wunsch auch ältere Software schneller zu machen steckt auch bei der Prozessorentwicklung noch mit im Hinterkopf. Es wird irgendwann nur noch Prozessoren mit vielen, langsamer getakteten und vereinfachten Rechenwerken geben.

Vielleicht übernimmt dann der Prozessor die Federführung und "simuliert" nur einen Kern, in Wirklichkeit sind es aber 128 kleine auf denen eine virtuelle Maschine läuft.
 
Abwarten und Tee schlürfen. Wenn man aktuell den Markt überblickt sind es nicht x-Kerne und ordentlich Ghz, die moderne CPUs sinnvoll erscheinen lassen, sondern, wie auch früher schon, optimierte Software, die mit der Entwicklung Schritt hält, sie komplett ausnutzt, und ressourcensparend programmiert wurde, was heute noch immer die Ausnahme ist. Wir rüsten seit Jahren HW bis ans maximum des offenen Marktes auf, weil billig programmiert wird, eigentlich eine völlig falsche Entwicklung, wo doch alle so tun, als seie Green-IT die Zukunft.
 
Hallo,

ich habe gelesen, dass AMD und Intel nun auch noch 6 Kerner und evtl 12 Kerner rausbringen. Nur wird der Markt hierfür nicht arg begrenzt sein, ich meine evtl auf nur Spieler?

Gerade Spiele ziehen aus mehr Prozessoren immer noch sehr wenig Nutzen. Die Nebenläufigkeit, auch aktueller Spiele, halte ich noch immer für stark verbesserungsfähig. Gerade bei Spielen ist das auch nicht gerade einfach, weil zu den eh schon bestehenden Datenabhängigkeiten auch noch zeitliche kommen. Und wenn man mal schaut, was Spieleentwickler sonst teilweise schon für einen Murks abliefern, dürften die mit den zusätzlichen Anforderungen verdammt ins Schwitzen kommen.
 
Naja, ich sage es mal so: Für jeden Einsatzzweck gibt es eine geeignete Architektur. Die Zeiten, in denen max. 1 Personal Computer im Haushalt anzufinden ist, sind langsam vorbei.
Arbeitsrechner, Home Theater PC, evtl. Server... Spiele PC. Sie machen sich ordentlich breit.

Während für ein Home Theater PC auch ein ATOM 330 mit 9400 IGP (Kurz: ION) völlig ausreichend ist, darf es beim Arbeitsrechner gerne eine Dual- bis Quadcore Prozessor sein. Wenn man seine Filmsammlung digitalisiert, oder viel mit Photos im raw Format arbeitet um Filter anzusetzen, wären auch weitere Kerne nicht schlimm.

Selber nutze ich derzeit einen QuadCore und "kann" ihn auch gut auslasten. Aufrüsten würde ich allerdings erst dann, wenn der Leistungsgewinn mindestens 50% betragen würde. Ein 6- oder 8-Kernprozessor käme mir da sehr gelegen.

Für einen Spiele PC würde ich derzeit eher einen sehr schnellen DualCore und eine gute Midrangrafikkarte verbauen.
 
Mein 3Core AMD wird kaum voll ausgelastet. Dümpelt selbst bei Sachen von mkv in DVD gerademal mit 50-70% da dun run. Ansonsten taktet ihn PhenomMSRTweaker auf 1,9 Ghz runter und bleibt auch oft bei Winrar mit 60% Auslastung dort hängen. Irgendiwe muss ich mir noch eine Anwendung aussuchen die da mal mehr verlangt :)
Aber ich denke ShiningDragon hat recht, es wird sehr viel mehr abgstimmte Computer geben werden.
Nur wirklich, selbst Filme Digitalisieren bzw. schneiden...ich denke da müßte die andere Hardware mitziehen um einen 6 Kern so richtig auf Trab zu bringen.
 
Mein 3Core AMD wird kaum voll ausgelastet. Dümpelt selbst bei Sachen von mkv in DVD gerademal mit 50-70% da dun run. Ansonsten taktet ihn PhenomMSRTweaker auf 1,9 Ghz runter und bleibt auch oft bei Winrar mit 60% Auslastung dort hängen. Irgendiwe muss ich mir noch eine Anwendung aussuchen die da mal mehr verlangt :)
Aber ich denke ShiningDragon hat recht, es wird sehr viel mehr abgstimmte Computer geben werden.
Nur wirklich, selbst Filme Digitalisieren bzw. schneiden...ich denke da müßte die andere Hardware mitziehen um einen 6 Kern so richtig auf Trab zu bringen.


GTA 4?;D

Oder der Windows Media Encoder?
 
Zurück
Oben Unten