Beratung bezüglich Soundkarte

Stechpalme

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.03.2008
Beiträge
9.397
Renomée
553
Hi,

ich habe mich seid Jahren kaum bis gar nicht mehr mit Sundkarten beschäftigt und bin da nicht auf dem Laufenden. Da meine Freundin mit ihrem Onboard Sound nicht so recht zufrieden ist, bin ich gerade am suchen was den die passende Soundkarte wäre.

Anforderungen sind eigentlich einfach, Musik muss eben gut klingen.

Unwichtig wäre:
EAX
Mehr FPS bei Spielen (hier interessieren 3 FPS mehr oder weniger nicht wirklich)
Irgendwelche tollen 5.1/7.1 Fähigkeiten sind uninteressant da der Sound über einen guten Verstärker zu guten Boxen durchgeleitet wird.
Überhaupt ist Schnick schnack uninteressant. Einziges wirkliches Kriterium, satter Sound bei Musik.
 
Was für ein Mobo ist denn vorhanden? Sooo schlecht sind aktuelle Onbordsounds bei Konservenmusik nicht.
 
Was ist den Konservenmusik? Ist das Asrock 785GMH.

Sie hört solche Dinge wie Madsen oder Leonard Cohen und kein Rap oder Techno gesülze. Und selbst mir fällt auf das hier der Klang ihres MP3 Players (Samsung YP-Q1) um Längen besser bei dieser Musik ist als das was der Onboard Sound her gibt.

Mir ist gerade diese Asus Karte aufgefallen die wohl den tollen Soundchip der High End Serie von Asus drin haben soll.

EDIT:
Hätte vielleicht auch mal dazu schreiben können welche ich meine ich Depp.

Asus Xonar DS
 
Musik aus der Dose, MP3 ect. Das ist Konservenmusik.
 
Ist nicht strenggenommen alles, was nicht Live-Musik ist, "Konservenmusik"? ;)

Aber ernsthaft, wenn Du einen Verstärker angeschlossen hast und die Signale dahin per S/PDIF überträgst, dann brauchst Du nicht mal die bessere Signalqualität einer Soundkarte ggü. Onboardsound. Die Fähigkeiten eines ordentlichen DSP-Chips sind sowieso nicht gefordert. Onboardsound ist die optimale Lösung für das, was Du vorhast.
 
Der Verstärker schleust den Sound nur durch (geht nicht über S/PDIF), das könnte ich an dem Verstärker gar nicht anschließen. Das ist noch ein älteres Modell. Aber sie will ihn nicht austauschen weil sie aus gewissen Gründen extrem dran hängt (Sentimentalen Gründen).

Und Onboard steht hier gar nicht zur Debatte weil es bescheiden klingt. Und auf jedem MP3 Player oder gebrannt auf CD, abgespielt auf einer ordentlichen Anlage klingt um Welten besser als dieses gequicke des Onboard Sounds.
Und gleich auf welchem der 3 Rechner ich es hier versuche, der Onboard Sound ist für ihre Musik einfach nur Mist. Ihr fehlen völlig die Nuancen im Hoch und Mitteltonbereich. Wie gesagt, ihr MP3 Player ist hier um einiges besser, so das selbst ich Musik Noob das sogar den Unterschied deutlich heraus hören kann.
 
Der Amp ist via Klinke -> Cinch angeschloßen?

wenn das Kabel ein "günstiges" Billigteil ist, tausch das mal aus.

Ich habe mein billigkabel gegen eines von MonsterCable getauscht.
Der Unterschied ist der Wahnsinn!!
Habe meinen onboard Sound gegen eine Audigy2 getauscht, genau aus dem Grunde wie Du es machen willst.

Die Audigy2 ist klar besser als der Onboard Sound, aber mit dem guten Kabel hören sich beide sehr gleich an.

Gruss
Dennis
 
Ich bin auch schon direkt mit sehr guten Sony Kopfhörern an den Ausgang des PCs dran gegangen, war genauso bescheiden daher denke ich nicht das es am Kabel liegen könnte. Auch wenn die Idee gut ist. Vielleicht werde ich das Kabel dann noch mal mit einer neuen Soundkarte überprüfen. NUr erstmal muss da ein guter Klang überhaupt raus kommen. *buck*

Eine Creative will ich eigentlich nicht (kein bestimmter Grund, hat eben jeder und ich mag mal was anderes als jeder ;D). Suche eher Alternativen. :)
 
Na dann schlage er bei der Xonar DS zu.

Für unter 40,- machst Du da sicher nichts falsch.
Ist eine gute Karte und die D/A Wandler sind in der Preisklasse ein Novum.

Gruss
Dennis
 
Die Asus DS ist gut. Ich habe sie selbst seit 5 Monaten, hauptsächlich um Musik zu hören. Ein Freund hat die gleiche, er zockt hauptsächlich nur. Von mir ein absolutes, Kaufen, kann man nichts falsch machen.

Creative hat mich seit erscheinen von Win 7 zur Verzweiflung gebracht (schrecklicher Treibersupport) und der Klang des onboard Chips war einfach nur grauselig.
 
