7 Satatreiber fürs GA-p35-DS3 Rev 1.0

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.413
Renomée
782
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Gibt es welche außer die nativen? Ich bin zur Zeit irgendwie zu blöd welche zu finden.

Und ich meine damit die nativen Treiber die direkt am Chipsatz angebunden sind nicht die Zusätzlichen 2 Ports.
 
Im ersten Satz meinst du native Ports (die vom Chipsatz), im zweiten Satz meinst du native Treiber (die von Intel) oder was?
.
EDIT :
.

Wenn du letzteres meinst sind die hier mit drin. Chipsatz von Intel -> Treiber von Intel. Nativer gehts kaum.
http://download.gigabyte.eu/FileList/Driver/mb_driver_chipset_intel.exe


Ich meinte damit die Treiber die von MS zur Verfügung gestellt werden sorry hab mich etwas unmissverständlich ausgedrückt.

AUch hab ich etwas aktuelleres gesucht als Treiber von 2007. Dachte ehr an 2009 bzw 2010.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verlinkte Datei wird mit 2009/11/16 angegeben.
 
Ich habe den Treiber jetzt nicht heruntergeladen, aber wenn er aus 2009 ist, wird es noch der Matrix Storage Manager sein.

Der Nachfolger davon wäre die Rapid Storage Technologie. Wie der Vorgänger händelt er sowohl RAID als auch AHCI.

RAID Konsole mit RAID/AHCI Treibern: Version 9.6.0.1014
Boot Floppy (64-Bit): Version 9.6.0.1014 (für Windows XP, Vista, 7)
Boot Floppy (32-Bit): Version 9.6.0.1014 (für Windows XP, Vista, 7)

Wenn du die Treiber manuell installierst, iaSTOR.sys ist für RAID zuständig und iaAHCI.sys wie der Name schon sagt für AHCI.
 
Danke aber der Treiber lässt sich nicht bei mir installieren. Mein Mainboard hat zwar einen RAID-Controller aber keinen von Intel. Die 4 Ports von Intel sind ohne RAID.
 
Hier eine Anleitung für WinXP um die AHCI-Treiber von Intel zu installieren. Der Matrix Storage Manager muss dabei nicht installiert werden. Habe nach dieser Anleitung keine Probleme mit meinem DS3 und WinXP gehabt. Mit Vista/Win 7 ist es ein wenig schwieriger.
 
und iaAHCI.sys wie der Name schon sagt für AHCI.
Diese Datei gibt es nicht. Die Informationen über AHCI(-Controller) stehen zwar in iaAHCI.inf, aber es wird derselbe Treiber iaStor.sys genutzt.

MfG Dalai
 
Hier eine Anleitung für WinXP um die AHCI-Treiber von Intel zu installieren. Der Matrix Storage Manager muss dabei nicht installiert werden. Habe nach dieser Anleitung keine Probleme mit meinem DS3 und WinXP gehabt. Mit Vista/Win 7 ist es ein wenig schwieriger.


Danke ich versuche das mal.
 
...aber es wird derselbe Treiber iaStor.sys genutzt.
Stimmt, das hat man seit dem Matrix Storage Manager wohl geändert.
Die 4 Ports von Intel sind ohne RAID.
Bei der ICH9 ohne "-R" Zusatz ist offiziell auch kein AHCI vorgesehen seitens Intel.

ich9_ahci4hzd.png


Aber meist lässt sich der Treiber (wenn das BIOS nicht verpfuscht ist) dennoch einbinden.
 
Nun lault Bios kann er das. Und wenn ich das richtig sehe steht ja auch da wenn Treiber und Komponenten mitspielen gehts.
 
Bei den meisten Retail Mainboards mit ICH9 kann man AHCI aktivieren, aber nicht bei allen läuft später MSM oder RST.

Es scheint da mehrere Methoden der Umsetzung zu geben. Und gerade Gigabyte ist in solchen Dingen gern mal etwas eigen.

Womöglich musst du die Treiber erst manuell anpassen. Es gab dazu glaube ich auch ein Thread im Gigabyte Forum.
 
Bei den meisten Retail Mainboards mit ICH9 kann man AHCI aktivieren, aber nicht bei allen läuft später MSM oder RST.

Es scheint da mehrere Methoden der Umsetzung zu geben. Und gerade Gigabyte ist in solchen Dingen gern mal etwas eigen.

Womöglich musst du die Treiber erst manuell anpassen. Es gab dazu glaube ich auch ein Thread im Gigabyte Forum.


Was is MSM und RST?
 
Danke für die Erklärung. Ich würde mich ja bedanken aber das Forum will nicht.
 
Zurück
Oben Unten