20. Fotowettbewerb "Friedhöfe/Gruften" - Informations- und Diskussionsthread

Schwarzmetaller

Moderator (Hard- und Software)
Mitglied seit
11.12.2003
Beiträge
13.249
Renomée
1.253
Standort
Die Insel
  • QMC Race
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo allerseits,

gerade wurde die Umfrage zur Themenwahl des 20. Fotowettbewerbs geschlossen. Mit 10 von 49 Stimmen (20,4%) wurde das Thema "Friedhöfe/Gruften" von euch gewählt.
Nun habt ihr 2 Monate (bis zum 18. November 2010 um 22:00 Uhr) Zeit, eure Beiträge einzusenden.
Die Bilder sendet ihr bitte, wie üblich, über die Fotowettbewerbsseite ein. Dort findet ihr auch die FAQs (insbesondere zum Thema Bildbearbeitung).
Bitte beachtet weiterhin, daß sich das Einsendeformular selbstständig um 22:01 schließt - sendet eure Bilder bitte rechtzeitig ein, denn wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Wenn ihr Fragen habt, ist dieser Thread der richtige Ort, um sie zu stellen. Desweiteren stehen wir euch natürlich auch für Fragen per PN oder ICQ zur Verfügung.

In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß beim Fotografieren, gutes Licht und viel Erfolg.
 
Ui um am 23. ist Vollmond, na wenn das mal gut geht. ;D
 
Du sollst auf den Friedhof, nicht in den Wald zu Werwölfen! *buck*

Also Holzpflock und Kreuz nicht vergessen beim Knipsen!

Viel Spaß dabei allen.
 
also ich fände es ja nett wenn sich dafür extra jemand nach ägypten oder china begibt oder vielleicht in eine grabstätte der mayas *buck*

ich bräuchte eigentlich blos bilder im keller machen *buck*
 
Bitte bedenken, dass die Namen auf Grabsteinen nicht erkennbar sein dürfen!!! Solche Veröffentlichungen sind nur mit schriftlicher Genehmigung der nähesten Angehörigen erlaubt!!
Außerdem gilt auf sämtlichen Friedhöfen, dass man eine Genehmigung der Kirche/Stadt braucht, da diese Institutionen dort Hausrecht haben. Und auch bei historischen Grabstätten bitte vorher informieren,
da wir hier nicht nur über eine rechtliche Sache reden sondern auch über eine moralische...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht das mit "Personen des öffentlichen Lebens" aus? Z.B. liegt bei mir in der Nähe Carl Maria von Weber begraben.*noahnung*
 
Und wie sieht das mit "Personen des öffentlichen Lebens" aus? Z.B. liegt bei mir in der Nähe Carl Maria von Weber begraben.*noahnung*

Da verhält es sich nicht anders... Ausnahmen gibt es, aber wie genau die geregelt sind, kann ich Dir nicht sagen, da es jede Verwaltung ein bisschen anders hält... Nach einem Mord beispielsweise dürfen Fotografen für die Zeitung in den meisten Fällen ein Foto des Grabes machen, aber alle anderen Namen auf den umliegenden Grabsteinen müssen unkenntlich gemacht werden. Und versteht mich nicht falsch, ich will hier nicht als Spielverderber rumlaufen, aber ich habe selbst schonmal massiv Ärger bekommen wegen so einer Sache. Und wenn man sich im Netz ein bisschen schlau macht, haben einige Leute für ein paar Fotos schon sehr viel Geld hinblättern müssen... vor Allem bei einer Veröffentlichung im Internet...

Einfach mal mit den Behörden reden, aber ich gehe mal davon aus, dass die meisten Fotos nicht auf "modernen", noch benutzten Friedhöfen gemacht werden und bei historischen Grabstätten stellt sich die Stadt/Kirche in der regel nicht quer, solange man kein kommerzielles Ziel verfolgt...
 
Das Problem lässt sich auch jeden Fall schonmal eingrenzen, indem man die örtliche Friedhofssatzung in Augenschein nimmt.
Dresden regelt es z.B. so:
d) ohne Auftrag der Angehörigen oder ohne Genehmigung der Friedhofsverwaltung gewerbsmäßig zu fotografieren,
Freidhofssatzung Dresden

Ich habe z.B. vorgestern eine touristische Führung über den alten katholischen Friedhof mitgemacht, und mich mal wegen des Fotografierens mit dem Pfarrer unterhalten.(weniger wegen gesetzlicher Fragen, als eher wegen "moralischer Implikationen").
Der meinte, Fotografieren stellt kein Problem dar, solange man sich der Würde des Ortes entsprechend verhält und z.B. nicht gerade Fotografiert wenn eine Bestattung ist, oder mit zusätzlicher Studioausrüstung anrückt.
 
