Ein bezahlbares und brauchbares Teleskop für den interessierten... ein DOBSON -Teleskop - oder doch lieber erstmal ein Fernglas?

Das Ding scheint ja sogar Goto zu haben. Wer schmeißt den sowas weg?!
Allerdings... 1 Meter Brennweite mit sonem Tubus? Das muss doch so ein Teil mit ner Linse um OAZ sein, um das hinzubekommen...
Falls ja... stell es wieder in den Container :D
So ein Teil hatte ich mal, naja... Für geringe Vergrößerungen ok, alles andere war dann nur Matsch im Okular...
Vielleicht haste ja Glück und es ist keine Gurke.
N neuen Sucher brauchst du auch ;)
 
Also wenn die Nachführung noch funktioniert, der Rest aber nichts mehr taugt, würde ich mal Interesse an der Nachführung anmelden :)
 
... 1 Meter Brennweite mit sonem Tubus? Das muss doch so ein Teil mit ner Linse um OAZ sein, um das hinzubekommen...

OAZ ? Kläre mich auf :)
Ansonsten würde ich jetzt einfach mal nach so einem Teil Ausschau halten was S.I. vorgeschlagen hat.
 
Halloo Daniel, damit kann er nun so viel anfangen wie mit Feldlinse und Augenlinse^^

der Okularauszug ist das "Loch" indem man die Okulare einsteckt zur Vergrößerung.
Warum dies "-Auszug" heist erschließt sich mir bis heute nicht, aber das ist ja oft so im Leben.
Okulare wiederum sind wie die Teile am Mikroskop,- diese Linsen-Pakete in einer Metallhülse.
Diese wiederum sind nötig zum Beobachten, es wird also quasi am Ende des Strahlenganges das beobachtete Objekt in den Linsen fokusiert.

Der OAZ wiederrum gibt einem die Möglichkeit durch drehen am selben Scharf zu fokusieren./also überhaupt scharf zu stellen.
 
Warum der OAZ OAZ heißt? Früher wurden die wohl tatsächlich zum fokussieren gezogen oder geschoben. Was zum drehen gabs da nicht.
 
So waren die halt damals
1644-16-2.JPG


Zum Scharfstellen musste man sie rausziehen, daher Auszug :)
 
heuer findet im Bayrischen Altmühltal, nahe Ingolstadt in Pfünz auf dem Ostersberg wieder das BTM statt.
Es ist ein sehr gemütliches Teleskop-treffen, hoch interessant für Gäste und Beobachter, die mal verschiedene Geräte kennen lernen möchten oder einfach nur mal LIVE durchschauen wollen, was man so sehen kann.

24. - 27. August 2017​

Voranmeldung ist nicht nötig, es sei denn man möchte in der Hütte nächtigen. Ansonsten einfach vorbeischauen, oder Zelten, oder Wohnwagen etc. - alles kein Problem!

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=202837 über den Link erfahrt ihr alles nötige!

Es ist DIE Gelegenheit, für den, der in der Nähe wohnt, das mal aus der Nähe zu betrachten und zu staunen. Es lohnt sich sicher und wir beeindruckend sein für jeden der sich für Astronomie interessiert!
Es bietet zudem die Chance einmal in unzählige Teleskope zu blicken um sich einen Eindruck zu verschaffen, was es so gibt und was das jeweilige Skope so abbildet usw.

BTM-Collage_2017_web.jpg


Auch besteht klar die Chance ein gebrauchtes zu erwerben, die Preise sind ja derzeit im Keller, man wird nicht mehr viel verlangen.
(Ein brauchbares 8" Dobson etwa, kann man derzeit sogar mit brauchbarem Sucher und Okularen für um 200-300€ erwerben - das ist bereits ein guter Einstieg! Und ein Dobson ist kinderleicht zu bedienen - Was will man mehr?)

Oder auch einfach mal einen Tag Auszeit im wunderschönen Altmühltal, mit anschließendem Asro-Abend gefällig?

Würde mich freuen jemanden zu treffen!

vielleicht sieht man sich ja?


----------------------------------------------------------------------------------------------

Edit: zur Einleitung: mir ist da ein Fehler unterlaufen, den ich erst jetzt gesehen habe.

Ein guter Sucher sollte mindestens 8x50 haben, nicht 10x wie ich schrieb.
Bei billigst-Einsteiger Geräten sind meinst 6x30 Sucherchen dabei, mit denen man nix findet, auch nicht als versierter Beobachter.
Noch wichtiger als ein Sucher wäre mE. ein Quickfinder für 50€ oder ein sogenannter "Telrad-Finder" [~70€]- das sind Leuchtpunktsucher, bzw. mit Roten Lichtkreisen versehene "Sucher" - die man etwa am Polarstern mit dem Teleskop zusammen parallel-justieren kann und damit dann dort hin zielen wo man auch wirklich hinschauen möchte. Das ist genial, damit "findet" man auch was!

