WCG- The Clean Energy Project Phase 2 ist gestartet

camo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.11.2007
Beiträge
2.737
Renomée
53
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Wie es der Thementitel schon aussagt, Phase 2 ist gestartet. Bisher können allerdings nur Linux-Hosts teilnehmen, auch die Systemanforderungen sind ansprechend. Für CEP Phase 2 werden 1 GB RAM und 2 GB Festplattenspeicher benötigt, nur Linux auf x86 und x86-64 wird unterstützt. Zusätzlich weigert sich WCG Arbeit zu verteilen, wenn der Host mit weniger als 128 KBit/s verbunden ist. Ist dies der Fall, erzeugt der BOINC-Manager eine entsprechende Meldung.

Phase 2 beschäftigt sich mit Berechnungen zur elektronischen Struktur. Um genauere optische, elektronische und weitere physikalischen Eigenschaften der potentiellen Solar-Materialien zu erhalten, werden quantenmechanische Berechnungen für jeden Kandidaten durchgeführt. Diese Berechnungen werden mit dem Q-Chem Quantenchemie-Software angestellt, die von der Q-Chem, Inc entwickelt wurde.
Die Arbeit wird zu einer sehr nützlichen Datenbank mit Informationen über die Eigenschaften einer großen Zahl von Verbindungen führen.
Diese Phase wird auch genutzt, um aktuell experimentierenden Forschern bei ihrer Gestaltung verbesserter Solarzellen zu unterstützen.


Die App ist im Download 100 MByte schwer, dazu kommt eine weitere Datei mit 66 MByte, die WUs sind mit ca. 70 KByte wieder sehr bescheiden. Nachdem die WUs berechnet sind, wollen allerdings schon wieder ca. 10,8 MByte hochgelanden werden. Die Deadline beläuft sich auf 10 Tage. Bisher liegen die Berechnungszeiten bei unter 2,5 Stunden (Q8200@2,33GHz). Die Fortschrittsanzeige springt dabei irgendwann auf 100% (von gut 20%).

Ergänzung: Seit dem 08. November sind auch die Apps für Windows und Mac verfügbar.
Aufgrund der für WCG-Verhältnisse recht heftigen Anforderungen werden in der Standard-Einstellungen nur noch eine WU von CEP2 auf dem Recher zu einer Zeit berechnet. Natürlich kann man diese Beschränkung für die eigenen Rechner wieder aufheben. Der Schalter dazu findet sich in den "Device Profiles" jeweils ganz unten und ist mit "Project Specific Settings" benannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurrah, Linux!!
Ich versuche mich mal an ein paar WUs trotz Simap, Docking, QMC und Poem.
 
Weiss jemand welchen Link ich beim C-Index eintragen muss für die WCG-WUs?
 
Weiss jemand welchen Link ich beim C-Index eintragen muss für die WCG-WUs?

Ich glaub das geht garnicht. WCG hat nicht die üblichen BOINC-Standards, deswegen ist WCG auch nicht auf unserer Stats-Seite. 2D hätte es wahrscheinlich nicht so höflich ausgedrückt. ;D
 
Ich habe mittlerweile auch 2 Maschinen (Intel Pentium 4 CPU 2.80GHz) auf das Projekt gehetzt, aber meine Laufzeiten bewegen sich weit entfernt von 2,5h. Alle 5 bis 7 Stunden wird eine WU zurück gesendet.

Es war eh nicht ganz so einfach, das Projekt auf den Ubuntu-Servern 10,04 zum Laufen zu bringen, da die benötigte ca-bundle.crt nicht aktuell war. Somit ließ sich WCG weder aktivieren, noch Projekte anmelden.
 
Ich habe mittlerweile auch 2 Maschinen (Intel Pentium 4 CPU 2.80GHz) auf das Projekt gehetzt, aber meine Laufzeiten bewegen sich weit entfernt von 2,5h. Alle 5 bis 7 Stunden wird eine WU zurück gesendet.

Es war eh nicht ganz so einfach, das Projekt auf den Ubuntu-Servern 10,04 zum Laufen zu bringen, da die benötigte ca-bundle.crt nicht aktuell war. Somit ließ sich WCG weder aktivieren, noch Projekte anmelden.

Hatte ich auch mit zu kämpfen (CentOs 5). Allerdings funktionierte es dann mit einem Link auf die bereits vorhandene Datei.
 
Auf ein paar Windows-Kisten sind Beta-WUs von CEP2 eingetrudelt. Es könnte also bald einen Client für Windows geben. Mal sehen wie die Berechnungsdauer sein wird.
 
