Facebook - was bringts?

DasBossInDaHaus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
916
Renomée
7
Standort
zuhause ;-)
Hi,
ich tingel' ja wirklich viel im Internet auf und hab, aber bisher hab ich um Facebook einen Bogen gemacht. Da dort allerdings mittlerweile wirklich alles und jeder unterwegs ist, möchte ich mal hinterfragen wie sinnvoll eine Anmeldung dort ist.

Grundsätzliches:
Welche Vorteile hat man?
Welche Nachteile hat man? (Spam, etc?)
Wozu braucht ihr Facebook hauptsächlich?
Weiß man wirklich permanent was man tut, oder klickt man irgendwo und dann tritt irgendeine (unangenehme) Überraschung auf?

Anmeldung:
Wie viel Privacy muss sein?
Müssen klarnamen sein?
 
Als Vorteile würde ich die leichtere Auffindbarkeit von Leuten nennen. Gerade als Schüler kannste dann auch mal Leute, mit denen du sonst nichts zu tun hast, wegen Hausaufgaben etc fragen.

In meinem Freundeskreis ist es mittlerweile so, das sich wegen Abitur/Studium die Leute alle verteilen, und man da kaum noch so ins Gespräch kommt (bei ICQ oder so, ohne Grund schreibe ich keinen an...). Da siehste dann wer ne neue Freundin hat, oder halt so Sachen. Aber auch Geburstagseinladungen bekomme ich fast nur noch über Facebook.


Spam ist realitv. Viele Leute spielen da so sinnlose Spiele, aber du kannst halt einfach diese Sachen verberbgen lassen, ebenso den Unsinn den manche Leute so von sich geben.

Also ich weiß was ich tue, so lange die nicht bei iwelchen Games mitspielst haste alles unter Kontrolle.

Klarnamen müssen sein, aber es hindert dich ja keiner dran, Pruse Muckel oder so hinzuschreiben, und nur den Leuten, die du hinzufügst sagst wer du wirklcih bist. Als Wohnort machste dir dann irgendeine Stadt in der Pampa, USA, Tumucktu oder sonst was. Ich glaube das kann man aber auch weglassen.



Sind so meine Eindrücke etc, hoffe ich konnte helfen.
 
Ich hab über Facebook Kontakt zu vielen Freunden, vor Allem auch im Ausland. Auch findet man da halt Leute, mit denen man vor langer Zeit mal zur Schule ging und der Kontakt schon lange weg ist.

Klarnamen sind halt irgendwo sinnvoll, sonst kann Dich kein Mensch finden. Is irgendwo der Sinn von solchen Seiten...
 
Grundsätzliches:
Welche Vorteile hat man?
Welche Nachteile hat man? (Spam, etc?)
Wozu braucht ihr Facebook hauptsächlich?
Weiß man wirklich permanent was man tut, oder klickt man irgendwo und dann tritt irgendeine (unangenehme) Überraschung auf?
Ich habe mal die Fragen umformuliert bzw. ergänzt.

Welche Vorteile hat Facebook von Dir?
Welche Nachteile hast Du dadurch, daß Facebook Vorteile hat?
Wozu braucht Facebook Dich?
Kann man überhaupt permanent wissen, was Facebook aus den Klicks erfährt und damit macht?

Anmeldung:
Wie viel Privacy muss sein?
Müssen klarnamen sein?

Privacy und Facebook ist ein Widerspruch. Sieh Dir mal an in welchem Land die Server stehen, auf denen die Profile gehostet werden.

Wenn Du es aber jetzt noch nicht weißt, dann brauchst Du es auch nicht.

Also ich weiß was ich tue, so lange die nicht bei iwelchen Games mitspielst haste alles unter Kontrolle.

Das glaubst Du. Weißt Du, was Facebook mit Deinen Daten macht?

Sei nicht naiv und lies mal im Web dazu nach!

Is irgendwo der Sinn von solchen Seiten...

Der Sinn solcher Seiten ist ein ganz anderer. Löse Dich mal davon, daß Facebook Dir etwas kostenlos anbietet.
 
Welche Vorteile hat Facebook von Dir?

Meine Daten. Aber die haben die eh schon längst. Schonmal überlegt, wieso so viele leute die du wirklich kennst(und zwar aus verschiedensten ecken), in irgendwelchen facebook-einladungsmails sind?

