Terratec 24/96 Fire unter Win7 64bit läuft nicht

mitatouche

Lt. Commander
Mitglied seit
03.10.2010
Beiträge
150
Renomée
3
Hallo,

habe noch eine PCI Soundkarte 24/96 Fire von Terratec mit 5,25" Einbauschacht. Die Karte lief einwandfrei unter Win XP. Es ist mir sogar gelungen die Karte mit den regulären XP 32 Bit Treibern in Win7 32Bit zu betreiben.

Bin aber nun auf Win7 64 Bit gewechselt. Ich habe noch aus dem Inet einen 64 Bit Win XP Treiber gefunden sowie einen Vista 64 Bit Beta Treiber. Die laufen aber nicht unter Win 7 64 Bit. Die Treiber werden zwar installiert. Im Gerätemanager ist das Gerät aber dann mit gelben Ausrufungszeichen.

Mich würde einmal interessieren, ob es jemand geschafft hat, die Terratec unter Win 7 64Bit zum laufen zu bringen.

Schade das Terratec so eine schlechte Produktpflege betreibt. Sollte ich keine Lösung finden, werde ich die Karte wohl bedauerlicherweise bei Ebay versteigern müssen.

Hilfe erwünscht.

Gruß
 
Hoi,

schlechte Produktpflege? Ich hatte das Teil auch mal, die hab ich aber noch mit 499,- D-Mark bezahlt und unter Windows 2000 eingesetzt. Also schon eine ganze Weile her. Versuch doch mal das Konkurrenzmodell von Creativ Labs, die Soundblaster Live! der ersten Generation unter einem 64Bit Windows ans laufen zu bekommen.

Der neueste Treiber von Terratec ist derhier: ftp://ftp.terratec.de/Audio/DMX6fire2496/Update/Beta/DMX_6fire_2496_App_Drv_Vista_XP_5.53.3.144.exe
Wenn ich mir die .inf Datei dazu aber anschaue, so ist er nur bis Vista 32 tauglich und XP-64. Vista 64 und 7-64 bleiben offenbar außenvor.
=> Ich würde ihn dennoch mal testen

Das Problem ist aber, daß Terratec vor etwa 2 Jahren das ganze geschäft mit den Profi und Semiprofi Soundkarten outgesourcet hat an die Firma Musonik. Die ganzen Karten mit dem Envy 24 Chipset waren auch dabei. Die entwickeln da die Treiber munter weiter: http://www.musonik.com/downloads/Te...P32_XP64_VISTA/Driver_ControlPanel_V5.54c.zip

Nur gab es leider auch zwei Homeuser High-End Karten mit diesem Chipsatz. Deine Terratec DMX 6fire 24/96 und deren Nachfolger die Aureon Universe. Offenbar hält Terratec den Aufwand für zu groß für zwei Karten den Treiber der ganzen Familie weiterzupflegen. Ich kann jedoch mal versuchen den neuen Musoniktreiber für deine Karte zu patchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

schlechte Produktpflege? Ich hatte das Teil auch mal, die hab ich aber noch mit 499,- D-Mark bezahlt und unter Windows 2000 eingesetzt. Also schon eine ganze Weile her. Versuch doch mal das Konkurrenzmodell von Creativ Labs, die Soundblaster Live! der ersten Generation unter einem 64Bit Windows ans laufen zu bekommen.

Der neueste Treiber von Terratec ist derhier: ftp://ftp.terratec.de/Audio/DMX6fire2496/Update/Beta/DMX_6fire_2496_App_Drv_Vista_XP_5.53.3.144.exe
Wenn ich mir die .inf Datei dazu aber anschaue, so ist er nur bis Vista 32 tauglich und XP-64. Vista 64 und 7-64 bleiben offenbar außenvor.
=> Ich würde ihn dennoch mal testen

Das Problem ist aber, daß Terratec vor etwa 2 Jahren das ganze geschäft mit den Profi und Semiprofi Soundkarten outgesourcet hat an die Firma Musonik. Die ganzen Karten mit dem Envy 24 Chipset waren auch dabei. Die entwickeln da die Treiber munter weiter: http://www.musonik.com/downloads/Te...P32_XP64_VISTA/Driver_ControlPanel_V5.54c.zip

Nur gab es leider auch zwei Homeuser High-End Karten mit diesem Chipsatz. Deine Terratec DMX 6fire 24/96 und deren Nachfolger die Aureon Universe. Offenbar hält Terratec den Aufwand für zu groß für zwei Karten den Treiber der ganzen Familie weiterzupflegen. Ich kann jedoch mal versuchen den neuen Musoniktreiber für deine Karte zu patchen.


