Kühlleistung des P3D300

pizzo

Cadet
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
7
Renomée
0
Hallo,

habe mich nach langer Mitlesenszeit nun extra hier angemeldet.

Würde der im Netzteil verbaute Lüfter ausreichen, die Abwärme eines untervolteten Athlon II X2 (~95% idle) aus einem sonst nicht aktiv bzw. nur sehr schlecht belüftetem Tower abzutransportieren?

Die CPU soll dabei mit einem Ninja mini passiv gekühlt werden. Weitere Hitzequellen gibt es nicht.
Notfalls würde ich auch den Maximaltakt der CPU beschneiden.

Was meint ihr dazu?
 
Ich glaub mal eher nicht. Aber nicht wegen des NTs, das als einzige Gehäuseentlüftung kann ich mir durchaus vorstellen.

Aber den Ninja Mini ohne nen drangeschnallten Lüfter. Glaub nicht, dass das gut geht - selbst mit ner 45W CPU nicht. ;)
 
Glaube ich auch eher nicht. Der Lüfter des P3D NTs kann zwar Warmluft aus dem Gehäuse, gemäß der ATX Spezifikation, mit abführen und eine Gehäuselüftung unterstützen. Aber hier direkt eine CU Semi-Passiv zu kühlen, und dann noch mit einem recht schwachen Kühler wie dem Ninja Mini... bisschen viel des Guten.
 
Hmm,

da der gesamte PC nur etwa 25W verbrauchen wird, habe ich gehofft, dass der Luftstrom durch den recht breiten Lamellenabstand des Ninja ausreichend ist.

Der große Ninja ist ja nochmal über 4cm höher, aber dass das einen großen Unterschied macht kann ich mir nicht vorstellen.

In irgendeinem Review zum Ninja habe ich allerdings gelesen, dass der einen E6850 passiv kühlen konnte (59°C bei Last). Der Intel sollte ja ungleich mehr Abwärme produzieren als ein minimalistischer X2.

Gibt es sonst günstige Alternativen um möglichst passiv zu kühlen, oder sollte selbst der Boxed Kühler bei dem geringen Verbrauch unhörbar sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, dem Bericht würde ich nicht trauen.

Wie willst du denn 25W realisieren? Selbst idle ist das mitnem X2 ziemlich schwierig. So wies aber an Last geht, ist das nicht mehr haltbar.

Board mit IGP
Athlon II X2 mit 45W TDP
1 Ram Riegel
2,5" HDD

mehr darfste da nicht einbauen um 25W geradeebenso hinzubekommen...
 
- HT auf Minimum
- Ramtakt auf Minimum
- CPU Voltage auf Minimum
- NB/SB Voltage auf Minimum
- C1E/CnQ
- Phasenabschaltung vom Mainboard
- alles unnötige per BIOS deaktivieren

Habe so schon 22W gesehn ;)
 
Ja aber eben nur idle...
 
Trotzdem würde ich keinen Ninja-Mini dafür Passiv verwenden.
 
Alternativen? Aber möglichst unter dem Preis des Ninja..

Oder sollte ich dem Boxed Kühler eine Chance geben?
 
Ich verstehe diese Geilheit nach Passivkühlung überhaupt nicht. Was soll das bringen? Ein Lüfter, der sich langsam dreht - und damit leise ist, ist um ein Vielfaches besser als ohne Lüfter. Kauf dir nen Intel Atom oder so, wenn du auf Passivkühlung Wert legst - wo keine Leistung ist, braucht man auch nichts zu kühlen *buck*.

MfG Dalai
 
Ich verstehe diese Geilheit nach Passivkühlung überhaupt nicht. Was soll das bringen?

So sind eben die Putzmuffel *buck*

Also solche Semipassiv-Konstruktionen habe ich schon gesehen. Sogar kommerziell von Fujitsu Siemens. Da wurde ein P4 mit gekühlt (afaik Willamette, Kühler war ~70x70x50mm Alu). Daher halte ich für durchführbar, was pizzo anstrebt. Lediglich einen Luftkanal muss er nutzen. Da würde sich auch ein größerer Towerkühler lohnen, da hier weniger Schrägen beim basteln anstehen.
 