Laufzeiten für die Beta's

Intel Xeon e5410: 2.33 GHz, 1333 MHz 8GB-Ram 5,5 - 6h ---2k3 Server---
Intel CDuo e6750: 2,66 GHz, 1333 MHz 4GB-Ram 5,5 - 6h ---WinXP---
Intel Pentium 4: 2,8GHz 800 MHz 2GB-Ram 11,5 - 12h ---WinXP--- *nein*
 
Ein paar Zeiten kann ich auch schon angeben:

Intel E2140 @ 1.60GHz, Windows XP, 10:40 bis 12:00 Stunden
Intel E7300 @ 2.66GHz, Windows XP, 4:50 bis 5:40 Stunden
 
;D

04.11.2010 12:25:15 World Community Grid Scheduler request completed: got 1 new tasks


04.11.2010 12:25:19 World Community Grid Starting BETA_E200562_831_A.26.C20H11NOS4.329.3.set1d06_0

XP prof 32bit
 
Nicht schlecht.;)
Poste doch bitte nach erfolgreicher Berechnung mal die Rechenzeit.

WCG hat übrigens aufgrund der abnormalen Systemanforderungen neue Projekteinstellungen vorgenommen. In der Standard-Einstellungen wird nur noch eine WU von CEP2 auf dem Recher zu einer Zeit berechnet. Natürlich kann man diese Beschränkung für seine Rechner wieder aufheben. Der Schalter dazu findet sich in den "Device Profiles" jeweils ganz unten und ist mit "Project Specific Settings" benannt.

Mehr dazu im WCG-Forum: New Project Settings.
 
Nicht schlecht.;)
Poste doch bitte nach erfolgreicher Berechnung mal die Rechenzeit.

WCG hat übrigens aufgrund der abnormalen Systemanforderungen neue Projekteinstellungen vorgenommen. In der Standard-Einstellungen wird nur noch eine WU von CEP2 auf dem Recher zu einer Zeit berechnet. Natürlich kann man diese Beschränkung für seine Rechner wieder aufheben. Der Schalter dazu findet sich in den "Device Profiles" jeweils ganz unten und ist mit "Project Specific Settings" benannt.

Mehr dazu im WCG-Forum: New Project Settings.


schalter auf yes setzen oder *noahnung*
.
EDIT :
.

z.Z. 2:45 uns 20%
 
danke,


Beta-WU: nach 4h = 29% bei einer restzeit von ~ 8h
...................... 6h = 44%............................... ~ 7h

..................8,5h = 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt es, was lange währt wird endlich gut?
Heute abend werde ich mal ein paar WUs auf meinem Daddelrechner zulassen. Mal sehen wie er damit klar kommt. Ich belasse es erstmal aber noch bei der Einstellung von einer WU pro Rechner...

Die App für Windows ist mit Zubehör auch über 130 MByte groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist wieder eine Beta-WU gelandet... für Linux. ;D
App-Version 6.37 (statt 6.19)
 
Habt ihr in letzter Zeit auch öfters Probleme, fertige WU's hochzuladen?
Ständig kommt diese Fehlermeldung in BoincView:

World Community Grid 30.11.2010 07:17:32 Temporarily failed upload of c4cw_target02_059914944_0_0: can't resolve hostname *motz*

Hat sich die WCG-Projektadresse geändert?
 
Bei mir sind keine Probleme aufgetreten, von einer Änderung der Projektadresse ist mir auch nichts bekannt.
 
Keine Probleme mit der Verbindung.

Außer das der upload unter Linux teilweise über 25 Mb sind.
Macht sich bei DSL 1000 nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, genau diese Uploads bleiben mir hängen, obwohl ich nen guten Upload habe und vorher schon knapp 250 Tage berechnete WUs geschickt habe.
Naja, vorerst ist das Projekt abgewählt und die fertigen WU's abgebrochen.... und zack, WCG gibt mir auch wieder WU's für die anderen Projekte. *attacke*
 
Ist die Projektseite schon wieder down... und somit keine Uploads möglich?!
 
Das Projekt hat dem Schalter für CEP2 überarbeitet. Man kann nun auswählen, wie viele WUs pro Rechner gleichzeitig bearbeitet werden können. Die Standardeinstellung ist weiterhin 1, kann aber auf bis zu 16 erhöht werden. Wer noch mehr Kerne auf einem System hat, kann auch noch "unlimited" auswählen. ;D
 
coleur gewechselt ;D

The Clean Energy Project - Phase 2....1:004:04:19:34
Cep2_4.jpg
 
Zurück
Oben Unten