Fragen zum PC aufrüsten, lohnt es sich oder nicht ?

dob89

Cadet
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
10
Renomée
0
Hallo liebe Planet3DNow User,
ich bin neu hier, ich habe schonmal hier durch gestöbert aber sonst nix :P

Ich habe vor meinen PC etwas aufzurüsten und wollte fragen was nötig oder sinnvoll ist aufzurüsten ?

Mein System :
Mainboard : MSI K9N Neo v2
MB-Chipsatz : nVIDIA nForce 520
Arbeitsspeicher : 1x 1GB Aenon DDR2 - 667
CPU : AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 8500 GT (512 MB)

Ich mache nichts großartiges mit meinem PC, aber ich wollte schon gelegentlich mal mit meinem PC ein paar aktuelle spiele spielen und ich überlege Win7 zu installieren.

Ich hatte vor den alten arbeitsspeicher gegen 2x2 GB DDR2 - 800 aus zu tauschen.
Welche Arbeitsspeicher könnt ihr emphelen ? ca. 120 €

Macht eine neue Grafikkarte sinn oder reicht die ich habe?
Wenn nicht welche Grafikkarte könnt ihr empehlen ? ca. 100 - 150 €

Ich danke schonmal für jede antwort :)

mfg dob89 :)
 
Willkommen auf dem Planeten.

Mach mal ein paar Angaben mehr. Sprich Netzteil v.a. die Ampererangaben bei allen 12V Strängen und 12V gesamt, welches Gehäuse.

Dein Rechner ist mehr oder weniger upgradebar

Das mit dem Speicher ist ja schonmal ein Anfang.
dann würde es einen 6400+ (F3) Windsor Stepping benötigen um ordentlich CPU Leistung zu kriegen. 6400er mit 3,2Ghz deswegen, da geteilt durch den Speichertakt ein ganzzahliger Teiler rauskommt.

Oder nen Brisbane 6000+ mit G2 Stepping und 3,1Ghz

Quadcores gehen leider ned

http://www.msi.com/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1243&maincat_no=1

Blöd ist dass das Board nur PCIe1.0/1 hat, leistungsmässig würde ich da ne gebrauchte 8800Ultra verbauen.

Es darf aber auch eine Nvidia Geforce GTS250 mit 1GB RAM mit PCIe2.0 sein

Wunder darfste aber keine Erwarten und es wird ne Frickelaktion.

Welche Auflösung hat denn der Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Aufrüsten würde ich nur mit gebrauchter Hardware wie og. X2 6000+, 4GB DDR2-800 RAM und abhängig von deinem Netzteil/Gehäuse eine 8800GT(S)/9800GTX+/HD 4770/HD 4850/HD 4870.

Oder noch sparen für einen Systemwechsel auf Sockel AM3 mit Athlon/Phenom II X3/X4, 4GB DDR3 RAM und einer HD 5770, hier ein Beispiel mit gutem P/L:

Preis: 340,60

1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2) bei Home of Hardware 86,90
1 x MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R) bei Home of Hardware 57,90
1 x PowerColor Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (AX5770 1GBD5-H/R84FH-TI3) bei Home of Hardware 129,90
1 x AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed (ADX435WFGIBOX) bei Home of Hardware 65,90

Eventuell kann aus dem X3 ein funktionierender X4 werden per ACC im BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Sys kannst du schon noch ordentlich aufrüsten. Schließe mich da thor37 an. Einen großen X2 der mit deinem Mainboard kompatibel ist bekommst du selbst neu noch recht günstig. Nötig ist dafür möglicherweise, dass du zuvor dein BIOS aktualisierst. (siehe dazu die MSI Seite)
Bei manchen älteren AM2 Mainboard laufen auch noch bessere CPUs, obwohl sie offiziell nicht unterstützt werden. Du könntest dazu mal im Internet googeln, oder du versuchst es einfach mal auf gut Glück. (auf meinem Asus M2R32 lief selbst ein Phenom 2)

2x2GB DDR2 800 Ram sind ebenfalls keine schlechte Idee. Die solltest du allerdings für wesentlich unter 120€ bekommen.

