Facebook - was bringts?

Was haben die Leute gegen E-Mails? Immer wieder lese ich, dass irgendwer auf Facebook oder was weiß ich für ein VZ als Kontaktmöglichkeit bestehen würde. Was ist so schwer daran, über E-Mails zu kommunizieren?*noahnung*
 
Was haben die Leute gegen E-Mails? Immer wieder lese ich, dass irgendwer auf Facebook oder was weiß ich für ein VZ als Kontaktmöglichkeit bestehen würde. Was ist so schwer daran, über E-Mails zu kommunizieren?*noahnung*
ist wahrscheinlich bequemlichkeit *noahnung*

zudem habe ich das gefühl dass leute in besagten netzwerken ihre egozentrik und ihr aufmerksamkeitsdefizit ausleben wollen. guck mal was ich hab, wo ich war, wie lang ich wieder wach bin und wieviel freunde ich doch hab
 
Naja.
Es ist halt einfacher für die Leute.
Da kannst einen mal eben Gruscheln, etwas nettes auf die Pinnwand schreiben, und halt Fotos hochladen, da es für viele einfach zu schwirig ist, eine eigene Website für fotos zu erstellen, dazu dann wohlmöglich eine eigene Domain zu besitzen usw.

Vorallem ist es für viele wichtig, das sie das Bild desjenigen sehen mit dem sie schreiben oder so.
Das beste Beispiel ist da ja auch dieser Buschfunk von MeinVZ.
Vorallem die Frauen mit denen man sich vorher mal per ICQ unterhalten hat, schreiben jetzt oft nur per Buschfunk...
Sprich mit mir nicht mehr, da mit das ding dermassen auf den sa.. ging!
 
Mal ein kleines Update...
Es ist Dienstag Abend, und bis jetzt weder eine Mail von MeinVZ, noch von Facebook....
 
Sehr gut! Diese Ruhe ^^
 
gerade drüber gestolpert:
graphicfacebook.jpg
 
Zufällig über meine login-Daten von FB gestolpert.

1304618376_tumbleweed-gif.gif


Gähnende Leere. Wie viele inaktive Datenleichen stehen wohl echten Nutzern gegenüber? Aber Mark hat bestimmt bald mehr Angemeldete als Erdbewohner.*suspect*
 
Interessanterweise habe ich mich erst Ende 2014 bei facebook angemeldet, vorher habe ich nie die Notwendigkeit gesehen. Da allerdings die gesamte Organisation eines monatlichen Stammtisches über eine geschlossene facebook-Gruppe läuft, habe ich doch nachgegeben.

Ich habe allerdings eine E-Mail-Adresse angelegt, die ich nur für facebook nutze, und alle Datenschutzoptionen, die es gibt, so eingestellt, dass selbst meine "Freunde" so gut wie nichts sehen. Des weiteren bin ich außer in dieser geschlossenen Gruppe nirgendwo aktiv und habe noch nie etwas in mein Profil geschrieben. Da ich auch per Internetsuche so gut wie gar nicht über meinen echten Namen zu finden bin (außer dass ich Tischtennis spiele), kann man da auch nicht viel zusammenführen.

Bisher habe ich auch noch so gut wie keine E-Mail von facebook erhalten, auch Spam-Mails kommen an diese Mail-Adresse (noch) nicht.
 
Was ist Facebook? Braucht man das oder bin ich zu alt?
Instagram und Twitter habe ich auch noch nie gesehen... ich existiere nur Real.
 
...sagt derjenige mit über 11.000 Beiträgen hier im Forum... :P

Man braucht facebook nicht unbedingt, es erleichtert aber teilweise den Kontakt mit Leuten, wenn man in unterschiedliche Gegenden zieht, Leute mit gemeinsamen Interessen sucht oder sonstwas.

Es sollte nur bewusst damit umgegangen werden, wie geschrieben idealerweise mit getrennter E-Mail-Adresse, ohne dass facebook den momentanen Aufenthaltsort per GPS bestimmen darf (wenn man facebook per Smartphone benutzt) etc., auch Kindern und Jugendlichen sollte ein verantwortungsvoller Umgang beigebracht werden, dann kann das ein nützliches Tool sein.
 
...sagt derjenige mit über 11.000 Beiträgen hier im Forum... :P

Touché ;D

Ich kenne niemanden hier im Forum persönlich. Ihr existiert alle gar nicht ;D



Nein, ich finde es total fürchterlich was manch Freunde so alles bei Facebook und Co treiben.
Man bekommt auch stellenweise nichts mehr mit, wenn man nicht deren FB-Freund ist....
mich juckt es nicht.
Mein direktes Umfeld ist erstaunlicherweise FB-freie Zone.
Ich habe auch noch nicht den Wunsch/Drang gespürt dort mitzumachen oder das Gefühl gehabt im Leben etwas zu verpassen.