Wenn Du das machen würdest, wäre das natürlich endgeil.

Den von Dir vorgeschlagenen Treiber habe ich bereits versucht. Im Gerätemanager war die Karte dann mit gelben Ausrufungszeichen. Habe dann die WHL Kontrolle deaktiviert. Den Treiber nochmals installiert. Hatte nen mächtigen Bluescreen. Mußte die Karte ausbauen und das Gerät im abgesicherten Modus per Hand deinstallieren. Nachdem ich dann noch 3,5 Stunden chkdsk am laufen hatte, geht der Rechner nun wieder.

Vielleicht klappt ja der gepatchte Musoniktreiber. So I Hope.

Vielen Dank

Gruß


PS: Merkwürdig finde ich, dass wenn ich die Karte einbaue, die Karte nich via PnP erkannt wird. Habe dann angewählt Legacyhardware hinzufügen. Und das Teil manuell installiert. Finde ich ein wenig ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde versuchen mit einem Tool die Treibersignierung abzuschalten, dann sollte der Treiber funktionieren. Das Tool erledigt die manuelle Eingabe der Startparameter automatisch. Weiß aber jetzt nicht wie das Teil heißt.
 
Würde versuchen mit einem Tool die Treibersignierung abzuschalten, dann sollte der Treiber funktionieren. Das Tool erledigt die manuelle Eingabe der Startparameter automatisch. Weiß aber jetzt nicht wie das Teil heißt.


Hab mal gegooglet. Ich hab nen Prog mit dem Namen dseo13.exe gefunden. Es gibt da auch noch einige Howto`s. Könnte vielleicht interessant sein. Werde aber zuvor noch abwarten ob pik11 mir weiterhelfen kann. Ist glaube ich besser nen gepatchten Treiber einzusetzen, als die Signierung abzuschalten.

Vielen Dank

Gruß
 
So, ich hab den Treiber mal gepatcht. Hoffe mal, daß das klappt:
http://www.yourfiles.to/?d=325AC38535

Achso, wie Zidane schon sagt, kann dir die Treibersignierung auch noch Kummer bereiten:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=259321 sollte aber für Abhilfe schaffen.


Many THanx !!!

Werde mir den Link mal durchlesen. Und morgen den gepatchten Treiber versuchen. Heute schaffe ich es leider net mehr.

Vielen Dank für die spontane Hilfe

Gruß
 
Schade, hat net geklappt. Der Treiber wird zwar Anfangs installiert. Die Installation findet aber kein Ende. Habe dann nach ca. 20 Min. abgebrochen. Das Gerät stand dann betriebsbereit im Gerätemanager. Wurde aber als Audiogerät in Sounds nicht aufgezeigt.

Habe dann im abgesicherten Modus Treiber entfernt und nochmal versucht. Keine Chance.
In Win7 64 bit steht dann die Terratec Karte im Gerätemanager mit dem Hinweis. Gerät konnte nicht in Betrieb genommen werden. Oder Gerät konnte nicht gestartet werden.

Von daher, schade. Ich habe mich aber auch an den Terratec Support gewendet. Vielleicht kommt ja da nochwas amtliches auf uns zu. Zwar geringe Hoffnung. Aber die stirbt ja zuletzt.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Terratec läuft nun, nachdem mir ein Beta Treiber von einem anderen Board Teilnehmer empfohlen wurde.

