Far Cry 2 mit falschem Seitenverhältnis - wie korrigieren?

Dalai

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.420
Renomée
262
Standort
Meiningen, Thüringen
Hallo Spielefreunde :),

wie ich in diesem Thema schrieb, teste ich gerade Monitore. Nun mache ich das natürlich ausführlich mit den verschiedensten Auflösungen, Farben usw.

Dabei ist mir ein Problem untergekommen, das ich nicht lösen kann. Folgende Situation:
  • Monitor mit 1920x1200 (16:10), Arbeitsauflösung
  • gewünschte Spieleauflösung: 1024x768 (4:3)
  • Far Cry 2 mit aktuellem Patchstand (1.03)
Was macht Far Cry 2? Das Seitenverhältnis der Arbeitsauflösung auf die Spieleauflösung anwenden, d.h. alles wirkt höher und weniger breit als es in Wirklichkeit ist, eben eiförmig. Sieht man besonders schön, wenn man durch's Scope der Dart Rifle schaut.

Und der Witz ist: es passt, wenn die Arbeitsauflösung dasselbe Seitenverhältnis aufweist wie die Spieleauflösung, also entweder alles 4:3 (Arbeitsauflösung mit 1600x1200, was dank 16:10 auch nativ ist :)) oder alles 16:10 (1920x1200, was die einzige 16:10 Auflösung ist, die Far Cry 2 bietet :]).

Was habe ich probiert? So ziemlich alle Auflösungen, alle Einstellungen in der GamerProfile.xml mit ForceWidescreen, WidescreenFOV & Co. Und: nein, es liegt nicht am Monitor bzw. dessen Einstellungen! Selbst wenn ich am Monitor 1:1 einstelle, so dass die 1024 nativ dargestellt wird, ist das Bild verzerrt. Außerdem funktionieren alle anderen Spiele wie Crysis, Far Cry, Sniper Elite, Fallout 3 usw. einwandfrei mit korrektem Seitenverhältnis.

Hat das jemand bereits gehabt und es gelöst bekommen? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der nicht in der nativen Auflösung des Monitors spielt... Ich danke schonmal für euren Input.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich gestern auch gefunden, aber jetzt erst ausprobiert: sofern ich es richtig verwendet habe, bringt es leider überhaupt keine Änderung. Schon das Intro von FC2 passt nicht, das Ubisoft-Logo hat Eiform.

Ich hab's mit diesen Einstellungen versucht: X FOV = 1,228 & Y FOV = 0,768 (16:10 Seitenverhältnis, was FC2 ja annimmt) sowie X FOV = 1,024 & Y FOV = 0,768. Wahrscheinlich tut sich nichts, weil ich schon auf 1.03 gepatcht habe - hab ich gestern gemacht, weil ich von einer Widescreen-Option gelesen habe, die ab 1.02 existiert. Nur ändert diese nur am FOV etwas, aber nicht am Seitenverhältnis, aber genau das ist mein Problem - ich möchte in 16:10 arbeiten, aber (bei diesem Spiel) in 4:3 spielen.

MfG Dalai
.
EDIT :
.

Mmh, nach einem Downgrade auf v1.00 tut der FOV Hack nun. Schön ist das nicht, und mal sehen, wie stabil das läuft. Ubisoft hat's IMO völlig verbockt - wie schon mehrfach in den letzten Jahren.

MfG Dalai
 
Nimm 1.01 damit läuft es am besten. Und ja es wurde verbockt.

Das SPiel hatte vorher schon Probleme mit den Seitenverhältnissen.

Da fällt mir ein ich bräuchte FX 2 auch mal wieder. Habs an nen Kollegen verschenkt hätte fast seinen Geburtstag vergessen.
Und bevor jemandsagt das ist nicht so schlimm der ist auch zufällig mit meiner Schwester zusammen saure Geschwister sind nie gut.
 
hab auch geflucht das farcry 2 erst nen "hack" braucht damit es widescreen unterstützt.
allerdings find ich das game eher langweilig und eintönig.

aber so schön sieht es in 5040x1050 aus und fps gehen auch noch.
farcry22010053002214598.jpg


der widescrreenfixer kann das seiten verhältnis auch auf verschiedene auflösungen einstellen, allerdings hat dies bei mir nie funktioniert. nur das farcry fov tool von oben brachte endlich den erfolg.
 
hab auch geflucht das farcry 2 erst nen "hack" braucht damit es widescreen unterstützt.
Bislang hatte ich dieses Problem dank durchgehend 4:3 Seitenverhältnis nicht ;).
allerdings find ich das game eher langweilig und eintönig.
Nuja, mir gehen da noch ganz andere Sachen auf'n Sack:
  • Wieso wird nirgendwo angezeigt, welche Waffe welche ist? Beim Waffentausch ist das IMO unerlässlich, zu wissen, welcher Name zu welchem Symbol gehört.
  • Der Waffenzustand lässt sich ausschließlich mit Blick auf dieselbe einigermaßen erkennen - ganz toll, wenn man nachts unterwegs ist und wenig Licht hat :]
  • Wieso hat man beim Waffenkauf keine Möglichkeit, zu schauen, welche Werte sie hat? Ne, da muss man erst ins Pause-Menü gehen und dort rumblättern, bis man die Waffe hat...
  • Muss ich noch etwas zu den sofort wieder besetzten Wachposten sagen? Oder dass deren Karren teilweise schneller fahren als das eigene Auto?

aber so schön sieht es in 5040x1050 aus und fps gehen auch noch.
So groß ist mein neuer Monitor dann doch nicht *buck*.

Der FOV Hack läuft bislang problemlos, auch wenn ich da noch etwas rumprobieren muss. Momentan habe ich X=1,2 und Y=1,6 am laufen.

MfG Dalai
 
akutuell hab ich 3,83x1,235 die erste zahl müssteste theoretisch durch 3 nehme also 1,273x1,235.
es gibt noch andre games die grad bei widescreen mist bauen. allerdings haben die entwickler es endlich gecheckt das es fast kein 4:3 mehr gibt. für ältere games ist dies sehr schade.

seh grad im widescrrenfixer ist es noch nicht drin. aber nen tip auc für andre:
http://www.widescreengamingforum.com/wiki/Essential_Games_List

da gibts fast alle aktuellen games inkl anleitung und tools wie man sie auf 16:9, 16:10 oder halt eyefintiy darstellen kann. welche es schon native also ab release oder patch unterstützen etc.
 
Zurück
Oben Unten