Perfekt ist die Ergänzung von beiden Teilen. Ich habe einen 9x50 Sucher und einen Quickfinder:
mit dem Finder finde ich und mit dem Sucher sehe ich dann genau diffus bereits was dort sache ist - aber das kann man ja nach und nach kaufen.
Jedenfalls ist ein 6x 30 Sucher nichts, da findet man gar nix mit.

Noch ein Tip für Anfänger:
Wer im übrigen mit dem Kaufe eines gebrauchten 8" Dobsons liebäugelt, sollte dies tun, solange die Teile grade ganz billig sind. Und dann aber nicht gleich versuchen die Tollsten Objekte zu finden. Du wirst sie nicht finden... erst mal ... sicher nicht!
Das frustriert dann, also versuchs erst gar nicht am Anfang! ;) Gewöhn dich erst mal am Mond und ein paar hellen Sternen und übe ein wenig. Ein billiges uraltes Tablet, das "das Planetarium" kann (Das kann eig. jedes) tut es dann zum auffinden, wenn du langsam bissl Übung hast sehr einfach als Hilfe.
... und schließ dich anderen an, die werden dir helfen. Zu zweit etwa gehts viel einfacher und ist auch schöner! Auch das Justieren, sowohl der Spiegel, als auch der parallel-justierung von Sucher und Teleskop will erst mal gelernt werden. Am besten immer bereits in der Dämmerung auf die ersten Sterne warten, denn wenn dir erst Mitternacht einfällt das man mal gucken könnte und du dann versuchst deinen Sucher zu justieren, (im Wirrwar der vielen Sterne) wirds für Ungeübte besonders schwer, bis unmöglich. (Tip hier wäre wieder der Polarstern!)
Also üben, das ist - wenn man Anfangsfehler vermeidet - gar nicht so schwer und geht bald ganz locker von der Hand!
 
Zuletzt bearbeitet:
60mm mit Zoom Okular mit 20 - 60 x Vergrößerung

ist ein kleines Handgerät zum Einsteigen oder als guter Sucher - da kann man schon mal den Mond angucken oder jetzt gerade den Orionnebel - das sollte machbar sein mit brauchbarer Schärfe! Also billiger gehts nicht mehr und dennoch brauchbar um mal reinzuschnuppern.

Denke aber, so überhaupt noch zu bekommen, sind die bald weg - Also schnell zuschlagen! :D Mein Tip für Weihnachten!

+ annehmbare, wirklich ordentliche Schärfe über fast den gesamten Zoombereich.
+ Feineinstellung ausreichend auch für meine vielen Dioptrien (!!)
+ leicht und gut handelbar - eher fast ultraleicht!
+ ausreichender Sichtbereich, also SG bei zumindest mittlerem Zoom
+ Augenabstand ist geschätzt 15-20 mm - also richtig weit, ...
+ aber man kann auch ganz nah rangehen, ohne Artefakte
+ der Preis ist unglaublich ... verrate ich gleich, euch werden die Augen raus fliegen
+ 5 Jahre Garantie
+ Bresser, immerhin kein noname

- es gibt bisher kein Minus, außer das der fast zu billig ist

klar keine Hi-End Gerät, Nen Spektiv kostet sonst in der unteren Mittelklasse mal eben ein paar Hunderter, und oben rum, also wirklich HiEnd ein paar Tausender, aber als zum so mal rumgucken, oder als Sucher am Dobson mit 20-30x Vergrößerung - D A S habe ich gesucht!

und das für 30€ -

wer kann noch schnell hinfahren, bevor die Teile weg sind - zuschlagen zuschlagen zuschlagen!

das ist eh für 30€ nix kaput, und wenn - 5 J. Garantie, so what?
 
jo, sieht so aus, jup nein, bei näherer Betrachtung nicht: es sieht sehr ähnlich aus, hat aber eine andere Feinfokusierung - eher wie das grünliche (!)
Auch das Hauptgehäuse sieht näher betrachtet dann doch sehr anders aus: das ändert man nicht mal eben...^^ nee, das ist es nicht.

wobei das a)
von nem Astrofuchs erwähnt wurde, das das um 100€ bei Amazon gekostet hatte, wohl gesenkt worden, keine Ahnung.
Und b)
die Rezensionen verdutzen mich etwas. Da scheinen manche ein wirklich grotten schlechtes Teil abbekommen zu haben.