Beta Treiber, geeignet für Terratec Fire 24/96 unter Windows 7 64 Bit

http://www.driversdown.com/drivers/20526.shtml

Die Installation ist aber ein wenig hakelig. Habe den Treiber ganz normal im Gerätemanager unter Win7 64bit angewählt. Der Treiber wurde auch ohne zu murren installiert. Die Karte lief aber nicht rund. Windows fuhr z.B. nach dem Beenden nicht runter. Hatte Knackser im Winamp usw.

Habe dann nochmal die Kiste gestartet im abgesicherten Modus. Dann hat Windows gesagt, das der Treiber nun korrekt installiert sei. vermute einmal, dass das vorher noch nicht der Fall gewesen war.

Neu gestartet und die Karte funktioniert. Vielleicht sollte man den Treiber direkt im abgesichrten Modus installieren. Weiß net genau. Jedenfalls funktioniert die Karte nun zuverlässig unter Win7 64 Bit.

Vielen DANK an Board Mitglied "Bahlermann" für diesen entscheidenden Tipp.

Viel Spaß

Gruß
 
schlechte Produktpflege? Ich hatte das Teil auch mal, die hab ich aber noch mit 499,- D-Mark bezahlt und unter Windows 2000 eingesetzt. [...] Offenbar hält Terratec den Aufwand für zu groß für zwei Karten den Treiber der ganzen Familie weiterzupflegen. Ich kann jedoch mal versuchen den neuen Musoniktreiber für deine Karte zu patchen.
Ich habe auch noch eine DMX6Fire 24/96 - unter XP. Gab es nach dem verlinkten "XP_5.53.3.144" Treiber irgendwelche Updates? Immerhin ist dieser schon 3 Jahre alt.
 
Ich habe auch noch eine DMX6Fire 24/96 - unter XP. Gab es nach dem verlinkten "XP_5.53.3.144" Treiber irgendwelche Updates? Immerhin ist dieser schon 3 Jahre alt.


Unter XP ist das ja alles kein Problem. Gehste auf terratec.de, die haben da noch ne Auswahl geeigneter Treiber für XP. Ich glaube auf musonik.de gibt es auch noch aktuelle 32 Bit und 64 Bit Treiber für win xp.

Schau mal selbst nach.;)

Gruß

Nachtrag: Warum willste überhaupt den Treiber wechseln. Irgendwelche Probleme mit dem Sound? Bei Grakas macht es durchaus Sinn nen aktuellen Treiber zu fahren. Bekommt man manchmal mehr Leistung. Aber bei ner Soundkarte lohnt das nicht so, finde ich. Außerdem gibt es auch keine frischen Treiber, weil terratec den offiziellen Support eingestellt hat. "Never change a running System." sag ich da
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man da nicht den Envy24-Treiber von VIA nehmen und dort die .inf- bzw .ini-Datei so anpassen dass sie die Hardwarestrings (PCI vendor, device, subsys, etc der Terratec erkennen ?
 
Kann man da nicht den Envy24-Treiber von VIA nehmen und dort die .inf- bzw .ini-Datei so anpassen dass sie die Hardwarestrings (PCI vendor, device, subsys, etc der Terratec erkennen ?

Ich glaube, grundsätzlich kann man alles irgendwo patchen oder verändern. Ich glaube aber, dass das nicht gut funktioniert. Ein Kollege aus diesem Thread hat ja auch versucht mir nen gepatchten Musonik Treiber für die Terratec zur Verfügung zu stellen. Hat aber net funktioniert.

Warum willst Du denn nen anderen treiber von VIA nehmen? Hast Du denn irgendwelche Probleme mit dem Sound? Wenn ja, welche. Ich meine, bloß weil ein Treiber alt ist, muß man ihn nicht austauschen. Hauptsache er funktioniert.

Gruß
 
Das Problem ist, daß die Terrateckarten den Ur-Envy24 verbaut haben, für den es bei Via keine Treiber gibt.
 
noch nen aktuelleren Treiber gefunden. Hat mir der Terratec Support mitgeteilt.