Also ein 120mm Gehäuselüfter muss schon her für eine semi-passive Kühlung. Als Kühlkörper kann es nur einen geben: Thermalright HR-02

Der Kühler hat einen extra großen Lamellenabstand. Er kostet allerdings 60 Euro und das Sockel AM2/AM3 Montagekit ist noch nicht lieferbar.
 
Warum nicht einfach testen ? Einen langsam drehenden Lüfter kann man ja notfalls immer noch vorschnallen.

Lt. diesem Test schafft es der Kühler jedoch einen C2D @35W passiv auf guten 40°C zu halten. Mit einem X2 sollte es also auch möglich sein.
 
Ohne groß Geld auszugeben, würde ich einfach einen 80/92 an den Ninja Mini hängen, so das er Richtung NT bläst. Den Lüfter dann auf 5V laufen lassen und das Thema ist erledigt. Du wirst den Lüfter nicht hören, und kannst sicher sein das er auch für die 5% Vollast geeignet ist.

Cu, Andi
 
Wenn man sich in den Bereichen von 20-30W bewegen will, achtet man auf jedes zusätzliche Watt. Für so einen Lüfter kann man dann meist auch eine HDD einsetzen.
 
Jupp, aber die verbessert eher weniger die Kühlung der CPU. ;D

Wenn man "Watt-Spar-Fetischist" ist und auf die Anschaffungskosten der Geräte pfeift, kann man halt einen großen Kühler einbauen, wie von SPINA vorgeschlagen. Ansonsten ist der zusätzliche 0,5W Lüfter die kostengünstigste und einfachste Lösung.
 
naja, ein auf 5V gedrosselter 92er Lüfter wird nie und nimmer soviel verbrauchen wie eine normale HDD.

Oder er nimmt einen, der von Hand angetrieben wird, so mit kurbel ;D
So wie die Taschenlampen ohne Batterie, die zum kurbeln. Ne halbe stunden kurbeln, für 10 minuten Licht.8)
 
Eine Drossel ist auch nur ein Widerstand. Wäre möglich, dass PWM wirklich nur das leistet, was verbraten werden soll.
 
Erstmal Danke für eure Vorschläge.

So eine Kurbel am Tower wäre doch mal was ;D

Ansonsten werde ich es wohl einfach ausprobieren müssen. Falls er wirklich zu warm wird, muss dann eben ein Lüfter drann.
 
Hmnnn...ich will ja so nix sagen, aber die Wattgeizerei nimmt manchmal alberne Züge an.
Wenn man einen Lüfter auf 5V davorhängt, ist der nicht nur deutlich leiser als die menschliche Hörschwelle, auch der Stromverbrauch ist marginal.
8cm-Lüfter auf 5V bedeutet eine Leistungsaufnahme von ca 0,5-0,6W....d.h. in ~1600 Stunden (66 Tage non stop!) verbraucht der Lüfter eine Kilowattstunde (~22ct) an Strom.
Dazu noch einen günstigen Towerkühler (Sonic-Tower->22€) und für die 7€ Differenz zum Scythe Ninja Mini kann man den Prozessor geräuschlos unter Volltakt und Volllast über 2000Tage kühlen.
 
Ich betreibe einen Phenom 2 955 mit 4x3.4GHz @ 1.275V semipassiv über einen Ninja 2 in einem Midi-Tower. Als Entlüftung arbeitet nur ein ganz schwacher rückwärtiger 120er Lüfter und ein ähm.. sagen wir mal Enermax Eco 350W NT.

Bei Maximallast wird der semipassive Kühler nur etwas mehr als handwarm...
 
Ich betreibe einen Phenom 2 955 mit 4x3.4GHz @ 1.275V semipassiv über einen Ninja 2 in einem Midi-Tower. Als Entlüftung arbeitet nur ein ganz schwacher rückwärtiger 120er Lüfter und ein ähm.. sagen wir mal Enermax Eco 350W NT.

Bei Maximallast wird der semipassive Kühler nur etwas mehr als handwarm...

Wie warm wird denn die CPU dabei?
 
Achja, wenn die CPU wärmer wird, verbraucht sie mehr Strom. Insofern könnten 0,6W Lüfterverbrauch für 7°C weniger schon gut angelegt sein...
 
Zurück
Oben Unten