Vermutlich streut die Serie, von daher hat Bresser die nun zum Schleuderpreis rausgehauen, ob gut, oder schlecht. Da machen die dann nicht lange rum und haun alles zu ultrabillig raus - ob nun gut oder schlecht und wech damit...
Von daher mein dringender Rat: Am besten nicht online bestellen, sondern direkt bei Lidl vorbeischauen ob noch welche da sind und dann frech das Teil auspacken (man ist ja interessiert und will es ja kaufen!) und zum Fenster gehen und etwa den weit entferntesten Baum oder sonst was anvisieren und mal rumspechteln.
Die ich getestet hatte, das waren 4 Geräte und die waren soweit alle i.O. - klar haben die dann beschlagen erst mal und dann wirds schwer zu beurteilen ob das was scharf wird.... Die zwei besten habe ich dann abgegriffen.
Funktioniert haben alle.
Scharfstellen ging auch gut.
Kaputt war auch keins.
Aber wie gesagt, guckt euch die vorher am besten an, oder sofort zurück.

Ich meine für 29€ hey... wenn das Teil mit 35 x oder 40 x scharf macht habt ihr nen Hauptgewinn gezogen und könnt euch mal die Krater am Mond angucken oder gerade den großen Orionnebel. Auch Saturn und Jupiter sollten mit winzigen Pünktchen (Monden) sichtbar sein.
Klar kein Hi-End. Ultraschaf wird das wohl eher nicht werden, auch wenn ich hier die Dachplatten am Nachbarhaus scharf sah bis ca 50x und naja, fast scharf mit 60x - aber da ist die Optik auch an der Grenze langsam...
Aber wer erwartet dies bitte für unter 29 €? *chatt*

Ist n Anfang, für Balkon-Abende, oder in der Pampa mal zum mitnehmen für bissl spechteln in der Landschaft, so what?
Also die Ansprüche auf dem Boden halten und man hat gewonnen.
Ein bissl rumgucken in der Nacht, dafür sollte es taugen.

Dachte einfach ich teile dies euch mit. Für 29€ ist nix kaput oder verloren und man kanns mal am Balkontisch aufstellen oder über die Schulter hängen und in den Wald, und gut für mal bissl gucken, oder?


Edit:
das hier: kommt eher hin: (knapp 80 €) die Beschriftung ist ja schnell geändert...)
http://www.mediamarkt.de/de/product/_national-geographic-9057000-1938930.html da passt sogar die Tasche...
NATIONAL-GEOGRAPHIC-9057000-20-60x--60-mm--Spektiv


keine Ahnung: es soll ja auch vorkommen, das man extra für Lidl oder sonst wen, ne Kleinserie auflegt, bzw. was um labelt oder umsortiert....
Die Seitenschellen, also die Halterung, ist jedoch wieder etwas anders...aber das ist schnell geändert, kostet eig. nix.
Das kann dann vom Ursprung her alles mögliche sein. Kaum nachvollziehbar. Das oben von Amazon ist es jedenfalls nicht.

Wenn die Tage, oder nächstes Jahr? *kopfkratz* mal Mond ist oder sonst was kann ich ja gern einen kleinen Nachbericht geben.
derzeit ist ja eher nix mit spechteln. Schaumermal ob ich nen Stern scharf kriege, aber nach dem was ich bisher gesehen habe, sollte das kein Problem sein.

Edit: 19:51 Amazon hat reagiert und postet es nun auch:
https://www.amazon.de/Bresser-ZOOM-...id=1513191031&sr=1-6&keywords=Bresser+Spektiv für den selben Preis....lach...

Edit 14.12. also habe mal am Stern getestet. Das Seeing war natürlich bei den Wetterkapriolen verehrend, sodass scharfstellen sowieso schwer ist bei den Bedingungen. Sollte aber bei der geringen Öffnung jetzt nicht so viel ausmachen...
Dennoch, für Naturbeobachtung wohl geeignet, auf nicht all zu Große Entfernungen wohl, wie es scheint, aber astronomisch ist meins eher unbrauchbar.
Dachte das teile ich noch mit. Damit hier keiner falsche Erwartungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inhalt Ihres Warenkorbs

Löschen Menge Artikelnummer Name Verfügbar Einzelpreis Gesamtpreis

1
PC-777: 201683430:
1 33348 Omegon Crayford Okularauszug 2'' für Newton Teleskope der Advanced Serie € 40,-
1 33355 Omegon Okularset K 10mm, K 25mm € 10,-
1 43598 Omegon Deluxe Okularset € 90,-
1 32974 Omegon Leuchtpunktsucher Deluxe € 50,-
1 48755 Omegon Okularablage für Teleskope € 10,-
1 49509 Omegon Dobson Teleskop Advanced N 254/1250 (ohne Zubehör) € 469,-
Ihr Angebotspreis: € 669,- € 669,-

1 7399 Omegon Variabler Polfilter 1,25" € 39,92 €

Gesamtbetrag: € 708,92

Ist das eine gute Wahl?
 
Die Okulare für 10 € kannste weglassen. Die sind nicht gut. Der Rest passt für den Einstieg würde ich sagen.
Das Okularset ist ein 32er 2" und ein 15er? Sind okay für den Start. N halbwegs gutes Okular kostet ab 100€ aufwärts.


Wo willst du denn das Teleskop einsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner Dachterrasse. Nicht der beste Ort, aber ich bin faul.
 