Man sollte den Treiber unter Win7 64 Bit aber im abgesicherten Modus installieren. Danach erneut starten, ebenfalls in den abgesicherten Modus. Dann wieder neu starten und dann aber ganz gewöhnlich wieder hochfahren, Dann klappt es mit der installation.

Wenn das mit dem abgesicherten Modus nicht berücksichtigt wird, kanns Probleme geben, beim Hochfahren. Deswegen bitte berücksichtigen.

Hier der Link:
http://ftp.terratec.de/Audio/DMX6fire2496/Update/Beta/DMX_6fire_2496_App_Drv_Vista_XP_5.53.3.144.exe
 
Interessant, der Treiber setzt das um, was ich vergeblich versucht habe. Und auf deren FTP war der vor zwei wochen noch nicht drauf. Vielleicht haben die den extra für dich mal hochgeladen.
 
Hallo,

erstmal 'schuldigung, dass ich das Thema aufwärme. In Netz gab es keine bessere Information als die hier.

Aber leider ist der Link zu dem Treiber tod und keine genaue Information, welcher Treiber das nun sein kann.
Ich hatte versucht, herauszufinden, welcher Chip in der Soundkarte ist, um dann abzugleichen, welche anderen Soundkarten dafür in Frage kommen, aber damit komme ich nicht weiter.

Vielleicht hat ja jemand noch den Treiber oder weiss mehr.

Vielen Dank
sonrix
 
Jo, da hast du Glück, daß ich so ein Terratec- Fanboy bin. Im Moment ist die Karte zwar ausgebaut, aber letzte Woche hatte ich sie noch unter Win 7 64 in Betrieb.

Da kannst du den Treiber runterladen > [url=http://filehorst.de/d/bFsuGlmF]Datei von filehorst.de laden[/URL]

und da das Control-Panel > [url=http://filehorst.de/d/bJEjtAJu]Datei von filehorst.de laden[/URL]

Die 6fire 24/96 war ja seit Jahren mein Favorit um Musik über Kopfhörer zu hören. Nun hab ich letztens mal so aus Spaß eine noch ein Jahr ältere Creative Extigy USB-Sound"karte" angeschlossen. Die muss sich zwar mit den Standardtreibern von MS begnügen, aber das reicht voll und ganz. Besser geht nicht (kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen). Durch die externe Stromversorgung hat diese gegen über der 6fire klare Vorteile bei der Dynamik, bei exellentem Klang und tierischer verzerrungsfreier Maximallautstärke. Damit kann man sich echt bleibende Schäden verpassen ;). (Kopfhörer ist ein Audio- Technica ATH-M50).

[url=http://abload.de/image.php?img=7878ro9t01bnhjyy.jpg][/URL] [url=http://abload.de/image.php?img=12493999_102040576921oisyp.jpg][/URL]
 
@pik11

Hatte heute die Gelegenheit die Karte mal im aktuellen Ryzen System zu testen unter Windows 10 Pro 64 mit dem verlinkten Treiber. Installieren war nur im abgesicherten Modus möglich. Nun läuft die Karte, werde mal sehen wie sich dies im Langzeitbetrieb auswirkt.

Werde Sie mal gegen Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi mit BB-OP und der Asus Xonar D1 testen.

Hatte mit der Terratec damals mit Hardware/Softwareinkompatibilitäten zu kämpfen, bei dem letzten System einem Asus K8V-SE Deluxe hatte ich mit CnQ sporadisches knacken im Sound, und musste es abschalten.

Bei Systemen wo sich die Hersteller nicht 100% an die PCI-Spezifikationen gehalten habe, z.b die ganze echte N-Force Grütze lief die Karte auch nicht gescheit, das gilt auch für die Prodigy Karte.

Hier im B350 Board scheint sie im Kurztest keine Mucken zu machen.

Allerdings sollte man im Control Panel nicht Zuviel rumspielen, beim ASIO Teil dann friert das System ein.