Welche Nachteile hast Du dadurch, daß Facebook Vorteile hat?

Werbung und ein stücken weiter in richtung gläserner Bürger. Was noch?

Wozu braucht Facebook Dich?

Haben die nicht vielleicht einfach spaß dran datenkrake zu spielen?

Kann man überhaupt permanent wissen, was Facebook aus den Klicks erfährt und damit macht?

Weiß man ähnlich gut wie bei Google! ;D

Privacy und Facebook ist ein Widerspruch. Sieh Dir mal an in welchem Land die Server stehen, auf denen die Profile gehostet werden.

Wenn Du es aber jetzt noch nicht weißt, dann brauchst Du es auch nicht.

Nö, weiß ich nicht. Ich Ahne nur. Und desshalb will ichs ja genau wissen und frag hier nach.

Das glaubst Du. Weißt Du, was Facebook mit Deinen Daten macht?

Sei nicht naiv und lies mal im Web dazu nach!

Wodenn zum Beispiel? In den Facebook-FAQs? ;D

Der Sinn solcher Seiten ist ein ganz anderer. Löse Dich mal davon, daß Facebook Dir etwas kostenlos anbietet.

Hab ich mir fast gedacht, dass die was böses tun. Aber es wird doch darüber hinausgehen, dass sie kleine, fluffige Kätzchen töten. Was genau stellen sie an?
 
Facebook weiß immer nur so viel von dir, wie du preisgibst. Verstehe das Problem nicht, einfach nicht den echten Namen angeben, auch keine Email Adresse mit echtem Namen drin verwenden, was soll Facebook denn dann groß schnüffeln?
 
CIA data mining...
ohne mich.
 
Wenn du bis jetzt ohne leben konntest wirst du es wohl auch weiterhin.
Den Sinn hinter diesen Netzwerken hat sich mir noch nie erschlossen. Ich kenne meine Freunde noch persönlich. Und wenn da mal wer länger nicht da ist gibt es zur Not ja noch Telefon.
 
Facebook bin ich nach den Datenskandalen raus. Was ich mit am heftigesten finde, ist die spezielle Funktion der Einladungsmails. Bei Angabe von eigener E-Mail und Kontopasswort (!!) werden die Kontakte automatisch gescannt und mit ner Einladung beglückt...

Daran merkt man auch, dass es mit Medienbildung in D nicht weit her ist... Wer das bewusst nutzt, ist mMn nicht ganz klar...
 
Da ist doch aber immer so bei derart großen Daten ansammlungen...? - selst wenn du selber nicht viel von dir preisgibst, tun es deine freunde indirekt...
Jede Nachrichtig die Geschickt wird enthält informationen...dass du mal eingeladen wurdest ist schon ein Beweis dafür dass die von dir wussten bevor du dich angemeldet hast.
In einem sozialen Gefüge gibt es keine wirkliche anonymität... irgendwer kennt dich immer, und über den kann man an dich rankommen. Das I-NEt und die moderne Technik macht es nur leichter an die Daten heranzukommen, sie zu filtern und zu verarbeiten....
Wer braucht heute noch Spionage wenn man solche Hilfsmittel hat? - der gläserne Bürder ist längst realität... *noahnung*
 
Hi,
ich tingel' ja wirklich viel im Internet auf und hab, aber bisher hab ich um Facebook einen Bogen gemacht. Da dort allerdings mittlerweile wirklich alles und jeder unterwegs ist, möchte ich mal hinterfragen wie sinnvoll eine Anmeldung dort ist.

Grundsätzliches:
Welche Vorteile hat man?

Ein sehr großer Vorteil, ich bin über FB mit Bekannten aus der USA in Kontakt, der Austausch per Mail war früher zwar direkter aber weniger kommunikativer. Jetzt ist das spontaner.

Welche Nachteile hat man? (Spam, etc?)

Anfänglich hatte ich keinen Spam, später als ich in verschiedenen Gruppen war kamen diverse Freundschaftsanfragen von fremden. Einige davon mit Spamabsicht, aber das waren die wenigsten..

Wozu braucht ihr Facebook hauptsächlich?

Brauchen? Nö. Es ist nur manchmal praktisch.

Weiß man wirklich permanent was man tut, oder klickt man irgendwo und dann tritt irgendeine (unangenehme) Überraschung auf?