Ich vermute mal aus der Stadt raus? Dann wird der 250er dir nicht viel bringen. Der sammelt n haufen licht - auch das der Straßenlampen.
Somit saufen alle Objekte, für das das Teil eigentlich gebaut ist - nämlich Deep Sky - ab. Ok, paar Kugelsternhaufen gehen, aber das wars auch schon. Planeten naja, würde gehen, aber da ist die brennweite wohl zu klein.

Son großer Spiegel braucht dunklen Himmel...

Ich trag meinen auch selten mal raus, weils einfach viel geschleppe ist. Und dann mindestens 15 km fahren bis es richtig dunkel ist. Dann 1 Stunde auskühlen...
 
klar für Deep Sky ist die Stadt nicht gut, kein Thema, aber das Teleskop schon! °:°
ne passt schon, ist ne gute Wahl! Schnapp es dir, Brauner!
Und Daniel hat schon Recht, zum Aufsuchen wäre sogar ein 32er Okular gut, jap - will ich nicht mehr missen. Aber DAS muss dann nicht teuer sein, tät ich gebraucht suchen!
Vielleicht können wir ihm ja ein paar wertvolle Tips geben, was Daniel?

für 480€ ist das ein sehr guter Preis, ja fast geschenkt und Omegon ist nicht schlecht, hab selbst was von denen! (untere bis obere Mittelklasse tät ich mal grob sagen, je nach Preis)

Edit: sorry, hatte mich im Preis vertan *chatt* - aber unter 500€ ist ne Kampfansage!
Und du wirst eh mit Mond und ein paar Planeten anfangen, die gehen auch in der Stadt halbwegs!

Sorry, im Übrigen, das ich das hier übersehen hatte, und erst jetzt antworte.

Verstehe aber wenn du alles neu willst. Mit Okularen helfen wir dir dann gern!
Daniel hat schon Recht, zwei Okulare für 10€ können nur aller-billigst-Ramsch sein mit Plastiklisen, das tu dir nicht an!
Und das andere Okular-Set für 90€ kannst auch knicken, bzw. guck es dir genau an:

90€ für 2 oder 3 Okuare rechne ich dann mal so:
geteilt durch 2 für 2 Okulare = 45€ pro Okular. Da hat der Hersteller 20% verdient = - 9€ und der Händler nochmal 20% = 18€ minus - bleibt: 27€ (höchstens) Herstellerkosten - wäre ca 10€ für das Okulargehäuse und Produktion und somit bleiben 15-17€ oder weniger für sagen wir mal 4 Linsen also pro Linse um unter 4€ Herstellungskosten. Wie gut kann das also sein? )

Auch einen Polfilter kannst erst mal sparen. (brauch kein Mensch, oder?)
Der Leuchtpunktsucher hingegen, so du weißt wo was steht (!?) ist hingegen SEHR hilfreich!
noch ne Hilfe zum leichteren Auffinden hier:
Aber da gibts ja etwa fürs Handy oder Ipad das Programm "Planetarium" oder ähnliches, das dir das obendrein anzeigt wo was zu sehen ist und dann kannst es ja mit dem Leuchtpunktsucher anvisieren. (vorher natürlich den Sucher mit dem Teleskop überein bringen und auf einander einjsutieren, etwa am Mond!!)

Programm Planetarium downloaden, auf Handy oder Ipad o.ä. und dann anschalten, "Kompass" dort justieren lassen und erst mal gucken, wo das Objekt der Begierde gerade steht.
Dann mit dem Leuchtpunktsucher einschalten und den Dobson auf den ungefähren Bereich schwenken.
Zum Feinaufsuchen dann den 8x50 Sucher verwenden und drin ist das Objekt - wenn vorher alles auf einander abgestimmt war, etwa am Mond!
Sollte das mit dem Sucher dort nichts werden, bzw. mit diesem Teleskop, hätte ich hier noch einen 9x50 Sucher gebraucht...

Doch hier erst mal Stopp von mir. Ich muss ja keine Fragen beantworten, die (noch) gar nicht gestellt wurden!

Lass gern von dir hören und schlag zu! Billiger werden die Teile nicht mehr! (es sei denn gebraucht!)

Okulartip für den Anfang:
das mitgelieferte 25er ist ok dazu ein 9er und ne Barlow /oder ein Okular um 6-7 mm und gut erst mal.

und noch größer, denn das wirst du schnell wollen, aber hier musst dann mehr ausgeben und brauchst auch mehr "Gesichtsfeld", das du hier mit 82° hättest (sonst wirst damit nicht glücklich)
https://www.astroshop.de/okulare/ex...r-82d-n2-6-7mm-1-25-/p,52081#tab_bar_1_select
(Später willst eh am Dobson ein so weites Gesichtsfeld wie du kriegen und bezahlen kannst - aber das wird dann teuer oben raus und hier genau schauen dann... Aber das ist noch in weiter Ferne denke ich mal und obendrein, genügen vielen auch um die 70° Gesichtsfeld, das ist schon ganz ordentlich!)
Aber schmeck erst mal rein, sonst kaufst wild ein und kriegst es nimmer los derzeit!
Und sehr hohe Vergrößerungen werden vom Balkon aus eh schwierig und das wirst zwar schnell wollen, aber üb dich erst mal ein und lern das Teil kennen und Gleichgesinnte, die dir helfen werden und wollen.
Richtig interessant später werden dann die "dunkleren" Objekte im sogenannten "Deep-Sky" Bereich, aber dazu brauchst dann Erfahrung, gute Okulare und Rausfahren aufs Feld wo es dunkel ist, richtig dunkel - sonst wird des nüschd! Aber mach erst mal Mond und Planeten, da kann man sich schon mal nicht satt sehen!

UND: (!)
Schlies dich unbedingt mit erfahrenen Hobby-Astronomen in deiner Gegend zusammen, die helfen dir sehr gern.*²
Oder komm ab Donnerstag als Besucher oder Teilnehmer ins Altmühltal auf ein Teleskoptreffen. Das die Tage dort passend gerade stattfindet!!
Dann triffst mich und andere: du würdest staunen und viel viel Erfahrung und Tips bekommen, die dir sehr helfen würden! (gut, aufs "Erste" kannst verzichten, aber aufs "Zweite" nicht ;) )
Es lohnt sich, gerade als Anfänger, du würdest mir Recht geben! Und es böte sich gerade zu an die nächsten Tage, oder? (es würde für dich sicher ein lebenslang unvergessenes Event sein!)

So nun gut für heute!

lass krachen

guck auch mal rum auf Astroshop.de oder sonst Anbieter: da gibts auch günstigere Okulare!
Aber unter 50€ tät ich keins kaufen, dann kaufst 2x oder öfter ;)

und wie gesagt, brandaktuell ein gaaanz heißer Tip: --> http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=224665

hau rin!;D;D

*² wir natürlich auch, aber wie du siehst, ist das Thema umfangreich. Ach, frag einfach: dumme Fragen gibts nicht! wir warn alles mal Anfänger
- auch wenn es heute als "cool" gilt, lieber nichts zu fragen und alles zu googeln und am Ende doch nix zu wissen, oder nur extrem kurz zu antworten!
Hier kannst doch alles fragen, nur zu!

hab mal einiges verspoilert, damit es nicht zu viel wird.




---------------------------
Update:

hab mir das mal angeschaut: das hat F/5, also unkritisch, = ist schon mal gut!
Sucher ist ja mit dabei: ein ordentlicher 8x50 = auch gut und brauchbar!
und ein 25er Okular ist dabei, gut. damit hast dann bei 1250 Brennweite (= / okular-brennweite = Vergrößerung!) --> 50x Vergrößerung. = gut und brauchbar als "dein Übersichtsokular"= Passt!

dann dazu lediglich ein 9er Okular für mittlere Vergrößerung für ~140 x [also die Okularangebote bis auf das 25er ganz weglassen] (so würde ich persönlich das nun machen, da ich nun das Skope gesehen habe und die Daten kenne)
...und später das 6,7 mm https://www.astroshop.de/okulare/ex...r-82d-n2-6-7mm-1-25-/p,52081#tab_bar_1_select mit dann um 190x Vergrößerung. Das reicht erst mal um glücklich zu werden fürs Erste.
oder
Alternativ

eine Barlow-Linse [2x] statt dem 6,7er Okular - dann kannst damit sowohl die Vergrößerung vom 25er, sowie dem 9mm Okular* verdoppeln und gut.
Das hieße dann also: --> spar dir die angebotenen Okular-Billig-Sets, lass die weg, und nimm stattdessen noch ein mindestens 70°,9mm Okular rum nebem dem vorhandenen 25er und ne Barlow dazu und schon ist die Welt in Ordnung. ;)

Die gäbe es brauchbar hier: https://www.astroshop.de/barlowlinsen/omegon-2x-ed-barlowlinse-2-/p,7774 - nicht erschrecken, die hat schon 2" Anschluss, [für später] aber Adapter dabei für deine Okulare.
Billiger ist nicht gut! Teurer schon *roffl*

was du noch bräuchstest wäre ein Chessire, oder einen Justierlaser - probiers erst mal mit letztem!

Fazit:
Also bräuchtest du lediglich: das
- 9er Okular und den
- Laser zum Rest den du auf der Liste hast (und ggf. noch die Barlow-Linse zum Verdoppeln der Vergrößerung, aber die kannst nachkaufen)

aber frag einfach, ich will kein Buch schreiben hier... *chatt*

* https://www.astroshop.de/okulare/william-optics-swan-okular-9mm-1-25-/p,4728 hätte sogar 72° (!) das ist billig dafür! hatte ich selber, ist recht ordentlich und gut bei F/5 -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde n Telrad draufpacken, statt dem Leuchtpunktsucher.
Ist aber geschmacksache. Meins hat z.B. nur einen Telrad. Im Sucher sieht man meist eh nix und das Bild ist seitenverkehrt.