Wird die Samplerfrequenz verändert, wenn z.b 48KHz bei YouTube Video festgelegt sind, beim verändern schneller oder langsamer abgespielt. Den Effekt hatte ich auch bei der Audiotrak Prodigy 7.1 Hi-Fi unter Windows XP. Stellt man die Rate fest ein, spielt bei ungeschützten Titeln normal ab. Bei geschützten kommt bei Youtube dann eine Fehlermeldung, hatte vorher auf 44.1KHz gelockt.

Habe die Karte wieder ausgebaut, sobald man die Lautstärke verändert per Software geht der Sound weg. Schade klanglich zumindest noch brauchbar aber für den Alltagsbetrieb im neuem System untauglich.

Kommt jetzt ne Asus Xonar D1 in seinen PC rein, und dank Dolby Digital Live kann er bei bedarf auf Partys mit einem Onkyo Mehrkanal Receiver optisch verbinden und dem Receiver das decodieren überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich den Thread nochmal ausgraben, ich finde nämlich - bis auf diesen Thread - nichts nützliches.
Vorweg: ich habe 0 (NULL) Ahnung von Soundkarten...

Hab für nen Bekannten seinen Rechner neu aufgesetzt mit Win 10 Prof 64bit. Mir wird im Gerätemanager "Audiocontroller für Multimedia" als fehlend angezeigt, und ich vermute, dass es sich um diese verbaute Soundkarte handelt.
Habe nun versucht, den Treiber zu installieren, auch im abgesicherten Modus - das scheint aber nicht zu funktionieren. Erstens startet er das ControlPanel nicht, Zweitens verschwindet die Meldung nicht ausm Gerätemanager.

Genutzt habe ich den Treiber aus Post #19.

In den Wiedergabegeräten wird mir ein SPDIF Interface (TX1) angezeigt. Ist das das Panel an der Front? Ich habe leider hier keinerlei Testgeräte zum Anschließen. Hab mein Standard-Headset an den Anschlüssen direkt an der Soundkarte getestet, leider ohne Erfolg =(



Muss ich bei der Installation des Treibers irgendwas beachten? Reihenfolge? Spezielle Version o.ä.? Wäre schade wenn das Ding nciht laufen würde, denn gerade dafür ist der Rechner entstanden ^^'

LG
 
und ich vermute, dass es sich um diese verbaute Soundkarte handelt.
Dann würde ich erstmal sicherstellen wollen, ob es auch tatsächlich diese Soundkarte ist. Normalerweise findest du im Geräte-Manager bei den Eigenschaften des Geräts mehr Infos. Geh dort auf den Reiter "Details" und nimm den EIntrag "Hardware-IDs". Mit der PCI/VEN bzw DEV-Nummer sollte man schnell herausfinden können, um was es sich handelt.
 
Dann würde ich erstmal sicherstellen wollen, ob es auch tatsächlich diese Soundkarte ist. Normalerweise findest du im Geräte-Manager bei den Eigenschaften des Geräts mehr Infos. Geh dort auf den Reiter "Details" und nimm den EIntrag "Hardware-IDs". Mit der PCI/VEN bzw DEV-Nummer sollte man schnell herausfinden können, um was es sich handelt.

Naja, auf dem Frontpanel steht zumindest mal DMX 6Fire 24/96, deshalb geh ich mal stark davon aus, dass es sich um diese Karte handelt ^^
 
Die Karte kann nur im abgesicherten Modus installiert werden.

Hab ich, er meinte auch, dass der Treiber installiert wurde, Control Panel geht aber trotzdem nicht und das unbekannte Gerät im Gerätemanager blieb auch....

Leider habe ich nichts da, um die Aus- und Eingänge am Frontpanel zu testen, aber die Karte selbst hat ja hinten auch Ausgänge. Welches Wiedergabegerät müsste ich im Windows einstellen, um was zu hören?

PS: folgende Hardware-IDs stehen im Gerätemanager:

PCI\VEN_1412&DEV_1612&SUBSYS_1038153B&REV_02
PCI\VEN_1412&DEV_1612&SUBSYS_1038153B
PCI\VEN_1412&DEV_1612&CC_040100
PCI\VEN_1412&DEV_1612&CC_0401

Google gibt dazu leider nichts aus =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten