P3D Netzteil

Kann man Diode keine neue dranlöten, den Mosfet abschrauben und nen neuen dran ?
Naja, die erste Frage sollte doch lauten, warum diese Bauteile kaputt gegangen sind.
Diesen Fehler muss man einfach mal finden.

Und um diese zwei Teile austauschen zu können, muss man den Kühler auslöten.
Dazu braucht es dann eine hochwertige Entlötstation mit Pumpe oder Kompressor...
Mit guter Entlötlitze mag das vielleicht auch noch gehen.

Aber das instand zu setzen dauert locker 30min. Und dann weißt du immer noch nicht, ob das nun die Ursache dafür war!

Das setzt voraus, dass man identische Bauteile bekommt, die die gleichen Werte haben!

--- Update ---

Warum nicht mal wieder ein Neues raus bringen.
http://geizhals.de/fsp-fortron-source-fsp250-60ega-90-250w-atx-2-3-a662742.html
Neues Gehäuse mit 120er Lüfter.
Ein wenig überarbeiten + nen PCIe 6pin Stromanschluss.*great*

Ich versteh den Run auf die 300W Gold Teile oder kleiner nicht.
Die sind einfach Bullshit, da man die höheren Kosten niemals raus bekommen kann...

Denn wirklich effizienter sind sie auch nur im Bereich von 20% Last, also 60W...
Bzw bei diesem Gerät dann halt 50W.
Und 5% bei 50W -> 50*0,05= 2,5W.

Das ist einfach völliger Quark.

Und gute 400 und 450W Gold Netzteile gibt es ja einige. bzw gab es: Cooler Master G-450 (ist AFAIR EOL und deutlich schlechter als das 550W Modell), Straight Power E9 und jetzt auch wieder E10, Super Flower HX 350 und 450W.

Alternativ kannst dir auch 'nen L9 kaufen, das ist laut den tests auf TweakPC auch in der Richtung 300W Gold - als 600W Version.
 
[3DC]Payne;5083549 schrieb:
Naja, die erste Frage sollte doch lauten, warum diese Bauteile kaputt gegangen sind.
Diesen Fehler muss man einfach mal finden.

Und um diese zwei Teile austauschen zu können, muss man den Kühler auslöten.
Dazu braucht es dann eine hochwertige Entlötstation mit Pumpe oder Kompressor...
Mit guter Entlötlitze mag das vielleicht auch noch gehen.

Aber das instand zu setzen dauert locker 30min. Und dann weißt du immer noch nicht, ob das nun die Ursache dafür war!

Das setzt voraus, dass man identische Bauteile bekommt, die die gleichen Werte haben!

--- Update ---



Ich versteh den Run auf die 300W Gold Teile oder kleiner nicht.
Die sind einfach Bullshit, da man die höheren Kosten niemals raus bekommen kann...

Das ist einfach völliger Quark.

Und gute 400 und 450W Gold Netzteile gibt es ja einige. Super Flower HX 350 und 450W.

Anders rum,was bringt so ein 400-500Watt Goldi bei 5%-max 20% Last?!
Die meisten kleinen Rechner die ich hab liegen im Idle bei 16-30Watt , max mögliche "künstliche" Last zwischen 30 und 80Watt.......Im Schnitt 25-50Watt.Warum 50-70EU für ein 400-500Watt aus geben,wenn ein 250-300Watt Goldi 30-50EU Kosten könnte?!
Ein Pico kostet z.b. noch mehr und hat weniger Anschlüsse.
Mein FSP Fortron/Source FSP250-60EGA(90) 250W ATX 2.3 hab ich jetzt auch schon einige Jahre und läuft zu 70% Passiv.Gute Qualität.;)

Und das Super Flower HX 350 hab ich "oder hatte ich ja".Hat ja leider einen zu hoch drehenden Lauten Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum 50-70EU für ein 400-500Watt aus geben,wenn ein 250-300Watt Goldi 30-50EU Kosten könnte?!
Eben NICHT, das ist ja auch das Problem und der Grund, warum das niemand macht!

Du brauchst halt entsprechend hochwertige/gute Komponenten und auch teure Schaltungen für die hohe Effizienz, die schüttelst dir nicht mal eben ausm Arm.

Das führt dann dazu, dass das dann auch nicht wirklich nach unten Skaliert...

Schau dir doch mal die Preise von 300W Gold Netzteilen an.
Da schaffst aber auch nur gerade so 50€.

Und wenn du dann 2,5€ Differenz zwischen dem FSP350-60EGN(90) und dem Aurum S in 400W hat, sollte diesen Punkt auch noch bestätigen...

Und genau DAS ist ja auch der Grund, warum es so wenig 300W Gold Netzteile gibt -> lohnt nicht, kein Markt, zu teuer.
 
Bei einem Dauerläufer kann es sich aber doch recht schnell lohnen, zumindest wenn der recht sparsam und oft im Leerlauf ist.
 
[3DC]Payne;5083844 schrieb:
Eben NICHT, das ist ja auch das Problem und der Grund, warum das niemand macht!

Du brauchst halt entsprechend hochwertige/gute Komponenten und auch teure Schaltungen für die hohe Effizienz, die schüttelst dir nicht mal eben ausm Arm.

Das führt dann dazu, dass das dann auch nicht wirklich nach unten Skaliert...

Schau dir doch mal die Preise von 300W Gold Netzteilen an.
Da schaffst aber auch nur gerade so 50€.

Und wenn du dann 2,5€ Differenz zwischen dem FSP350-60EGN(90) und dem Aurum S in 400W hat, sollte diesen Punkt auch noch bestätigen...