Zum Justieren das hier: http://www.spheretec.de/10047_2.php

Besser als jedes Chesire oder Laser.

Auch einen Polfilter kannst erst mal sparen. (brauch kein Mensch, oder?)

Würde ich bei dem Spiegel auf jeden Fall nehmen. Ich habe noch keinen, der Mond macht dich bei Vollmond fast blind :D

Die Okularsache ist immer son Ding.
Ich bin Scharf auf die Baader Hyperion Serie, da die in 2" Steckbar sind und auch kombinierbar sind (ohne/mit eingebauter Barlow)
Momentan habe ich nachwievor die UWA Blaukanten... war aber auch 1 Jahr nicht mehr mit dem großen draussen. Wird wohl erst wieder im Winter was. Im Sommer isses nachts einfach zu hell.
 
Wäre man nicht eigentlich mit sowas wie der Nikon Coolpix P1000 fast besser dran als mit den meisten "billigen" Teleskopen?
 
wenn man knipsen, also Photos machen will, ja,- sonst ist "Öffnung" durch fast nichts zu ersetzen.

Denk mal wie viel mehr Licht da rein kommt - das ist ... k.A. vllt. um 40mm Linse ggü. 254mm Spiegel :o

Ein Dobson Teleskop ist schon eine revolutionäre Erfindung: Mit billigster Montierung (die völlig ausreicht bei der Konstruktion) und einfachstem Newton-Prinzip ist das die Möglichkeit sogar für Anfänger mit wenig Geld in die atemberaubende Pracht des Universums einzutauchen! Das war vor noch nicht all zu langer Zeit undenkbar für einen Privatmann. Und schon gar nicht mit so viel "Öffnung"!! (die Spiegel-, oder Linsenfläche ist damit gemeint)
Visuell ist so ein Dobson im P/L-Verhältnis um Längen unschlagbar! Und Brabe hat sich damit schon was durchaus brauchbares ausgesucht! Nicht zu vergleichen mit den Lidl,- oder Aldi ultra-billig Refraktoren usw.
Klar ist das für das Geld kein Hi-End Gerät. Der Spiegel wird ggf. nicht mal ganz beugungsbegrenzt sein, was bis um gut 300 fach aber halbwegs egal ist.- aber er bietet erstaunlich viel für noch erstaunlich wenig Geld! Die wirklich billigst-Teile, naja, da kannst froh sein, wenn du sagen wir mal gut 50x noch scharf kriegst...!
Aber das hier ist schon ein "gehobener" Einstieg in die visuelle Beobachtungsatmosphäre! doch doch...*great*

Wie gesagt, wenn er die billigst-Okulare weglässt (bis auf das 25er) und nur 1 brauchbares hinzukauft, ist das schon ganz ordentlich!
auch der Sucher ist ordentlich und noch mal erstaunlicher Weise mit dabei und der Okularauszug ist auch ordentlich, sogar 2" was will man denn noch mehr für das bissl Geld?
Schätze mal so um 300 - 350 x * gehen damit schon noch einiger Maßen scharf am Planeten - mehr geht eh meist nicht wegen der Luftunruhe. Was will man denn mehr?

*(dann aber mit Barlow und bester Justage und ausgekühltem Spiegel usw. und gutem Seeing!!)

LG
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde n Telrad draufpacken, statt dem Leuchtpunktsucher.
Ist aber geschmacksache. Meins hat z.B. nur einen Telrad. Im Sucher sieht man meist eh nix und das Bild ist seitenverkehrt.

Also ich verwende beides, wie oben ja beschrieben: erst mit dem Roten Teilkreis (in seinem Fall der Leuchtpunktsucher - reicht doch auch!) von meinem Quick-Finder (leichter als Telrad und höher gebaut!!) ... also erst grob dort hin wo ich mein Objekt vermute mit dem Finder... dann mit dem Sucher schauen wo genau und was Sache ist (meiner hat 14x71, damit sieht man Nebelchen früher als mit 8x50, aber ist Luxus! Die Paradeobjekte sieht man in seinem 8x50 bei dunklem Himmel ja meist auch!) UND sein Sucher ist ja mit dabei. = Tät ich lassen, passt doch.
Wenn er allerdings den Leuchtpunktsucher extra dazu kaufen müsste, - das ist mir nicht ersichtlich gerade - dann tät ich auch eher zum Telrad oder meist etwas günstigerem "Quickfinder" raten, stimmt! *great* aber zusätzlich zum Sucher.