Macht eine neue Grafikkarte sinn oder reicht die ich habe?
Wenn nicht welche Grafikkarte könnt ihr empehlen ? ca. 100 - 150 €

Für Spiele würde eine bessere Graka viel Sinn machen. Für 125€ bekämst du bereits eine hochaktuelle Radeon 5770, die jedoch fast schon wieder zu schnell wäre, schließlich ist deine CPU (selbst wenn du auf einen X2 6000 aufrüstest) nicht mehr gerade der Hammer.
Die beste Alternative dazu wäre eine gebrauchte Grafikkarte. Z.B. Radoen 4850 für ~40-60€.


Gebrauchte Hardware bekommst du am ehesten hier im Marktplatz oder zum Beispiel auf dem riesigen Marktplatz von hardwareluxx. Allerdings benötigst du hier wie da einen bereits länger bestehenden Account mit einer gewissen Anzahl von Beiträgen, um zum Marktplatz Zugang zu erhalten. Aber es lohnt sich.

Neue Hardware solltest du dir mittels einer guten Preissuchmaschine wie www.geizhals.at/de suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten :)
Das mein System mal wieder aufgerüstet werden muss war mir klar, aber das es nicht mit GraKa & RAM erledigt ist habe ich nicht mit gerechnet :-X
Wobei CPU, RAM, GraKa und Board sind jetzt auch schon 2 1/2 Jahre alt. :o

Weiteres zu Meinem System :

Netzteil : 550 Watt Stability Power ATX Netzteil
Werte: CPU Kern 1.22 V
+3.3 V 3.46 V
+5 V 4.99 V
+12 V 11.98 V
VBAT Batterie 3.09 V
Gehäuse : Miditower von MOD it

Würde es sich denn noch lohnen das System aufzurüsten ?

@ Pitt G: .​

Blöd ist dass das Board nur PCIe1.0/1 hat, leistungsmässig würde ich da ne gebrauchte 8800Ultra verbauen.

Es darf aber auch eine Nvidia Geforce GTS250 mit 1GB RAM mit PCIe2.0 sein

Wunder darfste aber keine Erwarten und es wird ne Frickelaktion.

Wie darf ich das verstehen ? das es möglich ist mit etwas Bastelei eine PCIe2.0 einzubauen ?

mfg dob *buck*
 
Jede PCIe-Karte passt, egal ob 1.1 oder 2.0.
Es gibt geringe Leistungseinbußen wenn man eine 2.0 Karte in einem 1.1 Slot verwendet, das ist aber nichts weswegen man ein neues Board kaufen sollte.
 
Wir brauchen die Ampereangaben zu finden auf nem kleinen Label und nicht die Spannungswerte des Netzteils
 
Ich stimme zu, dass eine einigermaßen sinnvolle Aufrüstung hier noch möglich ist. Allerdings darf man nicht den Fehler machen, zu viel Geld zu investieren, denn das wäre der falsche Ansatz.

Wovon ich auf jeden Fall abrate ist der Kauf von 2x2GiB Ram, hauptsächlich deshalb, weil Arbeitsspeicher derzeit dafür viel zu teuer ist und er so viel dann auch wieder nicht bringt. Die 4GiB wären hier relativ sinnlos und somit eine eindeutige Fehlinvestition
Stattdessen würde ich zu dem vorhandenen 1GiB Riegel einen zweiten Riegel dazukaufen, welchen man um ca. 15 Euro (gebraucht) bekommen kann. Die dann vorhandenen 2GiB RAM genügen heute und vorallem für den Rest dieses Systems. (Und DDR2 ist einfach ein sterbender Standard, welchen man wahrscheinlich beim nächsten PC nicht wiederverwenden kann)

Die Aufrüstoption beim Prozessor ist sehr eindeutig mit dem 6000+ und mit den 2x 800-900MHz mehr kann man schon was anfangen. Neukauf wäre hier wegen der guten Preislage eine Option, aber auch hier würde ich mich auch um ein gebrauchtes Exemplar umsehen. Mit etwas Glück bekommt man vielleicht einen um 30 Euro...

Beim Grafikkartenupgrade muss ebenfalls das Hauptaugenmerkt auf den Preis gelegt werden. Viel mehr als 50-60 Euro dürfen es nicht sein, weshalb wieder die Suche nach einem gebrauchten Gerät im Vordergrund stehen wird. Die schon genannte HD4850 oder eine HD4770 wären wohl die passendsten Kandidaten. MMn müssen es in diesem Fall nicht einmal 1GiB V-RAM sein. Aber schaden tuen diese natürlich nicht.

Fazit: Alle drei Upgrades müssen in einem Budget von 110 bis knapp 150 Euro bleiben, alles andere wäre hier mMn zu viel und falsch investiert. Das du dieses Budget nicht überschreitest möchte ich dir ans Herz legen. :)
(lieber jetzt sparen und in 1-2 Jahren einen neuen PC zusammenstellen als jetzt zu viel auszugeben)

Und wie schon gesagt wurde: Wunder darfst du dir keine erwarten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

@ Pitt G.​

Mein Monitor hat im mom eine Auflösung von 1280x1024.

Ich hoffe das sind jetzt die richtigen Angaben vom Netzteil ???
+3,3V 30 A
+5,0V 40 A
+12V 22 A

@ LoRDxRaVeN​

ich muss dir recht geben, so viel geld sollte ich nicht mehr investieren.
Es ist vllt. sinn voll wenn ich jetzt noch ein wenig aufrüste und dann auf einen komplett neuen.

Aber mit gebrauchten PC-Teilen bin ich immer vorsichtig, weil man leider nie weiß wie damit umgegangen wurde und ob sich dadrurch i.welchen schaden der nicht unbedingt sichtbar ist.

mfg dob
 
Die Verkäufer auf den Marktplätzen von Hardwareluxx, Planet3DNow, etc. sollten dich in der Regel nicht enttäuschen - vorausgesetzt, du achtest auf die Bewertungen.

Dein Netzteil ist übrigens etwas Schwachbrüstig. Eine 4770 wäre einer 4850 daher vorzuziehen, da sie etwas weniger Strom verbraucht.
 
Das, dass Netzteil wahrscheinlich zu schwach sein wird habe ich mir schon fast gedacht, ich weiß noch nicht mal mehr wann ich es geholt habe.
Ich weiß nur das es eine notlösung an einem Samstag nachmittag war wo mir aufgefallen ist das, dass alte kaputt ist. Aber der PC laden wo ich das netzteil mal geholt habe existiert auch schon nicht mehr :o

Was ist denn wenn ich mir jetzt ein hochwertiges netzteil holen würde ?
Wäre das denn in zwei jahren auch schon wieder ZU alt, wenn ich mir dann ein neues system holen will ?

mfg dob
 
Die 22 Ampere auf der 12V Schiene sind bei einem LC Power Netzteil richtiges Bauchweh.
Aber man kann es versuchen, nur sollten man dann trotzdem etwas auf die Verlustleistungen der neuen Komponenten achten.

Das heißt:

- den 6000+ in der 89W TDP Variante statt in der 125W TDP Variante
- die 4770 mit einer TDP von 80W gegenüber der 114W TDP der 4850

Denn würde man 2x über 100W rechnen ist man schon gar nicht so weit weg von 22 Ampere und die LC Power sind alles andere als dafür bekannt, ihre Werte zu niedrig anzugeben.

Was ist denn wenn ich mir jetzt ein hochwertiges netzteil holen würde ?
Wäre das denn in zwei jahren auch schon wieder ZU alt, wenn ich mir dann ein neues system holen will ?

Das ist natürlich die andere Möglichkeit und auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ein solides Markennetzteil muss schon seine 5 Jahre halten, ohne das man sich Sorgen machen muss und du hättest auch Vorteile:

- früher von dem besseren Wirkungsgrad provitieren (da du es ja früher kaufst :) ) und so etwas Strom sparen
- kein Bauchweh bei der Spannungsversorgung
- je nach dem evt. auch einen leiseren Netzteillüfter
- usw.

Dafür kostet es natürlich auch was :) Aber ich denke so würde ich es machen an deiner Stelle...

LG
 
Es geht nicht darum, einfach ein neues NT zu kaufen, sondern ein gutes. Zum Beispiel von Seasonic, Enermax, Corsair, etc.
 
Es soll ja nicht nur ein einfaches netzteil werden, wenn dann hatte ich auch vor eine ordentlich investition zu machen.
Da ich es ja auch noch in 2 Jahren verwenden wollte und nicht dann wieder ein neues brauche.
 
Ich weiß die Technik schreitet immer schneller vorran und die Preise ändern sich zum teil Tag für Tag.

