Sensorreinigung

Hi,

also hier ist noch so ein Sensorangshase - ein ehemaliger.
Meine D7000 scheint Schmutz anzuziehen und besonders vorsichtig beim Objektivwechsel bin ich zusätzlich nicht. Meine D50 hat man das kaum angemerkt, die D7000 nimmt mit was da ist :D. Zudem sitzen da evtl noch "Ölreste" da die ja Fabrikneu war. Nachdem jetzt wieder Pocken zu sehen waren hätte ich die Cam wieder zum Händler geben müssen (hab noch einen Gutschein). Hab mir aber bei Micro-Tools dieses Set geholt (brauchte eh mal nen neuen Blasebalg). Einfacher ging es kaum. Das wickeln dieses Tuches ist zwar ein bissle doof, aber es passt. Einmal hin, einmal zurück. Clean. Bin seeeeehhhhrrrr zufrieden und IMHO macht der Händler auch nicht mehr.

MFG
 
Ich habe so ein Set für die 20D damals auch gekauft und es funktioniert wirklich gut. Tücher habe ich sogar noch da ebenso wie Flüssigkeit.

Da die 40D und die 5D II nen Ultraschallreiniger haben, habe ich dort noch nichts gemacht.

Grüße
 
Also so ne "Sensorreinigerfunktion" hat meine auch, aber so irre viel bringt die halt nicht.
 
Also, wenn ich so lese, was hier einige mit ihrem Sensor anstellen, wird mir Angst und bange. Ich verwende schon seit ca. 3 Jahren Discofilm. Das Zeug hat man früher auf Schallplatten aufgetragen und nach dem trocknen wieder abgezogen. Ist wie eine sehr dünne Haut in der die Staubpartikel gefangen werden.
 
...und Du glaubst das bepinseln der Sensors mit dieser Paste ist für andere nicht minder "Angsterregend" ? Zudem scheint die Discofilmreinigung locker ne Stunde zu dauern. Komm jetzt nicht mit "Ja, da ist er aber wirklich sauber", das ist er bei den anderen Arten auch.
 
Ja, in der schnelllebigen Zeit, in der wir heute leben, habe ich doch glatt vergessen, das die Sensorreinigung max. 5min. in Anspruch nehmen darf, damit wir uns wieder wichtigeren Dingen im Leben zuwenden können.
Ob es sauberer wird als andere Mittel, das kann ich nicht beurteilen, da ich andere nicht ausprobiert habe. Zumindest ist es eine sehr schonende und effektive Methode den Sensor zu reinigen. Ein Pinsel kostet 20Cent und Discofilm auch nicht die Welt. Und so eine Flasche reicht ein Leben lang und das für mehrere Kameras:)
 
Das macht diese Art der Reining trotzdem nicht zur ultimativen Reinigungsmöglichkeit. Lass den Leuten doch das was sie für gut befinden. Missionieren und Dich lustig machen ist wohl etwas falsch am Platze. Ein Vorschlag ist es allemal - ich würde meinen Sensor trotzdem nicht mit sowas einkleistern.

Bei Canon gabs übrigens Sensoren da hat der Film die Vergütung mit abgezogen ;), ein paar wenige sicherlich. Aber möchte ich mit meiner 1100€ Kamera da Versuche machen ? Ich denke nicht....

Und so eine Flasche reicht ein Leben lang und das für mehrere Kameras
...und glaubst Du das sich jemand mit ner DSLR nicht nach 5 Jahren mal ne neue Flasche Reiniger XY leisten kann ? Einem 10-15 Jahre rumgestanden Disco-Film würde ich nicht weiter trauen als meine Frau werfen kann und mir lieber mal neuen kaufen. Auf die Jahre reine Centbeträge. Aber, um Dein Befürchtung mit den 5 Minuten mal zurück zu geben, ich wusste ja auch nicht das man bei teuren Kameras nur einmal in 20 Jahren Geld für Reinigungsmaterial ausgeben sollte. Geiz ist geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch machen was du willst und jeder andere auch. Ich habe mich auch nicht über andere lustig gemacht. Ich habe eine Feststellung getroffen und meine Meinung gesagt. Das lief alles sehr fair.
Ich weiß nicht, was du mir hier unterstellen möchtest und warum.

Edit: Manche kaufen sich einen Porsche um anschließend 15 Jahre im Lidl einzukaufen, damit sie mit ihrem Geld um die Runden kommen.
 
Es zählt doch das Ergebnis.
Und beide Methoden funktionieren doch so gut, dass man sich eine völlig überteuerte und die zeitaufwändige Sensorreinigung vom Service sparen kann. Und vor allem, der Staub kann einem von nun an den Buckel runter rutschen. ;)

Die Vergütung bei Canon hat sich nicht mit Isopropanol vertragen. Und der harmlose Discofilm bekommt nun die Schuld in die Schuhe geschoben.

Methanol ist die Reinigungsflüssigkeit, die sogar von Nikon empfohlen wird.
Eclipse ist absolut nichts anderes als für diesen Zweck teuer verkauftes Methanol.
 
Welche Reinigungsmittel benutzt Ihr dazu? Ich nehme sonst einfach einen Spüli.. + Wattestäbchen. Das reicht ja oder?
 
Zurück
Oben Unten