Danke für die genauen Infos Schwarzmetaller, dann kann ich unbesorgt losziehen hier in Dresden. Wir haben ein paar sehr schöne, alte Friedhöfe.

Allerdings habe ich auch kaum erwartet, dass mir jemand wegen nichtkommerzieller Fotos da Ärger machen würde. Friedhöfe sind hier in der Regel öffentliche und frei zugängliche Einrichtungen mit entsprechenden Öffnungszeiten. Nur von Nachtaufnahmen würde ich mal lieber absehen, das wäre mindestens ein Hausfriedensbruch, von Störung der Totenruhe mal ganz zu schweigen.
 
Nachtaufnahmen sind auch kaum zu realisieren, weil die Friedhöfe 18 Uhr, aber spätestens zum Einbruch der Dunkelheit schließen und i.d.Regel vom Wachdienst abgeschlossen werden.
 
Nachtaufnahmen sind auch kaum zu realisieren, weil die Friedhöfe 18 Uhr, aber spätestens zum Einbruch der Dunkelheit schließen und i.d.Regel vom Wachdienst abgeschlossen werden.

Wachdienst? :) Ich lebe ja auf dem Land und da geht man in der Nacht gerne mal durch den Friedhof als Abkürzung und nicht nur wir "jungen Leute" auch ältere Semester hab ich die zwecks Abkürzung schon mal zur Geisterstunde angetroffen :-) Aber hier mit ner Kamera herumzulaufen und zu "blitzen" wäre mir auch etwas zu viel des guten.

Schade das meine Kamera kaputt ist, das wäre mein Thema gewesen :P

Hoffe auf gutes gelingen und schöne Bilder!
 
Das war auf yourgreatestfears Post und damit auf Dresden bezogen.
 

Leider ... muss man sagen. Hier in Dresden haben vor allem die innerstädtischen Friedhöfe arge Probleme mit Vandalismus. Der jüdische Friedhof in Dresden-Johannstadt wir sogar direkt von der Polizei überwacht.
 
Huch voll verpasst.
Da muss ich noch mal in meinen Fotos wühlen was ich so habe. Hab so ne ganze Sammlung vom jüdischen Friedhof in Gießen. Neue machen werde ich kaum schaffen.
 
Es sind doch noch 5 Wochen Zeit, Onkel.
 
Es ist sind 5 Wochen vergangen und wir haben gerade 4 Einsendungen. Ihr habt noch drei Wochen (bis zum 18.11.2010; 22:00 Uhr) Zeit, eure Beiträge einzusenden.
 
Hab mein Bild durch meine Freundin auswählen lassen ;D
Mir hätten andere noch etwas besser gefallen, aber leider war da immer mal das Licht schlechter usw.

Na mal gucken was es wird. Immerhin konnte ich mal weider teilnehmen, das ist auch schon was. Bei den sonstgen Wettberwerben ist leider selten ein passendes Thema dabei und ich hab nicht so viel Zeit extra irgendwo hin zu fahren und Fotos zu knipsen...leider :(
 
Bin mir ganz schön blöd vorgekommen auf dem Friedhof herum zu tigern. Hatte mein Hauptaugenmerk auf Allerheiligen gesetzt, da stehen mit Abstand die meisten Kerzen im Jahr auf dem Friedhof. Ehrlich gesagt, ich wollte keinen stören der seine verblichenen besucht. Im Stillen gingen zwei drei Fotos, dann habe ich es sein lassen. Mal sehen.
 
Das klappt am besten unter der Woche, wenn wenig los ist.
 
Endlich mal n interessantes Thema. Hab da sogar schon was im Auge. Bei uns ist ja ein Museumsdorf inkl. Dorfkirche und historischem Friedhof. Da stehen richtig schöne, alte Grabsteine rum. Und fotografieren sollte da auch kein Problem sein. War da schon öfters unterwegs. Wir hatten ja auch Jahrelang einen Schlüssel zu dem Museumsdorf ;D
 
Es ist noch eine Woche Zeit, Bilder für den Fotowettbewerb einzureichen (bis zum 18.11.2010; 22:00 Uhr).
Bisher gibt es lediglich 5 Einsendungen.
 
Ich werde wohl eher kein Motiv finden.
 
Zurück
Oben Unten