Wie viel Watt sollte ein Gutes Netzteil haben? Was in ca. 2 Jahren auch noch für die neuen Systeme zu gebrauchen ist
Es sollte auf jeden fall Markenteil sein wie themk schon sagte (Seasonic, Enermax, Corsair)

Kann man schon sagen was ein ordentliches system in ca. 2 Jahren kosten wird?
Womit man überwiegend Office und Internet macht, aber auch mal gelegentlich eins der Aktuellen spiel spielen kann.

mfg dob :)
 
Mit 450W kommst du locker aus. Sofern es sich um ein hochwertiges Gerät handelt. Andernfalls kannst du auf diese Leistungsangabe wenig geben.
Man ist definitiv an gewisse Grenzen gestoßen. PCs mit mehr Stromverbrauch sind derzeit aus drei Gründen nicht sinnvoll: 1. die Abführung der Wärmeenergie ist durch die Kühltechnik begrenzt, 2. Energiekosten, 3. die Zunahme des Computer-Stromverbrauchs am globalen Energieverbrauch.

Der erste Punkt könnte durch neue Kühltechniken beseitigt werden. 3 wird immer mehr ins Gewicht fallen, da Datenverarbeitungszentren schon heute sehr viel Energie verbrauchen. Ein großer Teil davon jedoch wird absurder weise für die Kühlung aufgewendet. Gut möglich, dass es da mal richtige Initiativen seitens der Politik geben wird. 2. wird wohl erst in einigen Jahrzehnten, wenn wir über den Hügel kommen und mit einer Technologie mit guter Ausbeute (wie z.B. Photovoltaik) in großen Stil aufwarten können, zumindest für eine Zeit an Wichtigkeit verlieren.

Eine Technologie zur Umwandlung von Wärme in Strom könnte auch nützlich sein. Aber das ist Zukunftsmusik oder Träumerei und aller Wahrscheinlichkeit nicht in 2 Jahren auf dem Markt.

Mit anderen Worten: Sofern sich diese Rahmenbedingungen nicht ändern, und dass sie das in 2 Jahren tun ist eher unwahrscheinlich, ist nicht mit einer großen Veränderung im Stromverbrauch eines normalen Rechners zu rechnen. Dazu weiter unten noch etwas.


Wie viel ein "ordentliches" System in 2 Jahren kosten wird ist sehr schwer abzuschätzen. Man kann davon ausgehen, dass die Geräte für einfachste Aufgaben wie Office, Internet, Videos und der gleichen weiter im Preis sinken werden.
In den vergangenen Jahren war auch zu beobachten, dass Rechner mit denen man ordentlich Zocken kann immer günstiger wurden. Woran das so ganz genau liegt ist schwer einzuschätzen. Ein wichtiger Punkt ist, dass viele Spiele für Konsolen entwickelt werden, diese aber eine konstante und mit dem heutigen Stand der Technik verglichen schon recht schwache Hardware haben. Dementsprechend benötigen diese Spiele in der Regel auch keinen High-End PC. In 2 Jahren jedoch könnte es bereits wieder neue Konsolen geben. Davon hängt einiges ab.

Ein anderer Punkt ist, dass die Entwicklung eines modernen Spiels einen immer größeren technischen Aufwand darstellt, da die Entwicklung der Methoden kaum mit der Entwicklung der Hardware Schritthalten kann. Dadurch spezialisieren sich immer mehr Studios auf die Entwicklung technisch (und finanziell) wenig aufwändiger Spiele. Nicht zuletzt geht es dabei darum, den großen Markt der Netbooks udgl. zu erschließen.

Es könnte auch sein, dass sich in den nächsten Jahren Dienste verbreiten, die Spiele übers Internet streamen. Das heißt, die Spiele werden im Rechenzentrum berechnet und per Internet werden Eingaben und Ausgaben (Bilddaten, Tondaten) verschickt. Das ist langfristig gesehen sogar nicht unwahrscheinlich, schließlich braucht man dann keinen großen Rechner mehr - kann sogar die aktuellsten Spiele auf dem Handy zocken.. Oder anders gesagt auf "einem Bildschirm mit Netzwerkverbindung", der wenig Strom verbraucht. In 2 Jahren dürfte das allerdings noch nicht so weit sein, da diese Sachen erst in den Anfangsschuhen stecken und sich erst mal ein Dienst oder ein Standard hervortun muss, ähnlich wie das Steam bei den Download-Diensten getan hat. Denn ohne guten Dienst oder Standard werden auch die Publisher nicht aufspringen.

Nicht zuletzt könnten hier die Konsolen einen Anstoß geben, denn hier bietet es sich geradezu an, ein billiges Gerät mit Internetverbindung herzustellen und dieses dann per Netz zu füttern. Dies jedoch würde dazu führen, dass der Konsolenhersteller zu einem Stream-Dienst-Anbieter mutiert und dafür wiederum ist eine große Umstrukturierung nötig, was wiederum nur vom Management entschieden werden kann - das heißt, letztlich davon abhängig ist, wie das Management die Sache technisch einschätzt. Da es sich bei Nintendo, Sony und Microsoft um riesige Konzerne handelt, denen man nicht zuletzt Schwerfälligkeit vorwerfen kann, wäre es auch denkbar, dass irgendwann ein neuer Hersteller die Lücke ausfüllt und bestenfalls sogar eine Konsole herstellt, die alle miteinander vereinigt. *suspect* ;)
Jedenfalls wäre es ein leichtes, dass dann ein solcher Dienst von "den Konsolen" auf "den PC" überspringen würde und somit wäre für moderne Spiele auch kein modernes System mehr nötig. Wann ist die Frage...


Dass heutige Hardware recht billig ist hat auch mit der aktuellen Konkurrenzsituation zu tun. Diese dürfte sich in den nächsten 2 Jahren aber nicht ändern, sofern nichts unvorhergesehenes passiert. Intels Grafikkarten Projekt ist vorerst gescheitert, NVIDIA wird so wie es aussieht auch keine eigene CPU entwickeln und trotz Fermi weiter auf dem Markt bestehen, genauso wie AMD trotz magerer Geschäftszahlen. Spannend wird die zunehmende Vereinigung von GPU und CPU Technik sein, allen voran AMDs Fusion Projekt.

Soweit meine Einschätzung. ;) Mir ist eindeutig langweilig. ;D
 
Danke themk für deinen ausführlichen beitrag *great*
Langeweile hin oder her^^ so beiträge liest man immer gern ;D

Ich kenne jemanden, der braucht ein MB, CPU und RAM.

Deswegen werde ich jetzt noch ein wenig sparen und mir dann MB, CPU, RAM und Netzteil neu zu legen.

Ich habe an:

Netzteil : OCZ Fatal1ty Series 550W
Mainboard : MSI 770-C45 oder MSI 770-G45
CPU : AMD Athlon II X3 435 3x 2,9GHz (ADX435WFK32GM) oder Phenom II X3 z740 (HDZ740WFK3DGI)
RAM : 2x 2GB DDR3 (DDR-1333) A-Data, Aeneon, OCZ oder Corsair

Ist die Zusammensetzung so lohnenswert bzw. so für meine vorhaben am pc ausreichend ?
Welches der beiden Board ist empfehlendswert?
Kann ich meine Grafikkarte erstmal noch weiter benutzen? Da eine Grafikkarte ja doch die teuerste anschaffung ist und wenn es geht würde ich doch erstmal die alte weiter benutzen.

Danke nochmals für jeden beitrag *greater*

mfg dob
 
Das Netzteil ist blöd, lieber ein Arctic Cooling Fusion 550R. Da steckt nämlich Qualität drin (Seasonic).

Bei RAM nimm was du möchtest, aber nichts was mehr als 1,5V verlangt.


Deine Graka kannst du natürlich behalten, aber die ist jetzt schon beim Spielen die limitierende Komponente.
 
Also ich würde an deiner Stelle jetzt eine gebrauchte Radeon 4850 (da sie das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis hat) sowie einen zweiten GB Ram (da ein Gigabyte eine große Limitierung ist) kaufen. Das solltest du zusammen für unter 70€ bekommen. Für etwa 20-30€ Aufpreis bekommst du auch eine 4870 1GB, die in nahezu allen modernen Spielen hohe Details flüssig darstellen kann. (aber spätestens dann solltest du ein neues NT kaufen)

Deine CPU mag zwar nur ein kleiner Dual Core sein und ist für Spiele sicher auch nicht optimal, jedoch ist die 8500gt im Vergleich das wesentlich schwächere Teil. Prinzipiell sollte man immer das schwächste Teil zuerst aufrüsten, da es andernfalls das ganze System ausbremst. Ein X3 mit einem AM3 Mainboard und DDR3 mit 8500gt wäre daher raus geschmissenes Geld.