Aber in der Praxis ist die Verwendung beider ergänzend = ist doch suuuper!

ja und den Polfilter kann er ja nachkaufen. Ich habe einen billigen Graufilter, der geht zum etwas abdämpfen auch.

Weis ja nicht wie gut seine Kasse gefüllt ist, drum habe ich erst mal eher wenigst möglich, aber noch sinnvoll empfohlen. Nachkaufen kann man (und wird man) ja immer noch mit Bedacht und Ruhe - ggf. nach Testen auf nem Teleskoptreffen, mit ausleihen von Okularen usw. oder an ner Sternwarte... oder bei Gleichgesinnten in der Nähe!

so, jetzt ham wer ihn wohl totgequatscht...kein Lebenszeichen mehr...*kopfkratz* *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Projekt muss leider wieder mal ein wenig warten.
Eine Reise nach New York hat mich gerade beim Buchen 2000€ gekostet und da ist noch kein Essen mit dabei ;)
Aber irgendwann einmal ist es so weit.
Reicht die 1250er Brennweite nicht aus für unsere Planeten? Es wird 1000+ empfohlen.
https://astronomiefans.de/teleskop-kaufen/

Beispiele für Vergrößerungen:

30fache Vergößerung lässt einen guten Überblick über den Mond, Sonnenflecken oder etwa erste Details auf dem Jupiter zu. Saturnringe können gerade eben so erkannt werden.

60fache bis 100fache Vergrößerung ermöglicht feinere Details von Sonne und Mond, Planeten oder auch engen Doppelsternen. Einzelne Sterne von helleren Kugelsternhaufen sind erkennbar.

200 fach und mehr: Feinste Details von Mond, Planeten, Doppelsternen. Dafür sind jedoch optimale Bedingungen, ruhige Luft und ein qualitativ gutes Teleskop Voraussetzung. Die Luftunruhe macht bei solch starken Vergrößerungen oft Probleme.

Die Maximalvergrößerung ist jedoch maximal das Doppelte des Objektivdurchmessers (der Öffnung) in Millimetern. Das ist quasi die Grenze, bei der eine Vergrößerung noch sinnvoll ist.

Darüber hinaus steigert man höchstens die Unschärfe. Ein Fernrohr mit einer Öffnung von 100 mm sollte also zum Beispiel maximal 200fach vergrößert werden.

Merken Sie sich vor allem, dass die Vergrößerung im Allgemeinen wesentlich unwichtiger als die Öffnung ist.

1250mm Brennweite Objektiv und 32mm Okkular? Oder gar 10mm? 125x wäre nicht gut?

edit:
Habe hier die 6 Schritte gemacht
https://www.astroshop.de/blog/?p=28672
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem 32er hast du ~35fache Vergrößerung. Das ist nicht viel. Mit nem 9mm hast du dann 140fach.
Ich hab nen 6mm HR Okular und sehe damit nicht wirklich viel, mit nem 15mm Okular sehe ich das ganze zwar kleiner, aber mehr Details.

Das Problem ist daß bei nem 6er oder 9er Okular das Objekt zu schnell rauswandert. Dann musst du nachschieben, und erstmal kurz warten bis das Teil aufgehört hat zu schwingen (wackelt nicht viel, aber etwas halt). Dann braucht man für so hohe Vergrößerungen nen Ordentlichen Spiegel. Und die Luft muss stimmen.


Generell sind für Planeten Linsenteleskope besser. Mit azimutaler Montierung und Nachführung. Da muss man nicht mehr schubsen :)


Es geht schon, könnte aber besser sein.


Was halt gut geht sind Deep sky Dinger. Da braucht man keine wirklich hohe Vergrößerung.

Ich kann mich genau erinnern als ich das erste mal die Whirlpool gesehen habe, da kam wirklich n Wow aus meinem Mund :D


Die SoFi 2015 war auch richtig geil, extra frei gemacht und nen ordentlichen Filter gebaut. Und mit anderen geteilt, die mit da waren. Das war schon ne Hausnummer.
 
Das Projekt muss leider wieder mal ein wenig warten.
1250mm Brennweite Objektiv und 32mm Okkular? Oder gar 10mm? 125x wäre nicht gut?

schade... aber die Auswahl wäre schon gut. Doch solche oder ähnliche Angebote gibts derzeit häufiger!
und doch 1250 ist schon ganz ordentlich. Wie gesagt: du bräuchtest halt ordentliche kleine Okulare, bzw. wenigstens das 9er oder 6er dazu oder ne Barlow Linse.
statt der 125x, die werden dir nicht reichen mit dem 10er - hatte ich dir das 9er empfohlen mit knapp 140x!
ein 7mm mit 82° wäre noch besser! https://www.astroshop.de/okulare/omegon-okular-oberon-7mm-1-25-/p,52935 = 179x - das ist weit genug und wird dir an den meisten Tagen noch scharf machen!

Was Daniel sagte, greife ich mal dankenswerter Weise auf:
* Ein 32er wäre bei der nicht sehr langen Brennweite eine zu kleine Vergrößerung, da war das 25er schon ok als Übersichtsokular.
* die 140x mit dem 9er wären schon sehr gut, da du die sehr oft verwenden können wirst, ohne Luftunruheprobleme und gut nachführbar.
* das Problem bei höheren Vergrößerungen ist, wie Daniel treffend erwähnt, das die Objekte dann immer schneller aus dem Sichtbereich herauswanden, deshalb empfahl ich das 72° Williams Okular (bezahlbar und ordentlich)
* Ein Linsenteleskop mit großer Öffnung und Nachführung hingegen, wäre theoretisch "schärfer", wenn die Linsen tatsächlich wirklich hochwertig sind, aber mit dem Preis eines Kleinwagens mE. nach unerschwinglich für den Normal-Sterblichen ;)
* Dein Spiegel (oder Vergleichbarer) ist für bis um gut 300x sicher ausreichend für annehmbare Schärfe! Mach dir da keinen Kopf!
= da siehst du Mondkrater mit Schattenwürfen der Zentralberge dort, Die Ringe des Saturn samt Möndchen als Pünktchen oder Jupiter mit Wolkenbändern und den Tanz der 4 Galliläischen Monde wie an einer Perlenkette aufgereit. --> also ganz ordentlich.

Was hohe Vergrößerungen (über 220x) betrifft, so ist dann eine Barlow in Betracht zu ziehen und (später) ggf. Okulare mit 82° scheinbarem Gesichtsfeld oder noch höher.
Da wandert dann nichts so schnell raus!
Doch darüber reden wir dann wenn es soweit ist, ok? ;)

Zur Veranschauung mal ein kurzer Beobachtungsbericht von mir:
Bei mir gingen trotz wackligem Selbstbau die Tage vom Balkon aus(!) sogar 710x mit um 40 Sekunden im Okular im sichtbaren Bereich, also die äußeren Randzonen mal gar nicht mitberechnet mit einem 7mm /82° Okular von William Optik (obere Mittelklasse) mit 2"-Barlow 2,7x...
Mit einem 100° Okular oder 110° wären es sogar noch mehr Sekunden (50+?) der genussvollen Beobachtung im Beobachtbaren Bereich.
Das ist lange genug um wirklich gut etwa Saturn beobachten zu können. Und- na und, wenn er dann raus wandert, stellt man vorsichtig nach und drin isser wieder! Davon das das nun wirklich scharf war im Okular will ich hier gar nicht reden, das war es klar nicht- doch wegen der Nachführung spreche ichs an und wegen der Beobachtungszeit, damit du dir eine Vorstellung machen kannst.
Mit um ~325 x rum [Vermutlich deine sinnvolle scharfe Maximalvergrößerung?] wäre es rechnerisch bei dir die doppelte Beobachtungszeit mit 82° Okular! Also jedenfalls weit über 1 Minute!!

Doch "da oben" scharf zu sehen ist das Problem, da allermeist das Seeing (die Luftunruhe) nicht mitmacht und bis auf 2-3x im Jahr bei spätestens 250x-300x Schluss ist, allermeist sogar bereits bei knapp 200x !!- in sofern sagte ich, das deine Auswahl schon gut ist, da er sicher die 300+ machen könnte - wenn das Seeing mitmacht und alles perfekt justiert ist usw.

* was Deep Sky betrifft, Daniel, wird er als absoluter Anfänger erst mal nicht so drauf halten (können) weil er sie a) erst mal gar nicht findet, auch wenn er b) bereits wüsste, wo was derzeit steht und c) weil es auf seiner Dachtrasse sicherlich einfach zu hell ist! [mal Orion etwa ausgenommen, den wird er wohl schon finden im Winter] ER wird, wenn er schlau ist, erst mal den Mond abgrasen und nach etwas Einübung den Jupiter und Saturn probieren...Aber prinzipiell stimme ich dir zu: Deep-Sky ist für unser meist schlechtes Seeing sehr dankbar zu beobachten mit 100 - 150x Vergrößerung, die allermeist gehen, stimmt schon!

Und bis er Whirlpool anguckt, wird wohl noch ne gute Zeit vergehen dann und dafür wird er in die Dunkelheit aufs Feld hinaus fahren in klarster Nacht um dann mit um 200x drauf zu halten, die er dann auch braucht um ordentlich was zu sehen (!) - doch bisher hat er ja erst mal noch gar kein Guck-Rohr *party*
Und wen wir dann so weit sind unterhalten wir uns nochmal neu auf was es alles ankommt, bzw. Tips, die eben DANN relevant sind ;)

In dem Sinne: Meld dich, wir warten hier gern dir zu helfen Brabe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auchn 32er, damit kann man gut Dinge finden :) Grob mitn Telrad drauf, und schon ist es im Okular.
 
Zurück
Oben Unten