Jein, das weiss man nie wirklich.

Anmeldung:
Wie viel Privacy muss sein?

So viel wie du brauchst.Du musst dir überlegen, wen du zu deinen Freunden machst. Willst du mit Arbeitskollegen, guten Freunden oder "Szenefreunden" immer alles gleichzeitig austauschen? Nebenbei weiss jeder wer zu den Freunden gehört.


Müssen klarnamen sein?

Jein. Gut ist ein seriöses privates und oder ein Businessprofil. Hier kann man sich ein Profil schaffen. Das natürlich unter dem Klarnamen läuft.

Für privates kann man sich noch einen zusätzlichen Nick einrichten, dann fängt es aber auch schon langsam an Schizophrän zu werden
 
Also werde um Facebook auch weiterhin einen großen Bogen machen! man könnte sagen, daß man denen alle seine Persdönlichkeitsrechte im Netz abtritt. Und das ist es mir nicht wert.
Tue mir manchmal selbst mit dem Studivz schwer, obwohl es da nicht annähernd so schlimm ist. Aber an der Uni kommt man leider nicht drumherum in einem sozial Netzwerk zu stecken.
 
Also als das was mit ICQ, MSN, AOL Messanger, Skype..... nicht schneller und einfacher gehen würde.

Ziwschen ICQ, MSN, AIM und FB sehe ich gar nicht so einen großen Unterschied. Nur bei den Alten Plattformen standen die Kontakte selbst im Mittelpunkt, bei den neuen Plattformen steht mehr der Content und das "Netzwerken" im Mittelpunkt.

Kenne leute die sind nur im VZ, andere nur bei MSN, der nächste nutzt nur ICQ, jene, die ich in FB kenne habe ich meist auch in den anderen Systemen. Interessanterweise verweigern sich alle den anderen Plattformen konsequent. Meine primären Dienste sind ICQ und Jabber.
 
Facebook hat den Vorteil, dass es eine internationale Plattform ist. Was sie mit den eingegebenen Daten wirklich machen, ist schleierhaft. Wie so oft.

Ich finde es eine gute Sache, habe aber selbst auch nur wenige Daten gepflegt. Name, Wohnort, E-Mail, ICQ-Nummer. Nichts, was ich sonst auch ins Netz schreiben würde.
Gruppen oder "I like" von allem möglichen nutze ich nicht.
 
Facebook hat den Vorteil, dass es eine internationale Plattform ist. Was sie mit den eingegebenen Daten wirklich machen, ist schleierhaft. Wie so oft.

Ich finde es eine gute Sache, habe aber selbst auch nur wenige Daten gepflegt. Name, Wohnort, E-Mail, ICQ-Nummer. Nichts, was ich sonst auch ins Netz schreiben würde.
Gruppen oder "I like" von allem möglichen nutze ich nicht.

So schleierhaft finde ichs garnicht. Man tritt sämtliche Rechte ab, sie könnten also alles machen. Wurde im TV doch gezeigt, plötzlich könnte man sich auf einem Plakat für Alkohol- oder Erotikwerbung wiederfinden...
 
...mein Tip:

wer es bisher nicht nutzte und vermisste, lebt auch ohne recht gut - man muß ja nicht alles mitmachen...*noahnung*
 
Bestes Beispiel grade eben: Ich brauch ne Nummer von nem studienkollegen und will nicht extra aufstehen und rumtelefonieren.

Schnell geschaut wer online ist, angeschrieben, der zweite war nicht afk, nummer gehabt.

Man kann schnell und unkompliziert Infos austauschen und wenn mich einer nervt in dem er jeden dreck schreibt wie "Jetzt gehe ich kacken", dann wird der einfach geblockt.

Fotos stelle ich selbst kaum welche rein, werde halt verlinkt. Aber ich achte schon darauf das da nichts peinliches dabei ist und bitte dann auch um löschung (einmal gabs nen video bei dem ich aus dem fenster gepinkelt habe :D )

Dann habe ich alles für Fremde unsichtbar gemacht.

Datenschutz und Facebook ist halt ein offenes Geheimnis, also einfach nichts bieten was sie verwenden können.
 
