XP Benutzerkonten migrieren von XP nach XP

pitpat

Fleet Captain Special
Mitglied seit
10.10.2007
Beiträge
300
Renomée
1
Hallo zusammen,

hier am Lehrstuhl betreiben wir einen XP-Rechner als File- und Druckserver. Ein Umstieg auf Linux oder Windows Server ist leider nicht möglich. Leider haben wir öfters das Problem, dass das Limit von 10 gleichzeitigen Verbindungen erreicht wird und Clients nicht auf Dateien zugreifen bzw. drucken können.

Über NET CONFIG SERVER /Autodisconnect wollte ich nun den timeout runtersetzen um Verbindungsstau zu vermeiden. Gerade die \pipe\spool Verbindungen erscheinen mir unnötig lang offen, da Druckaufträge ja in der Regel schnell erledigt sind.

Meine Fragen:

1.) Wenn Client XY ein Dokument auf dem Server öffnet und dann per autodisconnect getrennt wird, kann es Dtenverlust geben? Oder wird wenn User XY das Dokument wieder speichert einfach eine neue Verbindung aufgebaut?

2.) Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl der \pipe\spool-Verbindungen zu verringern? Für jeden Aufruf von Word oder anderen Programmen mit Druckfunktion Verbindungen aufzubauen erscheint mir unnötig solange nicht gedruckt wird.

3.) Gibt es eventuelle Nachteile durch den kürzeren Timeout? Falls nein, wieso dann 15 min per default?

Sorry für den langen Text und vielen Dank fürs Antworten ;D

Grüße Pit
 
So die "einfache" Lösung besteht nun darin ein zweites XP in ner VM auf dem selber Rechner aufzusetzen über den die Netzwerkdrucker dann laufen. Damit sollte die 10-User-Problematik umgangen werden.

Jetzt steh ich nur vor dem Problem, dass ich die Benutzerkonten des Host-Systems inkl. Passwörter auf das neue XP (das in der VM) übertragen möchte. Gefunden hab ich bisher nur folgende "Lösungen":

1. "Assistent zu Übertragen von Dateien und Einstellungen" und "User state migration tool" So wie ich das verstehe übertragen die Tools nicht die kompletten Konten inkl. Passwörter sondern nur Eindtellungen auf bestehende Konten. Also unbrauchbar.

2. "Windows Easy Transfer für Windows XP" Eigentlich das was ich suche aber nur von XP nach Vista/7 geeignet. Also auch nicht möglich...

Das kann doch nicht sein, dass das so schwierig ist. Bin ich zu blöd zum googeln? *noahnung* Weiss jemand von Euch Rat?

Danke schonmal und viele Grüße,
Pit


Edit: Hab zwecks neuer Frage mal den Titel angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem überwältigenden Feedback hier (sorry konnt ich mir nicht verkneifen ;D) haben wir die Sache nun so gelöst: Am neuen Rechner werden die Drucker für Jeden freigegeben und die Zugriffe in der Firewall auf die IPs der Clients beschränkt.

Damit braucht man keine Benutzerkonten und auch keine Passwörter. Wen es interessiert hier gibts ne Frickel-Anleitung zum Überrtagen von Benutzerkonten (allerdings OHNE Passwörter): http://weblogs.asp.net/whaggard/archive/2005/02/09/370189.aspx

Viele Grüße,
Pit
 
Zurück
Oben Unten