Aber "damals" zu Schulzeiten sind schon einige Raucher geworden, weil man bei den Coolen in der Raucherecke stehen wollte...
 
auch Kindern und Jugendlichen sollte ein verantwortungsvoller Umgang beigebracht werden

Das bezieht sich nicht nur auf Facebook sondern auf alle anderen Internetdienste. Durch Facebook, Whatsapp und anderer Kram hat unsere Jugend/Kinder dermaßen leichten Zugang zu Material jenseinst ihrer geeigneten Altersgruppe, wie nie zuvor. Berechtigter weise muss man als Elternhaus das auch nicht gut finden.
In den Schulen nutzt man den Laptop schon in der Grundschule, aber auf eine Art und Weise wie man die Schüler zu solchen "Tools" sensibilsiert, hat man sich noch nicht einigen können.

VG
 
Aber heutzutage ist doch jeder bei irgendeinem sozialen Netzwerk angemeldet, jung und alt...
 
Facebook nutze ich bei "Bekannten" nur um zu stalken :) da es Leute in meinem Umfeld gibt die jeden privaten Murks posten, mal ist was interessantes dabei. Fast jeder in meinem Umfeld hat Facebook, grad die jüngeren Leute. Mittlerweile ist das so schlimm geworden das auch die jüngeren Klientel und jene die viel zu sagen haben auch während der Arbeitszeit das Handytickern mit Kolleginnen und privat nicht unterlassen können obwohl es verboten ist.

Das das heute normal ist egal im welchen Arbeitsumfeld muss man sich wohl mit abfinden, heute schreiben wir das Jahr 2016 und nicht 1996 da gab es kein Internet und Handy in dem Mass das es sich jeder leisten konnte, kein Facebook etc.

Ob man ohne auskommt kann ich nicht beantworten da es heute online ein leichter Weg ist sich kennenzulernen als vor 20 Jahren wo man in Verein gegangen ist und etc. heute braucht man nur den PC anmachen oder das Handy benutzen. Aufgrund der vielen Auswahl ist es aber auch schwerer jemand festes zu finden.

SMS schreiben wäre heute bei mir auch mehr fummelei als alles andere, und daher Whats App noch durchgehen lasse als SMS alternative. Fonen möchten viele Leute heute auch nicht mehr, die jüngeren tickern lieber. Da ist es nicht leicht mit bald 40 Jahren dem Tend der jüngeren hinterherzukommen.

Facebook nutze ich aus Datenschutzgründen nicht mehr, klar habe ich zwar alles eingestellt was möglich war. Wer mich kennenlernen will muss es dann über den herkömlichen Weg versuchen als vorher alles über das Internet um mich rauszufinden, da gebe es auch nichts mehr auszutauschen.

Hat ebend Vor und Nachteile wenn man solche Plattformen nutzt oder auch nicht. Wer es nicht nutzt ist ebend Out
 
naja out ... es ist eher so als würde man nicht existieren ^^




mich gibts also nicht :P


hab auch keine ahnung von twitter etc .... bin da vollkommen unbedarft. hinsichtlich "stalken" ...das war eigentlich der einzige grund weswegen ich darüber mal nachgedacht habe. habs allerdings sein gelassen. vielleicht auch besser so..... es gibt dinge die man sonst nie vergessen kann....


es ärgert mich allerdings das man mittlerweile ohne facebookaccount bei einigen sachen nicht "mitmischen" kann. eine fakeaccount wäre eine möglichkeit, aber irgendwie hab ich da das gefühl mit falschen angaben etwas kriminelles zu machen. hier in so nem forum ist das wieder was anderes, da ist ein account nur bla ..... und es gibt keine explizite aufforderung zum klarnamen.
heisst also wenn das nicht verlangt werden würde, dann würde ich mich da auch anmelden.
 
Ja, das Leben wird etwas einsamer, wenn man nicht über Facebook erreichbar ist. Alle anderen Kommunikationskanäle scheinen einige Leute inzwischen ganz abgeschafft zu haben.
 
Ich würde eher meinen, das man viel ruhiger lebt.
Man schaut ohne Account nicht 300 mal am Tag nach, ob jemand irgendwo was gegessen hat, oder wer wo sein Mittagessen fotografiert.

Zudem liest man viel weniger schlechte Nachrichten.
Ohne Fratzenbuch und Co, ist das Leben viel entspannter.

Falls ich jemanden aus meinem Bekanntenkreis nicht mehr sehe, nur weil ich kein Facebook habe, wird das sicherlich begründbar und verschmerzbar sein.
 
Man schaut ohne Account nicht 300 mal am Tag nach, ob jemand irgendwo was gegessen hat, oder wer wo sein Mittagessen fotografiert.

Zudem liest man viel weniger schlechte Nachrichten.

Das ist der Grund warum ich meinen Account gelöscht habe, interessiert mich nicht wer was isst, woher ich jemanden kenne (das weiß ich auch ohne es unter so einen post zu schreiben) und wer gerade wieder über wen Unwahrheiten verbreitet will ich auch nicht lesen.
 
Zurück
Oben Unten