Das klingt doch schon mal gut. Luxx war beim Test auch ziemlich begeistert von der Asus DS. Dann wird es wohl diese werden.

Thx.
 
Was genau ist denn das besondere an dem D/A Wandler?

Und was ist denn der Unterschied zwischen der Asus DS und der Asus D1, die irgendwie gleich viel kosten?

Für viele von euch vielleicht noobige Fragen, aber das Thema interessiert mich jetzt.
 
Noobig ist die rage nicht, ich habe selbst keine Ahnung. Auf die DS bin ich nur durch diesen Test gekommen.

Infos zum DA Wandler gibts bei Wiki. Vielleicht hilft dir das ein bisschen.

Wo die Unterschiede bei den Karten genau liegen, keine Ahnung.
 
Die Wandler sind in 192 khz/24 bit ausgeführt.

Bei anderen Karten in der Preisklasse können die A/D Wandler teilweise nur 48 kHz/16 bit.

Zumindest aber nur 96 khz/24 bit.

Der Unterschied von D1 zu DS:
Die D1 hat hochwertigere Bauteile auf der Platine.
Die Rauschabstände sind besser und sie hat mehr Anschlüsse.
Kostet aber auch fast 20,- mehr.
 
Die D1 kostet nur 4€ mehr.

Es geht um diese Xonar D1.

Für was steht den ADC und DAC? Denn die D1 hat bei beidem 192 khz/24bit und bei der DS ist es getrennt. Hier hat ADC 96 khz/24bit und DAC 192khz/24bit.
 
Hm, auf den Artikel mit dem D/A Wandler bin ich auch gekommen.

Aber um ehrlich zu sein, ich erkenne jetzt nicht den Unterschied zwischen einer Soundkarte und einem Mini-Verstärker wie dem Scythe Kama Bay Amp.

http://www.scythe-eu.com/produkte/audio-zubehoer/kama-bay-amp-2000.html

Da sind doch auch Digital-Analog Wandler drinnen, wäre das dann nicht doppelt gemoppelt? Was übersehe ich?

Will auf dem Gebiet gerne dazulernen, würde gerne meinen Sound verbessern.

Wegen DS vs. D1: meinen wir dieselbe Karte?

Ich hab bei Geizhals nachgeschaut, da sehe ich die Xonar DS ab 34,53, die D1 ab 38,86?
 
na ist doch klar,
ADC Analog->Digital conv.
DAC Digital->Analog conv.

ADC-DAC.jpg

Quelle: Wikipedia

Die D1 hat ja einen digitalen Eingang und der ist besser als bei der DS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wie gesagt, Sound interessiert mich persönlich nicht wirklich. Ich höre selbst eigentlich überhaupt keine Musik und mir reicht bei Spielen der klapper Sound aus den 20€ Boxen. Zumal der eh immer leise ist. Nur meine Freundin ist da etwas anders.

Also würden sich die 4€ Aufpreis zur D1 ja lohnen. Hm... dann eben die.
 
Öhm, muss eine Soundkarte nicht immer von Digital nach Analog wandeln?

Also, MP3 umwandeln und dann das analoge Signal durch das Lautsprecherkabel schicken?
 
@Stechpalme

du wirst keinen Unterschied von DS zu D1 bemerken. Die D1 ist im Eingangsbereich besser.
Solange Sie/Ihr nur hören wollt, ist die DS genauso gut.

Allerdings sind 4,- ja nicht die Welt.

Gruss
Dennis
 
Also gut, danke an alle. Ich werd mal eine Nacht drüber schlafen und sehen was wir machen.
 
Stehe auch gerade vor dem "Problem" das ich eine Soundkarte "brauch". Mein Fernseh-PC hängt an einem normalen Stereo-Verstärker, ist also über Chinch angeschlossen. Leider hab ich trotz hochwertigem Kabel ziemliche Störgeräusche. Da das beim DVD-Player nicht der Fall ist, denke ich das es am Onboard-Sound liegt..

Jetzt möcht ich natürlich nicht viel investieren, da einerseits keine 5000€ Anlage an dem PC hängt und ich eh nur etwas Musik hör und Filme schau. So Spielereien wie EAX interessieren mich also genausowenig. :)

Was wäre denn noch empfehlenswert? Sollte preislich unter 20€ liegen. Was ist von der Audigy SE zu halten? Oder der TerraTec Aureon? Oder macht es Sinn doch mehr zu investieren (bis 50€)?

Über kurz oder lang kommt eh ne neue Hifi-Anlage her. Und nochmal eine Soundkarte will ich dann nicht kaufen müssen. Daher sollte es schon was sein, was vom Klang her nicht so schnell "limitiert". :)

Gruß und Danke,
Max
 
Gibts für die Audigy SE überhaupt noch aktuelle Treiber? Ich hatte damals schon Probleme mit den Treibern.

Ich denke auch nicht das du bei 15€ viel erwarten kannst. Warum nicht die hier besprochenen Asus Xonar DS und D1? Nach allem was ich bisher gelesen habe, auch in anderen Foren, scheint das wirklich ein günstiges Schnäppchen mit hoher Leistung zu sein.
 
Zurück
Oben Unten