Und genau DAS ist ja auch der Grund, warum es so wenig 300W Gold Netzteile gibt -> lohnt nicht, kein Markt, zu teuer.

Die Bilder vom FSP Fortron/Source FSP250-60EGA(90) 250W ATX 2.3 kennst doch noch von mir..........
Hatte ich z.b. für unter 45EU gekauft.
Beim FSP Fortron/Source FSP350-60EGN(90) 350W ATX 2.3 fehlt der PCIe Stromanschluss......bzw noch ein 300Watt......
Dann kann ich die Qualität auch leicht senken und Silber raus bringen wie LC mit dem LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3.
Top Netzteil was zum Teil sogar leicht besser war als das Cougar SE 400W ATX 2.3 Selber.........UND deutlich Leiser.

Das Problem ist nur,das der Markt nicht da ist,sondern einfach nur falsch berät.
Ich brauch bei ner APU kein 25EU billig Netzteil mit 500Watt so wie es immer im "Fachhandel" empfohlen wird.
Wenn die OEM nicht immer nur Teure Intel verbauen würden,sondern auch mal günstigere AMD,dann könnt man auch dort anständige Netzteile verbauen und durch die Masse werden die kleinen Silver und Gold dann auch wieder günstiger.........

Es geht,man muss es nur wollen.
 
Ich kann vermelden, daß unser P3D Netzteil im letzten Pentathlon eine tolle Leistung abgeben hatte - ohne Murren und Knurren, bester Kauf des Lebens könnte man meinen. *greater*

In den letzten Tagen vom Pentathlon war Vollgas angesagt und trotz warmer Temperaturen ( ;D ) gab es keinerlei Probleme, der X4-860K (mit einer R7-360) konnte ohne Ausfall oder Aussetzer schön fleißig vor sich hin crunchen.

Falls irgendwann doch mal was neues aufgelegt werden sollten, dann bin ich auf jeden Fall wieder dabei. ;)



Viele Grüße,
stolpi
 
Würde mich auch interessieren, gibt es mal wieder was Neues? So 400W, aber mit genügend SATA würde mir reichen
 
2 Stück mit 5 SATA unter 100€ trifft nicht ganz mein Empfinden von "viel" ;)
 
nunja, zum Zeitpunkt als das PSD-Netzteil rauskam, hatte es ein Alleinstellungsmerkmal.
Heute gibt es Alternativen am Markt. Darüberhinaus würde ich mir wegen der Sata-Anschlüsse keinen grauen Haare wachsen lassen bzw. deshalb ein teureres Netzteil kaufen. Die Belastung auf diesen Anschlüssen ist normal so gering, da kann man sogar mehrere Y-Adapter an ein Kabel dransetzen, ohne dass man Probleme fürchten muss. Insoweit wäre das zumindest für mich keine entscheidendes Auswahlkriterium.
 
Ich verhindere Adapter wo ich nur kann :)
 
Bei der Leistung , die hier üblichweise benötigt wird, sehe ich den Punkt nicht, bei der CPU / GPU Versorgung ist das evtl. anders.
 
Das E10 ist ja nun nicht gerade das schlechteste Netzteil, selbst wenn es als einziges über bleibt, gäbe es keinen Grund zum Meckern, außer man hat eine BQT-Allergie.
 
Ja, ich kriege davon Juckreiz ;)
 
Das Netzteil läuft immer noch bei meinem Bruder, der PC läuft jedentag viele Stunden. Bisher arbeitet es sehr zuverlässig, bin mal gespannt wie lange es halten wird. Aber falls es kaputt geht, gibt es ja mittlerweile gute Alternativen im 300W Bereich im bezahlbaren Bereich.
 
Ich hätte damals sowieso eher zum PurePower7 gegriffen, wegen der Lautstärke - P3D hin oder her.
Die Version 10 davon hat inzwischen sogar einen PCIE-Stecker in der 300W-Variante.
 
Da war sicher ein gutes Stück teurer, gut die versorgten PCs hatte glaub 5x P3D gehabt, waren ohne externe Grafikpower.
 
Nein, da war kein Unterscheid, beide knapp unter 30€, wenn ich Geizhals glauben darf.
Das heutige Pure10 kostet natürlich mehr.
 
Pure Power 10 - 300W habe ich jetzt für mein 2 System geordert, sprich das kleinste Marken NT was ich finden konnte. Hätte ich jetzt noch ein P3D-NT gehabt, hätte ich auch das gerne genommen da es für die Kiste gereicht hätte.
 
Aktuell für 14,95€ bei Pollin im Angebot: Fortron 300Watt 80+ Gold

Einziger Nachteil - kein PCIe-Anschluss, aber mit Adapter machbar.
Ich habe mir zwei Stück geordert.

Lautstärke muss ich noch sehen, mit den 80er Lüftern habe ich meist keine guten Erfahrungen gemacht.
Aber bei 80+ Gold hat er auch kaum Wärme weg zu schaffen.
Beschreibung: Ein flüsterleiser Silence-Lüfter mindert ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Flüsterer z.B in einer Bibliothek immer noch nervend laut, aber bin gespannnt auf Deinen Bericht. :)
 
Wenn es den gleichen Lüfter und Lüftersteuerung hat wie früher das 250Watt Gold,dann ist der Lüfter selbst bei 130-150 Watt nicht zu hören.
Leider ist aber nach nem halben Jahr ca. das Lager ein wenig lauter geworden,wobei man es beim normalen Abstand nicht gehört hatte.
 
Zurück
Oben Unten