Falls du gerade das Geld hast könntest du dir auch bereits ein gutes Netzteil dazu kaufen. Das dann allerdings neu. ;)


edit: Eine 4770 wäre der 4850 aufgrund des geringeren Verbrauchs natürlich vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gruenmuckel
das Arctic Cooling Fusion 550R ist ja im schnitt sogar 10 € billiger :)
Was ist denn wenn der RAM mehr als 1,5V hat? Ich habe mal geschaut gehabt und die meisten haben mehr als 1,5V.

@ themk
Ich habe so oder so vor mir ein gutes neues Netzteil zu holen.

Ich hatte auch nicht vor wenn ich mir MB, CPU und RAM neu zu lege. Die alte 8500GT ganz so lang zu benutzen. Ich wollte halt nur 1-2 Mon. abwarten bis ich das geld für eine neue GraKa zusammen habe.

oder ist es trotzdem raus geschmissenes Geld wenn ich mir die neuen Komponenten hole ?

mfg dob :)
 
Ich würde gleich von der DualCore CPU auf einen QuadCore wechseln.

Außerdem erscheint mir schon sinnvoller, mit der Anschaffung des Systems solange zu warten, bis du dir auch eine gute Grafikkarte dazukaufen kannst. Das hat 2 Gründe: 1. Mit der 8500gt kannst du ohnehin nicht gut zocken, das heißt, du kannst den Rechner solange nur eingeschränkt nutzen. Und das wird dich vielleicht ärgern, da du das neue System ja dann sicher auch ausnutzen möchtest. 2. kann man davon ausgehen, dass die Kombination CPU, Ram, Mainboard, Netzteil innerhalb von 2 Monaten etwas im Preis fallen wird. Das heißt, wenn du alles außer Graka jetzt kaufst, kannst du dir die Grafikkarte erst später kaufen, als wenn du gleich mit den anderen Teilen auch warten würdest, um dann alles zusammen zu kaufen. ;)
 
Ich zocke kaum am PC :P ich glaube in diesem Jahr habe ich mal die Sims3 angespielt und das wars auch schon glaube ich :D
Besonders jetzt wo es so langsam aber sicher wieder angenehm draußen wird werde ich den pc noch weniger nutzen^^
Also würde da schonmal Punkt 1 weg fallen :P
Aber mit dem 2. punkt muss ich dir recht geben :) Das ist ja das was ich oben schonmal geschrieben habe das sich die preise zum teil sogar täglich ändern. Da werde ich wohl noch ein paar Euros sparen können :)

Es sei denn es passiert i.was wie vor ein paar Jahren wo die RAMs so stark im preis gestiegen ist als die Fabrik oder lager abgebrannt ist :P

Dennoch werde ich ca. 2 Monate warten und mir dann einen QuadCore CPU, MB, RAM, GraKa und Netzteil holen.
Damit ich nicht nächstes Jahr wieder am neu kaufen bin.

Ich habe mal gelesen das es sich mehr lohnt wenn man eine Mittelklassige GraKa von 100 - 150 €, aber sich dafür alle 1-2 Jahre ne neue holt. Stimmt das?

mfg dob :)
 
Das stimmt definitiv. Denn dann hast du immer ausreichend Leistung und aktuelle Technologie bei relativ geringem Stromverbrauch. Wenn du dir hingegen eine Highend-Grafikkarte für einen längeren Zeitraum holst, hast du zwar am Anfang in puncto Leistung und Technologie etwas gutes, gegen Ende jedoch etwas im Vergleich zu seiner ursprünglichen Größe arg zusammengeschrumpftes, dass noch dazu viel Strom verbraucht.
Nicht zuletzt haben High-End Geräte oft ein schlechteres Preis-/Leistungs-Verhältnis als Mid-Range.

Kurz gesagt sollte man daher Hardware, insbesondere Grafikkarten, am besten aus dem Bereich kaufen, den man sich auch über einen längeren Zeitraum hinweg mit entsprechenden Upgrade aus dem selben Bereich (z.B. Mid-Range/Mittelklasse) leisten kann und will.

Ein Normalverdiener wird schließlich kaum einen Bentley auf Kredit kaufen, um diesen dann 20 Jahre zu fahren und sich danach hoch verschuldet nie wieder ein Auto zu leisten. Er wird stattdessen Mittelklasse nehmen, um sich auch in Zukunft noch ein Auto leisten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dob89
Ich habe in ca. 2 Wochen nen Brisbane 5000+ abzugeben. Interesse? Habe zwar nich so wirklich viele Bewertungen hier, dafür bin ich schon ne halbe Ewigkeit dabei.
 
Zurück
Oben Unten