Bestes Beispiel grade eben: Ich brauch ne Nummer von nem studienkollegen und will nicht extra aufstehen und rumtelefonieren.
Also wenns das BESTE Beispiel ist, dann - ja Klasse Sache so ein Gesichtsbuch. Quasi unverzichtbar..

Aber ich bin auch immer wieder drüber verwundert, wenn ich einkaufen gehe und in den Läden nach meiner Payback Karte und Treuepunkte Rabattkarte gefragt werde..Scheinbar ist es für viele selbstverständlich überall ihre Identität "Preis" zu geben.

Datenschutz = Fremdwort.
 
Facebook weiß immer nur so viel von dir, wie du preisgibst.
Richtig, nur gibt man mehr preis als man glaubt.
Verstehe das Problem nicht, einfach nicht den echten Namen angeben, auch keine Email Adresse mit echtem Namen drin verwenden, was soll Facebook denn dann groß schnüffeln?
Realname und Realadresse müssen nicht angegeben werden, um Facebook (oder anderen solchen Plattformen) verwertbare Daten zu liefern. Datamining funktioniert auch ohne diese Angaben sehr gut. Es ist sehr naiv, zu glauben, man sei auf solchen Plattformen anonym sobald man einen falschen Namen und eine falsche Adresse eingibt.

@Topic: Wer wert darauf legt, Kontakt zu mir zu haben, kann das auch ohne Facebook. Wer keinen Wert darauf legt, nun, dann lege ich auch keinen Wert darauf.
 
So schleierhaft finde ichs garnicht. Man tritt sämtliche Rechte ab, sie könnten also alles machen. Wurde im TV doch gezeigt, plötzlich könnte man sich auf einem Plakat für Alkohol- oder Erotikwerbung wiederfinden...

Was wurde im TV gezeigt? Ein Werbespot von Facebook mit Erotikwerb und den Köpfen der Usern auf denen der Darsteller? Nicht? Eben.

Was ich sagen will: Natürlich versucht man sich bei Facebook die grösstmöglichen Rechte an den Daten zu sichern, ist doch klar. In jeder AGB findet man heute Sachen, die rechtlich garnicht haltbar sind, sie werden aber reingeschrieben. Genausogut könnte Facebook reinschreiben, dass man sämtliche Grundrechte abtritt und sie sich das Recht vorbehalten den User zu erschiessen.

Ergo: Das Beispiel mit der Werbung ist zwar nett, aber wiedermal Medienhype. Wir reden hier von Persönlichkeits- und Urheberrechten und die können nicht abgetreten werden. Für eine konkrete Nutzung müssen wasserdichte Verträge abgeschlossen werden und nicht irgendwelche AGBs, die man via Klick bestätigt und ja noch nichtmal sichersgestellt ist, dass derjenige der davor sitzt die Person ist, geschweigedenn überhaupt Urheberrechte an den Bildern hat.

Facebook wird die Daten in so einer Form niemals nutzen, weil sie rechtlich auf ganz ganz dünnem Eis sind und es sowieso keinen Mehrwert bringt. Paranoia ist genausowenig angebracht, wie jeden möglichen Krempel auf Facebook zu laden. Sprich: Den gesunden Menschenverstand walten lassen.
 
Klar wieso sollten sich das auch machen.

Warte mal genau wiel deren Sitz in den USA ist.

Und trotz Skandale rollt der Rubbel.
 
Den gesunden Menschenverstand walten lassen.

Im Web ballern doch so viele verschwörungs-theoretiker, kritiker und paranoide auf einen ein, dass sich befürworter und Werbung schwer tun, dieses fortwährende kratzen am image wiedergut zumachen.

Im Endeffekt ziehen pro und kontra auf so vielen verschiedenen Ebenen an einem, dass man den überblick verliert, und mit gesundem Menschenverstand nicht mehr urteilen kann.

Und das ist ja auch ein Hauptproblempunkt an der ganzen Sache.


Hier fielen immer wieder die Schlagworte "Datamining" und "Abtretung aller Persönlichkeitsrechte". Bitte erklärt mir das doch. Die sache mit der P0rnowerbung ist denke ich vielleicht nicht das beste Beispiel, und bei wiki findet man unter Datamining ein verfahren, von dem ich nicht ganz verstehe, was es Facebook bringen soll, wenn es auf das gesamte Netzwerk angewand wird.
Und vor allem was hat die CIA in der ganzen Diskussion verloren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten