Dummheitsfehler beim PC bauern^^

Andi456

Admiral Special
Mitglied seit
16.12.2008
Beiträge
1.393
Renomée
13
Hallo

gieng das euch auch schon so das ihr ein PC gebaut habt und der hat nur stress gemacht oder ist erst garned angeganen, irgendwann kommt man drauf und denkt sich nur wie blöd man ist !?

Gerade musste ich wieder feststellen das es echt krasse sachen giebt auf die man garnicht so schnell kommen würde ( defektes Netzteil, wackler am Kabel, kaputtes Mainboard..etc ??? ) nein, ich hab den Resetknopf unabsichtlich überbrückt, auf sowas muss man erstmal kommen *lol* war im ITX gehäuse, das Netzteil wurde immer gegen den resetknopf gedürckt, da der sehr impfindlich ist hat der sich dann kurzgeschlossen und die blöde kiste gieng ums verrecken nicht an^^
 
....
kuh_ninjas_142909.jpg
 
die absolute nummer eins bei laien

> abstandhalter falsch positioniert und speichermodule falsch(herum) eingesteckt
 
Ich hab gestern erst einen Scythe Slip Stream zerbrochen weil ich eine Schraube übersehen habe.
Ich wunder mich noch warum der so schwer aus dem Rahmen geht und knack ;D

Vor 2 Tagen hab ich auch ein paar LED Leisten geschrottet, weil man ja alles gut isoliert, außer die Platinen von hinten.
Und 44 Lötpunkte pro Platine geben verdammt gut Strom aufs Gehäuse ab :-X
 
Mir ist einmal eine nagelneue, frisch ausgepackte GF 8800GTS aus den Händen gerutscht und auf dem Fußboden eingeschlagen. Selbiges habe ich auch mit einer SP2504C geschafft, als die Verpackung aufging beim auspacken.
 
hatte auch mal nen "klassiker": P4-Stecker vergessen. nachdem die kiste nicht ansprang und auch kein piepton von sich gab natürlich nicht alles kontolliert .stattdessen wie es sich gehört mich aufgeregt warum die sch*** kiste nicht anspringt, eine geraucht alles wieder vorbereitet, damit ich das mb ausbauen kann (war nen desktop gehäuse). beim mb angekommen hab ich den fehler dann auch gesehen :D
 
Die Krankenkassen sollten ihren Leistungskatalog über das betreute Wohnen hinaus zum betreuten Schrauben erweitern.
 
Pc zusammen gebaut und cpu kühler vergessen = cpu hin :D (weil das mb nicht ausschaltet )
 
Kühler auf einen Prozessor verbaut und vergessen die dünne Schutzfolie vom Kühler Sockel abzuziehen :p der Prozessor hats aber überlebt auch wenn er etwas "warm" wurde ;D
 
Metallspäne im Speicherslot, zum Glück hat er erst gar keinen Mux gemacht, sonst wäre das Board wohl abgeraucht *suspect*
 
So richtige Fehler sind mir eigentlich noch nicht untergekommen, aber mein Zweitrechner steckt in einem Lian-Li PC V351B.
Hätte ich mal ins Handbuch geschaut, hätte der Zusammenbau nur halb so lang gedauert. ;)
 
Klassiker: Auf ner Sockel A CPU den Kühler um 180° verdreht aufgeschraubt.

(Damit lag der kühler auf einer Seite auf dem Sockel auf und lag daher nicht ganz auf dem DIE auf - und dank nicht vorhandem Heatspreader hats dann die CPU innerhalb von 10 sekunden verraucht)
 
Klassiker: Auf ner Sockel A CPU den Kühler um 180° verdreht aufgeschraubt.


oh ja, da muss man echt aufpassen, bei manchen Kühlern würde das nichts machen, aber es giebt da so manche...

Aja ich hab mal ne 2,5 zoll Festplatte falsch an ein 3,5 zoll adapter angeschlossen, der hat ja noch die Stromversorgung mit dran, bin da um 1 Pin verrutscht und natürlich im stress nicht nachgeschaut was ich eingesteckt hat, der nächste nimmt die platte schliest sie an den überspielrechner, danach war erstmal 5 stunden lüften angesagt, dazu ein neuen Überspielrechner und eine neue Platte^^
 
Die Stromstecker sind auch bei Diskettenlaufwerken eine klassische Fehlerquelle - vor allem wenn man wie ich damals ein Noname-Netzteil (Chinaböller) einsetzt. Gab eine nette Rauchwolke und drei defekte Laufwerke am gleichen Kabelstrang. Seitdem überprüfe ich den korrekten Sitz mehrmals. :]

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hab vor kurzem erst wieder vergessen, die Wasserpumpe anzuschließen...

Ist mir jetzt schon drei oder vier mal passiert *buck*

Mittlerweile klebt ein Zettel im Gehäuse ;D
 
Mein Klasisker:
Erster selbstgebauter Rechner, falsche Schraube fürs Mobo erwischt, verklemmt sich, hab mit ner Backenzange versucht sie zu packen und herauszudrehen, und mit einer Ecke der zanze dabei mit schwung am PCB entlanggestreift und 3 Leiterbahnen durchtrennt...
Mobo Schrott *g*
 
Oh, das erinnert mich an meiner Radeon 7500. Der AGP-Slot hatte nen Hebel. Aber anstatt den Hebel zu drücken drücke ich nen Kondensator vom PCB. Ein Glück: Die Karte lief trotzdem noch 3 Jahre ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Stunden herum gewuselt weil der Rechner nicht starten wollte, bis meine damalige Freundin, die nicht mal weiß was ein Ram Riegel ist, oder eine CPU, mich darauf hinwies das wohl neben der CPU ein Stecker fehlte (4-in Stecker vergessen).

Athlon 1333 eines Freundes verbaut (damals noch ca. 1000DM teuer) und der Kühler wollte nicht so recht wie ich wollte. Es knackte, DIE gebrochen, mein Freund saß mit damals 26 Jahren neben mir auf dem Boden und heulte wie ein kleines Kind. Meine Versicherung hatte sich gefreut.

Schutzfolie au Kühler vergessen abzuziehen.... trotzdem wurde die CPU nicht heißer als 70°....... Idle *lol*



Lustigste Fehler die NICHT VON MIR WAREN

Ich saß bei einem Freund der damals Rechner nebenbei reparierte. Ein Arzt kam mit seinem Rechner und meinte "Schau mal bitte nach, der installiert bei jedem Start Winwos neu". Mein Kumpel stellte den Rechner hin, und tatsächlich, Windwos installiert bei jedem Start neu. Mein Kommentar "Mach mal die Installations-CD aus dem Laufwerk". So war es dann auch.

Kunde kam "Mein Rechner geht nicht mehr". Ich nach hinten, kurz rein geschaut, alle Lüfter abgeklemmt. Zum Kunden "Warum sind alle Lüfter abgetrennt gewesen?" Kunde "Er war mir zu laut" *buck*
 
3 Stunden herum gewuselt weil der Rechner nicht starten wollte, bis meine damalige Freundin, die nicht mal weiß was ein Ram Riegel ist, oder eine CU, mich darauf hinwies das wohl neben der CU ein Stecker fehlte (4-in Stecker vergessen).

Athlon 1333 eines Freundes verbaut (damals noch ca. 1000DM teuer) und der Kühler wollte nicht so recht wie ich wollte. Es knackte, DIE gebrochen, mein Freund saß mit damals 26 Jahren neben mir auf dem Boden und heulte wie ein kleines Kind. Meine Versicherung hatte sich gefreut.

Made my Day. ;D

Testumgebung aufgebaut. Alles ganz einfach. Rechner gestartet, geht nach 5 Sekunden aus. Ok, alles geprüft, sieht gut aus --> nochmal das ganze. Zack nach 5 Sekunden wieder aus die Kiste. Ich checks nich. Sowas hatte ich ja noch nie, das bestimmt irgendwas ganz arges... *ding dong* So ne CPU brauch auch manchmal nen Kühler oben drauf. *chatt*
Zerrissen hats zum Glück nichts, hätte nur Speck auf dem Prozzi braten können. 8)
 
Ich hab ein paar Monate gerätselt warum mein Rechner ab und zu nicht starten wollte, beim letzten reinigen hab ich den Fehler gefunden,
Mein Netzteil hat einen 20+4 Power Stecker und die 4 Extra Pins steckten nicht richtig drin *buck*
 
Schick, mach ich mit:


Gegen Ende letzten Jahres zum ersten Mal in meinem Leben eine Kiste zusammengetackert und etwa drei Monate lang gegrübelt, warum die topside Kopfhörerklinke nicht funktioniert.
Die Erleuchtung, dass das zuständige Kabel nicht an der Soundkarte sondern am Onboardstecker hing, kam nachts um 3 im Bett.





(Kurzen Dank nochmal an Stechpalme und alle Anderen, die mich damals bei der Wahl der Komponenten beraten haben)
 
Mein lustigdter Fehler war mal:

Neue PC teile bestellt alles eingebaut, wollte Probelauf starten passierte nix, ich Rechner aufgemacht geguckt alle kabel ab und ran geklemmt passierte wieder nix *noahnung*

Rechner komplett auseinander genommen wieder zusammen gebaut :]

dachte lag am Netzteil --> Kumpel angerufen
"komm vorbei aufn Bierchen und bring dein Netzteil mit " xD

Netzteil angeklemmt passierte immer noch nix, wurde schon verrückt Naja Rechnungen rausgesucht wollte alles zurücksenden

Beim Anrufen habe ich in den Rechner geschaut und Festgestellt das ich die Kabel für Power und Reset und so vergessen *lol* habe ich habe so dermaßen über mich selbst gelacht

angesteckt und hat sofort funktioniert ^^
 
Hab mein ersten Duron 800 auch mal ohne Kühler laufen lassen. Naja hat er nicht lange mit gemacht ca 1 Sekunden :D

Dann hab ich beim festschrauben eines Radiators der Wasserkühlung im Deckels meines damaligen Towers, die Schraube zu weit rein gedreht. Da bekann dann die Grafikkarte, damals ne ati 1600xt, ne kleine Dusche. Der Rechner stieg zwar paar mal aus aber startete immer wieder. Aber irgendwann kam das Wasser an ne Stelle die nicht so gut war und schrottete meine schöne Grafikkarte. Erkannt hatte ich es dann nur an den Wasserflecken auf der Grafikkarte.

Auch nen Klassiker. Molex-Stecker umgebaut, Lüfter liefen dann alle mit 5 volt, schön... Dann wollt ich noch ne Festplatte anschließen. Naja das wars dann :/

Das geilste war aber bis jetzt. das ich eine TV-Karte in einem Antistatikbeutel zur Reklamation gegeben hatte. Soweit nichts ungewöhnliches. Nur sollte man davor nicht einen Kirschduftbaum fürs Auto aufbewahrt haben. Also so gut riechende Hardware hatte ich noch nie. Dazu muss man sagen das die Firma die Karte 3 monate im regal liegen gehabt hat und diese niemals eingeschickt hatte gescheige den einmal ausgepackt hatte.

Was man auch nicht machen sollte ist eine 12 Volt-Lampe fürs auto an ein Netzteil anschließen. War zwar hell im PC, aber auch schnell wieder dunkel als die Isolierung der Kabel verschwand.

Das ist aber alles übelst lang her. Mittlerweile ist man geprägt und arbeitet konsequenter und prüft einige Sachen lieber genauer, als zusammenstecken und mal Strom drauf legen :D.
Der Duron 800 und die ATI-Krafikkarte ging damals schön ins Geld.
 
Zurück
Oben Unten