Kaufberatung - Einsteigerkamera

Beppo98

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
2.268
Renomée
54
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Hallo Jungs,

ich bin auf der Suche nach einer Digitalkamera für einen Einsteiger bis maximal 100 €.

Folgen Anforderungen soll die Kamera erfüllen:
  • Bedienerfreundlich
  • Handlich
  • kein Modell mit AA-Batterien, Akku bevorzugt

Ihr seht also, die Anforderungen an die Kamera sind relativ gering. Es soll wirklich nur eine Kamera z.B. für die Urlaubsbilder etc. sein.

Wäre schön wenn ihr mir dazu ein paar Tipps bzw. eine konkrete Kaufempfehlung geben könnt.

Gruß Beppo
 
In der Preisklasse hatte ich schon Modelle von Casio und Panasonic in der Hand. Speziell sind das hier die Casio Exilim- und die Panasonic Lumix-Reihe, die meiner Meinung nach einen Blick wert sind.
Beide nutzen Akku-Packs und bei der Exilim weiß ich, dass die mit einem Ladegerät verkauft werden, dass schon recht fix arbeitet. Beide sind keine Wunderwerke, aber sind ordentlich verarbeitet und arbeiten zuverlässig.
Für den Preis um 100 Euro sind sie recht ordentlich und schon ihr Geld wert.

In dem Gewusel von Seriennummern und verschiedenen Klassen kann ich dir jetzt aber kein genaues Gerät sagen. Einfach mal ein bisschen stöbern im Preisvergleich und vielleicht nochmal posten, dann weiß jemand bestimmt zu dem Modell.
 
Im Sommer habe ich eine Samsung ES65 für meine Kinder gekauft,
kann ich eigentlich uneingeschränkt empfehlen
 
Ich wäre ja für AA-Akkus, da ist die Kamera nicht reif für den Müll wenn der Originalakku platt ist und man kann mit einem 2. Akkusatz sogar weiterfotografieren während man woanders die Akkus lädt. Bei den meisten billigen Cams mit Li-Ion Akku ist die Kamera auch gleichzeitig Ladegerät. So ein konzeptioneller Schwachfug wird direkt boykottiert.

Mit guten LSD (Low Self Discharge) AA-Akkus ist so eine Cam den anderen Cams mit Li-Ion Akkus von der Stromversorgung her überlegen. Kannste weglegen und in 6 Monaten ist immer noch 80% Saft drauf.
 
Habe das früher ähnlich wie gruenmuckel gesehen, bin mittlerweile aber umgeschwenkt.
1. Haben die wirklich interessanten modelle heute alle eigene Akkus
2. Ist die Laufzeit der heutigen Akkus guter Hersteller ganz enorm. Und wer ein Problem damit hat, daß nach 500 Bildern der akku leer ist...der macht gedanlich irgendwas falsch...

Man postet ja immer gerne eigene gute Erfahrungen, auch wenn es links und rechts davon gute Alternativen gibt. Drum kann ich das erste Posting nur unterstreichen, die Lumix-Cams sind durch die Bank ausgesprochen gut.

Ggf. würde ich überlegen, ein ehemals hochpreisigeres Gerät gebraucht zu erstehen. Eine Lumix TZ2 oder TZ3 sollte in etwa im Bereich um 100 € liegen. Vergiß´ bitte den Pixel-Wahn! Ich habe noch eine TZ2 in Gebrauch, die schlägt mit ihren "nur" 6 Mio viele Cams, die angeblich 10 Mio gut abbilden...Pixel sind nunmal nicht alles!
 
Lumix kann ich auch empfehlen. Habe zwar selber ein Model der 170€ Klasse, aber auch die günstigeren Modelle habe ich schon bei Bekannten gesehen und sie sind durchaus empfehlenswert.

Bei den Akkus sehe ich es genau wie Huups.
Früher wollte ich auch immer AA-Akus haben, heute freue ich mich über die Gewichtsreduktion wenn ich die Dinger nicht mitschleppen muss. Wie man seinen zweiten Akkusatz nebenbei Laden soll wenn man im Urlaub am Strand liegt, oder auf ner Bergtour ist etc. ist mir schleierhaft ;D ist mir zumindest schon oft genug passiert das meine voll geladenen Akkus (die Rede ist hier immer von Eneloops) einen Tag Knipserei nicht durchgehalten haben, ergo immer mindestens 1 mal ersatz dabei seien musste.. Doch mit dem Li-Akku ist das kein Thema. Zumal man sonst gerne mal 4-6 Akkus mit sich rumschleppt um auf die gleiche Lebensdauer zu kommen.

Die Lumix haben auch meiens Wissens immer ein seperates Ladegerät, ist also auch kein Thema. Und ein LI-Ersatzakku kostet auch nicht die Welt, dafür kann man sich meist auch 4 Sanyo AA-Akkus kaufen, liegen beide so bei 10-15€. Also nix mit Kamera wegschmeißen :]
(Korrektur: 4 Eneloops kosten eher 8-10€ sind also etwas günstiger, halten aber auch nach meiner Erfahrung nicht so lange durch wie ein Li-Pack und sind wie erwähnt zudem schwerer)

edit:
Hab gearde gesehen das meine FS7 deutlich günstiger geworden ist. ich weiß ja nicht ob 120e das Budget total sprngen aber vielleicht wäre es ne Idee: Amazon link

Nachtrag:
Ok ist gebraucht, aber wohl eher ware die im laden mal ausgepackt wurde. Hab bei dem Marktplatz Händler schon häufiger bestellt, auch mal "gebrauchte" Ware und kann die sehr empfehlen. Ware war in der Tat immer wie neu und meist nur ein Vorführgerät oder so und von daher macht man meiner Meinung nach nix falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten